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91

Dienstag, 19. März 2013, 14:07

Danke Dir, Marcel!!

Na, gab's jetzt auch ein neues Profilbildchen...

Grüsse, Joachim

Der Weg ist das Ziel

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92

Dienstag, 19. März 2013, 14:10

Na, gab's jetzt auch ein neues Profilbildchen...


Ja, ich dachte, es wäre mal Zeit für ein kleines Facelift :rolleyes:

LG :wink:
Marcel

93

Dienstag, 19. März 2013, 15:34

Ich hätte vielleicht noch einen Nachtrag zum Klebertest anzubringen. Ich selbst benutze seit Jahren den R&B Kleber, allerdings die Gel-Variante. Ich bin damit sehr zufrieden, sowohl was die Klebkraft angeht als auch was das Verhalten auf den Oberflächen betrifft. Der Kleber härtet klar und frisst selbst lackierte Flächen nicht an. Obwohl ein Gel, kann er auch sehr sparsam dosiert werden; eigentlich ist er ein Mittelding zwischen Gel und Flüssigkleber. Wäre ich in der Werbung, würde ich sagen: R&G Gel hat mein Leben verändert!
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

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94

Dienstag, 19. März 2013, 15:42

Hi,

ja, das mit dem Gel kann ich gut verstehen. Da ich in 'Holz' baue, habe ich mit zu flüssigem Kleber immer das Problem, dass er auch schnell mal ins Material einzieht und das ruiniert dann gerne mal das gute Stück.

Grüsse Joachim

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95

Sonntag, 24. März 2013, 20:07

Heute bring ich meine zwei Ersatzanker am Heck an. Auf dem ersten Bild
ist zu sehen, wie so ein Anker dann festgelascht wird, danach dann am
Schiff.






Grüsse, Joachim

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96

Sonntag, 24. März 2013, 20:58

sehr schön joachim aber du darfst auch gerne wieder grössere bilder einstellen!!!!
800x600 schadet nie!!! ;)
LG der roland

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97

Montag, 25. März 2013, 09:50

ja, normalerweise habe ich die Konvertierung auf max 800x800 eingestellt und habs kürzlich für einen anderen Zweck reduziert... tja und hab's dann erst mal nicht bemerkt... das Alter ???

Grüsse, Joachim

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98

Montag, 25. März 2013, 11:14

..ich dachte es wäre ein unangemessener anflug von bescheidenheit gewesen!!!! :D
LG in 800x600 der roland

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99

Sonntag, 31. März 2013, 00:12

Hallo,

nun noch ein letzter Update vor Ostern.
Diesmal waren die Regenabweiser über den Fenstern und Bullaugen dran. Diese 'Wimpern' sind recht charakteristische Merkmale der Amerigo.
Hab dazu 0,8mm Draht genommen, diesen auf einem passenden Rundholz gewickelt bzw. über ein passendes Vierkant gewickelt und Stück für Stück abgeschnitten. Anschliessend aufgeklebt und lackiert.
... und Roland, hast Du gemerkt, alles wieder in 800er Grösse :) ... und oooh, da ist jeder kleine Fehler zu sehen ...













Nun wünsche ich Euch allen noch schöne Ostern

Grüsse, Joachim

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100

Sonntag, 31. März 2013, 00:49

Zitat

... und Roland, hast Du gemerkt, alles wieder in 800er Grösse ... und oooh, da ist jeder kleine Fehler zu sehen ...

joachim, ich bin entzueckt!!!
LG der roland

101

Sonntag, 31. März 2013, 01:06

Nicht nur der Röler zückt end!

Ich auch :-)

Liebere Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

102

Sonntag, 31. März 2013, 10:28

solange das dafi keine endzucker bekommt, ist ja alles in ordnung!!!!
LG der roland

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103

Dienstag, 2. April 2013, 21:51

Na, damit's mit "endzucker" keine Entzugserscheinung gibt, will ich mal weitermachen.

So, bevor es mit den Gangways weitergeht, hab ich mir noch mal die Schanzkleidtüren vorgenommen. Auf dem Bild seht Ihr, wie es bislang vom Baukasten vorgesehen war... hat mir aber noch nie richtig gefallen, da es in keinster Weise mit dem Original übereingestimmt hat.




Na gut, also hab ich das dann eben wieder abgerissen.... merkst Du Roland, abreissen kann ich auch ... :D
Und dann gabs neue Türen, die im Innenbereich eine umlaufende, erhöhte Kante haben. Eine kleine Andeutung von Scharnieren, oben drauf noch ein Metallverbund, anmalen und fertig.




Dann hab ich die neuen Türen eingebaut. Die Amerigo hat auf der Steuerbordseite eine und auf der Backbordseite zwei Türen an denen dann die Gangways angebracht werden. Obwohl ich die Amerigo in voller Besegelung zeigen möchte, gefallen mir diese recht aufwendigen Gangways und so werde ich eine der Gangways in vollständig ausgeklappter Version zeigen, die zweite teilweise und die dritte Eingeklappt. Deshalb ist auch die hintere Schanzkleidtür auf der Backbordseite geschlossen.








... und nun versuche ich aufgrund der Bilder zu verstehen, wie das mit den Gangways im Detail so funktioniert und wie sie wirklich aufgebaut sind ...
wenn's damit dann soweit ist, gibt's die Fortsetzung in diesem Programm ...

Grüsse, Joachim

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104

Freitag, 12. April 2013, 22:00

Hallo Leute,

heute möchte ich Euch die eingebauten Seefallreeps (so nennt man das wohl richtig) zeigen. Da das alles aus vielen Details und Varianten besteht, gibt das einen kleinen Fortsetzungsbericht.

Beginnen möchte ich mal mit einer kurzen Übersicht der Einzelteile (zumindest die wichtigsten davon).

Jedes der drei Seefallreeps besteht aus jeweils zwei Podesten mit Stellingen (Treppen), die aussen am Rumpf befestigt werden. Die Podeste bestehen grösstenteils aus Grätings.




Sowohl an den Podesten als auch an den Stellingen sind Halter angebracht, in die bei Bedarf Geländerstützen eingesteckt werden. Diese Halter hab ich
aus dünnen Rohren mit Innendurchmesser 0,8mm und Länge 1,5mm erstellt.




Um ein Klappen der Podeste zu ermöglichen, werden unter die Podeste Stangen eingebaut, an denen Stützen flexibel befestigt sind. Die Stellinge sind klappbar an jeweils einem Podest befestigt.




Die Stellinge selbst besitzen zusätzlich Metallverstärkungen an den Wangen und diese werden durch Metallstangen verstärkt.



Um die Reeps am Schiff zu befestigen, bzw. in ausgeklapptem Zustand zu stützen, werden eine Reihe unterschiedlicher Stützen und Halter benötigt.






... soweit der Vorspann ...

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105

Freitag, 12. April 2013, 22:04

... weiter geht's mit der Anbringung des Seefallreeps in eingeklapptem Zustand.

Wie auf dem ersten Bild zu sehen, besteht so ein gesamtes Reep immer aus zwei Segmenten, jeweils ein Podest mit einer beweglich angehängten Stelling.




Jedes Podest ist klappbar am Rumpf verbunden und wird in fahrbereitem Zustand einfach nach oben geklappt. Unterstützt wird das Bewegen der Elemente durch Ausleger an denen die Segmente gefiert werden. Jede Stelling liegt mit dem hinteren Ende auf ausschwenkbaren Stützen.

Die Podeste und Stellinge werden dann an Haltern verzurrt bzw. mittels Metallbeschlägen befestigt (hab beides auf Bildern gefunden).












Alle nicht benötigten Stützen werden an den Rumpf geklappt und dort an Halter befestigt.






... und noch ein paar Bilder






... gleich geht's weiter

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106

Freitag, 12. April 2013, 22:09

... und nun zeig ich Euch, ein vollständig ausgeklapptes Seefallreep, bereit, um in ausgefierte Boote einsteigen zu können.

Wie man hier sieht, sind beide Podeste mit ihren Stellingen rechtwinklich zum Rumpf geklappt worden. Die Stelling des unteren segments hängt an Galgen mit Ketten. Damit wird die Stelling in Position gehalten und gefiert. Im zweiten Bild ist hinter dem Galgen an der Bordwand ein zusätzlicher Galgen (in weiss) zu sehen, an dem später eine Leine durch den dort angebrachten Block läuft. Damit wird das Ausbringen der Stellinge unterstützt.








An die unterste Stelling wird bei Bedarf ein zusätzliches, kleineres Podest eingehängt.






Für diesen nicht offiziellen Anlass der Anbringung des Reeps, werden lediglich einfache Messingstützen und Messinggeländer verwendet. Diese werden, wie schon anfangs beschrieben, in die vorhandenen Halter gesteckt.






Die unter den Podesten beweglich angebrachten Stützen werden während des Ausklappens nach aussen geführt. Unter dem untersten Podest wird zum zusätzlichen Halt eine Stütze ausgeklappt.






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107

Freitag, 12. April 2013, 22:13

... jetzt wird noch das dritte Seefallreep dargestellt, das für offizielle Empfänge ausgerüstet ist und auf die Pier führt.

In diesem Fall werden zwar beide Reepsegmente abgeklappt, aber vom unteren Segment wird lediglich das Podest verwendet. Die untere Stelling wird am Kranausleger hochgezogen und auf einer ausklappbaren Stütze abgelegt. Was am Schiff nicht zu sehen ist, ist eine zusätzliche Stelling, die auf dem unteren Podest rechtwinklig zu den anderen Stellingen aufgelegt wird und zur Pier führt.

Jetzt werden statt der einfachen Messingstützen, Stützen mit Holzhandläufen eingesetzt. Über dem obersten Podest wird noch ein kleines Zeltdach angebracht. Wer genau hinschaut, wird unter den Handläufen kleine Lampen entdecken, die in der Dunkelheit für eine angemessene Beleuchtung sorgen. Diese Lampen habe ich übrigens aus Plexiglas erstellt, Durchmesser 1mm und Länge 1,5mm.






















... und noch eins

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108

Freitag, 12. April 2013, 22:15

... als letztes jetzt noch mal kurz zum Kranausleger, der für jedes Seefallreep vorhanden ist.

Mittels dieses Auslegers wird die Stelling des unteren Segments gefiert. Dazu wird mittels einer Talje ein Galgen gehängt, an dem an jeweils zwei Ketten die Stelling hängt.














Während der Fahrt wird entweder der gesamte Galgen mit den Ketten abgeschlagen oder es werden lediglich die Ketten verstaut. Letztere Version zeigt folgendes Bild.




So, nun könnt Ihr aufatmen, es ist geschafft! Danke für Eure Geduld!


Viele Grüsse, Joachim

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109

Freitag, 12. April 2013, 22:25

....und dir danke für die tollen bilder!!!
LG der roland

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110

Freitag, 12. April 2013, 22:50

Hallo Joachim,

phantastische Details ... :respekt:

111

Freitag, 12. April 2013, 22:57

jeppp, sehr schöne Bilder und sehr gut gebaut :ok:
Gruß
Andi :ahoi:



Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

112

Samstag, 13. April 2013, 09:17

Bockstark!

Daniel
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113

Sonntag, 14. April 2013, 10:53

Vielen Dank der netten Worte!
... bald geht's weiter in diesem Theater...

Grüsse, Joachim

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Sonntag, 14. April 2013, 11:42

Hallo Joachim,
ich bin nicht nur begeistert, ich bin total begeistert, um nicht zu sagen: ENDGEIL
Was Du hier zeigst ist atemberaubend.
Ganz großes Hollywood, ganz ehrlich.

Liebe Grüße
Marc

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115

Sonntag, 14. April 2013, 22:14

Ich danke Dir Marc, und hoffe, dass es weiter gefallen wird.

Grüsse, Joachim

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Sonntag, 21. April 2013, 22:13

Hallo allerseits,

heute mal ein paar Kleinteile die, wie fast alles in letzter Zeit, noch
auf das Schiff gehören, aber nicht im Baukasten vorgesehen waren.

Es sind Behälter für Leinen ...




und ein paar Poller ...




und hier das Suchspiel, wo sind diese Teile wohl auf Deck zu finden...




Grüsse, Joachim

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117

Sonntag, 21. April 2013, 22:17

Hallo allerseits,

noch ein paar Kleinteile als Ergänzung für die Bootsdavits. Da ich später schlechter rankomme, erhält jeder Davit für die Leinenführung eine Umlenkung, eine Klampe und einen Halter für aufgeschossene Leinen. Alles aus verschiedenem Messingdraht erstellt.

Auf diesem Bild sind meine Demonstratoren und Versuchsobjekte um zu sehen, wie ich das am besten ranbekomme:




Nun die verschiedenen Kleinteile... Zusätzlich hab ich noch Netze erstellt und in stundenlanger Arbeit Leinen durchgezogen, die ich aber erst vor den Davits befestigen kann, wenn die Webleinen fertig sind.




Und so siehts am Modell aus... was mich allerdings immer etwas enttäuscht sind die unsauberen Stellen, die bei den Makroaufnahmen zu sehen sind (auch wenn's mit blossem Auge nicht so richtig feststellbar ist, aber ...)




Grüsse, Joachim

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118

Sonntag, 21. April 2013, 23:16

Hi Joachim! :wink:
Die Amerigo ist die Victory des 20. Jahrhunderts! Mit eben so unendlich vielen Details! Respekt für Deine ganzen Nanodetailarbeiten! :respekt: :respekt: Ich weiß, wovon ich rede, ich hab sie einmal (1986)besichtigt!Da gab's viiiiel zu sehen...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"



119

Montag, 22. April 2013, 11:56

Wow!
Zu allererst,das ist ein wirklich Grandioses und sehr schönes Schiff.Aber die vielen Details die du da Rausarbeitest machen es noch ansehnlicher ich bin wirklich beeindruckt von deinen Fertigkeiten :thumbsup:


Oder um es mit den Worten von Jogi Löw zu sagen ;)

Mfg,Alex
"Wer die See beherrscht, beherrscht den Handel dieser Welt;
wer den Handel der Welt beherrscht, herrscht über die
Reichtümer dieser Welt und damit über sie selbst"

Sir Walter Raleigh

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120

Montag, 22. April 2013, 19:37

Besten Dank Chris und Alex!
Hoffe, ich kann auch in Zukunft "Nanoteile" zeigen, die hoffentlich auch mal dem Makroblick standhalten und nicht immer ihre Nanoproblemchen offenbaren....

Viele Grüsse, Joachim

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