Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 12. April 2013, 20:19

Schwerlastanhänger für TATRA 131 mit WBS70 Betonelementen

Tiefladereigenbau mit Ladung WBS70 Betonplattenelementen

Material:

Räder MAZ Zwillinge
Decals von TL 1:50
Mahagonifunier ~ 1mm
...

Rest ABS Platte und Profil.

Lackierung mit Airbrush und Revell Aqua hellgrau/ mattschwarz

Betonplatten 3mm ABS nach org. Maßen , Mit Emailfarben "grundiert" gesandet und mit beige matt lackiert.

Gibt es keinen, bau dir einen.

2

Freitag, 12. April 2013, 21:37

Das ist ja was fürdie schweren Jungs...:D ;)
Sieht klasse aus.
Besoders gut gefällt mir der kleine "Aufbau" mit der Hütte(?)

Starkes Ding für ne Eigenarbeit :ok:
:ok: GASPEDAL MEETS BODENBLECH :verrückt:

--starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur--

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

3

Freitag, 12. April 2013, 21:47

Hallo T.S. :wink:

Mit deinem Maßstab für die Hausteile kann aber was nicht stimmen. :(
Der LKW ist doch normalerweise deutlich höher als einen Eingangstür.
Wenn sie breiter wäre dann könnte der ja ganz locker das durch Fahren.

Gruß Micha.

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

4

Freitag, 12. April 2013, 22:06

Hallo Torsten,

abgesehen davon, dass die Größenregelung von 800 x 800 sowohl für die Breite als auch für die Höhe gilt - siehe Bild 7 (von mir überarbeitet) - hier mal ein offenes Wort zu deinen Fotos.
Ich kann ja verstehen, dass einem die Bildrechte sehr wichtig sind und man deswegen dieses über den Gesamteindruck der Bilder stellt, aber ganz ehrlich: Es nervt!
Auf derartig verunstaltete Bilder verzichte ich persönlich sehr gerne, muss ich nicht haben! Um es ganz klar zu stellen, es ist meine persönliche Meinung als User / Nutzer. Seitens des Forums ist alles in Ordnung und es gibt auch keine Regel, welche etwas anderes vorsieht.

Denk einfach mal darüber nach....

Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

5

Samstag, 13. April 2013, 07:45

Hallo Torsten

Der Hänger schaut gut aus, mal was anderes :ok: .

Die Grundplatte würde ich noch verkleiden, die schaut von der Seite etwas zusammen geschustert aus und die Überlandleitung ist gerissen, da hängt ein Ende Lustlos nach unten. Die Betonteile hast Du gut hinbekommen, allerdings scheinen die eher in 1:24 zu sein, also viel zu gross.

Das WL13.de Logo mitten drauf hat das Modell aber nicht verdient, das hättest Du wenn Du Deine Bilder damit verzieren möchtest auch an den Rand setzen können. Gleich beim ersten Bild dachte ich "S......, was soll'n das". Direkt auf dem Modell stört es jedenfalls gewaltig. Meine Meinung, Dein 'C'.

Grüsse - Bernd

6

Samstag, 13. April 2013, 09:15

Hallo Torsten,

abgesehen davon, dass die Größenregelung von 800 x 800 sowohl für die Breite als auch für die Höhe gilt - siehe Bild 7 (von mir überarbeitet) - hier mal ein offenes Wort zu deinen Fotos.
Ich kann ja verstehen, dass einem die Bildrechte sehr wichtig sind und man deswegen dieses über den Gesamteindruck der Bilder stellt, aber ganz ehrlich: Es nervt!
Auf derartig verunstaltete Bilder verzichte ich persönlich sehr gerne, muss ich nicht haben! Um es ganz klar zu stellen, es ist meine persönliche Meinung als User / Nutzer. Seitens des Forums ist alles in Ordnung und es gibt auch keine Regel, welche etwas anderes vorsieht.

Denk einfach mal darüber nach....

Stefan

Da ist Stefan nicht der Einzige, den das nervt. Ich hab nur bis zum 3. Bild geschaut, dann hatte ich keinen Bock mehr auf wl 13 .de.

Nichts destotrotz, so ein Gerät ist nicht einfach zu konstruieren, der Hänger sieht super aus! Klasse Arbeit :ok: :ok:
Ihr seid`s ja wahnsinnig !! - Gerhard Polt

www.grandnationalstockcars.de.tl/

7

Samstag, 13. April 2013, 19:59

OK, ich werd schauen wie ich das mit "meinem" Schutz demnächst löse...
Die Betonplatten sind aus dem 1:87er Maßstab umgerechnet, dort gibt es sie als Einzelelement zu kaufen. (hab diese auf die 1:43er grösse gebracht)
https://www.nordkurier.de/polopoly_fs/1.…/1168803145.jpg
https://www.planet-schule.de/typo3temp/pics/8844bbcf91.jpg
Der Tieflader P402 war für mich nicht baubar, daher stand auch im Titel "Fiktiver Nachbau" (wo immer das auch hin ist)
Das Dio war ursprünglich ein Unfallszenario, ... mir fehlt im Moment Platz das 52cm Gespann ohne störende Umrisse zu zeigen.
Gibt es keinen, bau dir einen.

8

Samstag, 13. April 2013, 22:23

Hi Torsten,
zum Logo ist genug gesagt, aber deine Maßstäbe passen wirklich nicht zueinander, das erkennt man z.B. auch an deine verlinkten Bilder. Die Hauswand sollte irgendwie auf der Höhe des Trucks sein, bei dir sind sie wesentlich höher. Da solltest du mal nachrechnen. Die Umrechnung von 1:87 auf 1:43 mag ja stimmen, aber dein Truck hat einen anderen Maßstab. Die Räder mögen ja 1:50 sein, sind aber zum Truck in einem anderen Maßstab.

Was mir auch nicht ge4fällt, ist die Besandung der Betonflächen. Selbst Vogelsand ist aus meiner Sicht zu grobkörnig, um solche Strukturen maßstabgerecht zu zeigen – steht man einige Meter vor einer regulären Betonwand, sieht diese eher glatt aus.

Ansonsten ist es ein fein gebautes Teil – schade nur , dass es grad Sturmschäden an der Hochleitung gab … das Diorama erzählt auf jeden Fall eine Geschichte.

Lieber Gruß
Dieter
PS: es gibt nur einen wirklichen Bilderschutz im Internet - stelle keine ein!
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

9

Montag, 20. Mai 2013, 22:43

graubaer
... da muß ich aber widersprechen was die wandstruktur betrifft. hier handelt es sich um neubauelemente des DDR- bauprogramms . ich wohne in solch einen block und sage das es in etwa hin kommt was die besandung angeht. im original sind da auf der oberfläche der betonplatte grober kies aufgebracht, wenn du möchtest kann ich mal ein foto von solch einen bau einstellen.
was mir an dem gespann nicht gefällt ist der tieflader. der sah irgendwie anders aus. übrigens sah man die tatras eher selten, häufiger waren KRaZ zugmaschienen. aber sonst ein schöner zug. ich suche solch eine zugmaschine schon lange in 1:87, bisher ohne erfolg.
https://www.google.de/imgres?imgurl=http…Q9QEwAw&dur=568

Andreas

10

Montag, 20. Mai 2013, 22:56

Hallo Andreas,
wäre ne gute Idee, mal Original-Fotos von solchen Bauteilen zu zeigen. Schon mal vielen Dank dafür.
Lieber Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...