Sie sind nicht angemeldet.

Werkzeug: Tageslichtlampe

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 11. April 2013, 21:41

Tageslichtlampe

Hallo Figurenmaler,

um meinen Schreibtisch besser auszuleuchten, suche ich nach einer Tageslichtlampe, bevorzugt LED.
Weiß jemand, wo ich ein gutes Produkt bekomme?

Würde mich über Hinweise freuen.


Gruß René

2

Donnerstag, 11. April 2013, 21:59

Habe mir heute diese von Trio gekauft https://www.google.de/imgres?q=trio+led&…:33,s:200,i:103 ,war erst skeptisch da sie nicht schwenkbar ist ,nur die Kopfleiste läßt sich rauf und runter bewegen ,aber sie mus gar nicht schwenkbar sein ,bei der größe leuchtet sie den ganzen Tisch aus und hat ein prima blendfreies Licht

3

Donnerstag, 11. April 2013, 22:21

Hi Michael,

danke dir schonmal :wink:

blendfrei ist optimal. Gibt es in der Beschreibung der Lampe auch einen Hinweis darauf, inwieweit die Farben unvefälscht bleiben?
Ich hab nur ein paar einfache Schreibtischlampen hier und die Strahlen extrem und verfälschen obendrein noch die Farben.


Gruß René

4

Donnerstag, 11. April 2013, 22:25

Nochmal ein Bild von der Trio in Aktion ,wirklich gutes Licht und der Preis ist auch in Ordnung , ich war vorher in einem Lampenladen und da fingen die Preise bei 130 Euro an ,mehr wie 100 Euro wollte ich nicht ausgeben ,so ein wackelding wollte ich auch nicht und so muste ich hier schon lange suchen bis ich diese Lampe fand ,ich bin zufrieden damit steht absolut fest wackeln tut da nichts

5

Donnerstag, 11. April 2013, 22:27

Super, damit hast du mich eigentlich schon überzeugt.

Beiträge: 4 498

Realname: Andreas Nickel

Wohnort: 34246 Vellmar-West

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. April 2013, 00:13

Hallo,
wobei wir immer noch nicht wissen ob sie die Farben verfälscht......ich habe mir eine Tageslichtlampe in einem Fotogeschäft besorgt zum malen...ist zwar keine LED aber das ist mir egal. Oder du nimmst LED in kaltem Weißlicht. Das müßte auch gehen.
Andy

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

7

Freitag, 12. April 2013, 00:41

Hallo René.

Warum teuer? Wenn es auch Preiswert geht?
Guck dir mal meinen Beitrag an.
Ich habe jetzt ein LED -Strip mit 600 LED's unter 20€ bekommen und werde damit meine Tastaturbeleuchtung ergänzen.

Gruß Micha.

8

Freitag, 12. April 2013, 09:35

Hi Micha,

ich hab deinen Beitrag gestern schon gesehen. Hab ihn zufällig nach meinem Eröffnen des Themas entdeckt. (ich hätte die Suchfunktion nicht stur nach "Tageslichtlampe" durchsuchen sollen :pinch: )

Wie sind die LED an dem Strip befestigt? Sind die schon in Reihe geschaltet?


@Andy
Gut, dass Schwiegervater fotografiert. Der hat so ein Lichtmessgerät, fällt mir gerade ein.
Danke für deinen Hinweis.


Gruß René

9

Freitag, 24. Mai 2013, 20:58

Da ich mich seit Jahren mit Naturfotografie befasse kann ich euch sagen: Farbe sieht in jedem Licht anders aus. Erst recht bei künstlichen Licht. Egal ob das weiß warm o. Ä. ist. :)

10

Freitag, 24. Mai 2013, 21:03

Ja, und genau das ist der springende Punkt :-)
Wenn du schon unter einem gelbstichigem Licht bemalst, verfälschst du die Farben schon von vornherein. Daher ist es ja wichtig, dass du Licht benutzt, das die Farben so wenig wie nur möglich verändert, damit die Abweichungen bei späteren Betrachtungen unter anderen Lichtverhältnissen so gering wie möglich ausfallen.


:wink: René

11

Sonntag, 26. Mai 2013, 01:04

Also am besten im Tageslicht arbeiten. :lol:

Werbung