Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Psychospangla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Realname: Florian N.

Wohnort: Kiefersfelden

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 10. April 2013, 21:18

1979 Firebird "TRAVOLTA FEVER" by George Barris

George Barris dürfte einigen von euch ein bekannter Begriff sein.
Als Schöpfer der meisten Filmautos (zB Batmobile 1966, KITT, Mannix...) und einigen der schönsten Showcars der Welt.

1980 baute George Barris einen Pontiac Firebird im Mit-Auftrag von Revell zu einer verbreiterten Showversion für John Travolta um.
Die etwas "lasche" grau/blaue Innenausstattung wurde von Barris 1981 bereits durch eine neue ersetzt,welche im Westernstyle gehalten ist.

Das Revell-Modell ist ein eig sehr einfacher Bausatz an dem man merkt,das Proportionen Ende der 70er noch nicht wirklich zu Revells Stärken gehörten.
Allein die beigelegten Reifen/Felgenkombinationen sehen nach 13" mit Ballonbereifung aus..Auch der völlif falsch designte Heckflügel passt garnicht zum Original...
Dass das Modell den "ersten" Innenraum besitzt ist daher hier das kleinste Problem...


Das Modell erhielt die zweite innenausstattung im Westernstyle.Das Kuhfell wurde mit Flocking nachempfunden...
Sämtliche" Chromteile" erhielten eine Behandlung mit Aalclad chrome-da sie im Bausatz nicht verchromt sind.
Auch der einfach gehaltene Motor wurde mit Zündkabeln,Wasserschläuchen etc aufgewertet.
Den schlimmsten Makel-die Bereifung- spendierte der Bausatz des Monogram "Lemon Crate" Ford Pick Ups.
zusätzlich kamen noch gelochte Bremsscheiben mit scratch gebauten Sätteln zum Einsatz.
Die Decals auf den Seiten flogen in den Müll-die Farbkombi wurde auflackiert.



Als erstes malmal Bilder vom Originalfahrzeug.
Als letztes ein Bild des Revellmodells,wie es OOB gebaut aussieht (nicht von mir-ich habs im Netz gefunden)...

Mein Modell kommt im 2ten Fotoset...


Gruß Flo














Und hier mal das Modell,wie es die Schachtel hergibt.....


  • »Psychospangla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Realname: Florian N.

Wohnort: Kiefersfelden

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 10. April 2013, 21:23

Und nun die Version vom Psychospangla......































3

Donnerstag, 11. April 2013, 16:42

Hallo Florian,

vom Design her ist der Firebird jetzt nicht so meins, aber Du hast das Original
auf jeden Fall gut nachempfunden :ok: .
Was mir nicht so gefällt, sind die etwas unsauberen Seitenstreifen - die schmälern das Gesamtbild ein wenig.
Ein weiterer Kritikpunkt sind meiner Meinung nach die Freihandschriftzüge im Innenraum.
Sie passen von der Qualität der Ausführung nicht zu dem sonst gelungenen Innenraum.
Vielleicht hättest Du hier ein Decal drucken können!?
Die Felgen sehen dafür sehr sauber aus. Hast Du sie für die rote Lackierung abgeklebt?

Viele Grüße

Sebastian

  • »Psychospangla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Realname: Florian N.

Wohnort: Kiefersfelden

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 11. April 2013, 17:54

Hallo Sebastian!
Danke für dein Feedback.
Zur Lackierung muss ic h sagen-mit blossem Auge fällt es fast ned auf,das die Trennkannten ned ganz sauber sind.MAKRO-Fotos sind halt scheisse... :D

Den Schriftzug in den Türen hätte ich bestimmt als Decal drucken lassen können,aber dafür wär mir das Geld zu schade gewesen.Ich find,das händisch Geschriebene tut es völlig für das Modell.Ist ja Modellbau.
Die Felgen habe ich ned abgeklebt,die wurden frei Hand rot gestrichen-das ging ohne Probleme.

Und das der "Bodykit" schon sehr nach Anfang 80er GFK Bomber aussieht stimmt allerdings.Im Normalfall hätte ich mir den Bausatz auch ned angetan.Aber da ich dabei bin,mir eine George Barris Sammlung aufzubauen hat der Firebird einfach sein müssen..
8) 8)

Gruß Flo

5

Donnerstag, 11. April 2013, 21:07

Hi Florian.

Schöner Camaro. Kann sich echt sehen lassen. :ok: :ok:


Gruss Heiko.
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

  • »Psychospangla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Realname: Florian N.

Wohnort: Kiefersfelden

  • Nachricht senden

6

Freitag, 12. April 2013, 05:22

Hallo Heiko.

Vielen Dank-aber es ist ein Pontiac Firebird,kein Camaro..
8) :D :prost: :)

7

Freitag, 12. April 2013, 12:49

Hallo Florian. :wink:
Ja Ja, Wo hatte ich da bloß meine Gedanken? Ne , klar . Ich brauche wahrscheinlich eine Brille. Graue Haare habe ich ja schon. :D :D Der Pointiac ist Dir aber trotzdem richtig gut gelungen.


Gruss Heiko.
Das Reh springt hoch,das Reh springt weit,das kann es auch,denn es hat Zeit.

  • »Psychospangla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Realname: Florian N.

Wohnort: Kiefersfelden

  • Nachricht senden

8

Samstag, 13. April 2013, 21:24

Danke Heiko.
Is ja a ned so wild-sind ja Schwestermarken,die beiden..

Beiträge: 9 175

Realname: Dominik

Wohnort: um Aachen - Tor zur Eifel - NRW

  • Nachricht senden

9

Sonntag, 14. April 2013, 14:12

Kult!

Sehr schön, das man den mal gebaut sieht! Danke dafür - die Optik paßt :ok: :ok: :ok:

Das beflockte Muster sieht sehr gut aus.
Nun, der einzigste Punkt, der meinen Augen am Inneraum mißfällt sind die schon erwähnten Schriften an der Innenseite der Türen.
Nur einen Tip, wie ich das gemacht hätte:
Dremel marsch...ich hätte die Innenraumwanne der Seitenteile entledigt um das ordentlich hin zu bekommen...das sonst ist ein gefrickel.

Ach so: die Zündkabel könntest Du beim nächsten etwas mehr "Leine" gönnen ;)

10

Sonntag, 14. April 2013, 17:05

Aus heutiger Sicht natürlich gruselig.
Aber hat durchaus seine Daseinsberechtigung.
Damals konnte man ja nicht nicht wissen,was mal aus John Travolta wird.
Aber dein Modell find ich sehr gelungen.
Kommt dem Original schon sehr nahe.
Auch das Kuhfell( würd ich mir nie irgendwo anbringen)
sieht gut aus.
Fazit: Sehr gute Arbeit!

Gruß Patrick

  • »Psychospangla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Realname: Florian N.

Wohnort: Kiefersfelden

  • Nachricht senden

11

Sonntag, 14. April 2013, 18:39

Danke Patrick!

Ich muss ehrlich sagen,hätt ich nen echten Trans Am würde ich mir diese Sattelleder/Kuhfellausstattung evtl sogar antun.
Irgendwas hat die immerhin... :lol: :lol: :lol: :lol: :abhau: :abhau:

12

Sonntag, 14. April 2013, 19:57

Danke Patrick!

Ich muss ehrlich sagen,hätt ich nen echten Trans Am würde ich mir diese Sattelleder/Kuhfellausstattung evtl sogar antun.
Irgendwas hat die immerhin... :lol: :lol: :lol: :lol: :abhau: :abhau:


Ich bin Vegetarier und schwenke gerade zum Veganer um.
Deshalb meine Ablehnung gegenüber Tierfellen.

Hat aber nix mit deinem Modell zu tun.... :wink:

Gruss Patrick

13

Sonntag, 14. April 2013, 20:30

Hallo Florian,

die Umsetzung des Moviecars ist dir gut gelungen,obwohl das Design schon sehr nach Zirkusclown ausschaut,war halt ne andere Zeit........

Gruß Jan

DominiksBruder

unregistriert

14

Montag, 15. April 2013, 12:09

Oh, ja. Das ist wirklich ein schreckliches Modell. Einer, den ich mir (wenn überhaupt) nur kaufen würde, damit ich meine Pontiac Firebird-Sammlung vielleicht komplett bekommen würde. Bauen? Sicher nicht original. Danke, dass Du hier Mut bewiesen hast und ihn zeigst :ok:
Gut umgesetzt hast Du das Modell auf jeden Fall. Vieles wurde schon geschrieben und ich habe eine Kleinigkeit zum Verbessern: das Lenkrad. Die Löcher in den Speichen könntest Du wohl eher in zukunft aufbohren. Hier könntest Du das evtl mit schwarzer Farbe austupfen ;)

15

Montag, 15. April 2013, 15:40

Nichts gegen deine Fertigkeiten aber ich glaube der Bausatz wäre OOB ziemlicher Müll :thumbdown: Sich sowas anzutun... das kenn ich auch und es wird vielleicht schon in ein paar Tagen zu sehen sein

  • »Psychospangla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Realname: Florian N.

Wohnort: Kiefersfelden

  • Nachricht senden

16

Montag, 15. April 2013, 21:29

Christian:

Du hast recht-die Löcher sind mittlerweile geschwärzt-das hatt ich glatt vergessen.Aber das Lenkrad kommt eh wieder raus,wenn ich eins im Originaldesign (3-Speichen,geschüsselt) auftreibe.

Jens:
Da bin ich ja mal gespannt,welchen "Müll" du hier präsentieren willst.Freut mich immer,wenn diese "Hässlichen Buden" auch mal einigermassen ansehnlich gebaut sein können-ich bleib bei dir am Ball!!

Gruß Flo

Beiträge: 1 631

Realname: Peter

Wohnort: Kanton Aargau/Schweiz

  • Nachricht senden

17

Montag, 15. April 2013, 22:18

Hallo Flo

Ziemlich durchgeknallte Karre..aber einzigartig und originell. Schon alleine die Darstellung von Kuhfell. ..alle Achtung. Von mir bekommst du von 10 ein 8 für Originalität und Mut für durchgeknallte Projekte :ok: :ok:

Liebe Grüsse

Peter

  • »Psychospangla« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 233

Realname: Florian N.

Wohnort: Kiefersfelden

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 17. April 2013, 18:08

Hehe,danke!

Durchgeknallte Projekte müssen ja auch liebgehabt werden...

Schliesslich steh ich ja irgendwie auf "automobile Randgruppen"...

:ok: :ok: :ok: :ok:

Beiträge: 20

Wohnort: Aachen - Aken - Aix-la-chapelle

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 18. April 2013, 01:44

Ah, immer wieder erfrischend, wenn jemand mal ans Licht zerrt, was im Laufe der Jahre für ein Schwach... Zeug in den Handel kam...

...bei manchem kann man Tränen lachen, oder sich richtig schön gruseln, z.B. bei Travoltas Jugendportrait auf der Schachtel! :lol:

Einziges, was mir ins Auge fällt ist der Zündverteiler. Die Zündfolge dürfte so wohl nicht so richtig funktionieren, aber da hat wohl jeder andere Dinge, die einem so auffallen. Ansonsten eine ganz ordentliche Umsetzung eines ziemlich skurrilen Bausatzes :)
Keine Frage, Dir fehlt der 3-Tage-Bart...

20

Donnerstag, 18. April 2013, 16:21

Nunja, vom Vorbild her nicht der schönste Transam aber immerhin muss man den mal gesehen haben Die Umsetzung im Innenraum gefällt mir gut :ok:
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

Werbung