Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 10. April 2013, 19:36

Hms Sirius Pläne, Beiboote und anderes

Hallo,

Ich habe vor, die Hms Srius zu bauen. Als Plan habe ich diesen gefunden: https://home.gci.net/~stall/syr.htm Dazu habe ich ein paar Fragen: Bei den Spanten steht etwas, dass ich aber auch bei näherem Heranzoomen nicht erkannt habe. Erkennt es jemand von euch vielleicht? Unten rechts im Bild hat das Schiff eine andere Form, als oben rechts. Welche ist richtig? Oder ist oben rechts das der Kiel?

In einem Buch steht, dass Fregatten solcher Art als Beiboote eine Barkasse von max. 10m Länge, einen Riemenkutter von 9m Länge und eine Gig oder Jolle dabei hatten. Stimmt das?
Hat jemand von euch vielleicht Pläne von diesen Beibooten?

Eine Frage zum Spantenbau der Beiboote habe ich noch: Ich habe mir mal den Bau der Beiboote der Victory von Deagostini angeschaut. Dort werden die Spanten mit Überschuss zuerst auf ein Gestell geklebt, dann beplankt und danach wird das Gestell und der Überschuss einfach so abgesägt. Soll ich das auch so machen?

Danke im voraus,

Trafalgar1805

2

Mittwoch, 10. April 2013, 21:21

Ich freue mich schon auf den Bauberricht;-)
lg
Der hms der den Bau solcher Schiffe (englische Schiffe aus der Epoche) am meisten liebt

3

Mittwoch, 10. April 2013, 23:19

Hallo Trafalgar!

Bei den Spanten steht etwas, dass ich aber auch bei näherem Heranzoomen nicht erkannt habe.

Wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann meinst du die Abzählung der Spanten.
Das sind auf der einen Seite Zahlen, auf der anderen Buchstaben.
Dabei wird jeweils jeder zweite Buchstabe / jede zweite Zahl geschrieben.

Unten rechts im Bild hat das Schiff eine andere Form, als oben rechts. Welche ist richtig?

Da versteh ich jetzt nicht, was du damit meinst.
Erklärst du bitte, was genau damit gemeint ist?

Und beim Aufbau in Spantenbauweise solltest du schon die Spanten genau so anfertigen,
wie sie im Schiffsrumpf benötigt werden.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

4

Donnerstag, 11. April 2013, 10:58

Also wenn ich deine Frage richtig verstanden habe, willst du wissen, was der Plan zeigt?

Das Bild links ist auf der linken Seite die Heckansicht und auf der rechten Seite die Vorderansicht des Schiffes. Also ist auf der linken Hälfte die innerste Linie, der Querschnitt, der am Schiff am weitesten hinten ist. Dann kommt die zweite von innen, die der zweite vom Heck her ist. So arbeitet sich das System in Querschnitten von hinten bis zur Hälfte des Rumpfes vor. Ab da wechselt die Ansicht der Linien auf die rechte Bildhälfte, wo du wieder die Querschnitte von außen nach innen abnimmst und damit von der Mitte des Schiffes bis zum Bug weitermachst. Das Kleingeschriebene ist die Nummerierung der Querschnitte.

Im Bild oben rechts hast du die Seitenansicht des Schiffes. Die Nummerierungen dort entsprechen an den passenden Positionen denen der Spanten.

Die Nummer 17 erkennt man auf beiden ganz gut. Im linken Bild siehst du die Linie Nummer 17, das ist die Form, die der Rumpf an der Stelle im rechten oberen Bild hat, an dem auch Nummer 17 steht. In dem Fall also der vierte Querschnitt von hinten.

Das Bild unten ist die Drunter- oder Draufsicht. Wenn du das Schiff also nicht in senkrechten, sondern in waagrechten Spanten (wie gestapelte Platten) bauen würdest, bräuchtest du die untere Ansicht. Daraus kann man sich auch Rahmen bauen um eine präzisere Positionierung der Spanten zu ermöglichen.

Die Position der Querschnitte ist übrigens nicht unbedingt die beste Position für Spanten. Das sind nur eine Art Höhenlinien. Zum Beispiel am Bugdeck siehst du, dass das Deck zwischen dem vierten und fünften Querschnitt endet. Da musst du dir also etwas einfallen lassen, wie du den Abschluss des Decks bewerkstelligst.

Grüße!

5

Donnerstag, 11. April 2013, 15:39

Danke erstmal für die Erklärung. Habe jetzt verstanden.

Soll ich in den Kiel Einkerbungen machen, wo dann die Spanten eingesetzt werden (auch bei den Beibooten)?

Hat jemand vielleicht Pläne von den oben genannten Beibooten?

Und noch etwas: Der Maßstab der Victory von Deagostini hat mir sehr gefallen (1:84). Kann ich den übernehmen oder soll ich eher einen"geraderen" Maßstab nehmen?

Gruß,

Trafalgar1805

Werbung