Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. März 2013, 00:25

Bismarck Trumpeter 1:200

Hi erstmal :)
Mein erstes Modell was ich seid 20 Jahren mal wieder in angriff nehme,es ist auch mein erster Baubericht,also verzeiht wenn mal ein paar Fehler auftauchen.Eigentlich schreibe ich den Bericht nur um mir Tips und Tricks von erfahrenen Modellbauern einzuholen.Also scheut euch nicht mir vorschläge und kritiken zu schreiben.
Na dann mal los.

Modell: Bismarck 1:200 von Trumpeter
plus Holzdeck von Artwox und das Upgradeset von Trumpeter

Hubra

Moderator

Beiträge: 11 439

Realname: Michael

Wohnort: Niederdürenbach-Hain

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 19. März 2013, 00:40

Hallo Mirco.

Es wäre ja auch schön wenn Du zu deinem Baubericht auch ein paar Bilder einstellen würdest.
Solltest Du damit Probleme haben dann kannst du mich gerne anschreiben.

Gruß Micha.

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 19. März 2013, 05:56

20 Jahre Pause...und dann gleich mit dem vollen Zusatzteileprogramm-kommt mir irgendwie bekannt vor. :grins: Viel Erfolg wünsche ich Dir!
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

4

Dienstag, 19. März 2013, 09:42

Los gehts

Nachdem ich den Karton geöffnet hatte sah ich gleich mein erstes Problem.Ich habe zu wenig Platz. ?(


aber das problem löse ich schon :D



habe dann trotzdem mal angefangen die Bullaugen etwas mehr zur geltung kommen zu lassen,also kurzerhand aufgebohrt.

Mehr habe ich am Rumpf erstmal nicht gemacht.Muss erstmal Platz machen bzw. suchen.

5

Dienstag, 19. März 2013, 10:02

Moin Moin und Willkommen zurück in der Modellbauwelt!!

Eines vorweg: Hier bist Du genau richtig!!

Keine Bange bei deinem Bauvorhaben. Wie Du ja bestimmt gesehen hast, so haben ja doch einige hier die Bismarck in den Grabbeln. Von daher wirst Du bestimmt einige Tipps und Tricks bekommen. Nur keine Scheu, etwas zu fragen. Lieber einmal mehr, als voreilig gebaut. Mußte ich auch erst lernen. Und mit etwas Ruhe und Zeit wird das schon werden.

Drücke Dir die Daumen :ok: Und nun schaffe Platz und hau rein Kapelle!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


6

Dienstag, 19. März 2013, 10:52

so bis ich Platz gefunden habe werd ich mich mal an ein paar Kleinteile machen.Wie zum Beispiel die 4 Arados.
Wobei ich festellen musste das im Bausatz ein paar Abziehbilder zu wenig waren :(
Und noch ein Problem trat auf.Es ist zu wenig Platz für die 4 Flugzeuge,also war ein umbau nötig.








Past nicht rein ;)


also bei zwei Arados die Flügel ab


und hoch gestellt,jetzt passt es,fast wie im Original :ok:

Obwohl man es am ende garnicht sieht,wenn die im Hangar stehen,aber davor ist genug Platz deshalb werde ich sie ein wenig vor den Hangars platzieren.

Ich hoffe es gefällt euch so.

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 19. März 2013, 11:18

Der Flieger ist so grüngrün. Ist das wirklich die richtige Farbe???
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

8

Dienstag, 19. März 2013, 11:22

hab mich dann auch mal an die 38 iger gemacht.Hab da so einige probleme mit den Fotoätzteilen,da ich sowas vorher nochnie verbaut habe bzw garnicht kannte.

Wenn ich sie vorher drann machen dann siehts nach dem bemalen nicht so dolle aus und wenn ich es nachträglich drann baue ist ein haufen nacharbeit nötig wegen den Leimspuren aber seht selbst.




















Also für ein paar Tips zwecks den Fotoätzteilen wäre ich sehr dankbar. :ok:

Das war meine Wochenendarbeit,werd mich mal auf die suche nach Platz für den Rumpf machen,damit ich endlich richtig loslegen kann.
Bis später dann und vielen dank für die freundliche begrüßung hier im Forum.

Mfg Mirko

9

Dienstag, 19. März 2013, 11:31

Der Flieger ist so grüngrün. Ist das wirklich die richtige Farbe???

nachdem was ich über die Farbgebung gefunden habe,ist das die richtige farbe RLM73.
Sieht im orignal dunkler aus als auf den Fotos. :ok:

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 19. März 2013, 11:32

RML 73 kommt hin. Wie Fotos täuschen können...
Airbrush käm noch gut und braucht weniger Farbe. Und sieht noch ein bissl gleichmässiger aus

Und ich hab bei meiner immer noch kein einziges Ätzteil verbaut. Bekomme so langsam Entzugserscheinungen. :whistling:
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

11

Montag, 25. März 2013, 22:44

Hab da mal eine Frage,da ich noch nie Fotoätzteile benutzt habe.Mit was für einem Leim klebe ich die.Benutze zur zeit "Faller Expert",aber irgendwie halten die nicht so richtig ?( Danke schonmal für die antworten.Ahhhh moment nochne Frage zum Rumpf Lackieren.Ist ne Grundierung notwendig?Wird nurn Standmodell.
:doof: Aber ich lerne gerne von erfahrenen Modellbauern.

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 26. März 2013, 05:53

Ein etwas dickflüssigerer Sekundenkleber oder auch transparenter Nagellack gehen ganz gut.
Grundieren-Glaubenssache. Ich wisch die Teile mit Glasreiniger vor dem Lackieren sauber und gut, andere schwören auf Grundierung.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

13

Dienstag, 26. März 2013, 17:43

Wenn das geklebte Teil an der richtigen Position ist, dann 2-3 Mal anhauchen, das verkürzt die Klebezeit. Zum Auftragen des Sek-Klebers nehme ich einen dünnen Silberdraht (0,2 mm etwa), dann saut man nicht so rum.
Gruß Olaf

Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 26. März 2013, 22:51

Oder noch billiger: poplige Zahnstocher.
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

Beiträge: 943

Realname: Chris (Aubrey)

Wohnort: Wechselnd

  • Nachricht senden

15

Dienstag, 26. März 2013, 23:45

ich tauch kleine stecknadeln in einen tropfen sekundenkleber( der schon dann ein paar sekunden steht und tippe entweder eine kleine base wos pe hinkommt- oder ans teil. und wenns schon lackiert ist: Nimm eine razier-klinge, schneide die steil diagonal mit einer schere und du erhälst einen superpräzisen lackwegkratzer.... dann hebts pe per se und du hast wenig shlimespuren limespuren. die arado bekommt mein lob. aber was ist das für eine kanzel?
und btw hat jemand gute figuren für "ifs bismarck?"

bibi
Let go your shank painter, let go your cat stopper!
Haul up your clewgarnets, let tacks and sheets fly!

16

Mittwoch, 27. März 2013, 09:04

Moin Mirko,

ich wollte einfach mal meinen Respekt dafür loswerden, dass du dir für dein erstes Modell nach so langer Zeit so einen Brocken ausgesucht hast.

Der Start ist doch schon mal vielversprechend :ok:

Ich bleibe gespannt dabei.

LG :wink:
Marcel

17

Mittwoch, 27. März 2013, 13:18

Zitat

Der Start ist doch schon mal vielversprechend :ok:

ABSOLUT!
Dir weiter gutes gelingen
LG der roland

18

Mittwoch, 27. März 2013, 22:36

Danke für eure schnellen Antworten.Haben mir weitergeholfen.Achja die Kanzel für die Arado war im Bausatz als Ätzteil mit dabei @Bibi :ok: Habe heute mit dem Rumpf angefangen nachdem ich mir nun endlich Platz geschaffen habe. :lol: Werd morgen mal wieder ein paar Bilder reinsetzen.

MFG Mirko

modell freak

unregistriert

19

Freitag, 29. März 2013, 09:51

Hab da mal eine Frage,da ich noch nie Fotoätzteile benutzt habe.Mit was für einem Leim klebe ich die.Benutze zur zeit "Faller Expert",aber irgendwie halten die nicht so richtig ?( Danke schonmal für die antworten.Ahhhh moment nochne Frage zum Rumpf Lackieren.Ist ne Grundierung notwendig?Wird nurn Standmodell.
:doof: Aber ich lerne gerne von erfahrenen Modellbauern.

Hallo,

Ätzteile kannst Du mit einer Kerze und Modellierspachtel aus Metall, ganz einfach mit Heisskleber Fixieren. Oder Elektronik Lötkolben, den man auf 80C Celsius runterregeln kann und Heisskleber. Mit Weissleim / Nagellack Transparent oder Sekundenkeber den Rest festkleben. Nie direkt aus der Flasche!!! Frau oder Mutter eine Nähnadel Klauen und den Kopf halb abschleifen, das zwei kleine Enden entstehen. Eine Flasche Wein Trinken aber eine bessere mit Korken! Zu beginn des Trinkgelagers aber die Nadel in den Korken mit der Spitze zuerst Stecken. Fertig ist das Präzisionswerkzeug. Jetzt noch Toffifee Essen (aber alle schön Aufessen) und schon kannst Du den Weissleim oder Dickflüssigen Sekundenkeber da rein tun und mit dem "Neuen" Präparator verteilen. Zum Reinigen die Nadel unter einem Feuerzeug Erwährmen und abwischen. Bei dem Gefäss noch besser, beim Nächsten mal das Loch daneben nehmen. Alle Verbraucht Toffifee Essen.

Den Rumpf würde ich Grundieren alleine da Spachtelarbeiten Notwendig sind! Aber vorher alles mit Spühlmittel Baden. Bedenk du musst Abkleben das muss ohne Farbe dran wieder ab. Ich habe gesehen, dass Du einer mit Pinsel bist. Bei so grossen Flächen nicht zu Empfehlen. Bei solchen Flächen unbedingt Spitzen.

Was für Farbe nimmst Du also Humbrol Modelcolor Modelair Modellmaster Revell

Gruss und :thumbsup:

20

Freitag, 29. März 2013, 17:34

So hab mir "Platz" geschaffen und mein Raucherzimmer in eine Miniwerft umgestaltet.
Dann mal ran an die Arbeit.Als erste hab ich mal ein paar Löcher gebohrt um die Steigeisen Plastischer darzustellen.Musste leider feststellen das ich die Löcher zu groß gebohrt habe :(



Ist wirklich Mini,1,40m breit und 2,50m lang











So viele Löcher und so viele Steigeisen,da hab ich mich erstmal wieder einigen Kleinteilen gewidmet.:)

21

Freitag, 29. März 2013, 17:52

Naja dann mach ich mal nen Hangar fertig und diverse kleinteile.









hab einfach schwarzen Garn genommen und aufgewickelt.



Sieht irgendwie aus als ob ein Lehrling die aufgerollt hat :D
So das reicht erstmal fürs Osterwochenende.


Wünsche Euch allen Frohe Ostern. :party:

22

Samstag, 30. März 2013, 09:02

Rumpf Lackieren

So hab mal wieder eine Frage :wink:
Wie bekomme ich die genaue position bzw höhe der Wasserlinie hin und ein Tip fürs anzeichnen wäre auch nicht schlecht.
Danke schonmal im vorraus. :ok:

23

Samstag, 30. März 2013, 09:08

Was für Farbe nimmst Du also Humbrol Modelcolor Modelair Modellmaster Revell

Revell Email und für den Rumpf Livecolor,obwohl ich mir da nicht sicher bin ob Schiffsbodenfarbe Rot die richtige ist ?( .

24

Samstag, 30. März 2013, 09:30

Hi Mirco , Erstmal Respekt nach 20 Jahren und gleich son Trümmer , Also mit der Wasserlinie musst du erst mal Maß Nehmen am esten 2 Stellen und anzeichnen ,das Modell ins lot bringen und Fixieren , Ideal wär halt eine Höhenanreishilfe aber zur Not tuns auch CD Hüllen oder so darauf ein weiches Bleistift Fixieren (Klebeband ) und dann Gleichmässig an dem Rumpf enlangziehen . Hört sich Kompliziert an aber mit ein Bisschen feingefühl gehts schon .
Gruß Peter

Nur weil Ich graue Haare habe bin Ich nicht Weise .

modell freak

unregistriert

25

Samstag, 30. März 2013, 11:14

So hab mal wieder eine Frage :wink:
Wie bekomme ich die genaue position bzw höhe der Wasserlinie hin und ein Tip fürs anzeichnen wäre auch nicht schlecht.
Danke schonmal im vorraus. :ok:

Hi Du willst es wissen! Respekt Sogar Steigeisen selber Anfertigen. :ok: Die Wasserlinie ist ganz einfach! In eine 3.Hand einen Bleistift oder Fineliner einspannen, den Rumpf Fixieren und Anzeichnen.

Ich würde zuerst das Schwarz Lackieren dann beide Linien also oben und unten anzeichnen. Das Schwarze Abkleben. Je die Gegenseite Abkleben und Lackieren, also Rot und Grau. Wenn Du das Tarnmuster willst rürde ich sogar mit Weiss anfangen das dann Abkleben etc.

Gruss :)

26

Dienstag, 2. April 2013, 18:38

Schornstein

Hab über Ostern mal mit dem Schornstein angefangen.Die Tarnung ist garnicht so einfach wie es aussieht :D
Ich hoffe es gefällt euch,ist noch nicht fertig. :ok:








Beiträge: 1 064

Realname: Stefan

Wohnort: Raum Ludwigsburg

  • Nachricht senden

27

Donnerstag, 4. April 2013, 11:50

Tja, da wirst Du noch einige Meter Tamyia-Tape verbrauchen. Aber das Resultat überzeugt! :ok:
Macht´s besser,
Stef

Auf Lager:
Tamiya Baja King TL-01B
Junkers-Ju 88 A-4 1:48
Sopwith Camel 1:72

28

Donnerstag, 4. April 2013, 13:02

Das schaut doch sehr sauber und akkurat aus. Da wirst Du doch an den vermeintlich einfachen Wasserlinien bestimmt keine Probleme haben. Abkleben kannst Du und lackieren anscheinend auch! Bei mir sähe das eher grauselig an solchen Stellen aus.

:ok: :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel


29

Mittwoch, 10. April 2013, 18:23

Hilfe!!!!!

Was ist hier passiert ?
Und wie kann ich den Schaden wieder beheben?

Danke schonmal für die antworten :wink:






Ist gleich beim Airbrushen so entstanden.

30

Mittwoch, 10. April 2013, 18:40

War die Farbe vielleicht nicht mehr die Beste oder hast du Acrylfarbe mit Verdünner vermischt bzw. Emaillefarbe mit Wasser?

Bei sowas hilft abrubbeln mit Schmirgelpapier und dann Dewanol Farbentferner.
Momentan im Bau:
Verschiedene Projekte und Dios in 1/72 & 1/35
In Planung:
zu viele...

Werbung