Sie sind nicht angemeldet.

Realname: Johannes

• Nachricht senden

61

Sonntag, 17. Februar 2013, 14:43

Hallo Patrick,

ich verwende bei der Erfassung von Potis oder Trimmern an ATMEL Microcontroller meist 5 K oder 10 K Typen, da hochohmigere eher Störungen einfangen. Von der Eingangsbeschaltung der Controller her müsste aber auch ein 50 K Poti einwandfrei arbeiten.

Meine Vermutung ist, dass Deine Softwareroutine zur Erfassung des Analogeingangs noch nicht korrekt funktioniert. In jedem Fall solltest Du sicherstellen, dass der Pin AREF am Controller an VCC angeschlossen ist. Zum Einlesen und Auswerten des Analogwertes startest Du dann am besten mit einem konkret für den ATMega8 geschriebenen Code-Beispiel - davon gibt es unzählige im Netz.

Willst Du auf ganz sicher gehen, dass es nicht am Widerstandswert Deines Potis liegt, dann löte doch einfach zwei 1 K Widerstände in Reihe zwischen VCC und GND mit Mittelabgriff am Port-Pin. Dann müsstest Du exakt den halben Skalenwert erfassen (also bei 10 Bit, entsprechend [0..1023] den Wert 511).

Gruß,
Johannes

Realname: Clemens

• Nachricht senden

62

Sonntag, 17. Februar 2013, 18:02

Hallo Patrick,

dein Video sieht super aus! Einfach klasse, davor habe ich :respekt: . Mach so weiter, das ist geil! :ok:
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

• »Patrick_487« ist der Autor dieses Themas

Realname: Patrick

• Nachricht senden

63

Sonntag, 17. Februar 2013, 23:04

Nabend zusammen, :wink:

@ Clemens,

ich danke dir für dein Kompliment :ok:

@ Johannes,

ich danke dir für deine Ausführung. Habe gerade mal nachgeschaut auf meinem Board, also vom Pin AREF zu VCC geht keine Verbindung. Ich muss morgen mal schauen ob ich dort eventuell eine Brücke rüber löten kann. Da ich zwar bei AREF ein Kabel
direkt stecken kann, aber bei VCC ist leider keine möglichkeit das Kabel einzustecken.

Ich habe auch gerade mal geschaut wegen dem Analogwandler und habe auch diese Zeile richtig übernommen.

Zitat

'Konfiguration der Analogeingänge
Config Adc = Single , Prescaler = Auto , Reference = Avcc
Hier mal noch ein Bild von meinem Board wo man auch sieht das der AREF Bin nach oben gelegt wurde.

Als Eingangspin für den Poti hatte ich Port-C.1 genommen und ich war an Poti.2 gegangen.

Aber wie ich den Wiederstandswert dirkt ermitteln soll kann ich mir gerade nicht Vorstellen, da ich ja kein Display habe oder wie meinst du das mit den 2 1K Wiederstände?

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

• Nachricht senden

64

Dienstag, 19. Februar 2013, 00:37

Hallo Patrick,

ich habe mir gerade mal auf die Schnelle das Schaltbild Deiner Leiterplatte auf der Hersteller-WEB-Seite angesehen.
Sicherheitshalber würde ich als erstes den AREF-Pin (Nr. 21) an VCC anschließen (dafür einfach eines der vielen +5V Felder nehmen).
Dann kannst Du eines der beiden Trimmpotis Pot.1 oder Pot.2 mit dem gewünschten Analogeingang des Mikrocontrollers verbinden.

Zum Einlesen musst Du zusätzlich zur Konfiguration des ADC natürlich auch noch den richtigen Eingang auswählen, da sonst der Controller ja gar nicht weiß, welchen Pn er lesen soll.

Viel Erfolg und Gruß,
Johannes

65

Montag, 25. Februar 2013, 11:00

Hallo Axel :wink:

Eigenkreation ?!?!?!?! Wie jetzt? Das Board sieht irgendwie Profimäßig aus. Aber ich sehe, Du möchtest, genau wie ich, auch gern mit paar "wenigerbeinigen" Käfern auskommen.

Ich habe den Schaltplan mir Eagle erstellt und geroutet und dann über Beziehungen die Platine erstellen lassen. Ich bin gerade dabei das Teil in Betrieb zu nehmen. Ein paar Fehler habe ich schon gefunden :rolleyes: . Mir fehlt die Erfahrung im TTL Bereich. Wenn die Gruppen dann so arbeiten wie erwünscht werde ich mal die Prommer Funktion antesten und mich hier wieder melden.

• Nachricht senden

66

Dienstag, 26. Februar 2013, 20:03

nachdem ich die eine Brücke von Pin 21 auf +5V gelegt habe, hatte ich nochmal meine Schaltung getestet. Hatte hierfür aber einen neuen Chip genommen, da der andere Chip im Keller lag (hatte ich zum Löten herrausgenommen).

jetzt habe ich nur ein kleines Problem, Irgendwie läuft jetzt alles langsamer als mit dem anderen Chip zuvor. Derweil habe ich aber garnix am Programm geändert. Habe nur das Programm auf den Chip geschrieben.

Weiß vielleicht einer von euch woran das liegen könnte??

Ich danke für eure Antworten.

• Nachricht senden

67

Dienstag, 26. Februar 2013, 21:37

Hallo Patrick,

das Problem liegt mit allergrößter Wahrscheinlichkeit an den sogenannten Fuse Bits.
Alle ATMEL Controller haben den Flash-Speicher, in den man das Programm brennt, Dazu noch den EEPROM-Speicher, wo man nichtflüchtige Daten unterbringen kann.
Zusätzlich gibt es ein paar Fues Bits, mit denen die grundlegenden Betriebseinstellungen konfiguriert werden. Diese kann man über das entsprechende Menü im Programmierfenster brennen.
Ein paar dieser Fuses ("Sicherungen") definieren die Taktquelle des Controllers. Werksseitig steht diese meist auf Nutzung des internen 1 MHz Oszillators.
Damit Dein Cotroller beispielsweise mit einem externen 8 MHz Quarzoszillator arbeitet, musst Du einmalig die entsprechende Einstellung vornehmen und die Fuses dann brennen. Dauert nur Sekunden.
Aber bitte beim Einstellen sehr genau aufpassen - man kann sich durch falsches Setzen der Fuse Bits auch aussperren, so dass man keinen Zugriff mehr auf den Controller hat.

Mit Sicherheit steht irgendwo in Deinen Unterlagen die korrekte Einstellung des ATMega für Dein Prototypenboard.

Gruß,
Johannes

• Nachricht senden

68

Donnerstag, 28. Februar 2013, 00:30

Hallo Johannes,

danke dir für deine Hilfe, nachdem ich gestern Nacht das auf Arbeit gelesen hatte wurde ich schonmal ein wenig schlauer und fand auch schon recht schnell das passende Tool dafür was myavr bereitstellt um die Fuse Bits einzustellen.

Habe das ganze eben ausprobiert und 8Mhz Start up time: 6CK + 64ms genommen. Und das auch geschrieben und mal alles angesteckt und siehe da es funktioniert. Nur irgendwie etwas schneller als zuvor... :bang:

Ich habe da so die Vermutung das ich damals den Takt vom Quarz genommen habe der auf dem Board ist und der läuft mit 3,6864 Mhz. Ich muss mal im Keller schauen wo der andere Chip liegt und diesen dann mal am besten auslesen. Dann weiß ich ja wo der Fehler dort liegt.

Bin jetzt schomal wieder ein Stück weiter gekommen.

Werde mir auch mal die Tage mal noch auf einem kleinen Streifen Lochraster die ganzen Leds die ich bis jetzt gesteckt habe dort mal auflöten und mit Vorwiederständen gleich versehen damit der Schaltungsaufbau besser klappt.

bis dahin es grüßt Patrick :wink:

• Nachricht senden

69

Donnerstag, 28. Februar 2013, 07:48

Hallo Patrick,

wenn ich mich auswendig richtig erinnere, dann hat der ATMega einen internen Taktgenerator von 8 MHz. Betreibt man diesen, so läuft das Programm logischerweise etwas mehr als doppelt so schnell wie mit dem externen Quarz bei 3,6864 MHz.
Man kann aber auch über die Fuse Bits einen 1 zu 8 Vorteiler konfigurieren. In diesem Fall wird aus dem internen Taktgenerator 1 MHz. Dann hättest Du einen Geschwindigkeitsunterschied von nahezu 4 zu 1.
Möglicherweise lassen sich über diese verschiedenen Einstellungen die Effekte mit unterschiedlichen Ausführungszeiten im Programm erklären.

Gruß,
Johannes

• Nachricht senden

70

Donnerstag, 28. Februar 2013, 14:16

Hallo Johannes, :wink:

vielen Dank für deine Ausführung. Und ja du hast recht, der andere Chip arbeitet mit dem externen Quarz.

Habe diesen gerade ausgelesen und dort steht in der Fuse bit folgendes:

Zitat

Ext. Crystal/Resonator Medium Frequenz Start-up Time: 16K CK 64ms
Heißt also das er den externen Quarz mit den 3,6864Mhz verwendet. Ich werde dann mal ein wenig experimentieren und schauen ob ich den Internen so hin bekomme wie ich ihn brauche.

Oder meinst du es wäre angebracht dann auch einen externen Quarz auf meiner Platine zu verwenden?

Ich danke für deine Antwort,

• Nachricht senden

71

Freitag, 1. März 2013, 00:29

Hi Patrick,

ich selber verwende, wann immer möglich, den internen Oszillator. Dies spart die 3 Bauteile für Quarz und Kondensatoren - viel wichtiger aber: es gibt einem zwei zusätzlich nutzbare I/O-Pins.
Einzig bei hoch genauen Anforderungen, beispielsweise bei Implementierung von zeitsynhchronen Schnittstellen wie RS232, kommen externe Quarze zum Einsatz. Auch nutze ich externe Quarze falls viel Rechenleistung benötigt wird - dann betreibe ich die kleinen ATTinies mit bis zu 20 MHz.

Nun wird es noch komplizierter: Man kann sogar den internen Oszillator kalibrieren, d. h. in seiner Genauigkeit noch verbessern. Das Verfahren ist aber schon sehr speziell.
Der interne Oszillator ist in jedem Fall gut genug für jede Art Lauflichter / Blinksteuerungen, ja auch zur Erfassung von RC-Signalen.

Gruß,
Johannes

72

Samstag, 2. März 2013, 18:25

..., ja auch zur Erfassung von RC-Signalen.

Da werde ich mich demnächst mal dran machen. Ich habe jetzt mein Board am Laufen. Der Servotester läuft. Die 7-Segmentanzeigen arbeiten auch. Und der ATtiny24 lässt sich auch programmieren und arbeitet dann auch wie gewünscht. Nur für die LEDs anzeigen muß ich andere Treiber als ULN2001 nehmen, denn ich brauche da wohl welche mit Vorwiderständen. Bei Tests mit 5V Versorgung am Eingang bekomme ich ne zu hohe Stromaufnahme. Wenn ich nen Vorwiderstand nehme arbeiten die klaglos.

Der nächste Schritt ist jetzt auch einem Kanal die Impulsbreite zu messen und anzuzeigen. Dann kommen auch Fotos und ggf. nen Video (und vorher wohl noch Fragen).

73

Donnerstag, 7. März 2013, 22:03

Hier das versprochene Video (ich bin kein Freund von google)

Ich habe nen Zähler mit ner FOR Schleife (0 ...300) erstellt. Mit ner Interdivision und Modulo Operationen zerlege ich den Wert in Hunderter, Zehner und Einer. Mit Case Abfragen weise ich den entsprechenden Werten die Ausgänge zu. Der Offset von 400 kommt durch den Reset/PB3 Pin, der halt 5V am LED IC Treiber anlegt. Ich werde das Beinchen noch hochbiegen und an GND anschließen.

Der nächste Schritt wird ne Pulslängenmessung werden, die Zerlegung und Anzeige habe ich schon.

Muß ich da noch ne Warteschleife anlegen, weil ich sonst immer auf Null absacke? Oder wird die Messung ohne Puls gar nicht getriggert? (es wird also immer nur die Länge eines "echten" Pulses ermittelt.

Quellcode

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
36
37
38
39
40
41
42
43
44
45
46
47
48
49
50
51
52
53
54
55
56
57
58
59
60
61
62
63
64
65
66
67
68
69
70
71
72
73
74
Config Portb.0 = Input

Config Portb.1 = Output
Config Portb.2 = Output

Config Porta.6 = Output
Config Porta.5 = Output
Config Porta.4 = Output
Config Porta.7 = Output

Config Porta.2 = Output
Config Porta.1 = Output
Config Porta.0 = Output
Config Porta.3 = Output

Dim Speed As Integer
Speed = 200

Dim Zahler As Integer
Dim Hundert As Integer
Dim Zehn As Integer
Dim Eins As Integer
Dim Rest As Integer

Do
   For Zahler = 0 To 300 Step 1

Hundert = Zahler \ 100
      Rest = Zahler Mod 100

Select Case Hundert
            Case 0 : Gosub Hundert_0
            Case 1 : Gosub Hundert_1
            Case 2 : Gosub Hundert_2
            Case 3 : Gosub Hundert_3
         End Select

Zehn = Rest \ 10

Select Case Zehn
            Case 0 : Gosub Zehn_0
            Case 1 : Gosub Zehn_1
            Case 2 : Gosub Zehn_2
            Case 3 : Gosub Zehn_3
            Case 4 : Gosub Zehn_4
            Case 5 : Gosub Zehn_5
            Case 6 : Gosub Zehn_6
            Case 7 : Gosub Zehn_7
            Case 8 : Gosub Zehn_8
            Case 9 : Gosub Zehn_9
         End Select

Eins = Rest Mod 10

Select Case Eins
            Case 0 : Gosub Eins_0
            Case 1 : Gosub Eins_1
            Case 2 : Gosub Eins_2
            Case 3 : Gosub Eins_3
            Case 4 : Gosub Eins_4
            Case 5 : Gosub Eins_5
            Case 6 : Gosub Eins_6
            Case 7 : Gosub Eins_7
            Case 8 : Gosub Eins_8
            Case 9 : Gosub Eins_9
         End Select

Waitms Speed

Next Zahler

Loop

End

In der Gosub Routine wwird das passende Bit-Muster gesetzt, da gibt es nur ein Beispiel:

Quellcode

1
2
3
4
5
6
Zehn_4:
Porta.6 = 0
Porta.5 = 1
Porta.4 = 0
Porta.7 = 0
Return

• Nachricht senden

74

Montag, 1. April 2013, 19:44

Nabend zusammen,

Ich habe da mal eine kleine Frage an die Experten, ist es möglich das ich
auch mittels ic mehrere LEDs dann Pro Ausgang anschließen könnte? Mit welchem wäre das dann machbar und wie wird dieser in die Schaltung integriert?

Ich frage deshalb, weil mir die 40mA etwas zu wenig sind, gerade beim Warnblinker z.b. hat man ja schon 4 LEDs.
und beim rundumlicht möchte ich ja nicht nur eine ansteuern, sonder ich dachte da so an 4.

Ich danke für eure Antworten.

Es grüßt Patrick :wink:

PS: Ich bin vom 03.04. - 10.04. Im Urlaub. :tanz:

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

75

Montag, 1. April 2013, 22:40

Hallo Patrick. :wink:

Bei meinen ersten Blaulichtplatinen hatte ich dafür das ULN 2001A verwendet.
Dabei werden allerdings die Ausgänge umgepolt, ich glaube bei dem ULN 2003A ist das nicht der Fall.
Aber ich gerade kein Datenblatt griffbereit.
Vielleicht kann die Frage aber Johannes besser beantworten.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

76

Dienstag, 2. April 2013, 01:29

Hi Patrick,

im dichten Wald der IC's gibt es grib geschätzt Hunderttausende an Treibern / Schaltern.
Ich selber setze gerne die ULN2803A ein. Diese verfügen über 8 Darlington-Transistor-Stufen plus Freilaufdioden. Man kann sie jeweils mit 500 mA belasten und auch Relais direkt anschalten. An Gehäusen gibt es die DIL-18 und eine SMD-Variante.
Schlussendlich sind die Chips wirklich günstig. Ach ja - sie können einen sehr weiten Versorgungsspannungsbereich bis weit über 24 V DC abdecken.

Aufgrund der eingesetzten NPN-Transistoren invertiert sich das Signal (positiver Eingang führt zum Schalten gegen Null). Das macht aber gar nichts, da man üblicherweise Lasten eh gegen die Versorgungsspannung schaltet.

Gruß,
Johannes

• Nachricht senden

77

Dienstag, 2. April 2013, 10:51

Hallo ihr beiden,

Ich danke euch für eure Hilfe, habe mir gerade mal das Datenblatt angesehen und muss sagen das sich der ULN2803A ja einfach in meine Schaltung mit einbauen lässt und ich auch somit wieder dann 12V an den Ausgängen anliegen habe.
Das reicht mir auf jedenfall.

Sehe ich das richtig das ich mit dem ULN2803A 8 Signale verstärken kann? Dann bräuchte ich ja eventuell schonmal 2 damit mehr zur verfügung hätte.

Realname: Ralf

• Nachricht senden

78

Samstag, 6. April 2013, 19:20

Hallo Patrick, :wink:

bin auf Deinen Rat hin auf diesen Beitrag gestoßen und muss erst einmal etwas trinken, weil mir die Spucke wegbleibt :respekt:

ich hatte mit Deiner Platine ja bisher nur Rundumlichter dargestellt, die auch für die deutsche Varianten ausreichten. Für meine NYPD aber bei weitem nicht :D

hatte mir für die Lightbar (oben hinten) eine Platine bestellt und zusammengelötet, die zwar auch funktioniert, aber nicht meinen wünschen entspricht ... zumal jede LED "einzeln" angedrückt werden muss (sehr umständlich!)

hier mein realer NYPD ...

... und meine Wünsche dazu (weil Du ja fragtest, was man noch so programmieren könnte?) :D

kann meine diese Funktionen ebenfalls so herstellten?

Danke im Voraus für alle Antworten
Gruß Ralf
CU bis neulich :pc:
Gruß Rex

Beginne den Tag mit einem Lächeln :smilie:

Land Rover Polizei Bonn
Polizei-VW Passat
NYPD Ford Galaxie 500 (1976)

• Nachricht senden

79

Samstag, 6. April 2013, 20:07

Hallo Ralf,

Danke Dir, das dir mein Beitrag gefällt. :ok:

Ich habe mir gerade mal dein Anliegen bei einem Vodka Orange durchgelesen.
Und sage mal ja, das wäre alles machbar. Ein Teil davon ist ja schon realisiert.

Hier mal noch ein paar Dinge die mir gerade noch im Kopf sind und 2 Fragen an dich.

1. Die Doppelblitzer Sind diese wechselseitig oder laufen die parallel?

2. Beim verkehrsleitsystem, nur eine Richtung darstellen oder alle 3 (Links, rechts, Mitte)?

Was ich mir noch überlegte ist eventuell noch einen 2ten poti mit einzusetzen, damit man 2 Geschwindigkeiten darstellen kann. Wäre doch was?

Dann brauche ich mal noch wie du die rundumlichter geschaltet hast. Damit ich das auch richtig übernehmen kann, nicht das es noch Probleme dann gibt.

So schöne grüße noch aus der Türkei. :wink:

• Nachricht senden

80

Samstag, 27. April 2013, 23:17

ich habe heute nochmal ein wenig am Wechselblitzer gebastelt. Dieser soll in der selben Frequenz wie die Frontblitzer halt im wechsel auf Blitzen. Dafür habe ich auch 2 Ausgänge benutzt. Der Frontblitzer wurde auf einen Ausgang reduziert.

Jedoch habe ich jetzt nur ein Problem das der Wechselblitzer nicht richtig Blitzt, obwohl alles richtig gewählt ist. Eine Led läuft richtig die andere leuchtet nur immer einmal. :bang:

Zitat

Timer0_interrupt:

Zaehler_front = Zaehler_front + 1

If Zaehler_front = 0 Then

Blitzer_1 = On

Wechselblitzer_1 = On
Wechselblitzer_2 = Off

Elseif Zaehler_front = 1 Then

Blitzer_1 = Off

Wechselblitzer_1 = Off
Wechselblitzer_2 = Off

Elseif Zaehler_front = 2 Then

Blitzer_1 = On

Wechselblitzer_1 = On
Wechselblitzer_2 = Off

Elseif Zaehler_front = 3 Then

Blitzer_1 = Off

Wechselblitzer_1 = Off
Wechselblitzer_2 = Off

Elseif Zaehler_front = 8 Then

Blitzer_1 = On

Wechselblitzer_1 = Off
Wechselblitzer_2 = On

Elseif Zaehler_front = 1 Then

Blitzer_1 = Off

Wechselblitzer_1 = Off
Wechselblitzer_2 = Off

Elseif Zaehler_front = 2 Then

Blitzer_1 = On

Wechselblitzer_1 = Off
Wechselblitzer_2 = On

Elseif Zaehler_front = 3 Then

Blitzer_1 = Off

Wechselblitzer_1 = Off
Wechselblitzer_2 = Off

Elseif Zaehler_front = 16 Then

Zaehler_front = 0

End If

Return
Kann mir vielleicht einer von den Experten weiter helfen??? ich danke euch.

• Nachricht senden

81

Sonntag, 28. April 2013, 00:51

Hallo Patrick,

Du hast in Deinem Code ein Kuddelmuddel bei den Abfragen Deiner State machine.
Die ersten Zustände (Zähler_front = 0,1,2,3) stimmen noch.
Anschließend kommt eine evtl. nicht gewünschte undefinierte Lücke bis Zählerstand 8.
Danach wiederholst Du Zählerabfrage 1,2,3, was sicherlich 9,10,11 heißen soll.

Gruß und viel Erfolg,
Johannes

• Nachricht senden

82

Sonntag, 28. April 2013, 05:46

Moin Johannes,

:bang: Ich bin doch irgendwie blöd, jetzt wo du das sagst wird sicherlich dort mein Fehler sein.

Das werde ich heute Nachmittag gleich mal berichtigen im Programm und schauen ob es dann richtig läuft.

Ich danke dir für deine Hilfe :Hand:

Es grüßt Patrick :wink:

• Nachricht senden

83

Sonntag, 28. April 2013, 19:12

nachdem mich ja Johannes auf einen kleinen Fehler mit der Zählerbenennung hingewiesen hat, habe ich das am Programm nochmal geändert.

Jedoch nach dem Testen war der Fehler immer noch das vom Wechselblitzer_1 es nur einmal Blitzte und beim Wechselblitzer_2 war alles richtig. Also habe ich systematisch mal alles ausgemacht und es nur einmal Blitzen lassen,
und da war auch der Fehler schon gefunden. Beim Wechselblitzer_1 leuchtete nix obwohl es das machen sollte...hmm woran das liegt kann ich mir nicht erklären :nixweis: .

Ich habe dann einfach den Wechselblitzer ab dem Zählerwert 1 anfangen lassen und siehe da es funktioniert so wie ich es wollte. :tanz:

Dem einen oder anderen kommt jetzt sicher die Frage: "Was redet der da, ich verstehe nur Bahnhof..." dafür habe ich zur Verständlichkeit mal ein kleins Video gemacht wo die Funktionen alle zu sehen sind.

Im Video ist zu sehen Frontblitzer( 2x grün), Wechselblitzer (1x blau, 1x rot) und (Warn)Blinker (1x gelb).

Ich denke mal jetzt dürfte man das ganze verstehen.

Als nächster Schritt ist der Versuch die RKL´s einzubinden, mit einer Funktioniert es ja schon. Will jedoch versuchen noch eine 2te einzubinden damit ich dann 2 unterschiedliche Geschwindigkeiten regeln kann. (ideal für US Fahrzeuge)

Bis dahin es grüßt Patrick :wink:

• Nachricht senden

84

Samstag, 1. Juni 2013, 14:58

Hallo zusammen, :wink:

lange wurde hier ja auch nix geschrieben. Ich kann aber jetzt schonmal sagen das mein Programm soweit fertig ist :tanz:

Realisiert wurden jetzt folgende Lichtefekte:

1. Frontblitzer
2. Wechselblitzer
3. Warnblinker
4. Rundumlicht 1 (steuerbar über Poti)
5. Rundumlicht 2 (steuerbar über Poti)

Jetzt wollte ich das ganze mal Testweise aufbauen und es einem Dauertest unterziehen. Nur da komme ich schon an die ersten 2 Probleme.

ich suche für den Atmega 8 die Grundschaltung. Die Schaltung für den Spannungsregler 7805 habe ich schonmal hinbekommen und diese funktioniert auch.
Desweiteren stellt sich die Frage dann wenn ich vom Atmega 8 aus auf den ULN 2803A gehe und von dort dann auf die Led´s, wie rum ich dann die Led´s dann schalten muss?

Ich danke für eure Hilfe, es grüßt Patrick :wink:

Werbung