Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

autopeter

unregistriert

271

Samstag, 9. Februar 2013, 00:40

Hallo Christian,

schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pickert

LG
Peter

272

Samstag, 9. Februar 2013, 13:37

Dieses Jahr ist vielleicht das erste wo ich im WInter Appelkuchen gegessen hab und ich bin jetzt auch süchtig. Also wette ich nicht mit Abblkuchn. Ich sage trotzdem dass Schmidt ALLES abgiessen kann. Deswegen hat er auch so viele gute Schiffsmodelle. Und falls er die Wette verliert, giesst er schnell den Abblguchn ab, und verschenkt das Original. Wie manche wissem isst das Auge mit und weil der Kuchn als Abguss realistischer wirkt schmeckt der Abguss auch besser, überhaupt kann Schmidt mit allem wetten. Er kann ja immer schnell Abgüsse machen.
lg
Ein Abguss von hms

273

Freitag, 15. Februar 2013, 14:36

Ich sage trotzdem dass Schmidt ALLES abgiessen kann.

Da halte ich Mal dagegen - bei allem Respekt vor Schmidts Künsten!

Riecht nach Kaninchen, schmeckt nach Kaninchen aber abgießen? Den gegossenen Kaninchenfurz möcht ich sehen :-) :-) .-)

Daniel

PS: Peter, bald geht´s weiter, Zeuchs ist angekündigt - endlich!

...hihihihihihi...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

274

Freitag, 15. Februar 2013, 14:58

Daniel: Das Auge isst mit;-) Das heisst, der Abguss sieht besser aus als das Orginal und der Körper bildet sich ein dass der Abguss besser schmeckt.
lg
hms

autopeter

unregistriert

275

Mittwoch, 27. Februar 2013, 15:54

Mit großer Freude und nicht ohne Stolz darf ich euch heute zeigen was mir der Postmann gebracht hat.
Nämlich:

DAFI's PE-Teile!! :tanz: :tanz: :tanz: :tanz: :tanz:

Nachdem ich nun eine schöpferische Pause eingelegt habe, ich will mir ja auch richtig viel Zeit nehmen und nur bauen wenn die Motivation groß ist, geht es jetzt langsam weiter.
Ich werde mir viel Mühe geben um Dafis erstklassige Teile alle zu verbauen. Als erstes sind mal die Rigols dran - da muß ich zunächst einmal die Plastikprägungen abschleifen.
Verschaffe mir gerade erstmal den Überblick wie man auf dem zweiten Foto sehen kann ;)

LG
Peter

276

Mittwoch, 27. Februar 2013, 21:13

---hihihihihi...

XXXDAn

277

Sonntag, 31. März 2013, 18:36

hi peter.....was macht denn deine viccy? künstlische pause oder sitzt du immer noch staunend vor deinen ätzteilen?
LG der roland

autopeter

unregistriert

278

Freitag, 5. April 2013, 23:27

Hallo Roland, ich lege im Moment noch eine Pause ein - muß mich erst mal wieder richtig motivieren und da ich mir vorgenommen habe die Vic "gut" zu bauen, gehe ich da auch erst wieder dran wenn ich richtig Lust drauf habe.
Was hast du denn da für ein neues "Admin-Bild" - sieht aus als ob du im U-Boot auf Tauchfahrt bist :D
LG
Peter

279

Samstag, 6. April 2013, 11:08

Zitat

für ein neues "Admin-Bild

das bild habe ich bei meiner körry im kesselraum aufgenommen!
ansonsten gute entscheidung, erst weiterzumachen, wenn du dir sicher bist.
auch literatur wälzen und fachsimpeln mit daniel kann helfen. immerhin ist die vic ja wirklich gut gut dokumentiert und insgesamt bleiben wenige fragen offen! :D
LG der roland

280

Samstag, 6. April 2013, 11:40

Mach bitte keine zu lange Pause und ausserdem solltest du die Pfortendeckel der Ladeluken schwarz machen;-)
lg
hms

autopeter

unregistriert

281

Sonntag, 7. April 2013, 19:56

Moin Männer's
keine alzu lange Pause mehr, versprochen!
Die Vic steht schon wieder auf meinem Arbeitstisch :)
Gruß
Peter

282

Sonntag, 7. April 2013, 22:06

great news peter, great news!!!

autopeter

unregistriert

283

Montag, 8. April 2013, 22:32

Hallo Modellbauers,
es ist bei mir einfach so, mit dem gewissen Abstand durch meine Pause kommen mir wieder Zweifel - das Holzdeck erscheint mir jetzt zu clean. Hat jemand Erfahrung mit beizen oder sollte ich es einfach ein wenig ölen, dann sollte es doch auch etwas dunkler werden. Bitte um Tipps und Anregungen.
Auf der anderen Seite gefällt mit nach wie vor meine Rumpfbemalung, bzw. die Farbgebung, na ja Gott sei Dank, sonst hätte ich das auch alles wieder abgeschliffen. So ist das halt, mit dem Abstand wird man wieder kritischer. Jetzt muß ich erstmal die zweite Seite machen, da habe ich mich mit der Streifengebung leider verhauen, bin gerade am korrigieren.
Bilder folgen dann.
Gruß
Peter

284

Dienstag, 9. April 2013, 18:50

Nicht beizen, auf gar keinen Fall! Deine Decksplanken haben dafür zu viel Maserung. Die würde erbarmungslos verstärkt werden. Und bitte nicht einsauen. Lieber Bilder anschauen. Die Victory ist eines der wenigen "Modell"Schiffe, die noch existieren. Da gibt es genug Anregungen, in welche Richtung man farblich gehen kann oder soll. Ich selbst bin übrigend bekanntermaßen eine Vertreter der streng grauen Linie. Siehe Baubericht Navy-Schebecke.
Schmidt
PS: Auch Holz kann man lackieren.
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

285

Dienstag, 9. April 2013, 19:02

Ich würd mich ja aus Bequemlichkeit und aufgrund gesicherter Referenz an dafi's Vic halten.

Er recherchiert sehr gewissenhaft, er hat so ziemlich alles lesenswerte darüber und war auf der echten Vic zu besuch.
Über Seine Detailtreue brauche ich wohl nichts zu schreiben, oder?

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

autopeter

unregistriert

286

Dienstag, 9. April 2013, 19:04

Danke Schmidt!
ich werde mal einen Versuch mit wachsen machen - natürlich nicht auf meinem Vic-Deck, sondern separat. Sonst ist vieleicht auch Wasserfarbe ein Thema, mal sehen.
Gruß
Peter

autopeter

unregistriert

287

Dienstag, 9. April 2013, 19:06

Hallo Mickey, da hast du natürlich vollkommen Recht, nur Dafi hat sein Deck ja anders gemacht (Ikea Schrank) und ich finde bei mir passt das Deck nicht wirklich zum Gesamtbild :(
Gruß
Peter

autopeter

unregistriert

288

Dienstag, 9. April 2013, 21:10

Hallo Seemänner's und bine,
bin wieder an Bord und habe mich mit der Alterung des Deck's beschäftigt.
Graue Wasserfarbe sehr verdünnt, danach noch ocker/braun trocknen lassen und dann etwas Leinöl drüber.
Das ist dabei rausgekommen - habe leider nur Bilder mit Kunstlicht.

Freue mich auf eure Meinung!
Gruß
Peter

289

Dienstag, 9. April 2013, 21:27

das deck ist leider schwerer zu erkennen, evtl. kannst du ein paar nahansichten nachreichen?

aber es wirkt wie ein deck was an einigen stellen abgenutzt ist, durchs scheuern. sieht recht cool aus! :ok:
ich überlege mir grad ob man den effekt nicht stärker heraushebt wenn du die farbe umdrehst, also mehr grau und weniger braun?
könnte dann noch mehr nach altes deck mit ein paar neuen planken aussehen?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

290

Dienstag, 9. April 2013, 21:59

Hallo Peter, wirklich chic geworden!

Mir gefällts sehr gut und für da unten mehr als ausreichend!

Gruß Mickey

autopeter

unregistriert

291

Dienstag, 9. April 2013, 22:13

Danke Jungens,
die umgekehrte Farbgebung würde den Effekt haben das die Maserung, die ohne hin schon trotz Ahorn (Empfehlung Mondfeld) zu stark ausfällt, noch verstärkt würde.
Ich selbst bin noch nicht 100% zufrieden, insbesondere vor dem Hintergrund das ich alle anderen Decks ja auch beplanken möchte.
Vieleicht sollte man das ganze Deck nochmal schmirgeln bis die Maserung weniger ausgeprägt erscheint - Mann, Mann wir haben vieleicht Probleme :)
Gruß vom Deckman
Peter

292

Dienstag, 9. April 2013, 22:20

stimmt! schon krass wir reden über die decksfarbe eines decks, welches später unter 2 weiteren verschwinden wird :)
außer du planst einen komplett ausbau,
indem fall (auch wenn ich das nicht könnte) könnte man das deck echt abschleifen, und damit die struktur schwächer machen, und halt den effekt umdrehen?
ist aber eine fiese arbeit!!
markus
(der Captain)

293

Dienstag, 9. April 2013, 22:23

Und lieben wir denn nicht fiese Arbeiten? ?( 8| :verrückt:

294

Dienstag, 9. April 2013, 22:28

ist das eine fangfrage? :D
markus
(der Captain)

autopeter

unregistriert

295

Mittwoch, 10. April 2013, 00:09

Ich bin schon dabei :D
:wink:
Peter

296

Mittwoch, 10. April 2013, 00:15

:ok: :ok: :ok: :ok:
markus
(der Captain)

autopeter

unregistriert

297

Mittwoch, 10. April 2013, 10:16

So, hier mal der Versuch der bildlichen Darstellung meines Decks nach der nochmaligen Bearbeitung .

298

Mittwoch, 10. April 2013, 10:23

Es wird;-)
Mach aber bitte die Pfortendeckel ganz vorne, die von den Ladeluken schwarz, so wie beim Original.
lg
hms

299

Mittwoch, 10. April 2013, 10:24

Sieht toll aus!

Machst du für die oberen Decks evtl ein besseres Plankenschema?

Lieber Gruß, Daniel

autopeter

unregistriert

300

Mittwoch, 10. April 2013, 10:38

Hallo Männers.
@Milton: jepp, die kommen noch schwarz, muß ja sowieso noch an die Rigols dran.
@Dafi: das mit dem Plankenschema werde ich beim nächstn Deck versuchen. Ich habe vor als nächstes einmal das oberste Deck zu machen.
Gruß
Peter