Sie sind nicht angemeldet.

Fertig: MiL Mi-4 1:72

Realname: Daniel

• Nachricht senden

61

Montag, 1. April 2013, 19:15

Würde ich gerne, hab aber auch noch nichts in der Richtung gemacht :nixweis: Ich würd mit einem alten Klarsichtteil ein wenig experimentieren, mit mattem Karlack oder verschiedenen Lösungsmitteln, um die Scheiben ein wenig trüb wirken zulassen.

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

62

Montag, 1. April 2013, 19:17

Wow. Ich muss sagen mit Mattlack drüber sieht die Kiste richtig gut aus. :thumbup:
In der Glanzlackphase hätte ich nicht gedacht das der so gut rüber kommt.
Aber ich denke du hast das recht realistisch hinbekommen.
Wirklich saubere Arbeit, oder besser gesagt gute drekige Arbeit. :D

Gruß Henry

• »Chris233« ist der Autor dieses Themas

Realname: Christoph

• Nachricht senden

63

Montag, 1. April 2013, 19:21

Hallo Daniel,

ja das war mein erster Gedanke: mit Lösemittel. Aber evtl ist es besser einfach mit etwas Mattlack leicht drüber zu nebeln. Ich denke das ist leichter zu steuern. Werde mich mal ein wenig an den nicht verwendeten Scheiben des EMil versuchen. Bei einer der Türen wird eine Scheibe auch noch wieder herausgenommen das sieht man auf manchen Vorbildfotos so.
MfG Chris

64

Montag, 1. April 2013, 20:36

Hey Chris !

Ich habe damals ein Auto gebaut und die Scheiben entsprechend verstaubt dargestellt, wo die Scheibenwischer nicht hinkommen.
Hier mal ein Bild vom Modell

Den Dreck habe ich mit der Airbrush gemacht. Einfach Erdbraun in die Airgun und mit großem Abstand wirklich kurz drübergenebel. Wenn du zu lange auf einem Fleck bleibst, ist es schon zuviel. Mehr geht immer, daher anfangs wirklich nur extrem kurz drübernebeln.
Also wirklich unbedingt vorher irgendwo üben.

Bei deinem Modell könntest du dann die Scheiben runterherum abkleben und dann kurzer Nebel drüber.
Vielleicht wäre das ja was ?

Gruß, Thorsten

65

Dienstag, 2. April 2013, 09:12

Hey Chris.

So gefällt mir der Hubschrauber, schön alt und abgestanden. Ich finde das mit den Decals garnicht so übel, einen kleinen Tacken zuviel überlackiert, aber der Effekt ist doch ganz gut. Man könnte die Scheiben vielleicht mit dem Tamiya-Schmink-Set etwas verdrecken. Ich weiß nur nicht, ob das in dem Maßstab funktioniert.

Gruß
Gregor
Nukular, das Wort heißt Nukular.

• Nachricht senden

66

Dienstag, 2. April 2013, 17:50

Hallo zusammen,

danke Euch erstmal für die Tipps.
Hab mir die ganze Nacht schon den Kopf zermartert. Die Idee von Kuhros ist ja nicht schlecht nur weiß ich nicht ob ich nochmal soviel Lust aufbringen kann alles nochmal abzukleben.
Die andere Sache mit dem Lösungsmittel ist mir auch etwas zu riskant.
Jetzt werde ich mal versuchen mit ner dünnen Ölfarbrühe der Sache Herr zu werden. Und was mir noch in den Sinn gekommen ist, Pigmente verdünnt mit Pigment-Fixer aufzutragen. Da der Fixer ja ein wenig braucht bis er anzieht kann man das was zuviel sein sollte wieder abtupfen. Und eventuel kann man da ja sowas wie Verlaufspuren mit einbringen. Mal sehen. Das Ganze werde ich natürlich nicht am (E)Mil testen.
Wenn ihr wollt kann ich das ganze ja hier im Thread mit ein paar Bildern festhalten. Damit man evtl. noch ne Alternative zum Übernebeln hat.
MfG Chris

67

Dienstag, 2. April 2013, 18:59

Moin Chris !

Einige Möglichkeiten hast du ja.
Allerdings würde ich, so aus dem Bauch raus, von jeglicher Farbbrühe Abstand nehmen. Ich könnte mir vorstellen, daß sich das Zeug dann an den Rändern extrem sammelt und in der Mitte fast nichts bleibt.
Also dass kein gleichmäßiger Auftrag möglich ist.

Ich habe zwar keine Erfahrung damit, aber bei der Vorstellung kein gutes Gefühl.
Lieber was trockenes (Pigmente) oder Airbrush.
Und soviel Abkleberei ist ja eigentlich nicht nötig. Du musst ja nicht so supergenau abkleben, wie beim Lackieren an sich.

Gruß, Thorsten

68

Dienstag, 2. April 2013, 19:52

Hi Chris,
ich würde auch dazu tendieren, mit der Airbrush ganz dezent über die Scheiben zu gehen. Als Farbe würde ich ein helles Braun empfehlen. Hatte mir letztes Jahr diverse Flieger etc. bei uns in Gatow angesehen, und da ging die Verfärbung größtenteils von leichtem Braun bis Milchig. Wobei bei einigen Exponaten Braun überwog. Kleiner Tip, ich würde es erstmal an einer Blisterverpackung ausprobieren. Du könntest dann in etwa eine Scheibe ausschneiden, und an das Modell halten. dann siehst Du schon im Vorfeld, ob, und wie es wirkt.Wie Du es auch machst, es wird sicher genauso TOP wie der Rest!
Gruß
Jürgen

• Nachricht senden

69

Dienstag, 2. April 2013, 21:29

Hallo Thorsten und Jürgen,

erstmal keine Panik. Das wird natürlich an nicht mehr verwendeten Klarsichtteilen erst aus probiert.
Zu der Methode mit der verdünnten Farbbrühe muß ich noch dazusagen daß diese nicht ganz nass aufgebracht werden soll. D.h. die Brühe mit nem feinen Pinsel aufnehmen und kurz auf ein Taschentuch anlegen. Somit soll die überschüssige Flüssigkeit zum Teil vom Taschentuch aufgenommen werden. Anschließend mit dem Pinsel von oben nach unten die im Pinsel verbleibenden Farbpigmente auf die Scheibe aufbringen. Falls dann der Effekt zu extrem sein sollte, kann man den Pinsel am Taschentuch ausstreichen und die Farbpigmente auf der Scheibe wieder aufnehmen bis das gewünschte Bild eintritt. Ich hab das heut mal schnell nach der Arbeit mit MIG Dark Wash ausprobiert.
Klappt eigentlich ganz gut. Das schöne hierbei, es stellt sich ein gewisser Schliereneffekt ein. Bilder zusammen mit den anderen Versuchen werd ich dann morgen mal posten.
Bei trockenen Pigmenten könnte ich mir vorstellen daß diese auf der glatten Oberfläche nicht haften bleiben. Aber wie gesagt ich werd morgen mal ein paar Experimente machen und diese in Bildern festhalten.
MfG Chris

• Nachricht senden

70

Mittwoch, 3. April 2013, 11:14

Hallo zusammen,

hier wie versprochen die Bilder zu meinem Experiment.

Die ersten beiden Bilder zeigen das Ergebnis von gestern Abend mit dem MIG Dark Wash.

Das nächste Bild zeigt die verwendeten Materialien.

Jetzt das Experiment. Links im Bild wurden leicht feuchte Pigmente aufgetragen und rechts nochmals mit dem MIG Dark Wash gearbeiten.

Und hier wurde eine leicht verdünnte Ölsuppe links und trockene Pigmente rechts aufgepinselt.

Bei der Ölfarbe sollte ich evtl eine etwas dunklere verwenden.
Vom Ergebnis her würde ich bis jetzt eher dem MIG Darkwash bevorzugen. Bei den feuchten Aufträgen hat man noch den Vorteil, sollte sich an den Rändern zuviel Farbe absetzen, dies mit nem kleinen Stück Haushaltsrolle bzw. Taschentuch wieder abzuwischen.

So jetzt hätte ich gerne Eure Meinung dazu.
Derweil geht es erstmal mit den Restarbeiten am Rumpf weiter. (Tür öffnen, ein o. zwei Scheiben der Cockpitverglasung herausnehmen sowie Wartungsluken ankleben.)
MfG Chris

71

Mittwoch, 3. April 2013, 13:59

Moin Chris !

Auch wenn du vermutlich nicht hören möchtest: ich würde weiterhin für Airbrush tendieren. Versuch es doch einfach mal an einem Probestück, um zu sehen, wie das dann wirkt.

Wenn du dich gar nicht damit anfreunden kannst, würde ich auf trockene Pigmente setzen.

Beim washing gefällt mir persönlich nicht, dass man so deutlich die Pinselstreifen/Wischspuren sieht. Das wirkt irgendwie unnatürlich, gerade bei so einem Maßstab.

Meine Meinung ;)

Gruß, Thorsten

• Nachricht senden

72

Mittwoch, 3. April 2013, 14:18

Hallo Thorsten,

danke für deine Meinung. Ja ja der blöde Hund (also Ich) ist unbelehrbar. :( :du: Wie gesagt keine Panik. Das ist ja nur ein Experiment.
Wegen den Wischspuren, da werd ich doch auch nochmal versuchen das ganze aufzutupfen. Mal sehen wie das wirkt. ;)
Es ist ja noch nichts passiert auf dem Modell.
MfG Chris

• Nachricht senden

73

Mittwoch, 3. April 2013, 16:05

So meine Damen und Herren,

jetzt ist es erstmal vollbracht.
Für die, die sich gedacht haben: Mensch ist der doof was stellt der jetzt schon wieder an? Kann ich hiermit Entwarnung geben. Nix stellt er an. :baeh:
Heute wurden die Tür und die Cockpittüren noch bearbeitet und angeklebt,sowie die Wartungsluken angebracht.
Und zu guter letzt habe ich Kuhros bzw. Thorsten sei Dank :wink: doch die Fenster noch etwas leicht übernebelt.
Und da heute mal die Sonne rauskam hab ich gleich mal ein paar Fotos gemacht.

So das war`s erstmal für heute. Ich werde (E)Mil jetzt erstmal in Ruhe lassen und mit dem Rotoren weitermachen.

Bis demnächst:
MfG Chris

74

Mittwoch, 3. April 2013, 17:13

Hi Chris,

Ich finde deine Mi-4 super toll gelungen! Das ist wirklich Modellbau nach meinem Geschmack, so eine wunderbare Lackierung, das sieht man wirklich ganz selten. Das dann noch mit deinen schönen Scratch Arbeiten macht deinen kleinen Heli für mich zu einem der aktuell besten Modelle hier im Forum!

VG Tom

75

Mittwoch, 3. April 2013, 19:34

Wahnsinn!
Top! Gefällt mir wirklich sehr gut. M.M. nach passen die Scheiben genau so!
:respekt:
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B

• Nachricht senden

76

Donnerstag, 4. April 2013, 03:35

Hallo zusammen,

danke Euch beiden für Euer Lob. :) Aber noch ist er ja nicht fertig. ;)
Es müssen ja noch die beiden Rotoren gebaut und lackiert werden. Aber zumindest ist der Rumpf soweit abgeschlossen.
Hoffe das es beim Rotor auch so gut wird wie beim Rumpf.
Hätte da aber noch ne Frage zu den Rotorblättern. Wie biegt ihr die das diese leicht herabhängend wirken?
Und welche Farbe hat der Rotorantrieb? Ist das ein Alugrau oder ein Metallgrau oder einfach nur ein helles grau? Hab leider noch keine anständigen Fotos gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
MfG Chris

77

Donnerstag, 4. April 2013, 20:53

Sehr schön. Passt irgendwie super gut zusammen.

Nun bin ich gespannt, wie du die Rotorblätter ebenso schön auf alt trimmst !

Gruß, Thorsten

• Nachricht senden

78

Donnerstag, 4. April 2013, 20:58

Hallo zusammen,

heute wurde mit den Rotoren begonnen. Diese wurden zum Teil zusammengebaut und anschließend verkabelt, Naja verkabelt ist vllt das falsche Wort, da es ja eigentlich Hydraulikleitungen sind die den Anstellwinkel der Rotorblätter steuern. Am Rotorkopf vom Hauptrotor werden die Kabel später noch verklebt. Aber zuerst muß der Sek.-Kleber durchtrocknen.
Hier die Bilder dazu.

@Thorsten: hab schon etwas Moos vom Baum gekratzt. Das kommt dann auch auf die Rotorblätter. ;) :lol:

bis demnächst.
MfG Chris

• Nachricht senden

79

Samstag, 6. April 2013, 14:55

Hallo zusammen,

heute gibts wieder mal ein Update.
Es wurde begonnen zu lackieren. Als erstes wurden die Rotorköpfe mit Rotbraun von Tamiya grundiert. Anschließend habe ich dann mit Liquid Mask von Revell ein paar Pünktchen gesetzt und mit einer Mischung von Metallic Grau und Matt Aluminium (beides Tamiya) nicht deckend überlackiert. Mit der selben Farbe wurden dann die Rotorblätter grundiert. Danach kam dann ein heller Grauton darüber.
Und dann OH Schreck!!! Die Rotorblätter haben Akne bekommen.

Nein Spaß beiseite. Die Rotorblätter wurden mit Wasser leicht bespritzt und anschließend kam Salz darauf. Nach dem Trocknen des Salzes wurde erst mit hellem Grau übersprüht. Nachdem der Grauton durchgetrocknet war wurde das Salz dann mit einem Borstenpinsel abgebürstet. Und das war dann das Ergebnis.

Zum Schluß wurden die Hydraulikleitungen bemalt.Ergebnis wie folgt.

Hoffe Euch gefällt`s.
MfG Chris

80

Samstag, 6. April 2013, 15:02

Also mir gefällts sogar sehr gut.
das preshading auf den Rotorblätten wirkt auch ziemlich gut!
:respekt:
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B

81

Samstag, 6. April 2013, 15:13

Bin begeistert, ganz großes Kino was du hier zeigst !!

Patrick

• Nachricht senden

82

Samstag, 6. April 2013, 15:28

Danke Euch beiden.

@Lukas: Diesmal ist es kein Preshading sondern ein Postshading. Dazu habe ich die Grundfarbe der Rotorblätter etwas abgedunkelt und dann auf die erhabenen Stellen aufgesprüht.

Als nächstes steht dann Klarlacken an und weitere Alterungsmaßnahmen mit Ölfarbe und Washing.
Bis demnächst in diesem Kino. :wink:
MfG Chris

83

Samstag, 6. April 2013, 15:56

Aha! Das ist auf Fotos ein wenig schwer zu erkennen ob pre oder post...
Ändert aber nichts am Eindruck!
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B

84

Samstag, 6. April 2013, 16:38

:ok: :ok: :ok: :ok:

mehr gibs nicht zu sagen :D

Realname: Daniel

• Nachricht senden

85

Samstag, 6. April 2013, 17:01

Hi Chris.

Tolle Arbeit bisher.
Die beiden Rotoren sehen auch schon vielversprechend aus :ok:
Eventuell würden sich ein paar Spuren von ablaufendem Regenwasser am Hubschrauber noch gut machen :idee:

Gruß
Daniel
ALFA ROMEO - Geschmack macht einsam!

86

Samstag, 6. April 2013, 19:52

Hallo Chris :wink:

Muß schon sagen: :ok: :ok: :ok: :ok: Der Hubi sieht einfach spitze aus. Bin nun auch auf das Diorama gespannt. Meine Empfehlung: Beton. Denke dort kommt er besser zur Geltung.
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

• Nachricht senden

87

Samstag, 6. April 2013, 21:37

Hallo Thorsten und Daniel,

danke für Euer Lob von den Profis.

@Daniel: Ja evtl mach ich noch ein paar Verlaufspuren drauf. Aber davor muß ich das noch ein wenig üben. Da es ja in diesem kleinen Maßstab wirklich feine Linien werden müssen. Sonst sieht es nicht mehr aus.

@Thorsten: Ja es wird ne Betonpiste werden. Auf der soll dann zum Teil schon Gras aus den Fugen wachsen. Und evtl lass ich mir noch ein Foto als Poster machen damit ich dann zum fotografieren, für den Rollout, einen passenden Hintergrund habe. Hab da schon eins von Pe(e)nemünde. (weiß grad nicht wie man den Ort richtig schreibt)

Bis demnächst.
MfG Chris

• Nachricht senden

88

Sonntag, 7. April 2013, 18:38

Hallo zusammen,

heut gibts leider mal keine Fotos vom (E)Mil.
Das heißt aber nicht das ich ganz untätig war. Heute wurde am Heckrotor die östereichische Nationalflagge auflackiert. ;)
Die Streifen lagen zwar auch als Decals bei aber ich entschied mich eben lieber fürs lackieren. Danach wurde der weiße und rote Lack wieder etwas abgekratzt um auch hier Lackabplatzer darzustellen. Der Hauptrotor bekam an den Enden der Rotorblätter noch ein kleinenStreifen in gelb verpasst. Hier wurde dann auch so verfahren wie am Heckrotor.
Zu guter letzt kam dann eine Schicht Klarlack drauf. Die bekommt jetzt bis morgen Zeit zum Trocknen. Danach wird dann mit Ölfarben verblendet.
Bis demnächst.
MfG Chris

• Nachricht senden

89

Montag, 8. April 2013, 19:27

So liebe Leut,

hier ein weiteres Update.
Als erstes mal, umThorsten ein wenig zu unterstützen, hier mal meine Chaosecke.

So dann mal zum Modell, bzw Rotor. Hier seht ihre die Mittelchen mit denen gearbeitet wurde.

Die Ölfarben wurden in Punkten aufgetragen. Anschließend wurden diese mit einem in Terpentinersatz getränkten Pinsel verwischt.

Und das ist dann das Ergebnis.

Das Ganze muß dann erstmal 24-48h trocknen da es ja Ölfarben sind.

Bin mal gespannt wie Ihr es findet. Ich finds ganz ordentlich versifft.
Der nächste Schritt ist dann ein Washing.

Also bis demnächst.
MfG Chris

90

Montag, 8. April 2013, 19:42

also ich finds gut!! eigentlich sehr gut :D
gibts solche Ölfarben eigendlich bei Games Workshop??
Liebe Grüße, Lukas

nur 1/72:

im Bau:

Buccaneer S Mk.2B

Werbung