Sie sind nicht angemeldet.

• »VWCORRADO« ist der Autor dieses Themas

Realname: Tobi

• Nachricht senden

1

Sonntag, 17. März 2013, 14:56

VW Karmann Ghia von Tamiya im Doppelpack

Hier will ich euch mein Karmann Ghia Duo vorstellen.
Einmal als rostige Schrottlaube, einmal im modifizierten restaurierten Zustand:

Dieser Karmann Ghia bekam eine Lackierung in Coral-Blue (TS-41). Scheibenrahmen und Leisten wurden mit BMF bezogen. Der Innenraum wurde in einem hellen Beige gespirtzt und bekam ein Armaturenbrett in Wagenfarbe.
Außerdem wurden Motor und Batterie verkabelt. Kritikpunkt könnten die japanischen Kennzeichen sein. Es gibt zwar eine rege luftgekühlte VW-Szene in Japan, doch ob es den Karmann als Rechtslenker gegeben hat entzieht sich meiner Kenntinss...
Zudem erhielt der Wagen eine ordentliche Tieferlegung und Felgen in Mattschwarz und Deckeln in Wagenfarbe:

Der zweite Karmann diene als Versuchsträger Rost und Verwitterungen darzustellen. Die Karosserie stammt vom Bausatz des oberen Karmanns, bei der das Entlacken (mit Nagellackentferner :( ) ordentlich in die Hose ging. Ich weiß es geht besser aber dafür das er nur mit Spraydosen lackiert ist finde ich das Ergebnis ganz ok. Im Innenraum zogen noch eine zerrissene Sitzgarnitur und zwei rostige Stahlfelgen ein:

Hoffe die beiden gefallen euch...

Gruß Tobi

2

Sonntag, 17. März 2013, 15:30

Hallo Tobi,
gefällt mir gut, das ungleiche Pärchen Karmänner :)
Der neue hat eine schöne klassische Farbwahl verpasst bekommen und ist auch was man so sieht sehr ordentlich gebaut :respekt:
Das mit den Felgendeckeln und vor allem mit der Tieferlegung paßt hier nicht so (m.M.) hin, da bin ich jetzt mal ein
Originalitätsfanatiker :S eben weil Du ihn sonst so schön klassisch gebaut hast (ja ja, darfst Spießer zu mir sagen)
sonst aber :ok:
Bei seinem gealterten Bruder sind Dir die Effekte sehr gut gelungen sieht richtig ferdich aus die Karre :respekt: :dafür:
lediglich (jetzt mecker ich wieder ein wenig) die Durchrostungen finde ich etwas zu großflächig geraten,
aber das tut dem tollen Gesamteindruck der Zwei keinen Abbruch :ok:

LG
Lolo

3

Sonntag, 17. März 2013, 15:42

Hi Tobi!

Das Duo finde ich einfach GENIAL !!! :respekt:

Der "Restaurierte" ist blitzsauber gebaut (wie deine anderen hier präsentierten Modelle) und die "Ruine" ist super gealtert (das kann ich leider garnicht :( ).

Die japanischen Kennzeichen hast du ja selbst schon angesprochen (finde ich auch eher unpassend), das "Tuning" hingegen stört mich nicht.

Tolle Combo, LG Björn

4

Sonntag, 17. März 2013, 15:54

Hallo Tobi

Der 'Neue' schaut schick aus :ok: , aber da ich ja auch lieber Originale sehe finde ich den schon arg tief. Ist aber auch Geschmacksache.
Jedenfalls könnte der Kleine so in Japan laufen. Es gibt im realen Leben immer wieder Fahrzeug-Re-Importe und das sind immer Linkslenker sofern es sich um Euro oder US Cars handelt.

Der 'Versuchswagen' seh' ich als solchen an da es wohl so stark verrostete Teile gibt, aber ob die Roststellen 'Original' sind vom Vorkommen bzw.Grösse der Schadstellen
(> z.Bsp.Kofferraumklappe) kann ich nicht beurteilen . Aber da macht Übung den Meister.

Grüsse - Bernd

5

Sonntag, 17. März 2013, 16:53

Hallo Tobi,
sind dir wirklich gelungen, der Hui ist wirklich eine Augenweide,die Farbe steht
ihm ausgezeichnet.
Der Pfui gefällt mir auch sehr gut einzig die schönen Reifen und die glänzenden
Heckleuchten hättest du matter machen sollen.
Den Rost find ich jetzt nicht zu übertrieben, wer weiß wo der all die Jahre stand ;)
lg
Kurt

• Nachricht senden

6

Sonntag, 17. März 2013, 19:39

Freut mich das euch die Beiden gefallen!!

hier sind ja viele Originalitätsfanatiker unterwegs :) ! Für mich kann ein Auto nicht tief genug sein!!! Meistens schau ich nicht so auf die Originalität, am Ende muss es mir gefallen. 8)
Aber so sind hald die Geschmäcker. Von mir werdet ihr glaub ich noch mehr Autos sehn die nicht mehr ganz in Serienhöhe sind :)

Wie gesagt der rostige Karmann war ein Versuchsträger den es gar nicht geben würde, wenn ich die Karosserie vom blauen nicht verhuntzt hätte.
Finde auch das die Roststellen (vor allem an den Kotflügeln) etwas groß geraten sind.
Wie Kurt schon sagt, die Reifen sehen etwas zu neu aus. Das werde ich wohl noch ändern. Ich wollte die Reifen erst mit Hilfe einer heißen Messerklinge platt darstellen, aber
die Tamiyareifen scheinen wohl sehr zäh zu sein. Da hat sich nicht viel getan... :(

Gruß Tobi

DominiksBruder

unregistriert

7

Dienstag, 19. März 2013, 20:04

Als Versuchsträger ist der gammlige KG super geworden. Beim Nächsten kannst Du Dich dann an die kritischen Stellen des KG wagen ;) Die Reifen wurden ja angesprochen und selbst hast Du es auch geschrieben. habe ich übrigens bei meinem ersten Rostwagen (Der vergessene KITT) auch übersehen. Ich finde es immer besser, man macht aus missglücktem Sonstwas so ein einzigartiges Modell anstatt es dem gelben Sack zuzuführen :ok: Beim Auspufftopf hättest Du noch an den Ecken ordentliche Löcher reindremeln können :)

Der Restaurierte KG gefällt mir. Gerade die schwarzen Felgen mit den nichtverchromten Kappen gefällt mir besonders :ok: Rundum gelungen. Fehlt Dir auf dem Lenkrad das Wolfsburgwappen? Es sieht so leer aus :nixweis: Die Tiefe ist für den KG kein Thema. Durchaus machbar.
Als eingefleischter Käferfahrer kann ich Dir zumindest schreiben, dass es den Käfer als Rechtslenker (selbst in D-Land für die Post) gab. Nach rechtsgelenkten KG habe ich nicht gegoogled. Aber Re-Importe oder damalige Privatimporte sind durchaus legitim. Kein Problem damit.

8

Dienstag, 19. März 2013, 20:28

Rechtslenker ? Ich les' immer Rechtslenker. Rechts ist da wo der Daumen links ist :abhau: .
Der KG hat das Lenkrad auf der 'richtigen' Seite, ist also ein Linkslenker :whistling: . Es gab' aber gewiss auch Karmann's mit dem Lenkrad auf der rechten Seite da ja einige auch nach GB exportiert wurden.

Grüsse - Bernd

Realname: Sven

• Nachricht senden

9

Mittwoch, 20. März 2013, 22:06

Hallo Tobi,

die beiden Modell finde ich sehr gelungen. Mir hat es vor allem die rostige Version angetan. Ich hätte jetzt auch erst mal nur die Rückleuchten und Reifen bemängelt. Ansonsten ziemlich gute Ideen umgesetzt.
Mit dem Linkslenker Japaner liegst du übrigens voll im Trend. Den heute sind die Japaner teilweise ganz verrückt nach linksgelenkten Autos. Es werden sogar solche Versionen als Neufahreuge nach Japan geliefert, obwohl auch eine Rechtslenker Version verfügbar wäre. Warum also nicht auch einen Oldie als LL in Japan. Bei uns gibt es ja auch Rechtslenker :smilie: .

Gruß
Sven
Das Leben ist zu kurz um geschlossen zu fahren __\
.........................................................° °

• Nachricht senden

10

Dienstag, 16. Juli 2013, 18:08

Vom Karmann gibts nun auch Bilder bei Sonnenschein ;-):

Gruß Tobi

DominiksBruder

unregistriert

11

Mittwoch, 17. Juli 2013, 16:42

Der hat so ein richtig sattes Fahrwerk :)