Sie sind nicht angemeldet.

451

Donnerstag, 14. März 2013, 19:16

Genau so sieht mein Mast derzeit auch aus!! :abhau:
Kleiner Rückschrittsbericht: Leider habe ich die vordersten Wantenspanne zu kurz bemessen: Gestern hatte ich begonnen die oberen Jungfern einzubinden. Steuerbord ging es gerade so, als ich dann backbordig nachlegen wollte- Pech! Nicht dran gedacht, dass das Tau ja -nachdem es um die Jungfer rum ist- noch ziemlich weit wieder nach oben zurückläuft: Zuuuu kurzzzzz!...Shit!! Und das waren gekleidete Taue!! (Seufz!!) :roll: Also werden beide nochmal neu gemacht, da ich dann auf Backbord noch feststellen musste, dass ich die Zurrings so angebracht hatte, dass ich später Maximalprobleme mit dem Anbringen der Webleinen vorprogrammiere: Beim Lösen der Zurrings mit dem Skalpell dann einmal kurz nicht aufgepasst und Ffffffrrrrrrrlllll! ribbelte das gesamte Tau auf. So, zurück auf Anfang und jetzt werden erstmal die beiden vorderen Spanne durch neue ersetzt. Dann probier ich das nochmal. Ich bin offensichtlich ein wenig außer Übung, aber das kommt wieder. Ich kenne derlei Pannen bereits!! :!!
Ich halte Euch auf dem Laufenden, Bilder folgen, quantitativ (und hoffentlich auch qualitativ) proportional zum Erfolg meiner Aktionen...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

452

Donnerstag, 14. März 2013, 19:20

Zitat

bin offensichtlich ein wenig außer Übung

:abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:

453

Donnerstag, 14. März 2013, 20:20

Hallo Chris, oha, das ist übel :trost:
zumal, wenn ich mich recht besinne, das vorderste Hoofdtau war ja doch auf der ganzen Länge gekleedet zum Schutz vor Durchschamfielen durchsFußliek...
Wenn mir mal soetwas passiert, bin ich dem Modell immer persöhnlich böse und stelle es zur Strafe ersteinmal für 'ne Woche ins dunkle Eck - nee, ich bin dann meistens so sauer (natürlich auf mich!), dass ich erstmal eine schöpferische Pause brauche...
Aber beim nächsten mal wird alles besser!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Daumendrückender Weise,
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

454

Donnerstag, 14. März 2013, 20:44

@Röler!
Ehrlich!! Als Streetworker muss man zwar ständig unterstützende Maßnahmen initiieren, aber im Alltag doch relativ wenig Wanten anbringen (auch wenn dies genaugenommen ja eine unterstützende Maßnahme ist!), eine Tatsache, die mir schon öfters aufgefallen ist und mich wunderte...! :abhau:

@Hagen:
Eigene Doofheit eben. Und auch hier gilt: Einmal vorher mehr Gedanken machen und auch schon mal in die reichlich vorhandene Literatur werfen, dann passieren einem solche Schoten eben auch nicht. Da kann die Hinde nix für, nur der Hirsch, der sie baut!!! :bang:

Schöne Grüße und danke für's Mitgefühl! :five:

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

455

Donnerstag, 14. März 2013, 22:21

Hallo Chris, wie sagte schon der große Philosoph (ich glaube, es war Hegel): Es ist nicht schlimm, Fehler zu machen, das Schlimme ist, sie zu wiederholen... - oder wie meine Oma gerne sagte: "Tja, mien Jung, aus Schaaden wird man Kluuuch..."
Ich habe es an anderer Stelle ("Cutty Sark", die große von Revell, leider von meiner Ex zerdergelt...) sogar geschafft, den gekledeten Schenkel des ersten Wantspanns vom Großtop nach innen zu nehmen - und das erst gemerkt, als ich schon die Pardunen ansetzte... :bang: ich habe das Schiff mehrere Monate nicht mit'm Mors angeguckt, weil es mich nicht daraufhingewiesen hat - und dann den ganzen Großtop wieder abgetakelt... :cursing:
...und seit dem sind mir noch viele andere "Idiotenstreiche" gelungen...
Ich wünsche Dir viel Spaß und besseres Gelingen beim zweiten mal (und hier sagt man: Drei mal ist Bremer Recht...) :thumbsup:
Hagen
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

456

Donnerstag, 14. März 2013, 22:47

So, das Problem ist soweit behoben! Es sind ja in der Tat komplett gekleidete Taue, wie Hagen bereits anmerkte. Diese habe ich heute neu gemacht, beide Wantenspann(-en??) am Topp mit Zurrings befestigt, Jungfern eingebunden und die ersten beidseitigen Taljenreeps eingeschoren. Dann das Ganze richtig steif gesetzt, und -Passt!! Die ersten Wanten sind nun gesetzt, zusammen mit den Seitentakeln hat das Ganze schon mal ordentlich Stabilität gewonnen. Das erste -weil gekleidete- vordere Paar ist erfahrungsgemäß immer das schwerste, da es sehr steif ist und sich durch die Kleidungsstruktur ziemlich widerborstig gebährdet. Schwierig sind dabei auch die anzubringeneden Zurrings oberhalb der eingebundenen Jungfern: Auf normalen Tauwerk kann man die noch "in Form" modellieren und "verschieben", bei gekleideten ist das immer ein Geduldsspiel. Aber erfahrungsgemäß wird's ab nun leichter, da man auch allmählich wieder Routine bekommt. Jedenfalls sieht es schon sehr passabel aus! :love:
Hier noch ein Tipp: Beim Steifsetzen der Wanten kommen diese ja auf Spannung (sollen sie ja auch!!). Aber Tauwerk hat dann die schlechte Angewohnheit, sich permanent gegen den Schlag zu verdrehen. Dem kann man wunderbar entgegenwirken, indem man vorsichtig vor dem Einscheren des Taljereeps die Wanten Richtung Kiel zieht. Wenn man das Reep nur durch das erste Loch einfädelt und dort festhält, beginnen sie unter simulierter Spannung zu drehen. Nach zwei drei Umdrehungen hält man die Jungfer einfach genau so "verdreht" fest und schert dann den Rest ein: Der Effekt: Beim Steifsetzen halten sie sich dann in der gewünschten Ausrichtung und drehen sich nicht weiter, das Problem hat sich ein für allemal erledigt!!! :ok: :ok: :ok: So geht das also! Wie oft hatte ich mich darüber immer geärgert... :roll:

Probiert es mal aus, ihr werdet begeistert sein! Schön gerade ausgerichtete Jungfern, nix verdreht! 8o

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

457

Freitag, 15. März 2013, 00:47

...dafür gibt's den Nobelpreis für Physik, für die Entdeckung des "Drake-Effekts"!!!!!!!!!!!!!!! :respekt: :respekt: :respekt:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

458

Freitag, 15. März 2013, 01:27

Der Drake sammelt aber auch alles ein! :will:

Hey Chris, den Preis hast du aber auch wieder verdient :D

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

459

Samstag, 16. März 2013, 14:02

Hallo Chris, gerade eben war der "Postbüdel" da, und was soll ich sagen? DANKE!!! natürlich... :ok: :thumbsup: :ok:
Mehr später, die Lütte...
Hagen :ahoi:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

460

Sonntag, 17. März 2013, 12:49

Moin Hagen! :wink:
Freut mich, dass der berittene Bote seinem Postpferd offensichtlich so die Sporen gegeben hat, trotz winterlichem Schietwetter! :ok:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

461

Sonntag, 17. März 2013, 15:03

Ich habs genau gesehen: Der Gaul hatte Kufen!!!!!!!!!
wiehernde Grüße,
Hagen
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

462

Sonntag, 17. März 2013, 16:28

Hallo! :wink:

So, etwas hat’s gedauert. Aber heute kann ich Euch mal die ersten Ergebnisse zeigen. Die Fockuntermastwanten sind nun angebracht und steifgesetzt. Das Ergebnis überzeugt mich insofern, als dass kein Wantenstrang irgendwie rumlabbert, alle sind schön gleichmäßig unter Zug, die Jungfern alle in einer Linie gerade ausgerichtet. Das ist immer ein Geduldsspiel, bei dem ich mir erfahrungsgemäß immer viel Zeit lasse. Tut man das nicht, rächt sich das irgendwann beim späteren Weiteraufriggen sowieso. Aber dann ist es oftmals zu spät, um noch im Nachhinein etwas ändern zu können. Aber der Reihe nach:

Zuerst wurden die Seitentakel angebracht, ich berichtete bereits...

...nachdem diese durchgeholt und steifgesetzt waren, kamen dann die einzelnen Wantenspanne an die Reihe, immer schön abwechselnd, wobei
ich auf Steuerbord angefangen habe. Die jeweils ersten Wanttaue sind gekleidet. Auch wenn es umstritten ist, ich verwende –konservativ, wie ich im Modellbau nunmal bin, gegenläufig geschlagenes Tauwerk, Steuerbord links-, Backbord rechtsgeschlagenes:

Hier sieht man übrigens auch die Großstengestagjungfer, die letzte Woche genau lokalisiert werden konnte und deren Stropp ebenso wie an der
Replik mit in die Lagen der Wantenstränge integriert wurde (was nicht einfach war, da ich die Zurring des Stropps, der ja um den Masttopp herumläuft, direkt vor Ort anbringen musste!) :roll: .

Dann wurden jeweils abwechselnd die Jungfern in die Wanttaue eingezeist und die Zurrings aufgebracht. Das ist nervig und monoton, aber man
freut sich immer, wenn wieder eine Wante fertig ist, das ganze schön gleichmäßig aussieht und sich allmählich das ganze System immer mehr
stabilisiert wie in echt. Wichtig bei den Ausrichtungen der Zurrings ist, dass man echt penibel drauf achtet, wo (höhenmäßig) die liegen und dass sie alle bestmöglich auf einer (geraden!) Linie parallel zur KWL liegen. Sonst sind später Problem beim Ausweben mit Webleinen bereits vorprogrammiert. Webleinen, die die Zurrings kreuzen, bzw. auf diesen befestigt sind, sehen einfach scheiße aus, ich weiß wovon ich rede! :!!

Und so sahen sie dann fertig, allerdings noch unausgewebt und noch nicht verschnitten aus. Das mach ich wirklich erst ganz spät, wenn Stage und Pardunen aufgebracht sind. Da kann sich immer noch mal irgendwas verziehen! Wichtig: Bis dahin wird auch noch nix mit Klebstoff fixiert!! Wie
oft musste ich da noch mal ran, hatte aber in einem Anflug von jugendlichem Übermut alles bereits zementiert. Dann hilft nur noch Ärgern und/oder
Neumachen!!

Backbord:

...und Steuerbord:

Auf den Bildern sieht man bereits den Fockuntersegelfallenknecht. Den habe ich auch schon mal eingeschoren, da man da später durch die Wanten so schlecht rankommt. Hier habe ich mir noch ein kleines Gimmick überlegt. Das restliche aufgeschossene Fall wird, wie hier zu sehen, am Fall aufgehängt. Mit einem Belegnagel, der als Knebel dient. Das fand ich irgendwie so schick und so hab ich mich wohl in dieses kleine Detail verliebt. Also habe ich mir aus einem Zahnstocher zwei kleine Belegnägel gedremeldrechselt, mit denen ich dann das Gleiche veranstalten möchte:

Soweit also zum momentanen Baustand. Alles, was hier an stehendem Gut zu sehen ist, wird noch mal mit dunkelem Plakawasser nachbearbeitet und
bleibt nicht so hell. Aber erst nach dem Ausweben. Die Taljereeps der Wanten werden dann grau und die Taustruktur kommt besser zum Vorschein. Sonst hätte ich ja gleich dunkles Garn verwenden können, wenn ich sie komplett schwarz übergejaucht hätte ;) .

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

463

Sonntag, 17. März 2013, 16:49

Ähhhh...,Hagen....? :rot:
Sag ma, ich hätte da noch ne Frage: Was meinst Du denn bezüglich des Vorstengestags- würdest Du das- wie an der Replik- einfach mit einem einfachen Block versehen und dort einen Stagläufer durchziehen, oder die etwas elegantere Methode, wie sie im Hoeckelplan gezeigt wird?? Mondfeld hat diese zwar selbst in seinem Plan der kleinen englischen Galeone gezeichnet, widerspricht sich aber später, da er dann wieder meint, dass Violinenblöcke zu dieser Zeit noch gar nicht in Verwendung waren...! Und wenn ich zwei einzelne, oben einen größeren, darunter einen kleineren in das Stag einbinde, statt eines Violinblocks?? :idee: Ich finde diese Variante einfach optisch ansprechender... :pfeif:

Danke für's Kopf zerbrechen schon mal vorab! :five:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

464

Sonntag, 17. März 2013, 17:16

Hallo Chris, also erst einmal: Also das sieht so etwas von Klasse aus, also, da fehlen mir wirklich die, äh, nach, sag mal, wie heißen die doch, äh, na, die Dings eben, die äh Worte.... :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt: :respekt:
Und was das Vorstengestag angeht, so würde ich auf alle Fälle die etwas filigranere Variante mit Violinblöcken, evtl sogar mit Hahnepoot, vorziehen, zumal Howard und ganz besonders Kirsch sie als die übliche nennen, wobei Kirsch noch sagt, das man zwar zu der Zeit schun gewusst hätte, dass es eigentlich überflüssig wäre und das man es nur noch machen würde, um dem Bootsmann eine Freude zu machen...
Begeisterte Grüße,
Hagen
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

465

Sonntag, 17. März 2013, 18:34

...chris ist eben einer der besten (modell-)takler aufm planet!

LG der röler

466

Sonntag, 17. März 2013, 19:04

...wer das im Kleinen hinkriegt, schafft das auch im Großen, und das büschen Handwerkszeug mit Kleedkeule, Marlspieker, Spleißeisen und so, das lernt Chris im nu... :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
der von der güldenen Hirschkuh begeisterte Hagen :ahoi:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

Realname: Holger

• Nachricht senden

467

Montag, 18. März 2013, 09:38

Hallo Chris,
das schau großartig aus :ok:
Also wie gewohnt ;)

Wie kleidest du denn deine Taue? Hast du dafür eine Vorrichtung gebaut, wie sie z.B. Dafi verwendet?

LG
Holger

468

Montag, 18. März 2013, 10:24

Morgen! :wink:
Erstmal gaaaanz lieben Dank für Euren motivierenden Zuspruch!!

Zitat

Wie kleidest du denn deine Taue? Hast du dafür eine Vorrichtung gebaut, wie sie z.B. Dafi verwendet?

Ich hatte schon überlegt, ob ich das mal näher zeige, hab's dann aber vergessen. Ich kleide meine Taue folgendermaßen: Ich mache in das zu kleidende Tau einen Knoten ganz dicht am Ende und klemme das Taustück in eine Vorhangklemme (gibt's z.B. im schwedischen Einrichtungshaus...): Diese ist drehbar auf einer Achse, hat auf einer Seite einen Ring und vorne eine Art Krokodilklemme. Den Ring spanne ich in meinen Schraubstock.
Dann knote ich das Kleidgarn (Baumwolle) sehr dicht vor der Klemme an das Tau und sichere den Knoten mit Sekundenkleber. Dann drille ich zwischen den Fingern das Tau, so dass sich der straff gespannte Faden um das Taustück legt. Zwischendurch lege ich immer wieder kurz einen Finger auf die Kleidung, damit sie sich nicht wieder abwickelt und lasse das Taustück kurz locker: dadurch dreht sich das verdrillte Taustück durch die drehbare Klemme wieder zurück, sonst würde es immer kürzer werden und sich irgendwann nochmal schlagen wie beim Gummimotor. Oder, würde ich in die andere Richtung drillen, würde sich das Tau entschlagen. Ich achte beim Kleiden auch immer genau auf die Schlagrichtung! So kleide ich mich Milimeter für Milimeter vor, am Schluß kommt ein halber Schlag zum Sichern und etwas Sekundenkleber drauf. Für ein Wantenstück von ca. dreißig Zentimeter brauche ich mitlerweile so ca. zwanzig Minuten, es ist zwar mühsam, geht aber ganz gut. Da ich alles immer sehr unter Spannung halte, ist die Kleidung sehr eng und liegt gut an ohne Beulen und Unregelmäßigkeiten, dass Tau wird dadurch allerdings sehr steif, was aber normal ist.

Ich hoffe, man konnte ungefähr verstehen, wie ich das mache??

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

469

Montag, 18. März 2013, 18:32

...ich hätte da noch eine Variante: Ich befestige das zu bekledende Tau sehr stramm an die Klinken zweier nicht zu weit von einander entfernter Türen (bis jetzt habe ich immer Glück gehabt und es gab zwei solche Türen) Das "Schiemannsgarn" , also das Garn, mit dem ich kleede, habe ich auf eine Kleine Spule, wie sie in der Nähmaschine unter die Nadel kommt, gespult und diese nehme ich quasi als meine Kleedkeule und wickele damit mein "Schiemannsgarn" um das entsprechende Tau... - und es funktioniert...
der Schiemann :wink:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

470

Montag, 18. März 2013, 19:15

Wenn ich mal in Bremerhaven rumkomm, machen wir ein rennen "The big Clothing-long-distance-run-competition"- wer zuerst einen Meter gekleidet hat, hat gewonnen!! Um ne Kiste Beck's und die goldene Kleidkeule im Eichenlaub!! ;) :abhau:

Aber mal im Ernst: Deine Methode entspricht ja der Originalmethode im Wesentlichen! Werde ich spaßeshalber mal ausprobieren! Hmm- da fällt mir ein: Ich habe gar keine zwei Türen... :idee:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

471

Montag, 18. März 2013, 20:31

Das Schiff sieht bis jetzt sehr schön aus und wird fertig sicher ein Knaller.
Ich habe den Bausatz selbst schon länger, noch unberührt.
Ich ja auch ein recht großes Teil in einem tollen Maßstab. Deutlich größer als das Modell der Hinde von Airfix im meines Wissens gleichen Maßstab.
Ich habe stets mehrere Modelle im Bau, oft gibt es längere Pausen. Aktuell im Bau, bzw. in den letzten Monaten immer mal etwas dran gemacht: die hier gezeigten Modelle im Thread "Querbeet". --- Ansonsten viel Gartenarbeit beim Erstellen eines neuen Gartens auf einem komplett runtergekommenen Geröll- und Müll-Grundstückes. usw .

472

Montag, 18. März 2013, 21:10

Hallo Chris, ja, meine Methode entspricht der Originalmethode - als ich sie das erste mal vor ca. 25 Jahren anwandte, kannte ich keine andere, und da mir die Kleedkeule zu groß war, habe ich etwas kleineres gesucht.
Aber das Du armer Kerl mit Säcken vor der Türöffnung leben musst... :trost:
Hagen
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

473

Dienstag, 19. März 2013, 14:16

Hallo Chris,

ich hänge mich mal noch an die Beiträge den anderen dran.

Also beim Betrachten der Bilder kann ich auch nur sagen :respekt: ! Einfach ganz, ganz tolle Arbeit.
Ich freue mich immer wie ein kleines Kind, wenns hier neue Bilder gibt! :D

LG :wink:
Marcel

474

Dienstag, 19. März 2013, 14:18

Zitat

immer wie ein kleines Kind, wenns hier neue Bilder gibt

yepp....so gehts mir auch!!!

475

Dienstag, 19. März 2013, 15:18

Das freut mich sehr!! Bewahrt Euch mal bloß dieses innere Kind, das ist die beste "Burn-out- Prophylaxe" überhaupt, nachgewiesenermaßen :ok: !! Und genau dieses innere Kind in mir baut ja auch meine Hinde...und erfreut den Mann! ;)

Schöne Grüße und Danke!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Realname: Joachim Müllerschön

• Nachricht senden

476

Dienstag, 19. März 2013, 15:35

Hi Chris,

na, jetzt muss ich mich hier auch mal wieder anschliessen und sagen, DAS IST SUPER !! :respekt: :respekt:

Also phasenweise habt Ihr mich ja echt abgehängt mit Euren technischen Diskussionen....

Aber, wie schon angemerkt, dann gibts ja zum Glück irgendwann wieder Bilder, und das kann ich dann wieder verstehen. :thumbsup:

Freue mich schon auf mehr davon !

Grüsse, Joachim

Der Weg ist das Ziel

im Bau: Amerigo Vespucci Holz: Amerigo Vespucci - ital. Segelschulschiff

in Vorbereitung: Golden Hind, Wapen von Hamburg 1, La Rèale

Realname: Holger

• Nachricht senden

477

Dienstag, 19. März 2013, 18:23

Hi Chris,

vielen Dank für die Beschreibung. Die schwedische Klemme klingt interessant, werde ich mal ausprobieren. Vom Kleidetau wickele ich ein Stück ab belasse es aber auf der Spule und klemme diese am Faden fest. Durch das Gewicht der Spule bleibt der Faden immer unter Spannung, brauche diese also nicht zu kontrollieren. Lediglich mit dem zu umwickelnden Tau quäle ich mich etwas rum. Da könnte die Schwedenklemme schon eine Erleichterung sein - ich hätte eine Hand frei.
Bevor das "Schiemannsgarn" entspannt wird, muß es aber fixiert werden(Sekundenkleber) sonst nöddelt es sich wieder auf und man knn das Teil in die Tonne kloppen. Die Problematik hattest du ja auch angesprochen.

:wink:
Holger

478

Dienstag, 19. März 2013, 18:26

Zitat

Die schwedische Klemme

ihr ferkel! :D

479

Freitag, 22. März 2013, 18:35

Hallo! :wink:
So hier mal ein kurzer Rückblick auf die Ergebnisse der letzten Woche- viel isses nicht, das lag aber in erster Linie daran, dass ich die ersten Versionen nochmal verworfen habe, da es mir nicht gefiel.Ich habe mich mal ausführlich dem Vorstag gewidmet. Zum einen, da es eh
gemacht werden muss, zum anderen, da es schon mal etwas mehr Stabilität
schafft. Wichtig für die weiteren Arbeiten an den Marsstengewanten. Irgendwas passte immer nicht so recht: Maus zuweit vorne, zuweit hinten, Abstand zwischen den Jungfern nicht stimmig, Kleidung zu kurz usw. Man kann in solchen Fällen ja nur probieren bis es passt! :roll: Hier einfach mal ein paar Impressionen des Stags. Der Bugspriet ist nicht bzw. kaum nach oben vertrimmt, ich habe ihn beim Anbringen extra nach unten hin provisorisch gegenverstagt!

Hier der Ansatz am Bugspriet mit Jungfern und Talje:

Und hier mal in der Totalen:

...und hier mal der Ansatz an der Marssaling mit Maus und Auge:

Wie schon gesagt: Zum besseren Schutz sind alle Stellen, wo verstärkt werden muss, vorab gekleidet worden. "Geteert" habe ich -wie immer- mit stark verdünnter Plakafarbe in schwarz und einem winzigen Schlock Braun.

So- kurz und bündig, sofern ich am Wochenende Zeit finde, geht's an die Marsstengewanten und das Vorstag. Aber erst müssen noch die Fockpardunen gesetzt werden.

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

480

Freitag, 22. März 2013, 18:53

...ich seh's laut und deutlich!!!!
der GaGo ist ein TaGo!
LG der roland

Werbung