In letzter Zeit war von mir hier nicht viel zu hören. Das liegt aber nicht daran, dass ich nicht gebastelt habe, sondern daran, dass ich zwischendurch wieder an einem Projekt gewerkelt habe, von welchem ich hier noch nichts gezeigt habe.
Das möchte ich aber nun nachholen. Ich zeige die Bauschritte in einer gerafften Form, in der Hoffnung, dass die Bilder mit wenig Text sonst selbsterklärend sind.
Das fertige Diorama wird eine Grösse von ca. 40 x 40 cm haben ... mit einem Gleis, auf welchem eine Feldbahn quert ...
Ich beginne mit einem kleinen Wandstück (Grösse 80x170mm) ...
... jetzt kommt die Bretterverkleidung dazu
Ich habe hier ein paar ergänzende Angaben, wie der Fassadenputz zustande gekommen ist.
Die Risse im Putz (Modellgips von Boesner, 5 kg Sack ... reicht "ewig") sind echte Risse. Ich habe den Putz separat hergestellt (ist 0,8mm stark) und diesen anschliessend gebrochen und auf die vorbereitete Wand geklebt (mit Weissleim).
Den Putz habe ich wie folgt hergestellt:
:arrow: 2 Stk. Holzleisten mit einer Stärke von 0,8mm, mit Abstand von 10cm auf eine Klarsichthülle geklebt.
:arrow: dünnflüssigen Gips angerührt und zwischen die Leisten gegossen.
:arrow: mit einem Stahllineal den Gips über die Leisten abgezogen.
:arrow: ich konnte das 10 x 10cm grosse und 0,8mm dicke Stück in einem Stück entformen.
Die Putzstärke von 0,8mm ist für meine Baugrösse von 1:22,5 massstäblich richtig (speziell für alte Putze, heute sind diese dünner).
Das anschliessende Aufbringen der Verwitterungsspuren habe ich mit Aquarellfarben vorgenommen.
Hier eine Detailaufnahme dazu:
Beste Grüsse Marcel