Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum.
Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert.
Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können.
Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang.
Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Moin Stefan,
wie lange willst Du denn da schleifen, die sind viiiiel zu dick. Bei der Conny in 1:96 passt dann beim Deck gar nix mehr, sprich Kanonen und Lucken und so.
Hab gerade mal nachgerechnet, bei ca. 30,8 cm Plankenbreite im Original brauchst Du ca. 3 mm Leisten um einigermaßen realistisch rüberzukommen.
Ich würde Dir so etws vorschlagen:
Guck`s Du
Andersrum würde mich es auch sehr interessieren, wie Du die Stäbchen klein machst.
LG Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen
hoffentlich sind die in der praxis nicht so viiiiel zu breit!
viel glück damit, aber wann fängst du an zu bauen?
lg
"Etwas nicht zu können ist noch lange kein Grund, es nicht zu tun."
Bart Simpson (*19.04.1987)
Klein machen ist recht einfach das geht bestens mit nem großen Bandschleifer in der Breite....
In der dicke bin ich am überlegen wenn die montiert sind das ganze runter zu Schleifen natürlich vor dem endgültigen verkleben ich Teste zur zeit wie ich die so verbinden kann ob mit Leim oder Sekundenkleber
Jubiläum, 100. Beitrag!
Ich bin offiziell Profi!
ein 100%iger profi!
aber bis du ein kaiser wirst wie unser spezialist LTgarp ist es noch weit hin. trotzdem glückwunsch zum 100. ich denke bis du alle stäbchen aufs richtige format geschliffen hast und das immer schön dokumentierst hast du die 200 voll
Die Erde ist rund - warum stößt man sich dann an tausend Ecken?
danke, aber das ist nicht mein baubericht
Moin Stefan,
nochmal ein kleiner Nachtrag zum Thema Decksplanken der Constitution. Ich denke mal, da die Conni 1798 in Dienst gestellt wurde und Onkel Mondfeld sagt, das in der ersten Hälfte des 19.Jahrhunderts die Breite der Decksplanken zwischen 15 und 20 cm lag, würde es schon eher hinkommen, das die Beplankung in 1:96 nicht wie von mir angesprochen 3 mm sondern eher 2 mm betragen würde. Da habe ich mich wohl im Beitrag 121 etwas vertan, Sorry.
LG Holger
die sie segelten.
J. P. Soerensen
Grins....
da spricht ein wandelndes lexikon

ich habe auch eben nochmal nachgeschaut was die Stäbe angeht die sind dann 178 x 6 x 1,5 ( LxBxH)
also in der Höhe mit 1,5 soweit kein Thema das ist gut beu zu Schleifen da hab ich den richtigen plan und ansatz für.. nur bei den von dir angesprochenen 2 mm bin ich mir nicht sicher was ich mache bei 3 wäre es wohl eher kein problem weil halbiert sind die recht schnell
Wobei...... über die länge in dem maßstab bin ich mir auch noch nicht sicher...
Auch wenn das hier der Baubericht von der Vasa ist " ich kanns nur kaum erwarten " stelle ich hier mal den ersten Versuch von der Beplankung für das deck meienr Constitution rein....
So oder so ähnlich hab ich mir das gedacht....
Zu beachten ist das es sich Aktuell nur um ein MUSTER also einen groben Entwurf handelt welcher in 10 minuten erstellt wurde und die Maße natürlich nie und nimmer Stimmen also soll bedeuten die Planken sind 6 mm Breit und 1,5mm Dick und alle mittels Micropinsel einzeln verleimt ;-)

Hoffe es gefällt soweit?
Hi Stefan,
die original Plankenlänge betrug lt. Mondfeld ca. 6 m, das heißt für die Conni in 1:96 ca. 62.5 mm...
die sie segelten.
J. P. Soerensen
Ahhh danke für die schnelle Hilfe nun bin Ich mal gespannt ob das passt... Ich hatte überlegt ob es Sinn macht die Planken in der Länge und Breite zu bearbeiten und dann zu montieren also mit Micro Pinsel Leimen und dann mit Doppelseitigem Klebeband zu montieren um sie dann mittels Schleifen in die richtige Stärke / dicke zu bringen das dürfte der einfachste weg sein oder? Weil die Strucktur der Teile ist einfach genial
Oder so grins.... Hab noch fix 2mm Balsa besorgt mal schauen was besser geht aber die Conni kommt erst im laufe des 23.03 - 26.03.....
freu mich schon!
Die Soll wie gesagt Ende nächster woche da sein ich hoffe es zumindest aber ich kenn ja unsere Post......
So da mich Holiday nun überzeugt hat das Funier die beste Wahl ist für die Planken hab ich heute ne Menge davon besorgt... Bilder folgen morgen Früh
Balsaholz und Rührstäbchen werden wohl eher für Möbel oder ähnliches verwendet grins mal schauen was damit machbar ist
So ich mach erst mal nen neuen Bericht auf grins
Neuer Bericht ist Offen da gehts dann weiter mit Planken und Ähnlichem bis das Schiff geliefert wird ;-)
Moin Moin,
nu gehts munter Weiter mit den Segeln in Summe 6 Stück die sind in der leimerei und Trocknen gerade derweil mal schauen was man an den bereits Montierten Segeln nioch hübsch machen kann
Ich hab die Segel schön, ich hab die Segel schön, ich hab die Segel -Segel-Segel schön ...
...hihihihihi...
XXXDAn
Hi Dafi,
in der tat so oder so Ähnlich habe ich das die letzten Nächte geträumt....... sollte ich jeh wieder auf die Ideee kommen das ich Segel erst im Nachgang anbaue wenn fast alles Fertig ist oder ein Schiff erst anfange zu bemahlen wenn es bereits zusammengebaut ist dann erschießt mich hinterückt mit dem größten Kaliber was zu finden ist
Und wieder ein kleine Update der Segel...

sehr schön, aber man erkennt die details kaum, weil die bilder so klein sind
kannst du den post nochmal überarbeiten?
lg
Hat sich nix geändert außer das jetzt die Bender an den Segeln sind
kannst du in zukunft die bilder trotzdem größer machen? bidde biddde bidddeeee..
lg der jammernde sir
Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:
1 Besucher