Salü,
Über mich - ich hab ein paar Autos in Echt, alles alte "echte" Minis hatte nie was anderes und bin grade dabei einen Mini Moke (den ich vor 20 Jahren als 1/1 Modell gebaut habe als Modell für den Schreibtisch zu machen);-)
Du schreibst:
"Was definitiv im Netz nicht bestätigt werden kann, ist der Chromdeckel bei dem Tamiyamotor."
Nö - das ist ein Minifin Aludeckel - den gabs so schon - übrigens sind noch einige andere Unterschiede zwischen den Motoren zu erkennen - der Tamaiyamotor hat ein Schalthalsgetriebe der Revell ein Remotechange (was eigentlich nicht zu einem frühen Mk1/Mk2 passt - aber der Revell sieht auch irgendwie nach einem späten A+ [ab 1981 aus])
Dazu ein Link von einem Wiki, das ausschliesslich von Mini Freaks (da bin ich natürlich auch dabei) gepflegt wird:
https://mini-wiki.de/wiki/Bild:Aaplus.jpg
"Es ist eines der wenigen Autos, dass seine Nachfolgeserie (den Mini Moke) souverän überdauert hat."
Du meinst den Mini Metro - der Moke (hab ich auch in echt) ist ein offenes "Gerät" ohne Türen ;-)
"Faktisch (so verstehe ich den Wikipedia-Beitrag) handelt es sich bei beiden Modellen nicht wirklich um einen Cooper"
Als einer der Wikiautoren des besagten Beitrags (jks69) kann ich dirda teilweise recht geben - der Revell ist kein echter Cooper - denn der Motor hat die beiden "Stößeldeckel " hinten nicht - die hatte ein Cooper und die 998er Motoren. Von daher ist der Tamiya da "genauer" am Original dran.
Da du aber die Decals mit Cooper (auf beiden) drauf hast - die brauchen dann nen Rechtstanks also Einfüllstutzen rechts UND links ;-)
Auch die 3 stellige Tachoendzahl würde auf einen Cooper S hinweisen (130 mp/h bzw. 210 km/h) - die "normalen" hatten nur 90 meilen Tachos.
Wichtig wären dann aber auch die Kühlergrille - denn die Cooper /Cooper S Morris/Austin usw. unterscheiden sich da ganz gewaltig.
"Ist der Tamiya (rechts) nicht etwas "moppeliger" in den Kotflügeln? Ich meine ja... Dort scheint mir die Revellform stimmiger und dem Original entsprechender."
Noooop!
Andersherum - der Tamiya sieht an dem Übergang Windschutzscheibenrahmen/Dreiecksblek/Kotflügel eher wie das Original 1zu1 Modell aus ;-)
Dagegen passt die "Beule" gegenüber dem Schaltstock auf dem Mitteltunnel überhaupt nicht zu den schönen Details. Aber beim Revell stimmt die "unterbrochene" Bodenstrebe garnicht.
Dagegen passen die Chromrahmen an der Tür beim Tamiya so überhaupt nicht - die hatte nur der späterer Innocenti und der hatte ein zusätzliches Dreieckfenster mit innenliegenden Türscharnieren.
"Beide Minis haben vorne zusätzlich zu den Gummipuffern Stoßdämpfer verbaut, was wohl nicht der Serie entspricht."
Doch doch - "Schwingungsdämpfer" [Von Laien auch fälschlicherweise als Stoßdämpfer betitelt] haben die schon gehabt (die Stöße federn übrigens diese Gummipuffer ab, die gelben Beinchen sorgen nur dafür dass sich der Karren beim "Schaukeln" beruhigt.)
"Etwas erstaunt hat mich, dass nur die vorderen Bremstrommeln rot sein sollen"
Uffz - also der Revell hat doch Doppelvergaser - und den meist du doch?
Dann darf der keine Trommeln vorne haben - rote (breite Alu) Trommeln [von Minifin] hinten waren hingegen ein beliebtes Zeitgenössisches Zeug.
Last but not Least - der Grund mich hier zu melden ;-)
"Nun zur Kritik. Bei beiden Kits sagt mir die Stellung des Lenkrades nicht sehr zu, meiner Ansicht nach sind die zu steil. Meine Erinnerung mag mich täuschen, vielleicht kann mal einer der anderen Minieigner dazu was schreiben."
Die passt schon - dürften so ~60° sein, die die Lenksäule hat - auf keinen Fall 45°.
Ps: Das Lenkrad vom Tamiya passt übrigens zu einem Innocenti -"goooogle" mal Innocenti Cooper Lenkrad in der Ebucht war neulich eines drin.
Bist Du dir sicher, das du da nicht "mischst"? Gibts evtl. mehrere Sets bei dem Tamiya? Denn auch der Bremsservo [bei frühen Minis -die es die aussenliegenden Scharniere und das Heckfenster in Heckklappenbreite darstellen] ist eigentlich ein Inno Merkmal?
Gruß
[ich seh es schon - da muß man wohl beide Kits kaufen und die mischen, wenns "echt" orschinol werden muß - wobei ich dann schon nen Motorspender für den Moke [den Grund zu googeln und hierher zufinden] und damit das Scale festgelegvt hätte]