Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 9. März 2013, 13:35

Infos zu Silikonkautschuk & Gießharz

Hallo liebe Modellbauer!

Ich hoffe ich bin hier richtig, und durfte mich hier trotzdem anmelden obwohl ich nicht direkt eine Modellbauerin bin ;)
Und zwar bin ich eher eine Schmuckbauerin, denn ich möchte Schmuckstücke aus Resin/Gießharz erstellen.

Zuerst möchte ich Abdrücke von mir vorhandenen Elementen erstellen und soweit ich weiß geht das am besten mit Silikon/ Silikonkautschuk.
Ich hatte mich schon ein wenig erkundigt und eine einfache Variante gefunden 'Knetsilikon' - einfach beide Komponeten zusammen kneten und das gewünschte Motiv hineindrücken, aushärten und fertig.
Ich habe aber unteranderem auch eher detailierte und feine sowie dünne Linien und Formen da gehe ich doch lieber davon aus dass ich flüßiges Silikonkautschuk verwenden muss, richtig?
Ausserdem habe ich von verschiedenen Stärken/Härtegraden gelesen sowie das Wort 'Niedrigviskos', könntet Ihr mir eventuell auch was dazu erklären?

Meine Fragen zum Thema Silikonkautschuk:

1. Welche Härte brauche ich und worauf muss ich achten? Wofür stehen Sie? Was bewirken die versch. Härtegrade?
2. Muss ich noch etwas dazu kaufen, bestimmtest Materiel, Lösungen etc. ?
3. Reichen vorerst aufgeschnittene Plastikbecher als 'Gießrahmen'? ( meine Formen sind teilweise sehr klein)
4. Könnt Ihr mir ein guten und günstigen ( vorallem zum für Angänger ) Anbieter oder Marke empfehlen?

Nachdem ich einen Abdruck genommen habe möchte ich natürlich meine Form ausgießen.
Und zwar möchte ich gerne Gießharz (habe öfters auch Resin gelesen) verwenden.

Meine Fragen zum Thema Gießharz:

1. Gibt es verschiedene Gießharze die im trockenen Zustand auch eine andere Oberflächenstruktur haben? Mich interessiert ob es Glatt oder Matt ist. Ich bräcuhte nämlich beides.
1.2. Spielen dabei das Silikonkautschuk eine Rolle?
1.3. Ich möchte mein Gießharz einfärben (Farben habe ich schon), beinflussen diese auch den späteren Zustand/ Oberfläche?
1.4 Gibt es eine Möglichkeit glänzendes Gießharz nachträglich matt zu färben?
2. Ich möchte in 2 Schichten gießen, wie lange muss ich da warten und wass muss ich beachten bis die nächste Schicht drüber gegossen werden kann?
Vorallem sind es 2 verschiedenen Farben sein die sich nicht vermischen sollen. Die erste Schicht ist ausserdem meistens die feinste und detailierteste (min. 3mm) sie sollte schon in feine und dünne bereiche komplett eindringen .
Habt ihr da irgendwelche Tips zum einfüllen?
3.Was für eine Abdreckfolie brauche ich? Habe gelesen dass es da eine bestimmte gibt die die Rückseite schön glatt macht (die Arbeit erleichtert) wenn man sie noch zusätzlich mit z.B einem Buch beschwert.
4.Habt Ihr auch hier kostengünstige (vorallem für Anfänger) einen guten Händeler oder eine Marke?

Ich bedanke mich schon einmal recht herzlich für die vielen Antworten und Ratschläge!

2

Samstag, 9. März 2013, 14:43

Hallo Leex,
selbst wenn Du keine Modellbauerin im eigentlichen Sinn bist, trotzdem ein herzliches Willkommen. Ich will mal versuchen, ein paar Deiner Fragen zu beantworten.
Um saubere Abgüsse von einem Original zu erhalten kommst Du um flüssigen Silikonkautschuk nicht herum. Als nächstes mußt Du entscheiden, ob Du nur Gießharz oder Resin verarbeiten willst, oder auch z.Bsp. Zinn. Denn bei Zinn (also alle Metalle die geschmolzen werden) brauchst Du spezieles Silikon das die Temperaturen aushält. Was die Viskosität angeht, sagt diese hauptsächlich aus, ob das Material dünnflüssig (niedrigviskos) oder eher dickflüssig ist. Dies macht sich auch nach dem aushärten der Giessform bemerkbar. Niedrig viskose Formen sind flexibler, was gerade bei Hinterschneidungen und Detailtreue wichtig ist. Wenn Du solche Formen pfleglich behandelst, kannst Du ohne Schwierigkeiten hundert Abgüsse herstellen, eh die Feinheiten darunter leiden.
Was die Idee mit dem Plastikbecher angeht. Na ja ;( . Ich würde Dir eher raten, besorg Dir ein paar Legosteine (Nicht Duplo) und Kinderknete. Damit kansnt Du die Formgröße selbst bestimmen, und wenn Du sogar einen Vollguss machen willst, eine richtige geschlossene Form erstellen. Was das Silikon angeht, guck einfach mal in der Bucht nach. Gib dort Silikonkautschuk ein, und dann solltest Du fündig werden. Zu den Harzen nur soviel. Polyesterharz (z.Bsp. im Autokarosseriebau verwendet) wird sehr hart, hat fast immer eine rote Färbung durch den Härter, und läßt sich meines Wissens nach nicht einfärben. Ausserdem stinkt es gewaltig, und wenn das Verhältnis Poly und Härter nicht stimmt dauert es ewig, bis das Teil ausgehärtet ist. Es gibt in guten Bastelgeschäften aber auch völlig transparentes Poly. Das ist aber nicht gerade billig! Du kannst natürlich auch Resin nehmen, nur das Du da sehr auf Luftblasen achten mußt. Das mit den Abdeckfolien ist so ne Sache. Je nach Größe des Objekts kann es in der Mitte zur Absenkung (Kuhle) kommen, was auch blöd aussieht. Den eins darfst Du nicht vergessen. Form und Guss bewirken eine bis zu 3%ige Schrumpfung genüber dem Original!
So, ich hoffe, ich konnte einen Teil Deiner Fragen halbwegs beantworten.

Gruß
Jürgen

3

Samstag, 9. März 2013, 16:46

Danke für deine Antworten.
Haben mir schon weiter geholfen.

Kannst du mir einen guten Händler empfehlen wo ich diese Sachen her bekomme?

4

Mittwoch, 27. März 2013, 06:34

Wenn es überhaupt noch aktuell ist - hier kauf ich meine Sachen..

https://www.breddermann-kunstharze.de/

Dort auf "Gießharze" klicken.

Werbung