@Stef , lt. bauanleitung sollte mit der 2.beplankung dort angefangen werden , wo dann später das barkholz angebracht wird und zwar zwei leisten breit unterhalb der stückpforten-öffnungen , siehe bild bei beitrag #65 . da du den rumpf ja noch schleifen musst , würde das barkholz , wenn es dann schon angebracht wäre , ungemein stören . also erst 2.beplankung , dann barkholz !
Zitat von »`Christian `«
Für die Kalfaterung benutze ich die Garnmethode
die teil-beplankung des unteren decks ist soweit fertig . kommt nur noch eine schicht matt klarlack drauf , aber das später .
wie man schön sehen kann , habe ich ja die zahnstocher methode für die holzdübel angewand . sah aus wie ein igelnachdem ich mit dem proxxon alle löcher mit 0,3 mm vorgebohrt hatte ( 0,3 mm deswegen , weil bei der niedrigsten umdrehung des proxxon , die löcher im holz doch noch ein wenig größer werden . bei freihandbohren nicht auszuschließen ) , habe ich die zahnstocherspitzen mit einem weißleim/wasser gemisch in die vorgebohrten löcher OHNE gewaltanwendung gesteckt . nach dem durchtrocknen habe ich die zahnstochen dann mit einem seitenschneider am untersten ende gekappt . VOR dem schleifen wurde das teilstück in 3 gängen mit dem hartöl gestrichen . nach ca. 14 std trockenphase , habe ich es heute erst mit sandpapier 150er , dann bis 350er körnung geschliffen . die garn-fuge franzte nicht ein bissl aus . das hartöl hat wirklich seinen wert , so kann ich dann den rest der kompletten beplankung ohne sorgen mit der garn methode fertigen
![]()
zum garn hatte ich mir schon überlegt noch dünneres zu nehmen , ich weiß ja das die fuge in realität "nur" 9mm war . aber irgendwie gefällt mir das jetzige ergebniss schon sehr und bei noch dünnerem garn , müßte ich auch noch mehr abschleifen um eine ebene fläche zu bekommen . wenn ich mir die jetztige dicke der planken anschaue , ist da nicht mehr viel futter .
sehr zufrieden bin ich auch mit den holzdübeln . sie sind schön deutlich zu sehen und vorallem , sie sind RUND .
mit diesem ergebniss kann ich nun anfangen das hauptdeck zu beplanken , allerdings muss ich mir wohl erst noch weitere 1000 zahnstocher besorgen
index.php?page=Attachment&attachmentID=9650
index.php?page=Attachment&attachmentID=9651
index.php?page=Attachment&attachmentID=9652
index.php?page=Attachment&attachmentID=9653
index.php?page=Attachment&attachmentID=9654
index.php?page=Attachment&attachmentID=9655
index.php?page=Attachment&attachmentID=9656
index.php?page=Attachment&attachmentID=9657
index.php?page=Attachment&attachmentID=9658
Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH