Sie sind nicht angemeldet.

121

Samstag, 9. Februar 2013, 19:34

Zitat

Im Endeffekt ist es wohl "try an error"

genau so isses. aber immer erst am proberumpf oder - teil!
LG der roland

122

Samstag, 9. Februar 2013, 19:37

Ja, ist klar. Ich will mir doch nix versauen.
Danke dir!

123

Samstag, 16. Februar 2013, 11:19

Moin zusammen :wink: ,

was sich da als leichte Erkältung letztes Wochenende anbahnte, entpuppte sich als heftige Grippe. Der Doc hatte mich die ganze Woche aus dem Spiel genommen. Naja, jetzt kanns langsam wieder weiter gehen. Die Betonung liegt leider auf langsam, denn in den nächsten Wochen steht dienstlich einiges an, viel Zeit wird nicht bleiben. Aber ihr lauft ja nicht weg ;)

Einen hab ich aber noch: Gestern habe ich mal nen Stündchen Lust und Muße gehabt um die Reling (fast) fertigzustellen. Das ist jetzt der Stand der Dinge.

Wie ihr seht ist die eine Kanone auch noch nicht bearbeitet. :)

LG
Marcel

124

Samstag, 16. Februar 2013, 11:31

hallo marcel, saubere arbeit trotz garstiger virulenz! weiterhin gute besserung!!!!
LG der roland

125

Sonntag, 17. Februar 2013, 11:41

Danke Roland,

Garstig ist das richtige Wort :!!
LG
Marcel

126

Sonntag, 17. Februar 2013, 12:27

macht echt was her!
klasse Arbeit! das wird was schönes :)

eine Frage: sind die Geschützluken damals so klein gewesen, oder etwas klein am Modell?
Auf den Fotos wirkt es so, also ob man die Geschütze nicht mehr zurücksetzen könnte.
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

127

Sonntag, 17. Februar 2013, 12:44

Hallo Markus,

Danke fürs Lob.

Die Luken sind tatsächlich relativ klein, trotzdem lassen sich die Kanonen noch einziehen.

LG :wink:
Marcel

128

Sonntag, 17. Februar 2013, 12:50

hey danke für die Aufklärung :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

Realname: Johann

• Nachricht senden

129

Sonntag, 17. Februar 2013, 13:03

Hallo Marcel,

als "blutiger Anfänger im Holzmodellschiffsbau", wie Du in Deinem Eingangsthread schreibst, hast Du verdammt schnell gelernt.
Ich sehe einen sehr sauber gebauten Modellschiffsrumpf. Dafür gebührt Dir mein Respekt. Ich bin davon überzeugt, dass dies ein sehr schönes Modell von der Santa Maria wird und werde Deinem interessanten Baubericht weiter die Treue halten.

130

Sonntag, 17. Februar 2013, 13:34

Hey Johann,

danke!
Auf dem Karton des Bausatzes steht ja auch "easy to build" ;)
Ne im ernst, ist manchmal ganz schön knifflig. Aber ich bin bisher auch ganz zufrieden mit meiner Maria.

Marcel

131

Sonntag, 17. Februar 2013, 13:36

Zitat

Aber ich bin bisher auch ganz zufrieden mit meiner Maria.

und das VOLLKOMMEN ZURECHT!!!!!
LG der roland

132

Freitag, 22. Februar 2013, 15:02

Hi Leute,

ich hatte ja geschrieben, dass es langsamer vorangehen wird. Daher auch nur ein kleines update. Ich habe begonne die Reling am Bug zu bauen. Das ging wie auch am Achterdeck mit dem Folientrick.
Dadurch, dass die Teile nicht ganz so groß sind, war es nicht so kompliziert. Es fehlen jetzt noch die Stützen innen und der Handlauf. Danach gehts dann an die Barkhölzer.
Das wird, glaube ich, sehr spannend. :wacko:

Naja, hier erst mal der Stand der Dinge:

By the way...

Ich hatte ja oben beschrieben, dass ich die Beplankung ein wenig blass finde. Aufgrund der Tipps von euch, habe ich mal etwas mit Ölfarbe experimentiert. Positiv ist, dass die Kleberreste gut überdeckt werden, negativ noch, dass ich noch nicht den richtigen Farbton getroffen habe und es ziemlich glänzt. Aber seht selbst:

Also, wie gesagt, der Farbton kann und wird so nicht bleiben, aber was meint ihr sonst? Ölfarbe, ja oder nein?

Marcel

133

Freitag, 22. Februar 2013, 15:32

Hi Marcel, :wink:

als erstes einmal meinen Respekt für Deine Maria. Was Du bis jetzt geleistet hast, kann sich echt sehen lassen. Sehr schöne homogene Rumpfform. Einzig die sehr kleinen Geschützpforten würde ich an Deiner Stelle noch einmal überdenken bzw überarbeiten. Die wollen optisch und maßstablich so gar nicht zur entsprechenden Größe des Modells passen. Ist jetzt aber keine Kritik sondern mein ganz persöhnliches Empfinden.
Zur Ölfarbe erst einmal die Frage, welchen Farbton verwendest Du. Ich habe an meinem Holzmodell mit Umbra gebrannt und Siena natur sehr gute Erfahrungen gemacht. Dünn auftragen, einige Zeit einwirken lassen und mit einem sauberen fusselfreien Tuch ( Microfaser ) abreiben. Dies je nach Geschmack wiederholen bis es Deinen gewünschten Farbton trifft. Du kannst auch diverse Töne mischen und gegebenenfalls mit Leinöl verdünnen. Vergiss aber nicht, Ölfarbe hat eine extrem lange Trocknungszeit. Da gehen mehrere Tage ins Land. Der Glanz verliert sich nicht ganz, aber Das tut meines Erachtens der Optik keinen Abbruch. Eventuell kannst Du diesen Effekt mit Mattlack beheben wenn Du es willst.
Bleibe Gespannt.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

134

Freitag, 22. Februar 2013, 16:22

Hallo Holger,

danke für deine Anmerkungen und schön, dass dir meine Maria gefällt. Ja, ja die Geschützpforten polarisieren ein wenig. Das wurde ja hier auch schon diskutiert. Ich glaube, ich werde sie so lassen, da auch noch runde Metallblenden drüber kommen. Hier auf dem Bild habe ich mal eine drüber gelegt.

Bezüglich der Farben werde ich deinen Tipp mal testen. Die Farbtöne muss ich mir noch besorgen. Ich hatte nur ein normales braun aus einem Hobbykasten, den es mal beim Discounter gab. Also bei weitem noch nicht der Ton, der es mal werden soll. Nochmals DANKE :ok:

Marcel

135

Freitag, 22. Februar 2013, 16:40

Hallo Marcel,

ich kann mich nur den Holger anschließen. Alles sehr toll, was du da gemacht hast. Zu den Klebestellen, womit klebst du dein Modell? Wenn du Weißleim nimmst, könntest du es mit Wasser ein wenig abwaschen. Alternativ geht schleifen immer sehr gut. Ist aber an der einen oder anderen Stelle vielleicht ein wenig schwierig.
Bei meiner San Francisco habe ich auf Beize zurück gegriffen. Die gibt es im Baumarkt in unterschiedlichen Farbtönen. Leider wirst du an Stellen mit Kleberesten keine Freude haben, da die Beize nicht ins Holz einziehen kann...
Tja, die Stückpforten, dass die polarisieren kann ich an den letzten Bildern verstehen. Ich kann mich nur Holger anschließen. Überdenke es nochmal. Bzgl. der Blenden. Vielleicht kannst du aus einem Stück Holz neue und größere anfertigen. Mit einer Dreieckfeile und ein wenig Geduld bekommst du die Verzierungen hier auch ganz gut selber hin. Dann noch ein wenig goldene Farbe druff und fertig. Aber wie Holger schon sagte, es ist ein persönliches Empfinden.

Ansonsten mach weiter so. Lieber auch vom Tempo ein wenig langsamer, dafür hast du aber am Ende auch ein wahnsinnig tolles Modell. Die Basis dazu hast du wunderbar geschaffen :ok: .

Gruß Jan

136

Freitag, 22. Februar 2013, 17:02

Hi Jan,

danke für die netten Worte. Die Idee mit der Beize hatte ich auch schon und ich sehe auch das Problem mit den Kleberesten. Ich habe in der Tat das meiste mit Weißleim geklebt und auch frische Reste abgewischt. Schleifen ist auch erfolgt. Daher wurde der Rumpf ja auch ein wenig blass.

Bezüglich der Pforten birngt ihr mich ja ganz schön zum nachdenken. ?( Aber ich habe ja noch Zeit und ihr sagt ja auch, es ist ein persönliches Empfinden. Da die Maria mein erstes Holzschiff ist,
bin ich vielleicht noch nicht ganz so mutig. Deinen Tipp, dass ich mir Zeit lassen soll, werde ich und habe ich auch schon beherzigt. Jetzt bin ich ja knapp 4 Monate dran und hatte mir zu Beginn schon vorgestellt, weiter zu sein, bzw. schneller voranzukommen.
Aber ich habe dann doch erkannt, dass in der Ruhe die Kraft liegt. Vielleicht werde ich auch zwischendurch mal was anderes machen, wenn ich kurzfristig mal die Lust verliere. Aber du hast völlig recht, am Ende soll es ein tolles Modell werden. Also der Weg ist noch weit, es macht aber nicht zuletzt durch die Unterstützung hier im Forum riesig Spaß! Zusätzlich finde ich, dass die Motivation durch einen Baubericht, der auch so viel Interesse bei anderen weckt, ungleich höher ist, als wenn man als Einzelkämpfer zu Hause sitzt.

In diesem Sinne heiter weiter :D

Marcel

137

Samstag, 23. Februar 2013, 16:38

Hallo Marcel,

eigentlich ist doch auch das Bauen der wichtige, vor allem dass du daran Spaß hast. Ich bin auch erst beim 2. Schiff, und lasse mir auch mehr Zeit (gefühlt ist die irgendwie auch weniger geworden...) als bei der SF. Allerdings ging es da zwischendrin doch recht derb zu, dank des Forums und dessen Zusprüche. Da flogen zwischendrin noch Decks und Schotts raus, und das beim Erstlingswerk. Von daher lass dich nicht davon abschrecken. Wenn es dich auch stören sollte, versuche als erstes die Verblendungen neu zu machen. Wenn das so klappt, wie du es dir vorstellst, dann ist das Weiten der Stückpforten das geringste. Aber lass dich nicht treiben und erfreue uns einfach weiter mit solch tollen Bildern.

Viele Grüße
Jan

138

Samstag, 23. Februar 2013, 17:12

Hallo Leute,

@Jan: Danke für den Zuspruch. Wie gesagt, ich überlege noch!

Aber gerne zeige ich weitere Fotos. Hier der Stand des Bugs von heute Nachmittag,....

Marcel

139

Samstag, 2. März 2013, 21:08

Hallo ihr Lieben :wink: ,

hier ist mein allwochendliches Lebenszeichen. Viel kann ich heute nicht bieten :( . Aber eine Erkenntnis ist hat der kleine Fortschritt auf jeden Fall gebracht. Wie ihr sehen könnt ist die 1x1 mm Leiste viel heller, als die restlichen Hölzer. Heißt, eine Nachbehandlung des Rumpfes ist also unbedingt erforderlich.

So jetzt gucke ich mal, was bei euren Berichten so los ist :ok: (Dafür war die Woche wenig Zeit ;) )

Die Fenster habe ich hier mal nur aufgelegt.

Marcel

140

Mittwoch, 6. März 2013, 17:09

Hallo ihr Lieben,

Frust Frust und noch mal Frust :bang:

Da genieße ich den schönen Nachmittag und könnte auch ein wenig an meiner Maria bauen, was zu Beginn der Woche noch nicht absehbar war, und dann DAS.

Im Bauplan stehen dunkle 1x3 mm Leisten, die als Barkhölzer verwendet werden sollen. Diese werden in drei Schritten übereinander geklebt.
Tja, ich suche und suche, aber ich finde keine :nixweis: . Es sind nur noch ne paar helle Leisten in der Größe da. Die könnten ja eingefärbt werden,
reichen aber bei weitem nicht aus!
So ein Ärger :heul: :heul:

Also, anstatt jetzt weiterzukommen muss ich erst mal schauen, wo ich passende Leisten her bekommen.

Hat von euch auch schon mal jemand so etwas gehabt. Geteilter Ärger ist irgendwie halber Ärger. :five:

Niedergeschlagene Grüße
Marcel

141

Mittwoch, 6. März 2013, 18:16

hallo marcel, ich hoffe, das du gaaaaaaanz schnell ersatzleisten auftreibst. hast du einen guten bastelladen in der nähe?
LG der roland

142

Mittwoch, 6. März 2013, 19:12

Hi Marcel! :wink:
Mein Dealer verkauft auch online bzw. auf Versand! Frag doch einfach mal nach, im Allgemeinen hat er fast alles irgendwo rumfliegen, in irgendeinem Kelleregal, hinter irgendner Kiste- er findet eigentlich immer die dollsten Dinger- und das fast auf Anhieb! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

143

Mittwoch, 6. März 2013, 20:10

Hallo!
hast du einen guten bastelladen in der nähe?
Leider nicht Roland. Im Vergleich zu dir in Stuttgart bin ich ein absolutes Landei. Bei uns auf dem Hunsrück bin ich voll und ganz aufs Internet angewiesen.

Daher bin ich über den Link zu deinen "Dealer", lieber Chris, echt dankbar. :D Mal sehen, ob er was für mich tun kann. Ich habe aber auch schon ein paar
andere Händler entdeckt, die Holzleisten verkaufen. Der Frust von heute Nachmittag hat sich schon ein wenig gelegt. Obwohl es schon ärgerlich ist, dass dem
Bausatz nicht alles beiliegt, was man braucht.

Marcel

144

Mittwoch, 6. März 2013, 20:22

Einen habe ich heute noch .... :)

Nachdem am Rumpf heute nix weiter ging, habe ich mich noch mal dem Beiboot gewidmet. Ich hatte schon mal ganz zu Beginn des BB begonnen das Boot aus Metall zu bemalen.
Im Endeffekt sieht es jetzt so aus:

Grundfarbe Revell 381 und dann noch mit Ölfarbe eingerieben. Hier glänzt es noch ein wenig, da ich das Foto direkt nach dem Einreiben geschossen habe. :)

Und hier an seinem Bestimmungsort! Natürlich noch nicht festgezurrt ;) !

So, also den schönen Tag doch noch irgendwie produktiv genutzt. 8)

Marcel

P.S.: So, oder so ähnlich könnte ich mir übrigens auch die Rumpffarbe vorstellen. Was meint ihr? Gut, oder zu dunkel?

145

Sonntag, 10. März 2013, 10:46

Moin zusammen,

in Kürze kanns weiter gehen. Die fehlenden Leisten sind auf dem Weg zu mir. :lol:
Internet und euch sei dank! :ok:

Marcel

146

Sonntag, 10. März 2013, 10:56

Moin Marcel, :wink:

schön das es hier bald weitergeht. Aber sag mal, mir kommt das Beiboot sehr klein vor. Das Verhältnis zur Kanone will so gar nicht passen oder täuscht da nur die Perspektive. Mach doch mal ne` Aufnahme vom Gesamtdeck mit Beiboot.

Bleibe gespannt
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

147

Sonntag, 10. März 2013, 12:56

Hi Marcel! :wink:
Ich stimme Holger zu: So grob über den Daumen gepeilt dürfte das Beiboot im Verhältnis zur ebenfalls aber richtigerweise kleinen Kanone und zum "Mutterschiff" so ca. geschätzte 80 - 110cm lang sein. Büschen lütt. Oder Kolumbus war selber begeisterter Modellbauer und hat sich so die Zeit vertrieben bei der Überfahrt, ist aber in zwei Monaten bloß mit dem Rumpf fertig geworden?! ;) Zeig doch tatsächlich bitte nochmal aussagekräftigere Bilder. :nixweis:

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

148

Sonntag, 10. März 2013, 13:48

Hallo ihr Lieben,

ich habe das Boot mal gemessen. Es ist 6,5 cm lang. Laut dem angegebenen Maßstab entspricht das also,
wenn ich richtig gerechnet habe :pfeif: , ungefähr 4,20 m.

Hier mal zwei Bilder des gesamten Decks. Ihr habt recht, es verliert sich irgendwie.

Ich hatte auch schon mal überlegt, mir einen Bausatz für ein Beiboot zuzulegen, da mir das Metall nicht so gefällt.
Hier bin ich hängengeblieben : Link
Das wäre noch einen Zentimeter länger und aus Holz. Ist vielleicht ne Alternative, oder?

Marcel

149

Sonntag, 10. März 2013, 15:08

Dann kann der Maßstab schonmal eigentlich nicht stimmen: Laut Bild ist das Deck ca. dreimal so breit wie das Boot lang ist. Die Santa Maria war allerdings mitnichten zwölf Meter breit, ich würde sie aus der Erinnerung in Palos de la Frontera auf maximal ca. sechs Meter Breite schätzen, was ungefähr zwischen dem Viertel oder Drittel der Länge entsprechen dürfte. :idee:
Ich denke aber, Du könntest Dich tatsächlich nach einem anderen Boot umschauen. Falls es auch Plastik sein dürfte kann ich Dir das "Medieval Lifeboot" von Zvedzda empfehlen, ein Superbausatz und sehr detailliert. Kosten unter 10€! Ist ca. 8,5cm lang. Aber das dürfte vermutlich immer noch zu klein sein...?! :nixweis:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

150

Sonntag, 10. März 2013, 15:31

@Chris: Jetzt will ich es aber wissen :) . Der Rumpf ist ungefähr 45 cm lang, macht also 29,25 m und an der breitesten Stelle ist sie 14cm breit, also doch mehr als 9 m.

Das Verhältnis kommt dann doch so ungefähr hin, oder? Es scheint dann nur was am Maßstab nicht zu stimmen :nixweis:

Ich glaube, ich werde mir ein neues Beibbot kaufen. Das , was ich oben angegeben habe, gibt es auch noch in größeren Versionen. Ich schau mich mal um.

Marcel