Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 6. März 2013, 11:02

Brauche bitte eure Hilfe!

Hallo

ich bin ein Anfänger im Schiffmodellbau und habe einige Fragen :) .

Ich möchte gerne die San Martin von Occre bauen (Bausatz).Ich bin zur 2. Beplankung gekommen leider hat das SChiff den Umzug nicht so ohne Schaden überstanden und da mir vieles aus dem Bausatz nicht gefällt habe ich mich entschlossen alles Neu zumachen.

Das Holz für die 2.Beplankung(Foto) finde ich sieht einfach nicht gut aus .Also habe ich mir neues Holz bestellt (Sapelly/Sapelly).Nun muste ich feststellen das die Holzleisten zu einem sehr großen Teil unterschiedliche Frabtöne haben und das gefällt mir garnicht.Die Holzleisten sind auch nicht genau genug geschnitten ,so das immer eine kleine Lücke zwischen den Leisten bleiben muss meiner Meinung nach,oder??

Ist das Normal bei dieser Art von Holz und bitte hat jemand eine Alternative welches Holz ich noch verwenden kann??



Ich hoffe ihr versteht mein Problem :wink:

DankeGruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


2

Mittwoch, 6. März 2013, 11:18

Die Leisten.
»Aron« hat folgendes Bild angehängt:
  • Holz1.jpg
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


3

Mittwoch, 6. März 2013, 13:26

soweit ich das mit meinen alten augen beurteilen kann liegen die (farbunterschiede) daran das es unterschiedliche maserungen sind und es sieht so aus das die leisten schief,sprich,geborgen sind.Wo hasst du die her?ich habe bissher meine leisten immer bei krick bestellt und bin ,bis auf vereinzelte fälle,immer gut damit gefahren.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

4

Mittwoch, 6. März 2013, 13:39

Hallo

danke für die Antwort!

Denn Shop weis ich nimmer habe auch leider keine Rechnung mehr.

D.h also ich muss eine andere Holzsorte wählen?

Und gebogen sind die leisten nicht waren auch gut verpackt ich finde nur die sind mies geschnitten oder ist das normal??

Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


5

Mittwoch, 6. März 2013, 13:41

sorry meinst du Krick.de???
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


6

Mittwoch, 6. März 2013, 13:45

Denke daran das Holz ein Naturprodukt ist. Eine durchgängig einheitliche Farbe demzufolge kaum gegeben ist.
Außerdem machen doch gerade die verschiedenen Farbnuancen das Gesamtbild lebendig und so soll es schließlich auch sein.

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

7

Mittwoch, 6. März 2013, 13:52

Hallo Holger

du hast natürlich recht aber schau doch mal das erste Foto,das sieht doch schrecklich aus !

Wenn ich da bei anderen schaue ist das sehr gleichmäßig und mehr wie schleifen kann man da doch nicht machen :)

Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


8

Mittwoch, 6. März 2013, 13:55

das sieht doch schrecklich aus

Hey Jürgen, ich find´s toll!
Das sieht doch realistisch aus.
Wenn alles wie aus Plastik aussehen würde, dann wäre es doch blöde, oder?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

9

Mittwoch, 6. März 2013, 13:56

Also ich persönlich finde das Holz auf dem ersten Bild sehr schön. Das sah und sieht bei meinem Clipper auch nicht anders aus...
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

10

Mittwoch, 6. März 2013, 14:01

sorry meinst du Krick.de???
jo.genau.den mein ich.

Was die unterschiedlichen farbstufen angeht.mach es doch so wie ich es mit meiner decksbeplankung gemacht habe.Sortier die leisten vorher.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

11

Mittwoch, 6. März 2013, 14:01

Also ist es durch aus normal das das Holz so aussieht ?Oder ist es doch so das es sich um magelhaftes Holz handelt .?
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


12

Mittwoch, 6. März 2013, 14:09

das aussehen ist normal so.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

Beiträge: 54

Realname: Patrick Karsch

Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 7. März 2013, 10:32

da holz ein naturmaterial ist, sind farbunterschiede und unregelmäßigkeiten normal. ich hatte uralte eichenleisten (furnierleisten, 1 mm dick) die ich dann mit nem scharfen cutter selbst geschnitten habe. kommt sehr gut^^ du kannst ja auch mit (sehr feinem!) schleifpapier die leisten hochkant abschleifen um die kanten zu begradigen. und bei holz: immer auf die fasern achten..... sonst reißts dir ganz schnell mehr weg als gewollt^^
schneide erst die passende länge und dann kannst du relativ problemlos mit lineal und messer die planken raustrennen. dann kanten schleifen und fertig.....
ach ja, bei dem großen onlinekaufhaus gibts ne ganze menge furnierholz. einfach mal suchen! ich würde hartholz verwenden eiche, buche, ahorn, und div. affenhölzer wie mahagoni usw...). nadelholz ist zu weich meiner meinung nach....
lg rumpelstilzchen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es." – Bertrand Russell

Werbung