Sie sind nicht angemeldet.

571

Montag, 4. März 2013, 19:22

hi oli, lass sie doch zunächst einmal so!
wenn du alle fertig hast und du merkst, dass dir das gesamtbild evtl zu unruhig ist, kannst du ja vorsichtig anfangen, die webleinen einzufärben
LG der roland

572

Montag, 4. März 2013, 21:34

Guten Abend Roland,

Ok, dann werd ich sie mal so lassen. Zum Gesamtbild des Schiffes passt es ja eigentlich, weil ja doch sehr viele Kontrase da sind. Aber wie Du sagst, ich schau mal wie es dann aussieht wenn die Wanten fertig sind.

LG
Oliver

573

Montag, 4. März 2013, 22:59

so, klitze kleines Update, die eine Want ist fertig, dann hab ich mal die Andere angefangen, heute mag ich die blöden Knoten nicht mehr weiter machen :( ...die Enden der Webleinen schneide ich erst morgen ab bis der Leim durchgetrocknet ist, sonst gehen mir die Knoten wieder auf, schaut zwar schlimm aus aber damit müsst Ihr für heute leben :D

LG
Oliver

574

Montag, 4. März 2013, 23:09

hallo Oliver, erst einmal ein ganz großes "BRAVO" für Deine "Eagle", ein tolles Modell. Und was die Webleinen angeht, so wäre es wohl tatsächlich korrekter, sie hell zu lassen. Wären sie genau so dunkel wie die Hoofdtaue, würde das ja bedeuten, dass sie ebenfalls mit Teer behandelt worden wären. Und das würde sich ja - besonders im Sommer oder in wärmeren Gefilden - an den Füßen der auf- und abenternden Seeleute wieder finden. Und wenn die dann über das Deck laufen - also, ich möchte dann nicht in der Nähe des 1. Offiziers stehen, wenn die Lords ihm seinen guten "Teppich" mit Teer einsauen...
Viele Grüße,
Hagen
Es rauscht wie Freiheit, es riecht wie Welt.
Naturgewordene Planken
sind Segelschiffe. Ihr Anblick erhellt
und weitet unsere Gedanken!
Joachim Ringelnatz

575

Montag, 4. März 2013, 23:24

Hallo Hagen,

ja, ich werde die Webleinen erst mal so lassen, das mit dem Teer war/ist ja auch meine Meinung ;-)....und es freut mich dass Dir die Eagle gefällt, DANKE !!!

LG
Oliver

576

Montag, 4. März 2013, 23:28

Hallo Oliver, noch ein Nachtrag zu den Webleinen: Das Gut, welches dafür benutzt wurde, hatte man vorher, bevor es eingewoben wurde, noch einer "Sonderbehandlung" unterzogen: Es wurde über Umlenkblöcke mehrfach längs Deck geschoren und am Ende mit einer Talje über mehrere Tage immer wieder Steif geholt, um das Reck aus dem Gut zu nehmen (auf der "Gorch Fock" wurde unter dem Gut altes Segeltuch gelegt, da - obwohl zu meiner Zeit [1978/79] ansonsten für das laufende Gut nur noch Kunstoffleinen) die Webleinen aus gelohter Kokosfaser bestanden und damit alles das an Lohe, die beim Recken austropfen konnte, bloß nicht dem Schmadding sein weißes makeloses Deck einsaute). War das letzte Reck aus dem Gut genommen, wurde es eingewoben, und zwar an den äußeren Hoofdtauen mit einem Augspleiß eingebändselt, bei den anderen Hoofdtauen mit dem weltberühmten "Webleinensteek". Dabei wurde darauf geachtet, das die Webleine schön steif zwischen den Hoofdtauen gesetzt wurde. Und das hatte einen guten und ganz praktischen Grund: Die aufenternden Seeleute sprangen förmlich in die Webleinen und nujtzten so ihre "Federkraft" ähnlich einem Trampolin, um sich nach oben schnellen zu lassen und auf diese Weise schneller und nicht so kräftezehrend nach oben zu kommen. Die schön locker durchhängenden Webleinen mit ihrem Wellenmuster sind - wenigstens für die Zeit Deiner "Eagle" also eher unwahrscheinlich.
Noch mal viele Grüße,
Hagen
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

577

Montag, 4. März 2013, 23:32

Hallo Hagen, die Information ist ja mal ganz interessant, hmmmmmmmmmmmmm, dann musste ich jetzt die Wanten wieder abreissen und nochmal machen ????? ;(

578

Montag, 4. März 2013, 23:40

Nee, wieso? Ist doch alles richtig!!! Die Hoofdtaue, also die senkrechten Leinen waren ja geteert zum Schutz vor Verwitterung - das vorderste Hoofdtau sogar oft zusätzlich noch gekleedet, also mit einer dünnen, "Schiemannsgarn" genannten Leine als Schutz vor Durchscheuern durch das Segel versehen. Also in jedem Fall dunkel, und die Webleinen hell, ist doch alles toll und sieht doch wirklich prima aus! Lass das bloß so, Du bewegst Dich Richtung Kunstwerk!!!
Hagen
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

579

Montag, 4. März 2013, 23:46

aber meine Webleinen hängen ja auch durch ;(, durch den 0,1mm Faden für die Webleinen bekomm ich das aber nicht besser hin, ich hab Angst dass dann die Hoofdtaue zu sehr zusammen gezogen werden und die dann nicht mehr gerade sind, Du meinst also ich soll es wirklich so lassen, auch wenn sie durchhängen ???

580

Montag, 4. März 2013, 23:51

Natürlich, Deine Webleinen sehen prima aus, und Du solltest nicht vergessen, dass Du ein Modell baust und andere Materialien verwendest wie im Original, die sich auch anders verhalten wie die Originalmaterialien, und Deine Webleinen stehen doch ziemlich steif, wenn mich meine schlechten Augen nicht trügen. Also das ist für mich allererste Sahne, und ich habe Dir das über Wanten, Webleinen und so nur zur Info erzählt!!! Don't panik!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Naturgewordene Planken
Joachim Ringelnatz

581

Dienstag, 5. März 2013, 18:56

Oli! Das passt schon. Das sieht gut aus so :ok: :ok: . Die Diskussion mit dem Durchhang kann und wird man ewig führen. Letztlich ist es irgendwie auch immer Geschmackssache, wie weit man jetzt Durchhang haben möchte. Denn Frisch eingewebt sahen die zumeist anders aus als nach jahrelangem Be- und Abnutzen und Witterungseinflüssen...außer vielleicht bei Stahlwanten, die ja allein technisch wesentlich steifer gesetzt werden können, sind sie vermutlich immer etwas straffer, aber die hast Du ja nicht...

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

582

Dienstag, 5. März 2013, 19:28

Da hat Chris völlig Recht.
Ich hab mir gestern mal das Video über die Golden Hinde angeschaut, welches Chris gepostet hat, dort hat man auch gleich gesehen, dass die Webleinen bei dem frischen Nachbau nicht wirklich straff gesetzt waren sondern einen leichten Durchhang hatten.

Ausserdem sieht das viel entspannter und lässiger aus...hihi...Wortwitz! :rolleyes:

Mir gefällt das so wieDu das gemacht hast! :ok:

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

583

Dienstag, 5. März 2013, 23:26

Guten Abend @all,

erst mal danke dafür dass ich die Wanten nicht abreissen muss, und das es Euch doch gefällt.....

so, aber jetzt, japps japps japps, ich ringe nach Luft, das erste Wantenpaar ist fertig, aber um das so einigermassen hin zu bekommen muss ich ständig die Luft anhalten beim knoten, 100%tig ist es nicht geworden, aber das 0,1 mm Garn geht beim Konten in alle Richtungen weg ;( ..aber wie immer seht selbst und bildet Euch Eure Meinung und urteilt selbst....

LG
Oliver

PS: Hier noch mein Lieblingsmotiv, das Hufeisen :lol:

584

Dienstag, 5. März 2013, 23:38

Oli, das ist ganz was feines. Nur weiter so! :ok:

Aber vergiss bitte zwischendurch das atmen nicht! Ich befürchte, Dein Körper hat sich mittlerweile schon sehr daran gewöhnt und würde es Dir echt übel nehmen. :whistling:

Gruß Mickey

585

Dienstag, 5. März 2013, 23:45

JAAAAAAPPPPPPS ;-) Hi Mickey, ich werde versuchen mehr Luft zu holen, aber bei den Webleinen ist das echt ne Aufgabe Luft zu schnappen, hab aber ne neue Technik mit Nähnadel entwickelt, da klappt das dann schon recht gut, nur oben am Masttop zum Ausguck hin wird es immer recht eng, da fehlt mir echt das Licht, muss mal sehen ob ich ne ordentliche Lampe bekomme... Fein das es Dir gefällt :)

LG
Oliver

586

Mittwoch, 6. März 2013, 00:04

Ich hab mal irgendwo eine Technik mit einer Nadel gesehen.
Da wurde mit der Nadel quasi durch das dicke Kabel gestochen (mir fällt grad der Terminus nicht ein) und ein Knoten simuliert.
Das erspart viel Fummelei und auch das Kleben, da durch den Stich die Webleine nicht mehr verrutschen kann.

Meinst Du solch eine Technik oder hast Du da etwas Anderes?
Wenn Du da selbst etwas geniales zur Vereinfachung entwickelt hast, lass uns doch daran teil haben! ^^

Gruß Mickey

587

Mittwoch, 6. März 2013, 00:13

Hallo Mickey,

nein, ich habe da nichts Eigenes entwickelt, ich mach die Konten so wie sie im Orginal gemacht wurden, ich verwende die Nähnadel nur dazu dass ich besser zwischen die senkrechten Taue vorbei komme, das ist oben so eng das ich den Faden sonst nicht mehr kontrollieren kann, mit der Nadel geht es aber, und unten ist genug Platz da geht es auch viel schneller mit der Nadel, also bei mir: Wantenbau auf konventionelle Art, alles andere würde ich auch irgend wie nicht für OK empfinden, auch wenn es sehr mühsam ist ;-)...das Durchstossen der senkrechten Taue mit der Nadel und dem Druchfädeln der Webleine hab ich mal kurz angedacht, aber dann sieht man die schönen Knoten nicht, und das wollte ich dann auch nicht, sieht nicht OK aus....

LG
Oliver

588

Mittwoch, 6. März 2013, 09:11

Zitat

ständig die Luft anhalten beim knoten

na sowas.....jetzt stellt uns oli auch noch eine neue
disziplin vor: 'apnoebasteln'!!!!!
:respekt: :ok: :D :wink:
LG der roland

589

Mittwoch, 6. März 2013, 12:06

:abhau: :lol: :abhau: :lol: :abhau: :lol:

590

Mittwoch, 6. März 2013, 13:53

Roland, wenn ich mit dem Pott fertig bin kann ich nen Rekordversuch im Freitauchen machen ;)

LG
Oliver

591

Donnerstag, 7. März 2013, 10:34

Tag zusammen,

hab gestern Abend wieder etwas bei der Takelage weiter gemacht, zuerst wurden die Taue für die mittleren Wanten angelegt und auf diese dann die oberen Stage...wie ich schon am Anfang beim Studieren der Pläne vermutet habe wird es am Bugsprit ziemlich eng ;( ...hab versucht so sauber wie möglich zu arbeiten...

LG
Oliver

592

Donnerstag, 7. März 2013, 11:10

Zitat

hab versucht so sauber wie möglich zu arbeiten

und das ist dir, wie immer, grandios gelungen!
LG der roland

593

Donnerstag, 7. März 2013, 14:09

Mag zwar eng sein das ganze, sieht aber dafür wieder echt lecker aus. :ok:

Gruß Mickey

594

Freitag, 8. März 2013, 08:51

Guten Morgen liebe Modellbauer,

so, gestern wurde am Fockmast weiter getakelt, leider sind mir die Abstände der oberen Jungfern zu den unteren Jungfern nicht so toll gelungen ;( , ich bin am Überlegen ob ich einen Abriss machen soll, die Jungfern sind so klein, die Seile geben etwas nach beim spannen :( ...was mein ihr, lassen oder abreissen ???? da muss dann oben, also Wanten und Stage, alles komplett weg und am Bugsprit muss dann auch etliches neu gemacht werden :( ....

Auch sieht man mal meine "grosse" Werft :smilie: ....die sollte ich am Wochenende wieder mal etwas zusammen räumen, der Luftangriff und die vielen Bomben haben da nen ordentlichen Sauhaufen hinterlassen :lol:

So, aber jetzt Eure Meinung bitte !

LG
Oliver

595

Freitag, 8. März 2013, 10:20

Sowas ist Ansichtssache. Mich würde die erste Jungfer BB Marswanten stören. Die kann man aber doch ein bisschen justieren, ohne alles gleich abreißen zu müssen.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

596

Sonntag, 10. März 2013, 23:09

was Mathias (Leimprinz) zur Zeit da zeigt und schafft das kann ich nicht ;( ...

LG
Oliver

597

Sonntag, 10. März 2013, 23:13

wieder ganz was feines oli!
for whom the bell tolls, sag ich nur!
LG der roland

598

Mittwoch, 13. März 2013, 00:16

Guten Abend,

hab wieder etwas geknüpft, die Wanten am Hauptmast unten sind fast fertig, paar Stage sind dazugekommen, und die Wanten am Hauptmast mitte hab ich angefangen, jetzt geht es sehr langsam voran, die vielen Knoten halt ;(, bei den Webleinen bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich mache, eigentlich sehen sie in hell ganz nett aus, bei hellem Hintergrund sieht man sie schon nach 1,5 m Entfernung nicht mehr, bei dunklem Hintergrund stechen sie aber sehr hervor, aber ich glaube ich lass es so, am endgültigen Standort ist der Hintergrund ja weiss, ist wieder etwas Kontrast und wenn die Segel dran sind ...mal sehen....aber wie immer: macht Euch eure Meinung...würde mich über Rückmeldungen sehr freuen ....

LG
Oliver

599

Mittwoch, 13. März 2013, 08:40

moin oli, ich bin weiterhin sehr begeistert! :love:
LG der roland

600

Mittwoch, 13. März 2013, 09:58

Dem Roland einfach ganz frech zustimmend!

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

Werbung