Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 27. Februar 2013, 15:50

Bezugsquellen für Holzleisten-,Furnierleisten und Massivhölzer

Hallo, :wink:

Ich möchte mir ein kleines Holzlager verschiedener Hozarten anlegen.

Meine Frage dazu ist, welche Hozarten sind die Geeigneten für ein Schiffsmodell in Punko Härte, Maserung etc. ( maßstablich einigermaßen Korrekt ). Was bevorzugt Ihr und welche Erfahrungen habt Ihr gemacht. Ich weiß, steht alles im Mondfeld, aber ich vertraue eher praxisbezogene Meinungen. Edelhölzer wie Nussbaum und Birne und Linde für`s Grobe sind so das, was ich meine. Wie ist die Verarbeitung der Hölzer und was eignet sich für`s schnitzen. Fragen über Fragen. Wenn jemand Erfahrungen preigeben mag, hier werden sie gehört.
Wo bekommt man z.b.Lindenholzstücke in ca. 400x150x20 mm. Hab mich im Netz schon totgegurgelt. Ich finde nichts, oder aber ich bin zu blöd !!!

Ein anderes Thema sind die Bezugsquellen. In der Beziehung lebe ich wohl In Ödland oder Mittelerde. Hier bekommt man nix. Bleibt mir nur das WWW. Bei 321 habe ich nur diesen Händler gefunden:Drück. Hat jemand eventuell noch eine andere Quelle in seinem Geheimarchiv. Kann ruhig auch etwas günstiger sein, das macht mir nichts. Wenn da jemand einen Tip hat, oder auch zwei, immer her damit wenn`s kein Geheimnis ist.

Danke schon mal für Eure Hilfe

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

2

Donnerstag, 28. Februar 2013, 10:23

Moin Holger :wink:

Ich beziehe meine Vorräte meist hier aber das Porto in die Schweiz ist :!! daher sind meist grössere Bstellungen angesagt. Hier noch was exotisches, braucht aber einen entsprechenden Maschinenpark zur Berarbeitung.

LG

Sergio
In der Werft : Revenge 1577
Fertig : Avalon

3

Donnerstag, 28. Februar 2013, 12:16

Moin Sergio, :wink:

edle Hölzer mit edlen Preisen.
Sehe ich das richtig bei Arkowood, 1 Nussbaumleiste -,50 Euronen ?
Für`s Selbermachen reicht mein Werkzeugmaschinenfuhrpark leider nicht aus.

Lieben Dank für Deine Mühe. :hand:

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

4

Sonntag, 3. März 2013, 15:17

Hallo, :wink:

Hat jemand schon Erfahrung mit " Ami Nussbaum " gemacht ???

LG Holger
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

5

Dienstag, 5. März 2013, 12:32

also ich hol mir mein holz von krick.bin bisher immer damit zufrieden gewesen und ich benutz viel deutschen und afrikanischen nussbaum.dann noch eiche,atwas buche und ramin rundstäbe.zum schnitzen benutz ich kiefer die aber ganz selten
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

6

Mittwoch, 6. März 2013, 08:40

Moin Stephan, :wink:

vielen Dank für Deine Info...
Hat Eichenholz nicht eine zu grobe Maserung...von wegen Maßstab und so...?
Soweit ich weiß eignet sich Buchsbaum eher zum schnitzen, da Kiefer langfaserig ist und ausfranst...

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

7

Mittwoch, 6. März 2013, 13:21

Eiche verwende ich eigentlich nur für balken oder zb.kleine knechte.da fällt es nicht auf mit der maserung.Buchsbaum hab ich noch nicht versucht :idee: aber gut das du das sagst,werd ich mal ausprobieren.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

Beiträge: 54

Realname: Patrick Karsch

Wohnort: Mühlhausen/Thüringen

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. März 2013, 10:40

wie schon erwähnt, im onlineauktionshaus. da gibts immer wieder gute angebote. ich arbeite diesbezüglich fast nur mit eichenfurnier. sehr feine maserung und man kann das holz noch recht gut von hand bearbeiten. von kirsche oder nussbaum halte ich nicht sehr viel. schöne hölzer, aber nicht für den modellbau. dafür isses mir zu schade :baeh: da bau ich lieber kistchen und kästchen oder messergriffe draus...^^

ach ja, grad mal noch ausgebuddelt: https://www.templin-furnier.de/
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es." – Bertrand Russell

9

Freitag, 8. März 2013, 11:58

erste Probelieferung ist heute eingetroffen.

300 X 0,6 mm Teakholzleisten zwischen 1 und 5 mm Breite. sehr gute Qualität, sauber und gerade geschnitten und für 2 Eus sehr gut verpackt.



LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

10

Freitag, 8. März 2013, 12:15

Moin Patrick, :wink:

die Geschmäcker sind halt verschieden. Wie gesagt, Eiche hat für meine Begriffe eine zu grobe Maserung für zb. Rumpf- oder Decksgestaltung.

LG Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

11

Samstag, 9. März 2013, 06:00

Moin Moin, :wink:

Das wird jetzt mein Leistendealer:

lami1950

Allerdingst hat dieser Shop kein dickeres Holzmaterial, da muß ich mir noch eine andere Quelle auftun.

Also, wenn jemand einen günstigen Anbieter für Schnitzholz und Co hat, immer her damit.

Liebe Grüße
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

Beiträge: 157

Realname: Marc

Wohnort: im Schwabenländle

  • Nachricht senden

12

Sonntag, 10. März 2013, 00:37

Hallo Zusammen,
wie Holger schon sagte:

Lamy1950 (3-2-1...meins)

kann ich ebenfalls nur empfehlen. Qualität, Preis, Verpackung und Versandkosten sind spitze!

Greez
Marc

13

Montag, 11. März 2013, 09:18

@ holiday

Danke für den Hinweis,die Preise sind ja echt TOP. :) :)

Gruss Jürgen
Im Bau : HMAV Bounty 1787 (ehemals Bethia) 1/60 weiter gehts....


Werbung