Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

31

Sonntag, 27. Januar 2013, 20:41

:respekt: :respekt: :respekt: :respekt:

Jetzt nur noch Sand aufs Deck streuen, damit man auf dem Blut nich so leicht ausrutscht, und Feuer-Frei nach eigenem Ermessen ..... auf in den Kampf :!! Jungs!!!


Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

32

Freitag, 1. Februar 2013, 11:50

Ich platziere meine Frage wg. Hoffnung auf Interessenten einmal hier, auf die Gefahr, den Baubericht zu stören. Fasse mich kurz:
Im Netz gibt es viele schöne Fotos von dem SR Modell im Pariser Marinemuseum. Reines Rumpfmodell, unbemalt, mit offenen Galerien. Kennt jemand einen Versuch, diese Optik mit dem Heller-Modell zu imitieren?
Danke, Schmidt (und sorry wg Störung)
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

33

Samstag, 2. Februar 2013, 11:02

Hallo Schmidt!
Ja ich kenn das Pariser modell aber keinen versuch mit dem Hellerbausatz.
Ist aber machbar da die Heller Soleil auf dem pariser Modell basiert wichtig ist das du das Galionsgräting so machst wie ich ,findetst du in meinem BB auf Modellboard ,den link hat Rolland ganz am anfang in diesem bericht eingefügt.
Die Galerien öffnen ist kein problem auch der rest finde ich einfach die Holzoptik solltest du uch hinbekommen :D .
Also trau dich und fang an aber mit BB helf dir gerne ;) und die anderen auch :!! .
mfg Christian


PS: Du störst den Bericht in keinster weise :ok:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

34

Samstag, 2. Februar 2013, 11:06

und hier isser nochmal...der link.
https://www.modellboard.net/index.php?topic=24946.0
christian ist immer so bescheiden! :D
LG der Rol(-l)and :abhau:

35

Samstag, 2. Februar 2013, 12:03

Auch wenn es schon oft gesagt worden ist: Deine SR ist nicht nur ein perfekt gebautes Modell; überdies hat sie Charakter. Die Farbgebung ist (ungeachtet historischer Überlegungen) einfach überzeugend! Ich weiß nicht, ob sich der Heller-Konstrukteur in den 70er Jahren eine solche Umsetzung seiner Arbeit hat träumen lassen.
In Sachen Pariser Modell-Nachbau werde ich mal weiter recherchieren. Danke für den Raum in diesem BB.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

36

Samstag, 2. Februar 2013, 12:09

Danke Schmidt
Die arbeit an den Galionsgräting bzw. lattenrost findest du auf seite 13+14 in meinem BB ,den rest vom Galion musst du nicht ändern der ist auch in Paris falsch sprich keine Spanten vorhanden zumindset nicht der untere teil etwas ist ja in den Galionsregeln enthalten diese sind auch zu lang aber die mußt du so lange lassen.Auch musst du kein Liegerfutter machen ist nähmlich auch nicht vorhanden. :motz:
Aber sonst kannst du mindestens 80% vom Bausatz wegwerfen da du ihn nicht brauchst oder zummindest als teilelager aufheben :D
mfg Christian

Ps: danke Roland!
für´s noch mal einfügen
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

37

Samstag, 2. Februar 2013, 12:55

Ja, da bräuchte ich jetzt nur noch einen angefangenen und verhunzten Bausatz. Müssen doch eigentlich genug davon rumliegen...
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

38

Samstag, 2. Februar 2013, 15:49

Ja, da bräuchte ich jetzt nur noch einen angefangenen und verhunzten Bausatz. Müssen doch eigentlich genug davon rumliegen...
Schmidt

Tja das dürfte garnicht so leicht werden in diesem Forum werden alle gebaut :baeh: vieleicht bei Ebay.
Neu kaufen würd ich ihn dafür auch nicht ;(
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

39

Sonntag, 10. Februar 2013, 17:06

Ahoi Männer und natürlich auch Bine :)
Die Geschützmanschaft der restlichen deck´s sind fertig bemalt.





So in etwa sollen die szene mit den Mänchen an den kanonen aussehen.
Als nächstes muss ich noch die Gerätschaften herstellen, so wie bei den figuren aufm Großdeck.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

40

Sonntag, 10. Februar 2013, 17:44

STUNNING!!!

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

41

Sonntag, 17. Februar 2013, 13:48

So liebe modellbaugemeinde die Geschützmanschaft ist fertig.


Den Herrn in der mitte kennt ihr den noch ??


Der sah mal so aus.





Ich hab meistens 2 männer an den kanonen aufgestellt ,normalerweise sollten es 5 oder 6 mann sein aber dazu fehlt der platz
und es soll ja auch noch was von den Geschützen zu sehen sein. :D










Ich werd aber noch 8 Männer herstellen damit es noch besser wirkt hier und da geht noch einer ab.
Die jung´s die ihr hier seht sind alles 1:87 passen ganz gut man muss aber aufpassen einige der 87 passen nicht sind zu groß :cursing: die hab ich wieder aussortiert, ware mit 22mm zu groß
Die die ich verbaut hab, haben die masse 18-20mm maximal, die der 1:100 serie haben 16-19mm also minimal kleiner.


Hier noch mal ein bild von der Manschaft auf dem Großdeck sind 1:100.
Die Gerätschaften die sie in der hand haben hab ich auch für die jetzigen männer angefertigt.

mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

42

Sonntag, 17. Februar 2013, 22:22

Einfach nur genial :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

43

Montag, 18. Februar 2013, 00:21

Zum Verlieben... :love:

Wenn ich nicht RC bauen würde, dann käm bei mir jetzt auch ne Mannschaft drauf!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

44

Montag, 18. Februar 2013, 08:48

Toll geworden Christian!!!

@Frank: Noch nicht über ferngeteuerte Nanoroboter nachgedacht ...

?!?

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

45

Montag, 18. Februar 2013, 09:08

ich find sie auch toll bin schon selbst am überlegen ob ich mir welche besorgen soll. :rolleyes:
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

46

Montag, 18. Februar 2013, 18:41

@ Dafi:
Nee... aber über Seeleute mit Laternen in der Hand... :pfeif:

Man könnte natürlich auch einen Neodymmagneten unten reinsetzen...
unter dem Deck auch noch einen...
und dann geht der spazieren! :idee:

Aber so schön stimmungsvoll wie Christian krieg ich das sowieso nicht hin. :S

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

47

Montag, 18. Februar 2013, 19:10

Aber so schön stimmungsvoll wie Christian krieg ich das sowieso nicht hin. :S
Hallo Frank wieso solltest du das nicht hinbekommen ich schaffs ja auch :D

Danke für eure lobenden Worte :ok:
Werd noch die 8 anderen machen und dann kommt meine SR unter die Haube damit sie nicht noch mehr verstaubt.
Denn als nächstes gehts an die Segelmacherei.

mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

48

Dienstag, 19. Februar 2013, 00:27

Irgendwann versuch ich´s! ;)
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

49

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:57

Hey Christian!

Gibts bei Deinen Figuren eigentlich eine Figur, die auch Dich darstellt?!?!? Ich meine so wie Alfred Hitchcock in seinen Filmen ja auch immer eine Rolle hatte :-)
Super Arbeit... da lebt das Schiff ja förmlich... Mittendrin statt nur dabei... :thumbsup:

Viele Grüße,

Mike

50

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:58

gute idee!!!! mach ma christian!!! :hey:

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

51

Mittwoch, 20. Februar 2013, 07:31

Muss ich mal überlegen könnte ich schon machen, hoffentlich bekomm ich die dann auch so schön hin :abhau:
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

52

Mittwoch, 20. Februar 2013, 08:48

gib alles christian, gib alles!!!!
vielleicht mach ich dann auch n kleinen röler auf meine körry!!!
LG eben jener

Beiträge: 693

Realname: Sascha

Wohnort: Graz/Österreich

  • Nachricht senden

53

Montag, 25. Februar 2013, 19:51

Aber so schön stimmungsvoll wie Christian krieg ich das sowieso nicht hin. :S
Hallo Frank wieso solltest du das nicht hinbekommen ich schaffs ja auch :D

Danke für eure lobenden Worte :ok:
Werd noch die 8 anderen machen und dann kommt meine SR unter die Haube damit sie nicht noch mehr verstaubt.
Denn als nächstes gehts an die Segelmacherei.

mfg Christian



...na, dann viel Spaß dabei mein Freund!!! Wirst sehen, ist nicht so schlimm wie man vermuten mag :)

Sieht übrigens wirklicht toll aus deine Mannschaft!!! :ok: GENIAL!!!

glg, Sascha :ahoi:
tatooed by Günther @ www.body-dekor.at :D

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

54

Mittwoch, 27. Februar 2013, 18:42

Hi Sasch!
Da werd ich dich bestimmt einige male anrufen müssen :%: mein Freund.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

55

Montag, 11. März 2013, 20:40

Hallo zusammen !
So jetzt hab ich die restlichen 11 mänchen au die Deck´s verteilt.

ingesamt sind im moment 70 mänchen an bord wenn die Soleil mal fertig ist sollen es ca. 150 werden.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

56

Montag, 11. März 2013, 21:11

hammer! das geilste gewusel seit langem!

  • »jollyroger« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

57

Sonntag, 17. März 2013, 19:13

So leute ,da es jetzt langsam an die segel geht hab ich meine Soleil vorerstmal unter die haube gebracht sonst verstaubt sie noch zusehr.

Sieht zwar nicht schön aus aber erfüllt seinen zweck :D
Jetzt werd ich mich erst mal kräftig einlesen müssen mit all den begriffen des laufenden gut´s und der Segel.
Die Blinde will ich geborgen darstellen genauso das Großsegel. Das Focksegel soll gerade eingeholt werden und da muss ich noch schaun wie ich das mache was macht welchs tau, den auch da kommen natürlich wieder einige mächen zum einsatz.
Bin über alle ratschläge bilder usw. dankbar da das nun absolutes neuland für mich ist. ;(
mfg Chrsitian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

58

Sonntag, 17. März 2013, 19:22

Da bist genial, und deswegen ist es auch deine SR!
lg
hms

Beiträge: 437

Realname: Holger

Wohnort: bei Limburg / Lahn

  • Nachricht senden

59

Montag, 18. März 2013, 10:11

Zitat

Die Blinde will ich geborgen darstellen genauso das Großsegel. Das Focksegel soll gerade eingeholt werden und da muss ich noch schaun wie ich das mache was macht welchs tau, den auch da kommen natürlich wieder einige mächen zum einsatz.
Bin über alle ratschläge bilder usw. dankbar da das nun absolutes neuland für mich ist.


Hallo Christian,
für geborgene Segel funktioniert Papiertaschentuch ausgesprochen gut. Allerdings ist die SR ein ziemlich dicker Brocken, da wird es wohl mit der Größe Probleme geben. Der "Stoff" muß glatt sein und darf keine Prägemuster haben. Vielleicht versuchst du mal Seide, die glänzt allerdings.
Drake schwört auf einen dünnen Baumwollstoff, das könnte für dein Modell gut funktionieren. Mußt du mal in seinen BBs stöbern.
Das mit der teilweise aufgegeiten Fock ist toll, ähnliches schwebt mir für das Großsegel meines Modells vor. Ich habe das einmal an einem Modell gesehen und fotografiert. Ich kann dir die Fotos raussuchen. Auf Gemälden sieht man ds öfters, da kann ich dir ebenfalls ein Vorbild zur Orientierung raussuchen.


LG
Holger

60

Montag, 18. März 2013, 13:16

Richtig! Bauberichte nach Stichworten durchsuchen. U.a. Seidenpapier. Da ist wirklich (fast) alles gesagt.
Schmidt
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

Werbung