Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 18. Februar 2013, 02:31

Soleil Royal 1669 ( Heller --> Holz)

Hallo zusammen!

Auf Grund von etwas mehr Zeit über Weihnachten... war ich in der glücklichen Lage mal etwas nach der Soleil von 1669 zu googeln...

Schnell ist mir dann die "hellersche" Limitierung klargeworden... und natürlich auch... dass ich eigentlich keine Ahnung hatte
worauf ich mich seinerzeit vor ca. 25-30 Jahren eingelassen hatte...



Damals gab es natürlich noch keine Foren und ich hatte kein Ahnung (aber davon viel!!!) außer der fixen Idee die Soleil in Holz zu Bauen... mutig oder dumm, vielleicht auch etwas von beidem?!?!? Ich weiß es nicht... wir werden sehen...

Beim Goggel bin ich dann auf die Bauberichte :respekt: von dafi (Danke für die Ermutigung und die tollen Beiträge in fast allen Foren!!!), jollyroger, Leimprinz, Glomox, Vati :thumbsup: , sowie die anderen Meister der Kunst hier :thumbup: ... und Michel Saunier & Neko :ok: gestoßen...

"Hammer... wow... kann nich sein... so geht das also... ich muss wieder das Bauen anfangen" waren meine initialen Gedanken...

Das Gute an der meinem Schiff... ich war noch nicht weit fortgeschritten und kann noch vieles korregieren... :)









Genug der Worte... (bin schon gespannt, was Ihr so sagt...)

Beste Grüße

Mike

PS: Die Bilder zeigen den Stand des Baufortschritts von vor ca 25 Jahren...

2

Montag, 18. Februar 2013, 02:36

und jetzt noch einige Änderungen die ich seitdem vorgenommen habe...





3

Montag, 18. Februar 2013, 08:45

Hallo Mike,

schön, dass du es hierher geschafft hast!

Und du weißt ja, was lange gärt wird endlich gut :-) Wir haben hier ja noch einige andere Langzeitprojekte die endlich abgearbeitet werden.

Wie hattest du denn damals abgeformt? Die neuen Materialien mit Silikon und Resin lassen heute bedeutend bessere Abgüsse zu. Hast du überlegt, od du evtl. neue Gußteile machst? Die sind dann auch in der Nachbearbeitung bedeutend einfacher.

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

4

Montag, 18. Februar 2013, 09:22

moin mike!
sehr interessant, was du da zauberst!!!
ich bleibe gespannt am ball!!! daniel's vorschlag, noch einmal mit resin abgüsse zu machen,
würd ich unterstützen. allerdings frage ich mich, warum du nicht gleich die original hellerteile nimmst?
LG der roland

5

Dienstag, 19. Februar 2013, 00:38

Moin Daniel!
Moin Roland!

Hatte damals mit Formsand und Zinn gearbeitet... dementsprechend ist es ja
auch schwierig gewesen und leider auch nicht so schön wie ich mir das
gewünscht hatte...

Hab mich jetzt schon mal mit Gussmaterialien (Silikon) eingedeckt... aber ich komme momentan einfach nicht dazu... :bang:

Hab heute noch mal etwas daran herumgewerkelt... (Hatte das bei Saunier gesehen... der hatte 6 Fenster ich jedoch 5... deshalb mein
Kompromiss...) aber bin schon wieder nicht so ganz zufrieden... Hab das gewässerte Holz mit dem Lötkolben gebogen...
Jedoch leider nicht exakt identisch hinbekommen... :-/ vielleicht reiße ich das gebogene nochmals herunter...



@ Roland... meinst du einen Holz / Plastik Hybrid quasi???? Holz in einem Plastik Model --- ja klar... aber Plastik auf einem Holz Model...
Wobei wenn gestrichen und vergoldet.... sieht man das vermutlich wirklich nicht... hab ich mir noch gar nicht überlegt...

Wollte die Geschütze in Zinn gießen...

Ich hatte mir 2 Linden Kanteln bestellt... vielleicht kann ich das ja auch Schnitzen... keine Ahnung - habs noch nie probiert...

Allerdings wird mir jetzt schon wieder klar, dass das keine schnelle Nummer wird... aber vielleicht ist da ja auch der Reiz wenns mal ohne inneren Druck
geschieht... wäre dann aber absolutes Neuland 8o ...

Beste Grüße

Mike

PS: Das blaue Rückteil soll natürlich wieder runter... das hatte ich nur für die Dimensionen mal kurz hingepinnt... Wollte die Fensterstreben rausnehmen und durch ein feines Gitter ersetzen...
Doch leider habe ich noch kein passendes gefunden.... :kaffee:

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 19. Februar 2013, 07:42

Hallo Mike!
Ich würd auch die Plastikteile verwenden sparst dir eine menge arbeit und wenn du die Gußrate entfernst und die teile ordentlich bemalst mergkst du keinen unterschied und ob plastik oder Zinn bleibt sich gleich da müsstes du schon alles aus Holz machen.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

7

Dienstag, 19. Februar 2013, 08:19

Zitat

Holz / Plastik Hybrid quasi

na klar. selbst philip reed verwendet polystyrol, wenn es sinn macht
und der optik dienlich ist. es hängt eben immer davon ab, was einem
wichtig ist. detailgenauigkeit oder dogma!
falls du es noch nich besitzt, dann schau mal in dieses buch herein
https://www.amazon.de/Building-Miniature…ref=pd_sim_b_13
da wirst du sehen, dass man materialien nicht danach bemisst, wie 'edel' sie sind sondern
wie brauchbar.
dann müsste im umkehrschluss ja ein elfenbeinmodell besser als ein holzmodell sein!!! ;)
LG
roland

PS natürlich vote ich sofort für seitentaschen aus holz :ok:
aber irgendwie will mir nicht eingehen, warum seitentaschen aus poly auf einem holzschiff ein NoGo sind
welche aus ZINN aber In ordnung gehen?????
klär mich da mal auf :nixweis:

8

Dienstag, 19. Februar 2013, 08:42

Hmmm... Zeit ist natürlich ein wirklich gewichtiges Argument...
und wie Roland sagt... der Zweck heiligt die Mittel...

ist ja nicht so, dass ich beratungsresitent bin...
ich denk mal darüber nach...

Vielen Dank für die Rückmeldung... :ok:

Würdet Ihr dann also auch die Geschütze gar nicht in Zinn gießen???

Mike

9

Dienstag, 19. Februar 2013, 08:51

moin mike,
wenn die geschütze aus zinn klasse aussehen....warum nicht?
aber auch aus denn hellerwummen kann man was machen. hast du schon einmal darüber nachgedacht
die geschütze aus messing zu drehen??
wie schon gesagt! hol dir die bücher von philip reed (alle :D ) das wird deine welt, was materialien anbelangt
auf den kopf stellen. da sind wanten aus draht, auch wenn sie nach tauwerk aussehen etc, etc....
ich habe, bevor ich die bücher kannte, auch ganz anders argumentiert und möchte meine alten beiträge in
so manchem thread gar nicht mehr nachlesen!!! :D
LG der roland

10

Dienstag, 19. Februar 2013, 10:52

Ich habe als Langzeitplan eine Heller SR, die dem Modell im Pariser Marinemuseum möglichst ähnlich sehen soll. Dazu werde ich die Seitentaschen des Bausatzes sicher als erstes abformen, um "Spielmaterial" zu haben; das Pariser Modell hat nämlich offene Seitentaschen. Natürlich mache ich gerne zusätzliche Abgüsse.
Gruß: Schmidt
PS. Und ich unterstütze ausdrücklich Rolands Plädoyer für den Materialmix. Was gut aussieht, ist legitimiert. Denn was anderes sollen unserer Modelle?
Restaurierung eines Werftmodells aus dem Jahre 1912 jetzt als Webseite: http://kaiserfranzjoseph.de/
Über das Bemalen mit Humbrol- und Ölfarben: http://www.wettringer-modellbauforum.de/…9193#post739193

11

Dienstag, 19. Februar 2013, 15:08

Hey Roland!

Reed ist bestellt... :-)

Period Ship Modelmaking: An Illustrated Masterclass
Philip Reed

Building a Miniature Navy Board Model Building a Miniature Navy Board Model
Michael Wall, Phillip Reed


Bin schon ganz gespannt.... Besten Dank für den Tipp!!!

Viele Grüße

Mike

12

Dienstag, 19. Februar 2013, 15:14

mike...du wirst die schinken verschlingen. vor allem das navy board model buch
ist der OBERHAMMER!
LG der roland

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

13

Dienstag, 19. Februar 2013, 18:15

Hallo und erst mal ein herzliches auch von mir. Da ich ja auch die Soleil in Holz baue (halt nur in ein bisschen kleinerem Maßstab :rolleyes: ), kann ich hier auch aus Erfahrung sprechen, wenn ich Dir empfehle: Nimm das an Material was am besten funktioniert und am schönsten aussieht. Und da ist an die Original-Verzierungsteile vom Bausatz nur schwer ranzukommen. Ich muss das Zeug alles selbst machen aber sooo perfekt bekomme ich es nicht hin :(.

Zudem kann ich Dir noch Empfehlen:
  • Plastiform, eine Modelliermasse auf Holzbasis. Bekommt man z.B. bei Amazon oder Ebay.
  • 2 Komponenten Autospachtel z.B. Presto Polyester Feinspachtel. Gibt nix Besseres und Günstigeres, wenn Du auf Holz oder auch Plastik was ausbessern willst.
  • Wasserlöslichen Acryllack aus´m Baumarkt, z.B. Schöner Wohnen DurAcryl Buntlack seidenmatt (Bauhaus). Besser wie jede Modellbaufarbe, die ich je hatte und viel günstiger.
  • Hektoliterweise Sekundenkleber in verschiedenen Viskositäten. Ich nehm immer den Blitzfix Sekundenkleber bei Ebay. Den gibts von dickflüssig bis wasserdünn und kostet gerade mal schlappe 2,99 Euro für 20 Gramm und es gibt auch noch verschiedene Dosierspitzen dafür zu kaufen.
  • 5 Min. Epoxy, glasklar. Schnell härtendes, glasklares, sehr dickflüssiges Epoxydharz, ideal z.B. für Glasscheiben. Hab ich von Conrad Electronic
  • Magic Sculp Zwei Komponenten Modelliermasse für feinste Modellierarbeiten (Ebay oder Amazon).
  • PU-Schnellgießharz FC 52. Ein sehr dünnflüssiges, schnellhärtendes Resin, bei dem man durch Zugabe des mitgelieferten Füllerpulvers BT 82 so ziemlich jede beliebige Viskosität einstellen kann. Gibts auch bei Ebay beim Shop "Eisenbahngeschichte".
Öööhm(sorry Milton) mehr fällt mir grad nicht ein, ich hoffe Du kannst mit den Tipps was anfangen.

Was die Kanonen betrifft, würde ich auf jeden Fall auch die von Heller nehmen aber bei diesen sauber die Gussgrate entfernen. Meine sind zwar aus gedrehtem Messing, was mir auch gut gefällt aber dann sind die ganzen Verzierungen nicht dran, was schade wäre, wenn man die Möglichkeit hat diese zu verwenden.

Ansonsten bleibt mir nur noch zu wünschen: "Gut Holz" ;)
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

14

Dienstag, 19. Februar 2013, 20:01

Die Kanonenrohre von Heller sind schon schön aber auch falsch zapfen gehören weiter nach hinten und die Gußgrate entfernen ist leichter gesagt als getan ich habs mir nicht zugetraut ohne die verzeihrung zu beschädigen. ;(
Hier mal ein paar bilder von meinen Kanonenrohren.

Die sind von den unteren Deck´s die hab ich nich umgebaut da ich es noch nicht wusste.


Da wo die farbe abgeschabt ist waren sie vorher


So sieht sie fertig umgebaut aus.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

15

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:05

Hallo zusammen!!!

Ich bin total überwältigt über die vielen hervorragenden Tipps... scheinbar ist das Gedanken Lesen hier eine weit verbreitete Eigenschaft!!! :ok: :ok: :ok:

Da ich leider nicht über soviel Erfahrung verfüge... kann ich mich kaum angemessen revanchieren...
habe jedoch ein paar Links gesammelt, die ich Euch nicht vorenthalten möchte (es sei mir nachgesehen, wenn Ihr diese schon kennt)...

Bildersammlung der Fleuron (Modell)
https://picasaweb.google.com/humbletmichel6/PhotosDeFLEURON#

Bildersammlung der nachgebauten L´HERMIONE (1/1 !!!)
https://picasaweb.google.com/humbletmichel6/LHERMIONE

Bildersammlung unserer Soleil
https://picasaweb.google.com/humbletmichel6/LeSoleilRoyal02

Leider im falschen Maßstab für mein Modell
https://www.shipmodels.com.ua/eng/access…royal/index.htm

Hintergrundinformationen... (FR)
https://soleilroyal.free.fr/

das Gold in diesem Baubericht erscheint mir sehr gut....
https://modelforum.cz/viewtopic.php?f=177&t=4473

Beste Grüße

Mike

16

Dienstag, 19. Februar 2013, 22:22

Haha Matthias, da hast du mich erwischt!!!

das ist genau meine Frage...
2 Komponenten Autospachtel z.B. Presto Polyester Feinspachtel. Gibt nix Besseres und Günstigeres, wenn Du auf Holz oder auch Plastik was ausbessern willst.
Eine Bekannter seines Zeichens nach Schreiner hat mir das auch empfohlen... kann man darauf die äußere Hülle dauerhaft kleben?!?
Dünstet da was aus, was dann nach Jahren zur Ablösung von Spanten führt?!?!?

Wie es mir scheint... ist ja so ein vollendeter Rumpf in der Realität ziemlich glatt... was mich auch gewundert hätte wenn er es nicht wäre...

https://www.google.com/search?q=L%27HERM…w=1920&bih=1040

Mit welcher Körnung schleifst Du an, um eine gute Haftgrundlage für späteres Holzaufkleben zu bieten???
Grundierst Du Holz bevor Du es lackierst??

Mit Sekundenkleber habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht... doch leider spaltet dieser Essigsäure beim Erhitzen ab... d.h. brennt etwas wenn man den Dampf ins Auge bekommt... Ist das bei Deinem auch der Fall???

Viele Grüße

Mike

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 20. Februar 2013, 15:50

kann man darauf die äußere Hülle dauerhaft kleben?!?

Dünstet da was aus, was dann nach Jahren zur Ablösung von Spanten führt?!?!?
Versteh ich das richtig, Du meinst, wenn Du den Rumpf gespachtelt und geschliffen hast, ob die zweite Beplankung darauf hält? Also da kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen, da ich bei meinem Maßstab keine zweite Beplankung mache aber ich hab schon viele Bauberichte gelesen, wo das so gemacht wurde und da habe ich bisher nie von irgendwelchen Problemen gelesen. Zumal man ja den größten Teil des aufgetragenen Spachtels sowieso wieder runterschleift. Ausdünsten tut da nix mehr, wenn der Spachtel ausgehärtet ist, beim Auto muss ja auch die Grundierung und der Autolack drauf halten. Wenn sowieso noch eine zweite Beplankung draufkommt, muss man da auch nicht mit so feiner Körnung schleifen. Ich würde da 120er oder so nehmen.
Grundierst Du Holz bevor Du es lackierst??
Also ich grundiere das Holz vor dem Lackieren immer zwei mal mit einer wasserlöslichen Holzgrundierung aus´m Baumarkt und bei größeren Flächen wie z.B. dem Rumpf mit Grundierungsspray oder mattem Lackspray (was grad verfügbar ist) aus der Dose. Das wird dann nochmal mit feinem (600er) Schmirgelpapier glattgeschliffen.
Mit Sekundenkleber habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht... doch leider spaltet dieser Essigsäure beim Erhitzen ab... d.h. brennt etwas wenn man den Dampf ins Auge bekommt... Ist das bei Deinem auch der Fall???
Zu welchem Zweck muss man Sekundenkleber erhitzen ?( Aber ja, ich habe die Erfahrung gemacht: Sekundenkleber muss stinken und in den Augen brennen :). Die geruchsarmen Sekundenkleber, die ich bis jetzt ausprobiert habe, haben nicht so besonders viel getaugt :S
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

18

Mittwoch, 20. Februar 2013, 21:58

Hey Matthias!

Also ich nehme den Lötkolben um die nassen Spanten zu biegen... dann gebe ich den verdünnten Sekundenkleber auf das Holz und gehe nochmals mit dem Lötkolben drüber...
Ergebnis --- schöne Biegung... und klebt erst in Moment des Trocknens sowas von bombenfest... dass sicher aber nicht der Klebverbindung einreißt...

Ab und an nehme ich dann aber auch Ponal, wenn ich nochmal das Ganze lösen muss...

LG,

Mike

19

Donnerstag, 21. Februar 2013, 00:18

Update

Minor Update...

Gebogenes nochmal runtergerissen und neu gebogen... :prost:





Habe fertig... so mal guggen was Ihr so macht... :ahoi:

Beste Grüße

Mike

PS: By the way... Reed Bücher noch nicht da.... :!!

20

Donnerstag, 21. Februar 2013, 09:18

so hast du die reed bücher denn bestelt?
LG der roland

21

Donnerstag, 21. Februar 2013, 17:37

Bei den Amazonen...
Aber die müssen sich ja momentan mehr um Ihre PR kümmern...

Viele Grüße,

Mike

22

Mittwoch, 27. Februar 2013, 08:34

Moin!

Roland - der absolute Wahnsinn!!!

Super Bücher!!!! :ok: :ok: :ok:

DANKE!!!

Mike

23

Mittwoch, 27. Februar 2013, 09:13

moin mike, freut mich sehr, dass sie dir zusagen :D .
ich habe mir die bücher damals von daniel aufs auge drücken lassen und war auch ganz weg.....
muss gestehen, ich wollte es vorab gar nicht glauben und der gute dafi hat mich ordentlich bekniet!!!!
LG der roland

24

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:34

... wie üblich ...

... dafi ist schuld ...

... zuhause, Büro, jetzt hier ...

... dafi ist schuld ...

...kann ich aber trotzdem jedem empfehlen, die Reed-Bücer :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

25

Mittwoch, 27. Februar 2013, 12:40

also ich würde mal sagen, an allem ist das dafi nicht schuld. klimaerwärmung und eurokrise gehen definitiv NICHT auf sein konto.
dir viel geduld und starke nerven mit deinem kunden......LG der röler

26

Mittwoch, 27. Februar 2013, 13:56

wusste ich doch das der Dafi schuld ist - woran auch immer :D

Die Reed-Bücher sind definitiv zu empfehlen - auch wenn sie keinen Franzosen zeigen. Aber als Inspiriationsquelle sind sie trotzdem unerlässlich :o) Gleiches gilt auch für die Bücher Period Ship Handbook, dort gibt es zahlreiche Tipps und Tricks für Schiffe aller Nationalitäten, auch der Franzosen... ;)

Dein Modell sieht auf jedenfall Klasse aus, auch wenn ich den Heckspiegel aktuell für etwas überdimensioniert halte - mag aber an der Perspektive liegen.

Auf jedenfall bin ich gepsannt auf die weiteren Entwicklungen und habe das Thema mal hiermit abonniert :)

Grüße Marcel

Beiträge: 1 061

Realname: Christian

Wohnort: Hallbergmoos

  • Nachricht senden

27

Mittwoch, 27. Februar 2013, 18:16

... wie üblich ...

... dafi ist schuld ...

... zuhause, Büro, jetzt hier ...

... dafi ist schuld ...

...kann ich aber trotzdem jedem empfehlen, die Reed-Bücer :-)

XXXDAn

Is er ja auch bei Schweinchen Dick :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

28

Sonntag, 3. März 2013, 15:51

Soo... liebe Freunde der Bastelkunst!!!

So schön Holz ja ist... es bedeutet die maximale Entschleunigung jeden Prozesses...
Zuviel Druck beim Sägen und "Peng" wieder ein Sägeblatt hinüber... ich kurz vor dem Abdrehen!!!
(meine Sägen hier: Proxxon... und Bosch Bandschleifer...)

Aber egal... mal weniger husch husch und schon gehts viel besser...

Mir ist mittlerweile auch ganz klar warum so viele Birnbaum verwenden... Toll wenn man über ein geschliffenes Stück fährt...
Wunderbar...

Hier mein weiterer Fortschritt...





Wie nimmt man eigentlich eine Form zum Muster?!? Wie beispielsweise hier die Rumpfform... (also ich meine wenn man es kann und nicht
wie ich hier drauflossägt...) gibt es dafür ein Tool oder einen genialen Trick...





(also ich habs ja irgendwie mehr schlecht als Recht geschafft... hab dabei aber gleich ein ganzes Brett versägt...)

Ich denke mein Bester Freund wird die Spachtelmasse werden... macht aber mir fast nix, da das Ganze bis jetzt ja nur die Unterkonstruktion darstellt...

Ist hier übrigens nur mal so hingestellt... nicht fixiert... nur mal so für die Überprüfung des Konzeptes...



Beste Grüße

Mike

Beiträge: 2 020

Realname: Matthias

Wohnort: Schwetzingen, Baden-Württemberg

  • Nachricht senden

29

Sonntag, 3. März 2013, 16:16

Wie nimmt man eigentlich eine Form zum Muster?!? Wie beispielsweise hier die Rumpfform... (also ich meine wenn man es kann und nicht
wie ich hier drauflossägt...) gibt es dafür ein Tool oder einen genialen Trick...

Also ich nehme im Zweifelsfall zuerst mal eine Pappschablone, bevor ich anfange das gute Holz zu zersägen. Die kann mann dann so lange nacharbeiten, bis es hundertprozentig passt und dann einfach aufs Holz übertragen. Es gibt auch sogenannte Konturenlehren oder Konturentaster (z.B. bei Ebay für unter 10,- Euro) mit denen man so etwas abnehmen kann.
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.


Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

30

Sonntag, 3. März 2013, 16:31

Hallo!

Vielen Dank, Geiler Tip :ok: ... wusste ich doch, dass es da was gibt.... :bang:
hätte ich auch selbst darauf kommen können...
ich werd sonst echt wahnsinnig!!!! Brauch ich!!! Schon gefunden...

Und gleich noch eine Frage womit würdest Du die kleineren Zwischenräume schleifen...
Die Außenkanten sind ja wunderbar mit dem Bandschleifer...
und für den kleinen Zwischenraum ist mein Dremel Schleifvorsatz einfach zu groß...
und außerdem bekomme ich damit keine so schöne gleichmäßige Biegung hin...
Was nimmst du dafür... bei Dir ist ja doch einiges noch viel kleiner???

:-) Merci !!!

Werbung