Selbst das unferteige Teil ist sauberer als viele finalen Exponate :-)
Danke, Danke ich mein ja nur, noch ein bisschen was richten, verschleifen und vor allem Farbe drauf. Und während das trocknet mal schnell noch was zwischendurch gemacht...so war zumindest der Plan. Bis alles gründlich schiefgelaufen ist. Aber erst mal alles von Anfang an:
Da ich mich erst ziemlich spät dazu durchringen konnte, das Schiff zu beleuchten, mussten noch ein paar Vorbereitungen getroffen werden. Vor allem wollte ich nicht, dass irgendwo Kabel raushängen

. Der Plan war, das Schiff über den Ständer mit Strom zu versorgen und es trotzdem herunternehmen zu können. Also habe ich mir spezielle Steckverbinder besorgt, bei denen der Stecker später aus dem Ständer ragen sollte und die Buchse im Kiel eingebaut werden sollte. Hab auch etwas passendes gefunden, schön stabil aus gedrehtem Messing und was musste es für die Soleil noch sein?...
...genau, vergoldet

. Ob Ihr´s glaubt oder nicht, was passendes war in Deutschland nicht zu finden. Diese Steckverbunder musste ich mir extra auch China schicken lassen

. Naja, wie auch immer. Als nächsten, das Schiffchen einen Kopfstand machen lassen,
Kiel waagerecht ausgerichtet und mit dem großen Bohrständer (damit es auch schön gerade wird) fein säuberlich die entsprechenden Löcher in den Kiel gebohrt.
So weit so gut, blöderweise habe ich jedoch beim vorderen Loch einen Spant natürlich genau in der Mitte getroffen

(mit Absicht hätte ich das nie so perfekt hingekriegt), da war nix mit Kabel in den Rumpf schieben. Naja, nich so schlimm, also das Loch noch ein bisschen schief nachbohren, damit es aus dem Spant rauskommt und KNACKS Bohrer abgebrochen

. Der ging natürlich ums verrecken nicht mehr raus also musste ich das Loch von außen erweitern, damit es am steckengebliebenen Bohrer vorbeiging.
Das sah dann zum Schluss so aus
Das mit den Kabeln in den Rumpf schieben und dort mit einem Drahthaken einzufangen und rauszuziehen war dann noch eine andere Geschichte

aber irgendwann war das geschafft und ich konnte die Buchsen verlöten und einkleben. Bei der hinteren sah das dann so aus:
Die vordere brauchte etwas mehr Zuwendung

, da das Loch ja inzwischen viel zu groß und ausgebrochen war. Also erst mal ausgerichtet und mit Sekundenkleber fixiert...
...und dann mit Gießharz eingegossen.
Nochn bisschen verspachteln, verschleifen und anpinseln, dann sieht man davon auch nichts mehr aber für heute hab ich die Schnauze erst mal voll

.
Ach ja und mit dem Geländer bin ich dann natürlich auch kein Stück mehr weitergekommen