Sie sind nicht angemeldet.

391

Mittwoch, 6. Februar 2013, 08:21

moin oli, ich glaube, ich weiss nun warum du so gut voran kommst!!! deine gattin BAUT mit!
kompliment an euch beide!!! :D
LG der roland

392

Mittwoch, 6. Februar 2013, 10:35

Moin Roland,

nö, die Gattin baut wirklich NICHT mit !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Wenn ich baue dann schläft sie meist schon.
....und so viel ist ja gestern Abend auch wieder nicht weiter gegangen....

LG
Oliver

393

Mittwoch, 6. Februar 2013, 22:28

Guten Abend liebe Modellbauer,

heute waren weitere Arbeiten am Hauptmast dran, der "Ausguck" wurde gemacht und wieder eine Menge an Blöcken und Ringen wurde montiert, viel sieht man nicht ;( ...na ja, vielleicht lass ich die Berichte jetzt mal bis man wieder was von der Arbeit sieht, irgend wie ist es ja echt langweilig :( ....

LG
Oliver

autopeter

unregistriert

394

Mittwoch, 6. Februar 2013, 22:34

Hallo Oliver, hier schaue ich immer mal wieder gerne rein und freue mich über deine schöne und saubere Arbeit die du konsequent fortsetzt - Toll! :ok: :ok: :ok:
LG
Peter

395

Mittwoch, 6. Februar 2013, 22:45

Nö, finde ich zumindest gar nicht langweilig! Das sind eben die zig kleinen Detailarbeiten, die irgendwann ein wunderschönes realistisches Modell entstehen lassen. Obwohl: Ich kenn das auch: Da friemelt man an etwas stundenlang rum, ist auch froh, dass man das geschafft hat- aber viel zu Zeigen gibt's eigentlich nicht. Da frag ich mich auch schon mal, lohnt das jetzt als neues posting?? :nixweis:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

396

Mittwoch, 6. Februar 2013, 22:57

Hi Chris,

wie schon in ner email geschrieben, Dein Brief ist heute angekommen :ok:
Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe !!!!

Ganz liebe Grüsse
Oliver

397

Mittwoch, 6. Februar 2013, 23:04

Hab ich bereits gesehen! Gern geschehen! :five: Hab Dir auch noch zwei Bezugsquellen für Takelgarn als Link geantwortet!

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

398

Mittwoch, 6. Februar 2013, 23:12

Die Bezugsquellen hab ich von Dir auch gesehen, super !!!!, da werde ich morgen gleich mal schauen :ok: ...heute kipp ich nur irgend wie um...

Ganz schöne Grüsse
Oliver

399

Donnerstag, 7. Februar 2013, 09:39

Servus Oli, :wink:

einfach nur schön, Deinen Baufortschritt zu verfolgen .... sieht toll aus!! :thumbup:

Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

400

Donnerstag, 7. Februar 2013, 10:58

Hey Oliver,
genau solche Bilder sind es aber auch, die zum Beispiel den Anfängern weiterhelfen.
Die haben da ´ne Menge davon!
Und darum geht´s doch hier auch, oder?
Also mach von allem Bilder - wir gucken die uns schon an... ;)
Und wenn´s mal nicht so imposant ist, was soll ich sagen - ich mach RC-Schiffe...
da kann man manchmal auch nicht viel zeigen, aber weglassen wäre doof, oder?

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

401

Donnerstag, 7. Februar 2013, 17:53

Ahoi Oliver,

...na ja, vielleicht lass ich die Berichte jetzt mal bis man wieder was von der Arbeit sieht,

Bitte, bitte nicht! :( Du zeigst uns hier so erstklassige Modellbaukunst, da ist doch jedes noch so kleine, neu entstandene Detail sehenswert. :sabber:
Im Gegenteil finde ich du könntest sogar über noch "kleinere" Fortschritte berichten. z.B. wie so ein Mastkorb entsteht. Der war aufeinmal da, und du sagst man sieht nichts!?! :nixweis:
Jedenfalls ist dir mein allergrößter :respekt: sicher.
Auf die Takelung bin ich schon gespannt wie eine fette Want. ;) Mach doch bitte einfach so weiter wie bisher.

Grüße, der Josch
Artikel 3: Et hät noch emmer joot jejange.
(„Es ist bisher noch immer gut gegangen.“)
Was gestern gut gegangen ist, wird auch morgen funktionieren.
Situationsabhängig auch: Wir wissen es ist Murks, aber es wird schon gut gehen.

402

Donnerstag, 7. Februar 2013, 18:25

so isses!!! :hey: oli

Hypopyon

unregistriert

403

Donnerstag, 7. Februar 2013, 18:56

lass ich die Berichte jetzt mal bis man wieder was von der Arbeit sieht,

HEYYY!!!!! Was soll das denn? Soll ich mir dann Panzer angucken stattdessen?

404

Donnerstag, 7. Februar 2013, 23:39

Guten Abend Mädels ;-)

Danke erst mal für den Zuspruch... :ok:

Ok, also Ihr wollt Bilder, dann bekommt Ihr Bilder...heute hab ich den Hauptmast fertig gemacht, zuerst wurde mal der obere "Ausguck" gemacht, hier die Einzelteile....

...dann zusammengeleimt....

...dann die Blöcke montiert...

...und zu guter letzt MASTBRUCH......ne Spass, so sieht der Mast zerlegt aus....

...und so dann zusammen gesteckt aber noch nicht verleimt....

so, das wars für Heute

LG
Oliver

Hypopyon

unregistriert

405

Freitag, 8. Februar 2013, 07:51

Bier, Gauloises, ein tolles Schiff......was fuer ein Leben!!!!!

406

Freitag, 8. Februar 2013, 08:28

Bier, Gauloises, ein tolles Schiff......was fuer ein Leben!!!!!

fehlt nur noch Wein, Weib und Gesang :D

LG
Oliver

407

Freitag, 8. Februar 2013, 08:57

oli unser anakreontiker! :D

408

Freitag, 8. Februar 2013, 17:46

Nabend Oli! :wink:
Da ich ja von Dir weiß, dass Du mit dem Gedanken spielst, "echtes" Tauwerk zu verwenden, hier ein paar wichtige Punkte hierzu:
Da Tauwerk geschlagen ist, niemals einfach abschneiden! das fruddelt Dir schneller um die Ohren, als Du gucken kannst! 8| Immer entweder einen Abbinder/Knoten reinmachen oder -noch besser- ganz wenig Sekundenkleber auf die Schnittstelle, erst danach schneiden.

Das Tauwerk vor der Verarbeitung dehnen: Nicht mit zuviel Gewalt aber beherzt. a) "fällt/hängt" es später natürlicher (vor allem bei losen Tauen wie Untersegelschoten usw. und b) hat man tatsächlich auf einmal sehr viel mehr Material zur Verfügung!! ;)

Man kann das Polyesthergarn sogar bedingt färben: Einfach durch einen Lappen mit Plakafarbe oder Wasserfarbe ziehen. Die Farbe liegt zwar mehr auf, aber für die Optik reicht das aus. Aber: Elende Sauerei! Nicht zu dicht am Modell und auch nicht unbedingt gerade über Muttis weißer Velourauslegeware machen!!! :du:

Schöne Grüße, ich bin gespannt!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

409

Freitag, 8. Februar 2013, 18:14

Polyestergarn müsste auch mit Wäschefärbemittel zu färben sein. Es gibt doch solche zum Kochen. Auch das wäre ein versuch wert sein.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

410

Freitag, 8. Februar 2013, 18:22

Wäre ein Versuch wert. Ich habe allerdings mal in der Maschine gefärbt, da blieben die Nähte aus P-Garn weiß, der Rest allerdings wie gewünscht schwarz. Da ging das nicht. Der Vorteil bei der Lappenmethode ist allerdings, dass die Tautruktur schön akzentuiert wird, da die Farbe stärker in den Vertiefungen der Struktur anhaftet oben aufliegend jedoch wieder mehr runtergewischt wird, eben wie beim klassischen Washing oder auch beim Draken... :ok:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

411

Samstag, 9. Februar 2013, 11:14

Guten Morgen @all,

Chris, danke für die Tipps, so steht es auch auf der Homepage, ich werde die Taue vor dem Schneiden mit Kleber sichern und erst dann schneiden. Bezüglich dem Färben habe ich mit ganz normaler Abdeckfarbe sehr gute Erfahrungen gemacht, alle meine Metallteile (Ringe etc.) habe ich mit Abdeckfarbe matt geschwärzt und das hält besser als matter Lack. Das schöne an der Abdeckfarbe ist, das man sie nach dem Trocknen mit der rauhen Seite eines Küchenschwammes sehr schön seidig polieren kann.

....da es keinen Wein, kein Weib und kein Gesang gegeben hat :) , habe ich mich gestern Abend mal an die ersten Rahen gemacht, auch wieder ne ziemliche Fummelei, für 2 Rahe hab ich 5 Stunden gebraucht, mann mann... bei der Rah am Fockmast fehlen noch zwei Blöcke, ich hab es trotzdem mal provisorisch montiert um zu sehen wie es wirkt...aber seht und urteilt wie immer selbst...

LG
Oliver

412

Samstag, 9. Februar 2013, 12:05

Hi Oli,
wie immer - saubere Arbeit! :ok:

Wirst Du die Brigg voll aufgetakelt darstellen? Oder Die Segel evtl. teilgerefft, gerefft bzw. ohne Segel?

Grüße,
Yogibär
:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

413

Samstag, 9. Februar 2013, 12:30

Hallo Yogibär,

ich will die Eagle voll getakelt mit allen Segeln darstellen, es wird kein Segel gerefft, es soll in voller Fahrt sein :) , das ganze Ding kommt ja in nen Schaukasten und da bin ich auch am Überlegen ob ich nicht die Wasseroberfläche auch darstelle. Also ich meine eine Folie die nur die Wasseroberfläche darstellt und den ganzen Querschnitt des Schaukastens ausfüllt, man würde dann noch immer das Unterwasserschiff sehen aber eben auch die Wasseroberfläche, man könnte das Schiff dann auch noch etwas schief stellen und würde so eine "Dynamik" rein bringen, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher ob das dann nicht zu kitschig aussieht....

LG
Oliver

414

Samstag, 9. Februar 2013, 13:21

.....heisst im klartext...auch dein schöner BB bleibt uns noch ne weile erhalten!! ^^

415

Samstag, 9. Februar 2013, 13:28

Hi Roland,

ja, es steht die Befürchtung im Raum dass ich hier noch ne Weile berichte ;) ... ich denke mit der Takelage min ich sicher ein halbes Jahr beschäftigt....und dann möchte ich ja die HMS Prince bauen, da scheitert es aber zur Zeit an Plänen :( ...vielleicht kann mir ja hier jemand mit Plänen, egal in welcher Form, helfen ;( ???

LG
Oliver

416

Samstag, 9. Februar 2013, 14:54

Schickschickschick! :ok: Wie hast Du denn diese sexy Rahnocken(das sind sie dünnen Enden an den Rahen) hinbekommen- reingeschliffen oder nachträglich angesetzt? Und: wofür sind die zahlreichen Ringe an den Rahen und am Spriet? Sind das so ne Art Kauschen? Klär mich bitte mal auf, ich bin nicht so firm in der Epoche! :nixweis:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

417

Samstag, 9. Februar 2013, 15:13

und ganz ohne geodreieck!!!! :D

418

Sonntag, 10. Februar 2013, 11:14

Guten Morgen liebe Modellbauer,

so, nach weiteren 5 harten Stunden sind die Rahe für den Fock fertig, es ist erstaunlich das man bei den Dingern so lang herum machen kann ?( ...wie gewohnt sind sie nur mal provisorisch montiert, damit man wieder einen ersten Eindruck bekommt....und weils heute wieder so bewölkt ist hat die Palme wieder herhalten müssen damit man etwas Stimmung bekommt ^^ ..

LG
Oliver

419

Sonntag, 10. Februar 2013, 11:25

Schickschickschick! :ok: Wie hast Du denn diese sexy Rahnocken(das sind sie dünnen Enden an den Rahen) hinbekommen- reingeschliffen oder nachträglich angesetzt? Und: wofür sind die zahlreichen Ringe an den Rahen und am Spriet? Sind das so ne Art Kauschen? Klär mich bitte mal auf, ich bin nicht so firm in der Epoche! :nixweis:

Schöne Grüße

Hi Chris,

die Rahnocken hab ich mit einer kleinen Feile aus der Rah herausgearbeitet, sind also nicht angesetzt. Die Ringe an der Rah am Bugsprit sind für die Stabilisierung der Rah, da werden Seile zum Bug hin durchgezogen, ob es wirklich was bringt ist fraglich, im Plan ist es aber so eingezeichnet.....und schön ausschauen tuts ja ^^ ...

LG
Oliver

420

Sonntag, 10. Februar 2013, 11:33

vortrefflich oli! Auch dein kleines spontandiorama mit palme!!!
LG der roland

Werbung