Sie sind nicht angemeldet.

autopeter

unregistriert

601

Mittwoch, 6. Februar 2013, 23:13

Hallo Matthias, einfach sehr schön gemacht- hier entsteht ein beeindruckendes Gesamtkunstwerk!
LG
Peter

602

Donnerstag, 7. Februar 2013, 10:50

Jetzt fang se an hier ihre polierten Glocken zu zeigen...
nee nee neee...

Aber schön geworden! :ok:

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

603

Donnerstag, 7. Februar 2013, 10:57

ich muss dir beipflichten frank.....wo soll das hinführen!!!! :pfeif:

Realname: Johann

• Nachricht senden

604

Samstag, 9. Februar 2013, 07:13

Und im Gegensatz zum armen Johann, der seine tolle Messingteile alle schwärzen muss, kann ich meine sogar hochglanzpolieren wenn ich will (und wie ich will :sabber: ).

Hi Matthias,

das ist leider nicht ganz korrekt. Auf der La Creole gibt es auch poliertes Messing.
Guckst Du Hier!

Realname: Christian

• Nachricht senden

605

Samstag, 9. Februar 2013, 09:38

Jetzt fang se an hier ihre polierten Glocken zu zeigen...
nee nee neee...

Aber schön geworden! :ok:

lg,
Frank

Schlimmer wären polierte Klöten :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau: :abhau:
Du meinst aber das selbe ;)
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

• »Leimprinz« ist der Autor dieses Themas

Realname: Matthias

• Nachricht senden

606

Samstag, 9. Februar 2013, 16:03

Hi Matthias,

das ist leider nicht ganz korrekt. Auf der La Creole gibt es auch poliertes Messing.
Guckst Du Hier!
Das ist leider nicht ganz korrekt??? Ich find´s schön, wenigstens der Kompass darf glänzen :D
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

• Nachricht senden

607

Samstag, 9. Februar 2013, 22:54

Auch wenn ich diese Woche wenig hab von mir hören lassen, war ich nicht untätig. Am Dienstag wurde ja die Glocke fertig und seitdem war ich damit beschäftigt, ihr auch ein schönes Zuhause zu bauen ;). Was ich ja potthässlich finde, ist das Originalgeländer von Heller, in das die Glocke integriert ist . Zudem verstehe ich nicht, warum dieses Geländer völlig anders aussieht, wie alle anderen Geländer, macht in meinen Augen keinerlei Sinn :(. Also musste unbedingt was schickeres her, was auch zu den anderen Geländern passt. Geländerstützen hatte ich ja schon vorgefertigt und da sowieso niemand mit Sicherheit sagen kann, wie das mal ursprünglich ausgesehen hat, hab ich selbst was entworfen. Oh mann, war das ´ne Frickelei :cursing: alleine für dieses eine Teil habe ich fast den ganzen Samstag gebraucht.

Und hier das Ergebnis von einer Woche Arbeit (inklusive Glocke machen), wenigstens der "Rohbau" ist fertig :rolleyes: (Geländer vom Achterdeck zum Vergleich).

Und hier noch an seinem Platz, ohne Glocke. Als nächstes kommt dann Farbe drauf :whistling: .

Fertig:

Im Bau:

608

Samstag, 9. Februar 2013, 23:00

nabend matthias! deine version gefällt mir auch besser, als die heller'sche!
ist wieder vorbildlich!
LG der roland

609

Samstag, 9. Februar 2013, 23:10

Hallo Matthias,

Klasse, klasse, klasse!
Ich mache viele, oder habe vorzumachen, ähnliche Teile. Und bei mir es um 1:80 geht. Und Du machst doppel so klein!

Weiter! :will:

Gruß
Sascha.
Videos zum Projekt:
3D-Modelle
Tipps und Tricks

610

Sonntag, 10. Februar 2013, 10:30

Mensch Matthias,
wieder ein kleines Kunstwerk.
Bei dir merkt man den kleinen Maßstab echt nicht mehr.
Da muss eigentlich immer und überall ein Cent stehen, damit man überhaupt erkennt, was du da baust.
Aber sag mal, fehlen da nicht links und rechts noch irgendwelche Ornamente?
Ich dachte, auf dem anderen Geländer da Kugeln oder so etwas gesehen zu haben... :S

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

• Nachricht senden

611

Sonntag, 10. Februar 2013, 15:05

Ja, oben auf dem Handlauf, die kommen noch. Ist ja wie gesagt erst der Rohbau :whistling:

Fertig:

Im Bau:

612

Sonntag, 10. Februar 2013, 16:25

ROH, hat der ROH gesagt?

Selbst das unferteige Teil ist sauberer als viele finalen Exponate :-)

DAniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

613

Sonntag, 10. Februar 2013, 17:42

matthias ist eben ein rohling!!! :D

• Nachricht senden

614

Sonntag, 10. Februar 2013, 22:55

Selbst das unferteige Teil ist sauberer als viele finalen Exponate :-)

Danke, Danke ich mein ja nur, noch ein bisschen was richten, verschleifen und vor allem Farbe drauf. Und während das trocknet mal schnell noch was zwischendurch gemacht...so war zumindest der Plan. Bis alles gründlich schiefgelaufen ist. Aber erst mal alles von Anfang an:

Da ich mich erst ziemlich spät dazu durchringen konnte, das Schiff zu beleuchten, mussten noch ein paar Vorbereitungen getroffen werden. Vor allem wollte ich nicht, dass irgendwo Kabel raushängen :( . Der Plan war, das Schiff über den Ständer mit Strom zu versorgen und es trotzdem herunternehmen zu können. Also habe ich mir spezielle Steckverbinder besorgt, bei denen der Stecker später aus dem Ständer ragen sollte und die Buchse im Kiel eingebaut werden sollte. Hab auch etwas passendes gefunden, schön stabil aus gedrehtem Messing und was musste es für die Soleil noch sein?...

...genau, vergoldet :D. Ob Ihr´s glaubt oder nicht, was passendes war in Deutschland nicht zu finden. Diese Steckverbunder musste ich mir extra auch China schicken lassen :huh: . Naja, wie auch immer. Als nächsten, das Schiffchen einen Kopfstand machen lassen,

Kiel waagerecht ausgerichtet und mit dem großen Bohrständer (damit es auch schön gerade wird) fein säuberlich die entsprechenden Löcher in den Kiel gebohrt.

So weit so gut, blöderweise habe ich jedoch beim vorderen Loch einen Spant natürlich genau in der Mitte getroffen :pinch: (mit Absicht hätte ich das nie so perfekt hingekriegt), da war nix mit Kabel in den Rumpf schieben. Naja, nich so schlimm, also das Loch noch ein bisschen schief nachbohren, damit es aus dem Spant rauskommt und KNACKS Bohrer abgebrochen :cursing:. Der ging natürlich ums verrecken nicht mehr raus also musste ich das Loch von außen erweitern, damit es am steckengebliebenen Bohrer vorbeiging.

Das sah dann zum Schluss so aus :bang:

Das mit den Kabeln in den Rumpf schieben und dort mit einem Drahthaken einzufangen und rauszuziehen war dann noch eine andere Geschichte:motz:aber irgendwann war das geschafft und ich konnte die Buchsen verlöten und einkleben. Bei der hinteren sah das dann so aus:

Die vordere brauchte etwas mehr Zuwendung :love:, da das Loch ja inzwischen viel zu groß und ausgebrochen war. Also erst mal ausgerichtet und mit Sekundenkleber fixiert...

...und dann mit Gießharz eingegossen.

Nochn bisschen verspachteln, verschleifen und anpinseln, dann sieht man davon auch nichts mehr aber für heute hab ich die Schnauze erst mal voll X(.

Ach ja und mit dem Geländer bin ich dann natürlich auch kein Stück mehr weitergekommen :will:

Fertig:

Im Bau:

615

Sonntag, 10. Februar 2013, 23:01

nabend matthias,
solche havarien machen verschaffen mir bei dir, gott sei dank, keinen erhöhten puls mehr!
weiss ich doch, dass du das eh wieder alles vortrefflich hinbekommst!
dir einen schönen restabend,
LG der roland

616

Montag, 11. Februar 2013, 09:32

Was war jetzt so besonderes? Das ganz normale Modellbauerleben halt :-)

Wie immer eine Freude auch so was zu sehen, wertet über die Lösung den Bauer um so mehr auf!

Lieber Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

617

Montag, 11. Februar 2013, 10:19

Hi Matthias,
saubere Lösung - sauber umgesetzt!
Und solche Missgeschicke sind bei allem, was mit Beleuchtung zu tun hat irgendwie üblich... :pfeif:
Jedenfalls kenn ich´s nicht anders.
Aber du wirst das Kind schon schaukeln.
Wenn du bei der Beleuchtung Tipps brauchst, sag Bescheid.

lg,
Frank

618

Montag, 11. Februar 2013, 18:09

Autsch!Man kennt das Gefühl ja- geht's dem Modell schlecht oder passiert ihm was schlimmes, spürt man förmlich den Schmerz am eigenen Leib, selbst beim Anschauen solcher Unfallbilder... ;(

Aber die Anschlussheilbehandlung scheint ja erfolgversprechend zu sein! :trost:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

619

Montag, 11. Februar 2013, 18:26

ich glaub ja, dass matthias die kleinen havarien absichtlich in sein drehbuch schreibt :D
das ist wie beim tatort. wenn man nach 60 minuten zu wissen meint, wer der möder ist,
nimmt das ganze eine unerwartete wendung und es wird nochmal spannend.
matthias gib zu, du arbeitest für die ARD!
oder du bist ein nachfahre von agtha chrisie...
ich sag nur mörder ahoi :D
LG miss marple

Realname: Johann

• Nachricht senden

620

Montag, 11. Februar 2013, 18:36

Hallo Matthias,

mit Deinem modellbauerischen Geschick biegst Du das schon wieder hin.
Eine Kleinigkeit für Dich, aber man muss es nicht unbedingt haben, oder?

• Nachricht senden

621

Montag, 11. Februar 2013, 22:28

Nee, muss man nicht. Und überhaupt glaube ich so langsam, das mit dem nachträglich Beleuchtung einbauen war eine besch... Idee :motz:. So auch heute wieder, da sollten zwei LED´s unters Vorderdeck. Nach intensver Examination der entsprechenden Bauberichtsbilder musste ich leider feststellen, dass man da nirgends mehr ´ ein Licht reinschieben konnte :bang: . Also musste das Oberdeck nochmal komplett runtergerissen werden. Oh mann, war das eine Splatter- oder besser gesagt Splitteraktion :( und die Schäden, die dabei entstanden sind sind...nun ja, immens. Das wird ´ne Weile dauern, bis ich das alles repariert habe. Nichts desto trotz hatte ich dann irgendwann mal das Kabel reingefummelt, die Dioden angelötet

und alles war bereit für den ersten Funktionstest.

Zum Schluss noch die LED´s mit dickflüssigem Epoxydharz an ihren entgültigen Plätzen festgegossen.

Das Vorderdeck habe ich von unten ordentlich mit schwarzer Farbe eingeschmoddert, damit es "lichtdicht" ist.

Und hier noch die ersten Bilder, wie es dann von außen aussieht.

Ich weiß zwar nicht, ob das bisschen Licht, das da jetzt aus den Stückpforten scheint den ganzen Aufriss wert war (und hier ist Aufriss wirklich wörtlich zu nehmen ;)) aber letztendlich gibt es jetzt sowieso kein Zurück mehr und es bleibt so.

Viele Grüße vom Erleuchteten

Fertig:

Im Bau:

622

Montag, 11. Februar 2013, 22:36

doch, doch....ist schon sehr hübsch!!!!
LG der roland

623

Dienstag, 12. Februar 2013, 00:06

Sehr schön!
Hast du innen noch die Wände heller bemalt, damit mehr Licht zu sehen ist?
Oder kommt das noch?

lg,
Frank
P.S. Mutig, mutig... alles noch mal aufgesprengt um das Licht zu setzen... aber das kennen wir ja inzwischen von dir! ;)

624

Dienstag, 12. Februar 2013, 00:13

ich finde es gut :ok:
hat doch was und wirkt belebter im Schiff.
mach das mal ruhig weiter so :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

• Nachricht senden

625

Dienstag, 12. Februar 2013, 13:09

Hast du innen noch die Wände heller bemalt, damit mehr Licht zu sehen ist?
Hmmm, darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, weil ich eigentlich finde, dass es gar nicht so hell sein muss. Momentan ist alles innendrin schwarz angepinselt, damit man nicht so viel sehen kann, wenn man reinschaut. Meinst Du eine hellere Frabe wurde einen großen Unterschied machen?

Fertig:

Im Bau:

626

Dienstag, 12. Februar 2013, 13:21

ich vote auch für SCHUMMRIG!!! :ok:

627

Dienstag, 12. Februar 2013, 13:29

Hallo Matthias, :wink:

erst einmal meinen riesen :respekt: für dieses klasse Modell und in besonderem Maße wie Du diesen Baubericht rüberbringst. einfach Großartig .

Ich würde mich genau wie Roland auch für die schummrige Variante entscheiden. Meine mich erinnern zu können, das die Halogenkerzen erst ein paar Jahre später erfunden wurden.

Liebe Grüße, und ich bleibe gespannt
Holger :ahoi:
Mit den Segelschiffen verschwand
die Romantik von der See;
aber zugleich verschwanden auch
die brüllenden, brutalen Hunde,
die sie segelten.
J. P. Soerensen

• Nachricht senden

628

Dienstag, 12. Februar 2013, 13:58

Nein, die gabs schon, was Du meinst ist das Xenonöllicht, das wurde meines Wissens erst so um 1713 erfunden :grins: :verrückt:

Fertig:

Im Bau:

629

Dienstag, 12. Februar 2013, 14:28

richtig! xnenonöllicht wurde erstmals im 1713 er 7er bmw eingebaut!

630

Dienstag, 12. Februar 2013, 16:15

Hi Matthias,
am realsistischsten sieht´s immer aus, wenn der Innenraum ungefähr die Farbe des Vorbilds hat.
Da die Wände meist hell waren, damit man drinnen auch noch was sehen kann,
würde ich schon eine hellere Farbe vorschlagen.
Mach doch mal den Test und stell ein paar Papierwände rein und einen Papierboden.
Dann kannst du schon mal abschätzen, wie es wirkt.
Wenn es dann zu hell ist, kannst du einfach einen zusätzlichen Widerstand in Reihe schalten.

lg,
Frank

Zur Zeit sind neben Ihnen 7 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

7 Besucher

Werbung