Sie sind nicht angemeldet.

hubifreak

Moderator

• »hubifreak« ist der Autor dieses Themas

Realname: Florian

• Nachricht senden

1

Montag, 28. Januar 2013, 19:13

1:43 Wasserwerfer 9000

Hallo Modellbaugemeinde,

nein ich habe mich nicht verirrt, aber ich dachte mir, dass ich, wenn ich schonmal so ein aussergewöhnliches Modell baue, es euch nicht vorenthalte.
Es handelt sich um den Bausatz von Budig Modellbau, der diesen Bausatz vertreibt und den ihr hier schon in der Bausatzvorstellung sehen könnt.
Ich stehe damit ein wenig unter Zeitdruck, da es ein Geschenk für meinen Vater sein soll, der schon im März ist. Es ist viel zu tun und ich hoffe hier auch auf ein wenig Hilfe von euch Truckbauern, mit dem ein oder anderen Tip und Trick, da ich doch sehr viel verändern muss, um einen WaWe (abkz. für Wasserwerfer) der hessischen Polizei zu bauen.
Ich habe letzten Montag (21.01.) mit dem Bau angefangen. Viel sieht man nicht und es ist auch nciht viel passiert.
Was habe ich also gemacht?
- Zuerst einmal habe ich die Karosserie von groben Resinresten befreit.
- Die Achsen, welche aus Messingrohr bestehen, entgratet (die drehen sich auch sehr schön, Bilder folgen noch).
- Dann die Reifen von den kleinen wenigen Gummiresten entfernt.
- Die vorderen Felgen schonmal probehalber mit Originalpolizeilack lackiert (Sprühdose).
- Den Rumpf schonmal mit den Schrauben verschraubt, um zu wissen, was wohin kommt und wie.

Wie in der Bausatzvorstellung geschrieben, gibt es keine Bauanleitung. Ich habe schon sehr viele Detailfotos vom Original, welche ich hier evtl. auch einstellen werde, wenn ich mal nicht weiter weiss, wie ich was machen soll.
Aber kommen wir nun erstmal zum Ende mit der Schreiberei, denn ihr wollt ja sicherlich Fotos sehen.

Bevor ich es vergesse: Falls jemand das Wappen (den Stern mit Löwen) der hessischen Polizei im Maßstab 1:43 hat, oder sowas drucken kann, den bitte ich sich bitte bei mir per PN zu melden.
Es wird hier immer nur so schnell ein Update geben, wie ich zum Bau komme, da dies immer recht problematisch aus zeitlicher Sicht ist, aber wegen dem Zeitdruck, werde ich mich auch ranhalten müssen.

Profisorisch zusammengesetzt mit den lackierten vorderen Felgen

hier wirkt das grün ein wenig dunkel

Detail Felge

hier wirkt es ein wenig zu dunkel und doch zu hell (im Original sieht es besser aus) die Fotos entstanden auch nur schnell mal auf die Schnelle.

Hier sind 3 der vier Schrauben zu sehen.

Die roten Flecken am Chassi sind vom Hersteller, um Luftblasen auszubessern (werkseitig)

Wenn ich wieder zu Hause bin, werd ich mal Fotos machen und bearbeiten, sodass man sieht was alles geändert werden muss.
Vielleicht werde ich die Tage auch mal eine schriftliche Übersicht hier einstellen, wenn Bedarf besteht ;)

MfG
Flo
Pull Pitch, Life is short!

2

Dienstag, 29. Januar 2013, 09:25

Hallo Florian, interessanter Bausatz, da werd ich mal zugucken :ok:
schöne Grüsse Alex :wink:

hubifreak

Moderator

• Nachricht senden

3

Samstag, 2. Februar 2013, 20:43

So, die Woche Berufsschule ist rum und ich bin wieder zu Hause und kann an dem WaWe weitermachen. Es war ein wenig Schleif- und Sägearbeit angesagt. Das Ergebnis seht ihr hier:
Originalzustand:

Nach dem Sägen:

Da wo jetzt die "Leiste" fehlt kommen andere Scheinwerfer hin, dies werd ich aber noch zeigen.

Es ging dann weiter mit dem Innenraum:

Von links nach rechts:
Lenkradhalterung wurde angebracht (Weißmetall). Der Stab an der Halterung ist der Blinkerhebel, hierzu muss ich sagen, dass dieser von der Schaltung stammt, diese war eh viel zu lang und war mit beim rundschleifen abgebrochen und zwar an genau der richtigen Stelle :) Man muss ja auch mal Glück haben ;)
Der Schalthebel wurde eingeklebt. Desweiteren wurden noch ein "Telefonhörer" als Funkgerät (aus Plastikrest aus der Grabbelkiste) und ein Mikrofon für die Lautsprecheranlage (Kabelisolation) installiert. Beides wurde, wie man sehen kann, verkabelt.

Weiter Arbeiten waren:
Anzeichnen des Schranks, dieser kommt hinten in die Kabine (muss noch angefertigt werden). Raussuchen von passen Teilen für die beiden Fernseher, hier muss ich nochmal schauen, ob ich was passendes finde. Es wird aber so kommen, dass ich diese selber anfertigen muss (diese werden einfach nur Kästen, die dann dementsprechend lackiert werden).

Das nächste Update kommt bestimmt ;)

MfG
Flo

4

Samstag, 2. Februar 2013, 21:13

Abend Flo,

so als Modell habe ich den WaWe 9000 noch nie gesehen.
Im Maßstab 1/43 noch solche Details hinzuzufügen ? G**l. :ok:

Schaut sauber aus. Da bleib ich doch dran.
Mfg Max

hubifreak

Moderator

• Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Februar 2013, 15:24

Hallo zusammen,

hier nochmal ein kleines Update.
An den Türen mussten auf jeder Seite Abdeckungen ergänzt werden. Diese Platten sind 14x13mm groß.

Dann kamen die Führungen für die Leitungen und die Wasserzufuhr dran. Um später den Werfer einsetzen zu können musste ein 2mm Loch gebohrt werden.

Erst mit 1mm vorgebohrt und später auf 2mm erweitert.

Dabei ist mir dann ein kleiner Unfall passiert, da das Weißmetall recht weich ist, kam der Bohrer mittig schräg.

Das Loch wurde dann mit Spachtel gefüllt, um dann beim späteren Schleifen die Form wieder herzustellen.

Desweiteren habe ich noch einen Joystick am Kommandatenplatz ergänzt:

Der weiße Nippel

Auch auf den Werferarbeitsplätzen kamen je ein Joystick hinzu.

Hier mal eine Draufsicht.

Der Steg (hier links) muss entfernt werden. Diesen habe ich schon abgeschliffen (Bild folgt beim nächsten Update).
Auch die Umrandung mit den Zacken muss komplett entfernt werden. Hier kommen dann noch 2 eckige Öffnungen für die Oberlichter rein.

Das wars dann erstmal wieder. Ich hoffe euch gefällts soweit :)
Bis demnächst.

MfG
Flo

hubifreak

Moderator

• Nachricht senden

6

Montag, 4. Februar 2013, 17:39

Hier mal wieder ein kleines Update.

Nachdem ich den Steg weggeschliffen habe (siehe Post davor) hier nun das Bild. Weitere Änderungen waren:
Das "kronenähnliche" Gerüst wurde abgeschliffen und die Öffnungen für die Oberlichter wurden gemacht.
Aber hier nun mal die Bilder:

hier der Nachtrag zum vorherigen Post:

und nun die Neuigkeiten:

Dies sind Zugangs- und Wartungsklappen, sowie Entlüftung (?). Das graue Teil in der Mitte ist kein Blaulicht!
Der weiße Deckel ist eigentlich eine Rotorkopfabdeckung von einer CH-53 in 1/72. Das grüne Teil war mal irgendein Deckel von was auch immer und das kleine graue Kästchen, keine Ahnung was das mal war, aber seine Ursprungsform hat es durch mich auch nicht mehr ;)

Vorbereiten zum öffnen des Dachs:

hier hab ich schon mit dem Dremel gearbeitet.

grobes entgraten bzw. schleifen:

Passprobe mit den Fensterrahmen:

Da mir für oben die Fenster fehlen, musste ich gucken, was passt bzw. was am geeignetsten ist, da diese im Original gewölbt sind.
Ich entdeckte dann heute das hier:

und so soll es dann ungefähr (hoffentlich) klappen:

Denn der Vorteil dieser Verpackung ist....

... genau, die Wölbung, ob es klappt oder nicht, werd ich dann noch sehen.

Desweiteren habe ich dann schonmal die Abdeckungen für die Felgen ausgestanzt:

diese müssen noch entgratet werden und bekommen dann kleine Bohrungen entsprechend dem Original.

Das wars dann mal wieder fürs erste.
Fragen, Anregungen, Kritik? Gerne! Traut euch ;)

MfG
Flo

hubifreak

Moderator

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 6. Februar 2013, 16:29

Nachdem ich gestern mal eine kleine Pause eingelegt habe, kommt heute wieder ein kleines Update.
Die Abdeckungen für die Felgen sind fertig. Sie sehen nicht perfekt aus, aber besser geht das leider nicht, da alles recht klein ist und man keine genauen Referenzpunkt hat, um alles akkurat zu tüteln ;)
Das schwierigste neben dem Entgraten der Kanten (da kann mal schnell eine Ecke reinkommen) ist das Bohren der 10 Löcher.
Nach 3 Versuchen an Ausschussteilen, kam ich auf diese Methode:
Man malt sich ein Kreuz über das Bauteil (hier mit Bleistift):

Dann orientiert man sich zuerst an einer Linie und bohrt an ihr beide Löcher:

Dann bohrt man viertel für viertel dementsprechend auf:

Man darf dabei kein Loch auf der zweiten Linie setzen, diese dient nur zur Orientierung:

Das ganze ist bis hier hin Augenmaß, leichter wird es dann, wenn man sich Linien denkt, von den vorhandenen Löchern zu den zu erstellenden Löchern, man kann sich diese auch einzeichnen, aber der Bleistift löst sich durch die Finger recht schnell ab:

Hier kann man es ein wenig erkennen, man muss sich jetzt nur noch die Linien denken ;)
Ich habe auch versucht, fertige Abdeckungen als Schablone zu nehmen, dies ist jedoch gescheitert, da man sehr schnell verrutscht.
Ahja die Löchern haben einen Durchmesser von 1mm.

Dann gings weiter mit der Rasiererverpackung, diese habe ich erst ganz grob ausgeschnitten, um sie dann dem Rahmen anzupassen.
Ich bin mit dem Resultat sehr zufrieden, da die Wölbung der Scheibe sehr autentisch rüberkommt:

Das ganze lässt auch EInblicke in den Innenraum zu:

Auch wenn (sieht man auf den Fotos nicht) die Scheiben kleine Kratzer haben, :und: ist das nicht so schlimm, denn im Original sind die auch nicht gerade Kratzfrei.

MfG
Flo

hubifreak

Moderator

• Nachricht senden

8

Donnerstag, 7. Februar 2013, 17:34

Mal auf die Schnelle ein kleines zwischendurch Update.
Der Innenraum wurde komplett schwarz gebrusht, Detailbemalung folgt noch. Auch der kleine Fernseher für die Rückfahrkamera wurde angefertigt.
Die Felgen wurden mal schnell lackiert und die Abdeckungen aufgesetzt, diese müssen dann noch lackiert werden, mach ich aber dann mit dem Chassi zusammen.
Hier mal die Bilder:

Bis zum nächsten Update.

MfG
Flo

Realname: Danny

• Nachricht senden

9

Samstag, 9. Februar 2013, 08:50

Hallo Flo,

also deine Detailierung find ich absolut gelungen. Aber die Felgenabdeckung gefällt mir garnicht, der Lochkreis ist sehr unregelmäßig. Ich würde mir an deiner Stelle was auf Papier drucken und mit nem Prittstift auf die Plaste kleben. Wenn du magst kann ich dir ne Vorlage mit Corel machen und sie dir als PDF schicken.
Grüße Danny

Wie Mutti, stets sagte... Hätteste Tauben als Hobby... würdest du auch voller Freude im Dreck stehen!

3D-Druck - was ist möglich

Modellbauer in Ostthüringen

hubifreak

Moderator

• Nachricht senden

10

Samstag, 9. Februar 2013, 09:40

Hi Danny,

ja das wäre ne Idee, ich schicke dir mal ein Originalbild von so einer Felge.

MfG
Flo

11

Samstag, 9. Februar 2013, 19:43

Hallo Flo,
schaut schon recht Ordentlich aus Dein WaWe :ok:
Schau mal hier durch, da hast Du glaube ich genügend Bilder ;) :whistling: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze…sserwerfer+9000
Hoffe Dir damit weiter helfen zu können :hand:

Gruß Maik :wink:
Fertig: Mercedes-Benz NG Z4042S 8x6/4 TITAN
Fertig: TLF 24/50 Staffel der Feuerwehr Linden

Im Bau: IVECO LF-24 BF Gelsenkirchen
MB 2632 LAPK 6x6 (Henschel F 263 AK)3 Achs Kipper

hubifreak

Moderator

• Nachricht senden

12

Samstag, 9. Februar 2013, 19:49

Hi Maik,

danke für dein Lob. Die Seite habe ich schon angeschaut, kannte ich schon vor dem Bau, ist für meine Zwecke nicht hilfreich, trotzdem danke. Ich habe mir direkt bei der Polizei Bilder machen lassen, ich kenn mich mit dem Teil auch ganz gut aus, da ich oft genug selber drin war und auch bedient habe ;) Auf deren Seite fehlen halt auch Innenaufnahmen, die mir wichtig waren, diese bekommt man im Internet auch nicht.

MfG
Flo

hubifreak

Moderator

• Nachricht senden

13

Dienstag, 12. Februar 2013, 18:27

Hier mal wieder ein kleines Update nach einer kleinen Pause.
Es wurde nur ein wenig lackiert, der Innenraum ist jetzt, bis auf ein paar kleine bunte Farbklekse sogut wie fertig, aber da mit ihr hier wieder ein bisschen seht gibt es trotzdem ein kleines Update mit 3 Bildern:

das graue ist der kleine Fernseher für die Rückfahrkamera

Das weiße sind Bezüge, die man abundan noch in Bussen findet, diese hatte der WaWe auch.

Leider erkennt man es auf dem Bild nicht so gut, aber der Bildschirm wurde in einem anderen Schwarzton lackiert.

Das wars dann auch schon wieder, bis demnächst.
Flo

hubifreak

Moderator

• Nachricht senden

14

Sonntag, 24. Februar 2013, 18:14

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleines aber detailreiches Update.
Ich habe an der Front die Abdeckgitter für die Nebelscheinwerfer und zwei mir unbekannte Kästen angebracht. Ich werde noch erfragen, was das für Kästen sind.
Die Scheinwerfer sind schon vorbereitet und werden, nachdem alles lackiert ist auch lackiert und angebaut.

Dann ging es an die Werferanlage(n), wobei ich zuerst eine fertiggestellt habe und die zweite in der Mache ist. Hier fehlen dann nur noch die (jeweils 2) Scheinwerfer, die ich erst herstellen, bzw. in der Grabbelkiste suchen muss.
Hier mal ein Bild zum vorher (Original) und nachher (Rohling für den Weiterbau)

oben der Rohling und unten das Original

Anhand von Vorbildfotos wurden 2 Motoren (?) und Kabel gezogen, dasselbe folgt bei dem anderen dann noch.

Desweiteren wurden die Oberlichter fertiggemacht und mit dem Fensterrahmen verklebt, Bilder davon folgen beim nächsten Update.
Ich hoffe es gefällt soweit.

MfG
Flo

hubifreak

Moderator

• Nachricht senden

15

Samstag, 9. März 2013, 19:54

Hallo Leute,

hier nun das letzte Update vom Bau, denn der WaWe ist nun fertig (schon seit gestern ;) ). Das Geburtstagskind hat sich auch sehr darüber gefreut :)

Nachdem ich die Karosserie dank des guten Wetters am Dienstag lackieren konnt (die Werfer hab ich gleich mitlackiert), wurde weitergemacht. Ich hab dann erstmal die Unterseite eingesetzt, um weitere Anbauteile an der Unterseite zu befestigen.

Auspuffrohre und eine Ablassleitung für den Überlauf.

Aus einem Plastikstreifen und den Scheinwerfern (diese wurden ja von den Werfern entfernt) entstanden die "Katzenaugen"

Als ich dann noch gemerkt hatte, dass eines de Gitter, welche ich angebracht hatte spurlos verschwunden war, entschloss ich mich dazu, es doch dem von vor der Umrüstung dargestellten WaWe nachzuempfinden. Somit wurde das zweite GItter, was ja noch dran war, entfernt und die Nebelscheinwerfer, die eigentlich hinter die Gitter sollten dort zu platzieren, um dann zum Schluss noch die Plexiglasabdeckung zum Schutz enzubringen.

Hier die lackierten Werfer

Dann ging es mit dem Zusammenbau weiter. Hierbei muss man aufpassen, da die Vakuhaube nicht press an der Kabine anliegt, dass man sie nicht beim Einsetzen des Innenraums nicht verbiegt.

Die Felgen sind hier auch shcon lackiert und alles zusammengesetzt, damit die Anbauteile (Katzenaugen) nicht abbrechen, was mit den Auspuffrohren und dem Schlauch passiert war, lies sich aber ohne Probleme wieder ankleben ;)

Die Oberlichter wurden danach angebracht, sollte man auch so machen, damit man die Scheibe beim Zusammensetzen noch ein wenig in die Ecken drücken kann.

Danach kamen die ersten Decals, welche ich von DS-Design hab anfertigen lassen.

Die Decals sind sehr gelungen und lassen sich sehr gut verarbeiten, auch mit Weichmacher.

Hier mal die Decals im Überblick:

Weiter ging es dann mit den Halterungen für die vielen Spiegel:

Der silberne Spiegel ist aus dem Bausatz.

Die Plexiglasscheiben, damit man auch im Einsatz das Fenster mal ein wenig herunterkurbeln kann ;)

Hier sieht man schon den "Polizeiaufkleber". Für den habe ich vorher noch eine kleine Platte hergestellt (wie am Original), um auch ein einsinken in die Gravur zu verhindern.

Hier einer der beiden selbstgefertigten Lautsprecher:

Das Drumherum besteht aus Plastikplatte, das Innenteil ist ein Stück Zahnstocher, der hat nämlich schon die dementsprechden konische Form.

Die Werfer wurden dann zwischendurch auch weiterbearbeitet:

Auch das Hinterteil wurde soweit fertiggestellt.

Hier fehlen nur noch die "Abdeckungen"

Der Rücken ist auch fertig:

Hier dann mal die montierten Lautsprecher:

und die Scheibenwischer (liegen im Bausatz als Ätzteil bei)

Aus Schmuckdraht von Mutters Bastelutensilien "geborgt" (ja ich habe vorher gefragt ;) ) enstanden weitere Spiegelbefestigungen:

Die Front ist nun auch komplett abgedeckt (Scheinwerfer)

Dann wurden alle Spiegel montiert.

der vor der Frontscheibe ist aus der Restekiste und stammt ursprünglich aus dem Bausatz der EC 135 in 1/32, der Rest ist scratch.

Hier sieht man nochmal das Ätzteil für die Fahrzeugbenennung:

(2628)

Hier sind dann auch die Abdeckungen der Aussenspiegel angebracht:

Das wars dann auch schon.
Der Bau hat spaß gemacht, auch wenn ich es manchmal hätte in den Müll schmeißen können. Ich bin froh, dass er endlich fertig geworden ist, denn er hat mir viel Zeit und Nerven gekostet.
Ich hoffe er gefällt euch auch ;)

MfG
Flo

hubifreak

Moderator

• Nachricht senden

16

Samstag, 9. März 2013, 20:01

Um zum Rollout zu gelangen, einfach auf das Bild klicken :)

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

17

Samstag, 9. März 2013, 22:12

Hallo Flo. :wink:

Da hast du ja schönes Fahrzeug auf die Beine gestellt und das auch in dem kleineren Maßstab. :ok:

Kann es aber sein das Du die Blinker an den vorderen Kotflügeln vergessen hast zu bemalen?
Denn die sehen ziemlich grün aus.

Gruß Micha.

hubifreak

Moderator

• Nachricht senden

18

Sonntag, 10. März 2013, 09:25

Hi Micha,

danke. Die Blinker sind doch da in orange?! Ich weiss leider nicht genau, was du meinst.

MfG
Flo

Werbung