Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. Februar 2013, 19:25

Bandai Porsche 924 Martini 1977 1:16

Hallo Leute,

ich habe nach 7 (!) Jahren Bauzeit endlich diesen Bandai Porsche 924 Martini in 1:16 fertiggestellt. Leider konnte ich das Modell nicht behalten, ich habe es für einen Bekannten aus einem Porsche Forum gebaut.
Ich stell zunächst einfach mal die Fotos ein.
Ein Baubereicht schreibe ich vllt noch für dieses Forum, aber der wäre soooo lang.....
Das Modell kam ziemlich "schrottig" und total mit Baumarktfarbe verkleistert bei mir an, es war ein hartes Stück Arbeit die Farbe herunterzubekommen. Danach konnte ich sehen, das es sich noch lohnt ihn zu bauen. Es war also eigentlich eine Restauration und es gab jede Menge Arbeit und Detailierung.....

Hier mal die "Shots"

EDIT neu eingestellt in 800x600...

Die Fotos aus dem Baubericht ohne Kommentare gibts auch bei Imageshack...

2

Samstag, 2. Februar 2013, 20:54

Wow, der ist klasse geworden. Das ist in der Tat ein sehr schöner Bausatz. Ich habe meinen allerdings mal gegen den Lotus Esprit getauscht. War dieser hier auch ursprünglich in diesem froschgrünen Plastik?
Sehr sauber gebaut und schön detailiert ist er. Schade, dass Du ihn nicht behalten kannst. Ist gerade in der Größe sicher ein Schmuckstück in jeder Vitrine.

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

3

Samstag, 2. Februar 2013, 23:01

Yupp... der grüne...

Realname: Dominik

• Nachricht senden

4

Samstag, 2. Februar 2013, 23:58

Also von den Proportionen scheint der ganz gut zu sein - gefällt mir von vorne bis hinten. Sehr sauber gebaut :ok: :ok: :ok: :ok:

:hey: Was Du ändern solltest ist die Bildergröße. Die externe Verlinkung scheint wurst zu sein, aber 10xx X 80x ist zu groß.

Wettringer

Administrator

Realname: Stefan van Kisfeld

• Nachricht senden

5

Sonntag, 3. Februar 2013, 03:43

Hallo,

die maximal erlaubte Bildergröße ist 800 x 600. Bitte kurzfristig ändern! Es wäre schade wenn das Thema wegen der zu großen Bilder ins Archiv wandert und nicht mehr zu sehen ist.

Stefan
Denken ist die schwerste Arbeit, die es gibt, deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.

(HENRY FORD)

6

Sonntag, 3. Februar 2013, 12:49

Dann bitte thread einstellen....

Ich muss die Bilder erst alle durchforsten und neu in 800x600 hochladen. Die (hunderte) Bilder die ich habe sind leider alle nur aud die kurze Seite aud 800pix skaliert... War ein fehler, wollte die Bilder passend skalieren.

Sorry...

Realname: Dominik

• Nachricht senden

7

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:00

Hi,

wenn Du die Bilder noch auf Deiner Platte hast, dann lade sie doch hoch : Bilder einfügen. Hier auch ein Tipp, für das verkleinern: Bilder bearbeiten

Das Thema zu entfernen wegen dem wäre jetzt doof. Sieht man doch den 924 allgemein selten :hey:

8

Sonntag, 3. Februar 2013, 19:42

Mal unabhängig vm "Problem" der Bildergröße ist das hier ein absolut tolles Modell. Man weiß gar nich wo man hier zuerst hinsehen soll, so detailiert, wie der Porsche ist. Lack ist super, und son ein Porsche ist eh mal ausgefallen.

Ich bin begeistert :thumbsup: :thumbsup:
Bis dahin..... :wink:

Ignoranz ist wunderbar......bis man selbst Hilfe braucht......... ;)

Realname: Heiko

• Nachricht senden

9

Sonntag, 3. Februar 2013, 20:19

Tolles Auto und ein ebenso tolles Modell :ok: Wie sehr würde ich mich über einen 924er in 1:24 freuen (neben dem formentechnisch misslungenem ARII-Kit).

Gruß, Heiko.

10

Sonntag, 3. Februar 2013, 21:31

@ Heiko,

kannst doch auf den 944er von italeri zurückgreifen. Beide Varianten, facelift und Vorgänger gibts für knapp 20 in der Bucht als Neuauflage.

Klar, du musst die dicken Backen und die Schweller beseitigen um opitsch auf nem 924 zu kommen aber die Bausätze bieten trotz ihrer Einfachheit gut getroffenen Proportionen. So würde ich es jedenfalls machen.

@ Pepe

habe mir die Bilder über Image Shack nochmal alle reingezogen und wenn ich sehe, wie das Ding vorher aussah, dann habe ich um so mehr Achtung vor deiner Arbeit, kenne ich doch solche Restos zur Genüge..... :!! :D

• Nachricht senden

11

Montag, 4. Februar 2013, 15:14

Fabian, den Italeri 944 hab ich, aber ich fühle mich (noch) nicht in der Lage, derart große Karosserieschnippeleien durchzuführen. Von daher wird der Platz, der in der Vitrine für einen 924 vorgesehen ist, wohl noch eine Weile leer bleiben... ;)

Gruß, Heiko.

12

Montag, 4. Februar 2013, 19:52

Einen 924 von Monogram besorgen... der is in Ordnung....

https://www.porsche-924.com/wp-content/u…aquette-kit.jpg

Den gleichen Kit gibt es auch noch als RALLY mit der Turbofront, dann allerdings mit den falschen Felgen und sicherlich mit dem falschen Motor.

Letzteren Hab ich :) Neben diversen Transaxle Frontmotorporsche Bausätzen:
- je ein 944 Turbo Hasegawa und Revell (letzterer is gerade im Bau zum fikitven 944GT2)
- 944 Turbo Italeri
- 944 Cabrio (1985 Studie) Italeri
- 928S4 Revell
- 924 Rally MonogramAlle 1:24/25

Mir fehlt noch ein 944S von Revell

jaja... wenn man S2 fährt bleibt man bei der Marke :thumbup:

• Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Februar 2013, 16:17

Einen 924 von Monogram besorgen... der is in Ordnung....
...das ist er unbestritten, aber kaum zu erschwinglichen Preisen. Leider! ;(

Gruß, Heiko.

14

Dienstag, 5. Februar 2013, 18:16

Hallo
@ Pepe
Erstmal super Modell eines der schönsten Porsche :respekt: :dafür: . Hast du bei der tollen Arbeit auch an die Plakette vor den Aschenbecher gedacht ?
@ Fabian

In 1/24 ist es mit der Karosserie aber nicht getan wenn man nen 944 umbauen möchte , im Innenraum gibt es da noch reichlich unterschiede.

MfG Markus

15

Dienstag, 5. Februar 2013, 23:15

Hallo
@ Pepe

Erstmal super Modell eines der schönsten Porsche :respekt: :dafür: . Hast du bei der tollen Arbeit auch an die Plakette vor den Aschenbecher gedacht ?

NA ABER HALLO!

Hallo

@ Fabian

In 1/24 ist es mit der Karosserie aber nicht getan wenn man nen 944 umbauen möchte , im Innenraum gibt es da noch reichlich unterschiede.

MfG Markus

Wohl war. 44er rückbauen... schwer. 924 auf 944... einfacher....
Zumindest Serie I.

Besorg dir den 924 von Monogram, der ist in den USA öfter bei ebay und auch für völlig normales Geld.
Meinen Turbo habe ich vor ein paar Jahren für ca. 10-15 Euro gekauft :thumbup:

EDIT: UPS:

https://www.ebay.com/itm/Monogram-1-24-1…=item35c413cc17 Naja... ca. 45 Euro plus ein bischen Steuer...und Versand....

Viele Grüsse

PP

PS hat jemand einen 924 Turbo in 1:16 über? Habe einen 959 von Fujimi und einen Shelby Mustang in 1:12 als Tauschbasis.... 8)

16

Dienstag, 5. Februar 2013, 23:22

hier noch mehr:
https://www.ebay.de/itm/Porsche-924-Turb…=item3ccea156bc
gebaut und leistbar. Restaurieren rockt :thumbup:

17

Mittwoch, 6. Februar 2013, 08:40

Hallihallo

sicher gibts da im Innenraum noch starke Unterschiede und an den Monogram 924 hab ich gleich al gar nicht gedacht ^^ .

Wie ist der eigentlich von der Qualität her?
gebaut und leistbar. Restaurieren rockt :thumbup:

....auf jeden Fall

18

Mittwoch, 6. Februar 2013, 14:03

Da haben sich die sieben Jahre gelohnt. Tolles Modell. Sieht auf einigen Bilder wie 1/1 aus.

Gruß
Dominik

19

Mittwoch, 6. Februar 2013, 20:43

Danke!!

Ich warte auf weitere Kommentare :)
Vllt sollte ich wirklich mal die baubilder einstellen. Die Arbeit sieht man wieder gar nich....

1:24 ist ne recht gute Basis. recht gute Proportionen. Auf jeden Fall besser als Arii.

20

Mittwoch, 6. Februar 2013, 23:01

Den Kit von ARII kann man einfach nur vergessen. An dem Ding bin ich schon lange dran und schmeiss ihn doch immer wieder in die ecke. Ich glaub da ist scratch bauen einfacher als den hizubekommen.
An dem großen von Bandai hab ich auch schon länger interesse , erst recht wenn ich das super teil hier sehe , aber der übersteigt im moment meine möglichkeiten , zumal ich dafür auch noch den spoiler vom turbo bräuchte und dann noch ein targadach reinschneiden müsste. Irgendwann vielleicht mal. Macht auf jeden fall spaß sich die Bilder hier immer wieder anzuschauen und gegen mehr Bilder hätte ich nichts einzuwenden.
MfG Markus

21

Donnerstag, 7. Februar 2013, 23:25

Den Bandai 1:16 gibt es auch als Turbo mit Kreuzspeichen 15" 5x130 Felgen, Zusatzlufteinlässen und Motoranpassungen :)

Realname: Andreas

• Nachricht senden

22

Freitag, 8. Februar 2013, 10:56

Hallo,

nu muss ich doch auch mal wieder meinen Senf zusteuern:

1. Der Turbo von Monogram kann nicht - wie von Pepe vermutet - einen falschen Motor haben. Der hatte nämlich gar keinen Motor. Die Monogram-Kits sind zwar schön anzusehen, aber sehr einfache Curbsides. die Unterseiten sind nur reliefartig wiedergegeben und die Dinger hatten Plastiksteckachsen ohne Bremsennachbildung o.Ä.. Insgesamt bestehen diese Monogram-Kits im Schnitt aus ungefähr 30 Teilen. Schöne Karosserien, einfache aber gut nachgebildete Innenräume, sonst nix.

2. Bei den Monogram-924ern muss man immer beachten, dass aus ihnen nur die US-Versionen gebaut werden können. Teile für die Europaversion liegen nicht bei.

3. Vorsicht beim Bandai 924 Turbo. Im Gegensatz zum normalen 924er ist der Turbo ein fast-curbside Kit. Der Turbo war für Elektromotorantrieb ausgelegt. Daher ist die Motornachbildung nur ein relativ flaches Relief und der Unterboden völlig glatt ohne irgendwelche Fahrwerksdetails. Unter der Karosserie hat der Turbo nichts mit dem normalen 924er gemein. Will man den Turbo ähnlich detailreich wie den hier gezeigten normalen 924er bauen, braucht man Motor und Fahrgestell dieses Kits und muss den Motor auf Turbo umbauen. Besser man lässt beim Turbo die Motorhaube einfach zu. Ansonsten ist er von der Karosserie und dem Innenraum her bis auf die turbotypischen Schlitze an der Front und die Kreuzspeichenfelgen weitgehend identisch.

4. Sehr schön gebautes Modell. Ich habe einen zeitgenössischen Baubericht mit S/W-Fotos in einem alten Modell-Magazin aus den 70ern. Da kann man das Modell auch fast nicht vom Original unterscheiden. Der Kit ist, wie auch die anderen Bausätze aus dieser Bandai-Serie (Jaguar XJ-S und Lotus Esprit), einfach Spitzenklasse. Ich hab auch noch zwei davon im Regal, konnte mich aber noch nicht dazu überwinden einen anzugreifen. es liegt noch zu viel anderer Krempel herum, der erstmal gebaut sein will.

Danke für die super Fotos.

Gruß, Andi

23

Freitag, 8. Februar 2013, 17:42

Aha... 924 Turbo Bandai also besser nciht kaufen :)
Mit dem 924 selbst gibt es genug arbeit, da würde der Umbau auf Turbo, die geänderte Bremsanlage hinten und diverse kleine details gar nicht ins Gewicht fallen :)
Also macht man besser aus einem 924 einen Turbo...

Bzgl. Monogram: Curbside oder nciht, die Proportionen find ich recht gelungen für so einen einfachen Kit.

Man könnte übrigens aus dem 944 Turbo und dem Monogram 924 einen recht realen späten 924S bauen.
Auch hier ist einiges an Arbeit, aber bei ganz späten 924S kam sogar noch das neue Cockpit zum einsatz, so das man hier so gut wie keine Arbeit hat.
Ausserdem könnte man die Telefonfelgen des Bausatztes wiederverwenden, auch wenn das 16 statt 15 Zöller und die reifen zu breit sind.
15 Zoll Telefone gibts u.U. bei Fujimis Enthusiast Elfern oder bei Italeries 944/928 etc....

Leider gibt es die Hackmesser Felgen m.W. nicht in Modellform.

Der Rumpfblock des Motors ist auch der Hleiche , sogar der Kopf ist so ähnlich das er verwendet werden kann.

Fahrwerk ist leider etwas anders aber auch das bekommt man in den Griff....

24

Samstag, 9. Februar 2013, 11:35

Ich hatte mir vor Jahren mal die Arbeit gemacht und den Monogram 924'er als Euro-Version nach einem realen Vorbild umzubauen:

Um diesen Thread nicht zu sprengen, hänge ich für Interessierte mal den Flickr-Link des Projektes ran:

Porsche 924 für Simone

Der Harry
Wer die Hände in den Schoß legt, muss noch lange nicht untätig sein!

25

Samstag, 9. Februar 2013, 16:28

Hey,

die Design 90 Felgen gibts im Carerra 2/4 bausatz vom 964 :) Seehr gut qualität. den Baustaz habe ich extra wegen den Felgen für den Nachbau meines S2 gekauft...

Nu wird es eher ein fiktiver 944 GT2

Werbung