Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Mittwoch, 23. Januar 2013, 18:18

Zitat

@ Roland:
Es ging eher um die "Lampenform", also das "Klare" vor der LED...
Quasi auch als Linse zu verwenden.

lg,
Frank

ich meine, auch das könnte man mit KK gut machen.
aber wenn das mit sekundenkleber gut hinhaut, besteht ja kein
grund mit KK zu experimentieren!!!! :wink:

92

Donnerstag, 24. Januar 2013, 10:02

Ich werde das mal ausbaldowern.

Die grüne Positionsleuchte hat sich eh gestern Abend in Rauch aufgelöst. :!! Habe den Widerstand vorgeschaltet, der dafür passend sein sollte und ja, öhm, das war es dann mit dem Lämpchen. Ich denke, ich muß irgendwo gegen gekommen sein und sie hat zuviel Strom bekommen. :bang: Ist aber zu verschmerzen und wird jetzt anders gemacht indem ich eine von den anderen Positionsleuchten nehme und mit grünem Klarlack bestreiche.

Naja, aller Anfang ist halt schwer.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

93

Donnerstag, 24. Januar 2013, 11:47

....und im zweifelsfall, wenn es um LEDs geht, lieber auf den frank hören!!!
LG der roland

94

Donnerstag, 24. Januar 2013, 16:42

Hey Frank,
ich denke, du hast eher einen Kurzschluß oberhalb des Widerstandes, oder eine Unterbrechung.
Aber wenn die LED wirklich durch ist, dann kann ich dir ja Ersatz schicken.
Wäre für´s Modell bestimmt besser als es jetzt mit Pfusch zu versuchen... :pfeif:

Könnte ja ein Gewitter simulieren...

Hab ich im Dio auch schon gemacht!
Brauchst dafür aber keine LEDs zu zerschießen...
Da kann man sich anders behelfen.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

95

Donnerstag, 24. Januar 2013, 16:46

Moin Moin!! :wink:

Ich checke das gleich mal. Habe gleich Feierabend und dann geht es mal ein wenig ans Werk.

Gute Tipps habe ich mir im Black Pearl-Fred aneignen können. Das war sehr hilfreich. Da werde ich doch gleich mal einiges von umsetzen. Mal schauen, vielleicht kann ich die "Grüne" ja doch reaktivieren. Ich sage Dir Bescheid!!!
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

96

Donnerstag, 24. Januar 2013, 16:55

Hast du ´n Meßgerät?
Dann könntest du mal den Strom messen, der da durch den Widerstand fließt.
Danach wüssten wir sofort, was vor sich geht.

Ansonsten kannst du ja die rote LED mal in Reihe damit schalten und schauen, ob sie leuchtet.
Aber nicht vertuen... der Widerstand gehört da immer mit in Reihe, sonst knallt´s noch...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

97

Freitag, 25. Januar 2013, 09:41

Moin!

Also die einzigen Meßgeräte, welche ich habe, sind ein Zollstock und ´ne Küchenwaage. :lol: Muß ich mal probieren!! Ein paar Zentimeter oder ein paar Gramm Strom bitte! :prost:

Aber zurück. Habe diverse Sachen probiert. Da leuchtet nichts. Und wenn ich an daran schnüffel, dann stinkt sie auch verkokelt. Die muß wohl doch neu ;) ;)

Ansonsten nimmt das alles Gestalt an. Habe jetzt sogar geschnallt, daß Kupferlackdraht anscheinend ja eine "Schutzschicht" drauf hat. Hat mich immer gewundert, warum der Strom so schlecht fliesst. Naja, habe halt 0 Plan von dem Ganzen. Wenn ich die jeweiligen Enden ein wenig "anschleife" dann funzt auch alles. Im Augenblick verlege ich die Leitungen des vorderen Mastes. Dann folgt der Hauptmast. Ich arbeite mich jetzt von Oben nach Unten, damit auch entsprechend in der Reihenfolge auch alles zusammengebaut werden kann.

An Stelle des lustigen Ausgucks auf dem Dach, werde ich den nach vorn gerichteten Strahler platzieren, der dann in Richtung der Bohrinsel scheinen soll.

Horrido
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

98

Freitag, 25. Januar 2013, 10:46

Ok!
Dann schau mal nach, was du außer der grünen Positionsleuchte noch brauchst.
Dann kommt ein Care-Paket mit dem nötigen in den nächsten Tagen.

Und denk dran... immer den im Plan angegebenen Widerstand einsetzen :pfeif:

lg,
Frank
P.S. Schau doch noch mal in den Thread "Black Pearl - die Beleuchtung", da kannst du einige Tricks finden.

99

Freitag, 25. Januar 2013, 11:16

Moin!

In den Black Pearl Bericht habe ich gestern reingeschaut. Das war sehr sehr hilfreich und ich wurde doch wieder schlauer. Gute Tipps dabei!! :ok:

Um Dir nicht auf der Tasche zu liegen habe ich gerade ein wenig geshoppt. Habe mir gerade rote, grüne und weisse SMDs bestellt und die jeweiligen Widerstände. So kann ich auch mal ein wenig üben, gerade was das Löten anbelangt. Das kann nicht schaden.

Danke für das Angebot. Ich komme bestimmt noch häufiger auf Dich zurück!! :rolleyes:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

100

Freitag, 25. Januar 2013, 11:24

Und warum hast du nicht einfach vorher gefragt, auf was du achten musst?
Hoffentlich hast du dir was brauchbares ´rausgesucht... :roll:
Gib doch mal an, was du dir besorgt hast.

lg,
Frank

101

Freitag, 25. Januar 2013, 11:40

Öhm ja. Habe bei der Black Pearl gelesen, daß Du/Ihr dort 0603er SMD benutzt. Daran habe ich mich einfach orientiert. Und dann entsprechende Widerstände, gemäß deiner Auflistung, was die Ohm-Zahlen anbelangt.

Z.B. Rohm 0603 SMD LED grün 25mcd 120° 2.2V Einzelpreis 0,39 EUR und als passenden Widerstand (hoffentlich) Widerstand 0.33W, 270 Ohm Einzelpreis 0,05 EUR :rolleyes:

Ich muß ja auch mal was allein schaffen. :will: Daher vorab nicht gefragt. ^^
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

102

Freitag, 25. Januar 2013, 12:45

Hallo Frank,
das ist - wie so oft bei LEDs - in die Hose gegangen... ;(

Wenn du die Grüne SMD-LED so wie von dir geplant anschließt,
dann erhält sie mehr als den 100-fachen Strom der vorher geplanten LED!
Leider liegt der dann bei über 35 mA - was den sofortigen Tod der LED zur Folge hätte... :thumbdown:

Ich hatte dir eine 180 mcd LED geschickt, deine hat 25 mcd, das bedeutet,
dass sie wesentlich dunkler ist und deshalb mit sehr viel höherem Strom betrieben werden muss.
Ich würde dir vorschlagen, es mit einem 560 Ohm Widerstand an dieser LED auszuprobieren.
Dann hast du nahezu die maximale Helligkeit bei ca. 18 mA, was die LED noch aushält.
Dafür benötigt die einzelne dunkle grüne LED etwa drei mal so viel Strom wie alle anderen zusammen... :pfeif:
Da du mit Netzteil arbeiten willst, ist das aber nicht so schlimm.

Probier erst mal mit ´nem 560 Ohm aus, dann kannst du falls sie heller als die rote sein sollte,
ja immer noch einen größeren davor setzen.

lg,
Frank
P.S. Mach dir nichts draus, auch das mit den LEDs muss man erst mal lernen.
Und wenn man nicht weiß, wofür die verschiedenen Werte stehen, dann wird´s echt schwierig.

103

Freitag, 25. Januar 2013, 13:33

Hier kommt mal wieder eine Laienfrage!!

Habe mir auch 470er bestellt. Kann ja nicht schaden. Kann ich den auch vorschalten oder brennt auch gleich durch. Bzw. (ernstgemeint) kann ich auch auch 2 Widerstände nacheinanderschalten um auf eine ähnliche Ohm-Zahl zu kommen. :pfeif: So quasi 470er + 130er = 600. Oder bin ich da eine Spur zu naiv. ?( :S :doof:

A a a a aber ich bin lernwillig!!! :tanz:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

104

Freitag, 25. Januar 2013, 13:54

Gute Frage - und rechtzeitig!
Ich sehe du lernst! ;)

Du kannst so viele Widerstände in Reihe (Serie) schalten, wie du willst.
Die Werte addieren sich dabei.
Wichtig ist, das du Serienschaltung (in Reihe) und Parallelschaltung nicht durcheinander bringst.
Serie bedeutet, das der Strom durch alle nacheinander fließen muss.
Parallel, da teilt sich der Strom auf und fließt nachher wieder zusammen.

Serienschaltung:
(Reihenschaltung - alle hintereinander weg...)

Rgesamt = R1 + R2 + R3 + .... + Rn

Parallelschaltung:
(immer beide Beinchen an beide Beinchen des anderen Widerstands)

1 = 1 + 1 + 1 + ... + 1
Rg R1. R2. R3. . . . Rn

Rgesamt = 1 / (1/R1 + 1/R2 + 1/R3 + ... + 1/Rn)

Aber mach dir da erst mal keine Mühe, der 470 Ohm würde es auch erst mal so tun.
Da kann maximal 21 mA rauskommen und das sollte sie sicher noch schaffen.
(Angegeben dürften entweder 20 mA oder 30 mA sein)
Wenn sie dann zu hell ist, dann hängst du noch einen weiteren dahinter.
Du kannst im Grunde immer bis ca. 20 mA gehen, aber es geht je nach LED auch noch weit darunter.

lg,
Frank

105

Freitag, 25. Januar 2013, 13:59

:five:

Auf die Antwort habe ich gehofft, wenn ich ehrlich bin!!! Das bekomme ich hin und probiere ich dann aus. So ganz langsam verstehe ich das sogar ein wenig. Sind aber oft noch die bekannten böhmischen Dörfer. Bin froh, daß ich noch nicht so viel an Elektrik benötige. Bei der Bohrinsel, wenn ich mich da mehr hineingefuxt habe, wird es ja etwas mehr. Aber da ist auch mehr Platz.

Das wird schon.

Ein großes DANKE wieder für die schnelle Hilfe und Antwort.

Wünsche schon mal ein schönes Wochenende!! :wink:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

106

Freitag, 25. Januar 2013, 17:46

bekannten böhmischen Dörfer

ja was denn nu, bekannt oder böhmisches Dorf :?:

Ich bin ja froh, dass du hier die ganzen elektronisch dummen Fragen stellst, dann muß ich das nicht machen :ok: :doof: .
Und schön zu wissen, dass es Menschen wie Frank gibt, die davon was verstehen und sich freuen, wenns auch beim Nachbarn klappt :dafür:

Erhelle uns (mich zumindest)!

Viele Grüße
Thorsten

107

Donnerstag, 31. Januar 2013, 12:02

Hmm, es ist doch allgemein bekannt, daß die böhmischen Dörfer unbekannt sind!!! :baeh:

Wo wir aber gerade dabei sind. Mal wieder ´ne Dooffrage, bevor alle Lampen ausgehen. ?(

Ich habe jetzt soweit fast alle Lämpchen angebracht. Wenn diese jetzt mit Strom versorgt werden sollen, kann ich dann alle Enden mit einer Stromquelle verbinden, oder klauen die sich dann gegenseitig den Strom, da der eine oder andere mehr Strom abzieht. Jeder "Lämpchenkreislauf" natürlich für sich. Diese dann aber gesammelt an nur eine Stromversorgung. ?(
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

108

Donnerstag, 31. Januar 2013, 12:55

Hallo Frank,
wir betrachten jetzt mal jeden Stromkreis einzeln:

Es kommt immer zuerst am Pluspol ein Widerstand, der den Strom begrenzen soll, dann eine LED, (dann noch eine LED, und noch eine...) dann der Minuspol.
Natürlich kann man da eins, zwei, drei,... LEDs einsetzen, solange die Spannung hoch genug ist.
Dieser Stromkreis (man beachte das Wort STROM-Kreis) wird dann von dem durch die Schaltung der LED / der LEDs
und dem Widerstand eingestellten Strom durchflossen. Von Anfang bis Ende (pol zu Pol).
Dabei ist es sogar egal, wo in der Schaltung was sitzt.
Wichtig ist, es kommt alles nach der Reihe - immer nur ein Draht zum nächsten Bauteil.
So ergibt sich der "Kreis".
Der wird direkt an die Stromquelle angeschlossen.
Das bedeutet, das davor kein "Verbraucher" mehr gesetzt wird.
Verbraucher sind z.B.: Widerstände, LEDs, Potis, Dioden, etc. - alles, woran Spannung abfällt.
Keine Verbraucher sind z.B. Leitungen (Litzen, Drähte), Schalter, etc. - alles, woran KEINE Spannung abfällt.

Dann kann man parallel beliebig viele dieser Stromkreise an die Spannungsquelle anschließen.
Das heißt, immer mit beiden Anschlüssen an die beiden Pole.
Der Strom kann also in jedem Kreis fließen und hat nichts mit den anderen Stromkreisen zu tun.
Wenn ein Stromkreis z.B. 20 mA aufnimmt und einer 12 mA, ein anderer dann noch 6 mA,
dann muss die Stromquelle insgesamt 20 mA + 12 mA + 6 mA = 38 mA liefern.
Wenn dein Netzteil z.B. die Aufschrift "300 mA" trägt, so kann es bis zu 300 mA liefern,
bevor die Spannung einbricht (also die Spannung leicht absinkt).
Erst wenn die Spannung absinkt würden die LEDs weniger Strom bekommen.
Also kann dir gar nichts passieren, wenn du insgesamt unter der Leistungsgrenze bleibst.

Wenn du jetzt noch den speziellen Fall mit einem zusätzlichen Verbraucher vor den zusammengelegten Stromkreisen sehen willst,
der dann die gesamten LEDs dimmen kann, dann schau mal in den Thread "Black Pearl - die Beleuchtung rein... ;)

lg,
Frank

109

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:00

Hey Frank, hier noch mal die Schaltung:

Ich hoffe, du kannst erkennen, was ich damit meine.

lg,
Frank

110

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:10

:ok:

Wieder mal Danke für die schnelle Antwort. Ich habe ja ein paar Stromkreise. Die Strahler, den Roten, den Grünen, den Vordermast und den Suchscheinwerfer. Also 5 einzelne Stromkreise. Dann kann ich die ja "zusammenfassen" und einer Stromquelle zuführen. Dann habe ich auch weniger Kabelsalat. Klingt gut. Ich denke, daß ich am Wochenende die Elektrik soweit fertig habe und das Decksteil einkleben kann.

Habe es sogar geschafft, ohne Lupe, die grüne Mikro-SMD zu löten und sie funzt. Ist aber nicht ganz so schön grün wie deine. Aber das passt schon. Die Schornsteine mit den Strahlern sind lackiert und können ebenfalls montiert werden. Dat löppt!!!!!! :tanz:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

111

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:25

Hast du bei deiner grünen SMD-LED denn die richtige Helligkeit?
Oder soll ich dir lieber noch mal Ersatz liefern?

lg,
Frank

112

Donnerstag, 31. Januar 2013, 13:37

Ja, öhm ääh, keine Ahnung, ist aber hell. Aber nicht grell. :abhau: Das ist mir das Wichtigste. Wenn ich da mit einem grünen Fasermaler drübergehe, dann habe ich das "satte" Grün.

Das passt schon. Danke für das Angebot. :bussi: Ist auch schon fest verklebt. Die Steuerbordseite sieht man später eh nicht so, da die Bohrinsel auf der Steuerbordseite liegen wird. Entsprechend ist auch der Suchscheinwerfer auf die Steuerbordseite ausgerichtet.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

113

Donnerstag, 31. Januar 2013, 17:08

Du machst das schon! :ok:

114

Freitag, 1. Februar 2013, 21:50

Moin Moin!!

Das hoffe ich doch, daß das was wird.

So, endlich hatte ich mal Zeit für ein paar neue Bilder vom aktuellen Stand der Dinge. Bin ganz gut voran gekommen auf dem neuen Baugebiet. Habe geringfügig abgespeckt und jetzt 5 Stromreise verbaut. Sprich, Back- und Steuerbordbeleuchtung. Positionslichter für Vorn und Hinten. Den Suchscheinwerfer, der später in Richtung Bohrinsel scheinen soll und die Arbeitsdeckstrahler. Wenn ich noch Lust auf mehr habe, so kann ich es später noch erledigen.

Zusammengeklebt ist lediglich das Steuerhaus, aber noch nicht mit dem Rumpf verbunden. Auch die Lackierung ist entsprechend noch lange nicht vollkommen.

Aber schauen wir doch mal.

Vorderer Mast ist bereits verklebt. Der Hauptmast liegt nur nackt oben drauf.

Auch das Achterdeck liegt nur doof herum. Wenn es gut läuft, dann kann ich es morgen anpassen und fest verschliessen.

Bevor ich das Deck aber verklebe, müssen noch ein paar Löcher gebohrt werden. Habe mir Ankerketten besorgt und ausßerdem ist die Montage des Kleinkrams so einfach einfacher.

Nun denn, dann knipsen wir doch mal das Licht an:

Der große Suchscheinwerfer auf dem Dach muß entsprechend noch lackiert werden und bleibt nicht so. Habe mich jetzt dazu entschlossen, es erstmal bei einem Licht am vorderen Turm zu belassen. Dort muß ich aber ebenfalls noch lackieren.

An Achtern hat sich nicht so viel getan, außer, daß die Schornsteine jetzt fest verbunden sind und nach Achtern ein kleines Licht strahlt.

Ich weiß, mit ein wenig mehr Mühe hätte ich auch alle Lichter einzeln schalten können. Hatte ich aber keine Lust zu.

Hier haben wir jetzt den Suchscheinwerfer oder Hauptstrahler für das Vorfeld, wenn man es so nennen darf.

Und das ganze mit minderer Bildqualität im Dunklen.

Wie man unschwer erkennen, so ist der Suchscheinwerfer mächtig hell. Kann mir gut vorstellen, wenn er später die Wasseroberfläche in Richtung Bohrinsel ableuchtet, daß es ganz cool ausschaut.

Und ebenso die Arbeitsscheinwerfer für das Arbeitsdeck:

Jo, so scheint, ne schaut es momentan aus. Hatte eben noch schnell einen Arbeitsstrahlerausfall, aber lag nur daran, das 2 Kabel aneinanderrieben. Nun läuft es wieder.

Jetzt kann endlich der eigentliche Bau weitergehen und die weitere farbliche Gestaltung, bzw. die Ummoggelei zum Versorger.

Bis denn dann.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

115

Freitag, 1. Februar 2013, 21:57

klasse geworden......ich wollte, mir ging auch einmal ein licht auf!
LG der lichtlose roland

116

Freitag, 1. Februar 2013, 22:00

Hi Frank,
wieso hast du denn jetzt am vorderen Mast drei Positionslichter angebracht?
Dann müssten die doch auch alle leuchten, sonst macht das keinen Sinn... :S

lg,
Frank

117

Freitag, 1. Februar 2013, 22:09

Och, so schlecht baust Du doch gar nicht Roland!! duck und wech!!!

BK ich habe am vorderen Mast nur die oberste Leuchte angebracht. Zumindest erstmal. Im ersten Anlauf reicht es mir mit einer.. Konnte immerhin die eine oder andere Erfahrung mit der Materie erlangen und wird mir bestimmt bei der Insel helfen. Ich gehe aber mal stark davon aus, daß ich noch mit einigen Fragen ankommen werde. :nixweis:

Es wurde mir als Grobmotoriker auch ganz schön Kabelage. Und dieses ständige Überlegen, was wann und wo hin soll nervt ein wenig. Da braucht man echt Ruhe und Ausdauer. Und das zählt eher weniger zu meinen favorisierten Eigenschaften. Aber, ich bin ja lernwillig.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

118

Freitag, 1. Februar 2013, 22:33

Zitat

Och, so schlecht baust Du doch gar nicht Roland!! duck und wech!!!

dafür, dass ich noch im dunkeln baue..... ;)

119

Montag, 4. Februar 2013, 22:37

Ahoi!

Leider etwas genervt heute Abend, daher die Kurzfassung.

2 Lampen nach Einbau irgendwie defekt, keine Ahnung warum? Ausgetauscht wurde ein Strahler vom Arbeitsdeck und der Suchscheinwerfer ging auch nicht mehr auf dem Dach und das alles, wie es sich gehört, nach dem Zusammenbau. Da kommt Freude auf.
Eben verließ mich noch für eine halbe Stunde die komplette Innenbeleuchtung. Aber das war nur eine gebrochene Lötstelle, die beim Anpassen an den Rumpf wohl entstanden ist. War aber kurz davor, das ganze Teil gegen die Wand zu werfen, so wie das Notebook gerade. :!!
Gerade den Bericht in der Langform fertig, bis auf ein Bild, da schmiert mir das Notebook ab und fährt herunter. Prima, da kommt Freude auf.

Daher jetzt schnell die Bilder, bevor wieder etwas passiert.

Wie man erkennen kann, ist der Suchscheinwerfer vom Dach zum Bug gewandert. Oben auf dem Dach war irgendwie defekt. Keine Ahnung, ging nicht, also weg. Ein Ersatz auf dem Dach habe ich nicht hinbekommen. Also, Alternative vorn unten. Muß aber noch endlackiert werden.

Habe schon mal eine Platte für das Deck vorbereitet. Wenn alles soweit fertig ist kommt es drauf und wird verspachelt. Allerding wird man von diesem Deck nicht so viel später sehen, da noch ein "Holzdeck" folgen wird. Aber dazu irgendwann mehr.

Vorn am Bug, gut, blöder Satzanfang, hinten am Bug gibt es ja nicht, habe ich kleine Ankerketten montiert, die aber noch eine Rostbehandlung bekommen werden.

Und mal wieder Licht an:

An Stelle des oberen Suchscheinwerfers kommen dann halt die eigentlich vorgesehenen Löschmonitore.

Der Hauptmast ist noch etwas nackt und auch noch nicht verklebt.

Licht aus, Spot an, würde Ilja Richter sagen. Man, waren das noch Zeiten. D - I - S - C - O D - I - S - C - O :tanz:

Auf alle Fälle schmeißt der Suchscheinwerfer auch von dieser Stelle später genug Licht auf´s Wasser.

Juchu, anscheinend hält das Notebook und die Beleuchtung beim Schiff. :party:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

120

Montag, 4. Februar 2013, 22:42

zwergenwerfen ist verboten und verwerflich . gleiches gilt für's modelwerfen!!!
also nicht werfen, sondern weiterbauen, wird doch sooooooooo schön!
LG der roland

Werbung