Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

91

Sonntag, 19. August 2012, 13:32

Hallo,

nach langer Pause urlaubs- und Napoleon-meets-Alexander-bedingt widme ich mich jetzt der Fertigstellung der Scheibe. Versprochen :wink:

Nach Bestellung der Morope-Seile (stehendes Gut dieses Mal in Braun statt Schwarz), habe ich auch schon die ersten 2 Fragen

1. Was wäre der richtige Abstand zwischen den Jungfern.

2. Für die Wanten verwende ich 0.8 mm-Seile. Was wäre der richtige Durchmesser für das Taljereep ? 0.25mm wie auf dem Photo zu sehen oder 0.4 mm ?

92

Sonntag, 19. August 2012, 13:51

Die Wanten sollten laut McKay Umfang 11 Zoll haben, das Taljereep 5,5 Zoll und die Webleinen 1,5 Zoll.

Das wären in deinem Maßstab ein Durchmesser von ca. 0,9 mm, 0,45 mm und 0,12 mm.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

93

Sonntag, 19. August 2012, 13:59

Hallo Dafi,

vielen Dank.

Nach Mondfeld wären es auch 0,4mm. Also weg mit dem dünnen Gelumps und etwas Strammes für die Taljereep.

94

Sonntag, 13. Januar 2013, 19:46

Hallo,

nach viel beruflichen und familiären Stress konnte ich in den letzten Wochen wieder die Arbeiten aufnehmen.

Über die Feiertage habe ich die Webeleinen begonnen und die Püttingswanten gezogen. Die Püttingswanten sind noch locker gespannt, da sie ja von oben noch Zug aufnehmen müssen.

95

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:25

Nabend Ship! :wink:
Schön, Dich wieder an Bord zu wissen! was mich brennend interessieren würde: Wie hast Du die Sektion der Marsstengejungfern gelöst? Ich meine- wie hast Du die Jungferneinfassung mit den durch die Mars führenden Bandeisen gelöst? Über diese Frage brüte ich schon bezüglich einer möglichen Umsetzung länger! :idee: Erklärst Du mir das kurz? Vielen Dank! :ok:

Schöne Grüße

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

96

Sonntag, 13. Januar 2013, 20:55

Hallo,
das Bandeisen ist ja ein Ätzteil, in einem früheren Beitrag ist ein Photo davon zu finden.
Am Ende befindet sich ein kleines Loch. In dieses habe ich einen kleinen Haken mit Öse eingehängt und durch die Öse die Püttingwante gezogen.

97

Sonntag, 13. Januar 2013, 21:01

Danke für die schnelle Antwort! :ok:

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

98

Montag, 28. Januar 2013, 10:17

Hurrah,

ich habe es geschafft. Alles was mit Webeleinen zu knüpfen ist , ist geknpüft.

Ich habe immer eine grosse Hochachtung vor der Leistung jener, die 3 oder 4 Masten mit Webeleinen auszustatten haben.

Das kostet ja manchmal genauso viel Zeit wie der Bau des ganzen Schiffes. Ausser bei dafi :baeh: .

Jetzt noch etwas stehends und laufendes Gut (ist ja bei einem Mast ja easy :D ), und schon bin ich fertig.

99

Montag, 28. Januar 2013, 10:19

wenn es so gut läuft, könntest du doch einfach noch vorne und hinten jeweils 30cm schiff
dazu-skrääääätschen!!! :dafür: LG der roland

100

Montag, 28. Januar 2013, 11:17

Na da haste dich aber feinsäuberlich aufgeknüpft ;-)

Toll geworden, Daniel

101

Montag, 28. Januar 2013, 14:40

Toll geworden, Daniel

Ein Lob von Meister Dafijoda, ein Lob von Meister Dafijoda

:rot: :rot: :rot:

autopeter

unregistriert

102

Montag, 28. Januar 2013, 18:34

Super geworden! :respekt: :respekt: :respekt:
Gruß vom
Peter

103

Montag, 28. Januar 2013, 19:30

Ein Lob von Meister Dafijoda, ein Lob von Meister Dafijoda

Verdient er es sich ja auch hat :-)

XXXDAfiSan

Realname: Christian

• Nachricht senden

104

Mittwoch, 30. Januar 2013, 20:24

Hallo Shipboy2!
Sieht toll aus würd mich auch reitzen mal so einen Querschnitt zu bauen ,was mir nicht gefällt ist das nur 4 der unteren Wanten des Großmastes gezeigt werden hier wären alle schöner aber dafür kannst du ja nichts. :D
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

105

Mittwoch, 30. Januar 2013, 21:08

ich hab es ja nu verfolgt.und ich bin begeistert.gibt es so ein querschnitt modell eigentlich auch für die soleil? ich hab noch nie eins gesehen.
Wegen :verrückt: mahlerarbeiten baustop: Queen Mary 2 (1:400)
Zur zeit in bau: Le soleil Royal (1:100)

106

Sonntag, 10. Februar 2013, 12:55

Hallo,

ausser weiterem stehenden Gut gibt es nix neues zu vermelden. :P

Die fliegenden Pardunen sollten eigentlich stehende sein. Aber nach Bauplan sind es nun mal fliegende. Was solls, in vielen Belangen entspricht der Bausatz ja nicht dem historischen Vorbild.

Aber als nächstes kommen jetzt die Rahen, die Fertigstellung der Scheibe kann nicht mehr soooo lange dauern.

107

Montag, 1. April 2013, 13:18

Hallo,

ja es geht weiter. :)

Und gleich die erste Frage.

Welche Variante für die äußere Leesegelbrille ist bei der Victory richtig ?

A oder B ?

Danke

108

Montag, 1. April 2013, 13:34

A :-)

XXXDAn

109

Montag, 1. April 2013, 16:09

Und weiter gehts.

Fässer für das Ladegut beizen

Scharniere der Geschützpfortendeckel mit Ösen für das Anschlagen des Pfortenrepp ausstatten
und aussen mit Ölfarbe Ockergelb bemalen. Die Innenseite bleibt holzfarben und wird nicht rot angemalt.

110

Montag, 1. April 2013, 21:20

Hallo,

was wäre den der richtige Farbton für Spieren und Rahen ?

Schwarz ?
Schwarzbraun ?

111

Montag, 1. April 2013, 22:15

Oft schwarz und Varnisch:

Grundfarben siehe hier.
https://hms-victory.com/index.php?option…d=83&Itemid=496

Stengen bis zu den Eselshäupter schwarz, dann varnished
Rahen schwarz , Brahmrah manchmal nur varnished)
Leesegelspieren Varnished manchmal mit schwarzem Anstrich am dicken Ende.

lieber Gruß, Daniel

112

Mittwoch, 3. April 2013, 13:28

Hallo,

die Spieren und Rahen haber ich nun aus Holzrundstäben, Schleifpapier und Bohrmaschine zurecht "verjüngt".
Und eine Schalung aus Leisten in der Mitte aufgebracht.

Das ganze wird nun mit einer Mischung aus schwarzgrauer Ölfarbe und Feuerzeugbenzin angemalt.

Und die Pfortendeckel habe ich statt Ockergelb nun doch in Schwarz angemalt. Die Rückseite bekommt noch einen roten Anstrich.
Im Hintergrund ein "kleines" Bauteil aus meinem "Ich warte darauf, daß die Ölfarbe trocken ist"-Projekt
Was könnte es sein ? :baeh:
Zumindest für mich Neuland, deshalb traue ich mich noch nicht einen eigenen Baubericht anzulegen.

113

Samstag, 13. April 2013, 13:02

Hallo,

zur Zeit geht es doch langsamer voran als gedacht.

Ich habe mich der weiteren Bemalung gewidmet.

Geschützpforten habe ich doch rot angemalt und angebracht.

Großrah und Grossmarsrah sind schwarz bemalt und zusammengesetzt.

Die Schalungen haben noch "Eisen"-Bänder aus Kupferblechstreifen bekommen sowie jeweils Rahklampen (beides nach Bauplan gar nicht vorgesehen :bang: )

Zuletzt noch die Leesegelbrillen (Binnen und Aussen). Die Spieren habe ich an der Stelle der Binnenleesegelbrille mit einem kleinen Nagel verbunden. So hatte ich einen gewissen Abstand zwischen Spieren und Rah
Um diese Stelle habe ich dann ebenfalls einen Kupferblechstreifen in Form einer Brille gelegt.
Die Aussenleesegelbrille besteht aus einem gebogenen Nagel und einem kreisförmigen Kupferblechstreifen

114

Samstag, 13. April 2013, 13:48

Toll :-)

DAniel

115

Freitag, 19. April 2013, 09:15

hallo,

da mein Opel Blitz fast fertig ist, denke ich mal wieder über die Rahen nach.

Wieviel Springperden sind den richtig ?

Nach Plan sind für Grossrah UND Grossmarsrah jeweils 3 Sprinperde und für Grossbramrah 0 (Null) je Rahhälfte vorgesehen !

Ich dachte an 4,3,2 für jede Rahhälfte. Richtig ?

Wäre es für die Victory 1805 korrekt , am Ende der Sprinperde einen Ring zu befestigen und durch diesen das Perdtau zu ziehen ?

P.S. Manchmal glaube ich, daß ich schon leichtes dafi-Fieber habe wenn ich die obigen Zeilen so lese. :abhau:

116

Freitag, 19. April 2013, 09:39

Also nach "The 100- Gun Ship Victory" von Mckay
sind es 4,3,0, nur Grossmarsrah hat auch eine Flämische Perde

117

Montag, 22. April 2013, 19:34

Hallo,

so , Grossmarsh und Grossbramrah sind fertisch.
Am Ende der Springperde habe ich einen kleinen Ring angeschlagen und durch diese dann die Perde gezogen.
Das Ganze mit Textilfixierer steif gesetzt. Jetzt muss ich nur noch die Grossrah fertig bekommen.

118

Montag, 22. April 2013, 20:26

Hi,

sieht echt stark aus :ok:

LG :wink:
Marcel

119

Dienstag, 23. April 2013, 10:26

Danke, trotz krumm aufgeklebten Rahklampen :lol:

Hab ich aber gestern abend neu gemacht.

Was wären wir ohne unsere Photos. Wäre alles Murks :baeh:

120

Dienstag, 23. April 2013, 21:12

Hallo

kann mir jemand beim Thema Ballast weiterhelfen?
Wie gross waren die Ballaststeine bei der Victory ?
Danke

Werbung