Nein. Definitv nicht. Eine LED ist keine Birne. Eine LED benötigt eine gewisse Spannung (Sperrspannung), um überhaupt zu leuchten. Ich denke das weißt Du. Dann ist auch nicht mehr viel Spiel vorhanden. Nimmst Du soviel Spannung an die LED bis sie gerade mal leuchtet, kann sie flackern oder in der Masse bzw. bei doofem Netzteil (Spannungsquelle) nicht mehr angehen.

Zitat
Soweit ich sehen konnte, alles unter 50 Cent das Stück.

Hallo Christian.
Zitat
Soweit ich sehen konnte, alles unter 50 Cent das Stück.
Das ist aber doch ein Stolzer Preis.![]()
Bei meinem Anbieter bekomme ich z.B. 50 LED`s SMD 0603 white für 4,50€ und ich hatte noch nie eine defekte LED dabei.
Gruß Micha.![]()
Ich habe hier gelesen, dass man "dann eben mittels Vorwiderstand die Helligkeit regulieren kann". Nein. Definitv nicht.
Ich mach es andauernd und es funktioniert immer - sagt dir das was?
Manchmal sollte man es ausprobieren, bevor man behauptet, dass es nicht geht.![]()
Da die Angaben der LEDs 3,2 - 3,6 V sind, wird ersichtlich, dass sie sehr wohl auch mit niedrigerer Spannung noch leuchten.
"Soviel zur Sperrspannung. Ab 3,2 Volt leuchten sie. Ab. Das nennt sich doch Sperrspannung, oder nicht?
) und habe mich mit ein paar SMD Leds eingedeckt.

Jo. Denn mein Plan sieht so aus: Ich will die Lichtsteuerung per Arduino und einem TLC5940 realisieren. Die beiden Bausteine laufen auf 5 Volt. Später soll das Arduino-Programm auf einen ATTiny umgebastelt werden, Deckel zu und nur noch On/OffOder gibt´s da etwas, das dich zur Benutzung von 5 V zwingt?
Das ist der Plan.Sag mal Christian, ist deine Spannungsquelle vielleicht ein Netzteil?
Wenn ja, bist du dir sicher das es Gleichspannung ist und keine Wechselspannung?
lg,
Frank
, würd ich sagen. Da aber der oben gezeigte Aufbau die Led zum leuchten bringt, denke ich, dass mit dem Netzteil alles i.O. ist.... wird das Ding ohne jegliche Last so heiß davon? Ist das denkbar?
Vorteil, wie ich finde, zu dem durch Verwendung eines TLC5940: sämtliche Vorwiderstände entfallen, da das mit einem einzigen Widerstand am TLC geregelt wird. Lediglich für die 2,2V-SMDs braucht es dann noch Vorwiderstände.
Am Ende wird es nicht wirlich viel sein und im Grunde mache ich mir den Spass mit den ICs ja nur, damit ich es genau nach meinen Vorstellung im nachhinein noch einstellen kann. Ganz ganz später, und dann wirds auch wieder nur mit Netzteil gehen (geht auch mit Akku, schon klar), will ich dat Janze per Bluetooth und Android in verschiedene Zustände versetzen. Nicht weil ich muss, sondern weil es irgendwie möglich sein sollte
Käptn Zufall brachte mich auf den richtigen Pfad zurück. Ich sag nur so viel: miss einfach mal mit Deinem geilen Multimeter, welches Du eher blind aus der Schublade gekramt hast ohne zu kontrollieren, eine 9V Blockbatterie und wundere Dich, warum anstatt +9V dann -9V angezeigt werden. Dabei hast Du doch die rote Messspitze am Plus und die schwarze an Minus ... während Du eine Denk-Zigarette rauchst kommt Dir das alles reichlich komisch vor, aber Du sitzt wie der Ochs vorm Tor. Was war also des Rätsels Lösung??????
(kann ich davon 1 Million hier hin machen???)

Forensoftware: Burning Board®, entwickelt von WoltLab® GmbH