Sie sind nicht angemeldet.

Maßstab 1:35 SSyms 80 Trumpeter

1

Mittwoch, 23. Januar 2013, 17:54

SSyms 80 Trumpeter

Hallo,

Ich möchte euch heute meinen SSyms 80 von Trumpeter vorstellen, ein gutes Modell! ;)

Zum Original:
Diese robusten Fahrzeuge sind für den Transport schwerer Militärfahrzeuge konstruiert worden. Sie bewährten sich auch bei anderen Transportaufgaben hervorragend, so daß sie auch nach dem Krieg bis in die 80er Jahre im Einsatz blieben, eine nenneswerte Anzahl davon im Besitz der Bundeswehr.
Sie besitzen an jeder Seite vier stählerne Einsteckrungen. Werden diese nicht benötigt, können sie an entsprechenden Halterungen an den Längsträgern befestigt werden. Der Handbremsstand kann umgeklappt oder auch abgenommen werden.
SSy und SSys sind 4-achsige Fahrzeuge. Während die ab 1940 gebauten Wagen der Gattung SSy einen Drehzapfenabstand von 6150 mm haben, beträgt dieser bei den ab 1942 gebauten Fahrzeugen der Gattung SSys 7950 mm. Optisch unterscheiden sich beide geringfügig in der Form der Längsträger.
Der sechsachsige SSyms ist die schwerere Variante des vierachsigen Flachwagens.

Quelle: Güterwagen der Kriegsbauarten (Thomas Noßke)

Zum Modell:
Ein grosser Karton und superviele Teile- das war der erste Eindruck.
Zur Genauigkeit kann ich nicht viel sagen, bei der Unterseite hat sich Trumpeter wohl eher schlafen gelegt, da fehlt nämlich alles.
Aber ehrlichgesagt wer schaut schon auf die Unterseite bei nem Eisenbahnwaggon?!
Ansonsten ein Modell was viel Spass macht, alles passt saugend schmatzend.

Zur Lackierung:
Vorbildfotos hatte ich so gut wie keine, also musste ich mich auf Trumpeter auf Gedeih und Verderb verlassen.
Lackiert wurde mit Revell Matt 79, die Unterseite mit Rost Matt 83, das hölzerne mit Matt 86 und Matt 87, danach 2 Schichten Future, Abziehbilder (die sehr dünn sind), nochmal Future, Washing und abschliessend Matt 2.

Naja aber seht selbst:

Freue mich auf eure Kommentare und Kritik! :)
Gruss David

2

Mittwoch, 23. Januar 2013, 20:36

Hallo David, :wink:
Dein Waggon ist wirklich Klasse geworden. Mir gefällt die dezente Alterung sehr gut. :ok:
Du könntest ja auch mal das was Du auf den Bildern 10 und 11 hinten versteckt hast zeigen.
Einziger Kritikpunkt meinerseits wäre das Silber am Außenrand der Räder.Ich glaube da würde ein Rostton besser aussehen.
Welche Farbe hast Du für Laufflächen der Räder genommen? Sieht richtig gut aus.

MfG Siggi

3

Mittwoch, 23. Januar 2013, 20:45

Hallo Siggi!

Das Zugpferd hab ich wohl in die falsche Kategorie gesteckt, vielleicht kann man das ja noch ändern.

DR-Baureihe 86 Trumpeter 1:35

Im nachhinein gefällt mir das mit den silber am Aussenrand auch nicht so recht, vielleicht ändere ich das noch, ist ja kein akt.
Ansonsten ist der Radreifen mit Silber 90 von Revell Aqua lackiert, damit erziele ich ganz tolle Ergebnisse, auch wenn das meine Alclad Farben gar nicht mögen--aber die Freundin dankt es... :-)

Viele grüsse

David

4

Donnerstag, 24. Januar 2013, 14:46

hi David,
schicker Wagon, toll gebau, gelackt und richitg schon gealtert, gefällt mir sehr gur,
aber da Dein Wagon schon einige zeit im Einsatz ist, fehlen mir die Spuren auf der Ladefläche, Dreck Öl, Ladekeile etc
ansonsten RESPEKT :ok: :ok: :ok: :ok:

gr mArco
Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg !

5

Donnerstag, 24. Januar 2013, 19:31

Hallo Marco!

Danke für dein Statement.
Ganz kurz zur Ladefläche:
Ich bin noch nicht ganz sicher was drauf soll, der Stug III ist momentan nur temporär drauf.
Ich spiele mit den Gedanken mir den Tiger von AFV Club mit Verladekette zu kaufen, dann wird natürlich die Verladefläche angepasst.

https://www.modellbau-koenig.de/Militaer…_i9_30692_0.htm

Die Keile sind übrigens schon vorhanden, müssen nur gelackt werden... ;)

Viele Grüsse David

6

Montag, 18. Februar 2013, 17:13

Hallo David
Schöner Flachwaggon,kann mich meinen vorschreibern da nur noch anschlissen,
habe auch noch zwei da von auf Halde liegen mal schauen wann ich einen da von
Bauen werde.

gruß Axel
http://www.alanhamby.com/tiger.html

7

Samstag, 23. Februar 2013, 21:12

Danke Axel,

Dann mal ran an den Speck, ist wirklich ein schön zu bauendes Modell! viel Spass! Lg