Hallo,
Ich möchte euch heute meinen SSyms 80 von Trumpeter vorstellen, ein gutes Modell!
Zum Original:
Diese robusten Fahrzeuge sind für den Transport schwerer Militärfahrzeuge konstruiert worden. Sie bewährten sich auch bei anderen Transportaufgaben hervorragend, so daß sie auch nach dem Krieg bis in die 80er Jahre im Einsatz blieben, eine nenneswerte Anzahl davon im Besitz der Bundeswehr.
Sie besitzen an jeder Seite vier stählerne Einsteckrungen. Werden diese nicht benötigt, können sie an entsprechenden Halterungen an den Längsträgern befestigt werden. Der Handbremsstand kann umgeklappt oder auch abgenommen werden.
SSy und SSys sind 4-achsige Fahrzeuge. Während die ab 1940 gebauten Wagen der Gattung SSy einen Drehzapfenabstand von 6150 mm haben, beträgt dieser bei den ab 1942 gebauten Fahrzeugen der Gattung SSys 7950 mm. Optisch unterscheiden sich beide geringfügig in der Form der Längsträger.
Der sechsachsige SSyms ist die schwerere Variante des vierachsigen Flachwagens.
Quelle: Güterwagen der Kriegsbauarten (Thomas Noßke)
Zum Modell:
Ein grosser Karton und superviele Teile- das war der erste Eindruck.
Zur Genauigkeit kann ich nicht viel sagen, bei der Unterseite hat sich Trumpeter wohl eher schlafen gelegt, da fehlt nämlich alles.
Aber ehrlichgesagt wer schaut schon auf die Unterseite bei nem Eisenbahnwaggon?!
Ansonsten ein Modell was viel Spass macht, alles passt saugend schmatzend.
Zur Lackierung:
Vorbildfotos hatte ich so gut wie keine, also musste ich mich auf Trumpeter auf Gedeih und Verderb verlassen.
Lackiert wurde mit Revell Matt 79, die Unterseite mit Rost Matt 83, das hölzerne mit Matt 86 und Matt 87, danach 2 Schichten Future, Abziehbilder (die sehr dünn sind), nochmal Future, Washing und abschliessend Matt 2.
Naja aber seht selbst:
Freue mich auf eure Kommentare und Kritik!
Gruss David