Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Sonntag, 6. Januar 2013, 13:02

bin auch absolut begeistert ......UND!!!!! du hast mich auf eine idee gebracht!!!! :idee:

62

Sonntag, 6. Januar 2013, 13:38

welche?
ein Trockendock für deine USS Ker?
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

63

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:24

:respekt:

64

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:31

war ja auch ganz einfach :rot:
markus
(der Captain)

65

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:34

nene......sooooo einfach auch nicht!!!!
die kunst besteht jetzt nur darin, dass du mich dran erinnerst, wenn es soweit ist...also so in 3-4 jahren....
:abhau:

66

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:39

;( mist! ich wusste das es einen haken hat wenn SO einfache rätseln hier her kommen :abhau:
markus
(der Captain)

67

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:42

markus, ich verlass mich jetzt natürlich auf dich!!! :hey: don't let me down!!!!

68

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:47

:kaffee: klar merk ich mir - das hat man nu davon :lol:
markus
(der Captain)

69

Mittwoch, 9. Januar 2013, 20:42

Hallo Modellbaufreunde :wink:

Nun geht es an die Schiffsschrauben. Die vom Bausatz wollte ich nicht verwenden und ich habe mich an die Anleitung von Johannes gehalten. Naja... so habe ich also zwangsläufig angefangen mich mit einem Konstruktionsprogramm zu beschäftigen und diese Schrauben entworfen. Man lernt nie aus. :S
Dann habe ich diese Vorlagen in verschiedenen Größen skaliert und ausgedruckt.
Basismaterial ist dann 0.5mm Messingblech.

Die beiden linken Schrauben sind für das UBoot und die Größere für mein Bonsai-Fußball-Schlepper.

Vor Kurzem entdeckte ich bei uns einen Eisenbahn An- und Verkauf. Nach einer Stunde herumstöbern und klönen bin ich schon mal Verkehrstechnisch soweit ausgerüstet, daß die Schrauben angeliefert werden können.

Leider gab es keine Figuren... na dann müßt Ihr Euch ebend so lange vorstellen, daß die Arbeiter gerade Mittagspause haben - da findet man ja auch keinen auf der Baustelle. OK?

Also bis denne dann
Gruß, Torsten die Landratte :pc:

Im Bau: Steampunk: Valortanica und Geheimer Hafen, Krabbenkutter, DUKW 1:35 RC

70

Donnerstag, 10. Januar 2013, 10:02

Ahoi!!

Na, da hast Du aber bislang echt was allerfeinstes auf die Beine/Bretter gestellt. Wirkt alles sehr sehr stimmig.

Und die kleinen Bullys erinnern mich an diesen hier:

Hast Du mal bezügl. der Figuren im Preiser Military-Bereich geschaut. Da gibt es auch den Maßstab 1:144 für Figürchen. :hey:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

71

Sonntag, 20. Januar 2013, 20:54

@daddel
Hast Recht, die paar Achsen mehr fallen garnicht auf :D

So, und gaaanz langsam geht es nun auch hier weiter. War mal mit der Kamera unterwegs und habe paar Bildchen gemacht. So konnte ich dann mit einem Freeware Grafikprogramm eine kleine Werkhalle für den Hintergrund erstellen. Ist doch hart, was man da so machen kann.
Das ganze hab ich mir dann im Copyshop auf 200er Papier drucken lassen. Ausgeschnitten, verklebt und schon steht es auf dem Diorama. Das Dach fehlt noch, aber das werde ich erst nach dem wirklichen Hintergrund aufstellen. Die Handwerker und sonstige Leute schlummern noch im Onlinshop.... warte immer noch auf eine Rückmeldung, sollte mal anrufen.
Hier dann mal paar Bilder:

Also, bis denne dann.

72

Sonntag, 20. Januar 2013, 21:35

sieht spitze aus!! :ok: :ok: :ok:
absolut genial :!:
markus
(der Captain)

Realname: Hans-Walter

• Nachricht senden

73

Sonntag, 20. Januar 2013, 21:40

Hey Torsten ,
echt super aber las den LT wech der passt nicht in die Zeit der anderen Fahrzeuge .
MfG Hans

74

Sonntag, 20. Januar 2013, 21:59

Hey Torsten,
das wird ja immer geiler!

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

75

Sonntag, 20. Januar 2013, 22:09

very inspiring, yes indeed!!!!

autopeter

unregistriert

76

Montag, 21. Januar 2013, 01:12

Super Idee und klasse umgesetzt, bin gespannt was dir noch so einfällt.
Gruß vom
Peter

77

Montag, 21. Januar 2013, 06:14

Hi Torsten!

:thumbsup: Sehr geil und sehr stimmig mit dem Trockendock :respekt: Gefällt mir richtig gut!!!

Beste Grüße,

Alex

78

Dienstag, 22. Januar 2013, 11:49

Oha, na, das weiß aber zu gefallen. Das schaut richtig richtig gut aus. Sieht sogar richtig plastisch aus. Selbst das nur gedruckte Innenlicht scheint zu scheinen.

Freeware klingt gut. Was hast´n da? Das würde mich ja auch interessieren. Da kann man ja anscheinend schönen Spielkram mit veranstalten!!! :ok: :ok:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

79

Dienstag, 22. Januar 2013, 19:54

Danke für Eure lobende Worte. Ich gebe zu, es gefällt mir auch ganz gut. Ich verwende das Freewareprogramm Inkscape. Hab damit auch die Schiffsschrauben konstruiert. Die Werkhalle besteht aus mindestens 15 Einzelbilder. Die Türen und Tore sind extra noch eingefügt. Am Anfang habe ich die volle Bilddateigröße (ca. 4MB/Bild) genutzt und bald lief dann das Programm nicht mehr und ist ständig zusammengebrochen. Habe dann die Bilder auf "Forumsbildgröße" gebracht, die Einstellung war gerade so.... da ging es dann besser. Des Weiteren werde ich die Ausdrucke auf 300 g Papier machen lassen.
Da ich gerade so heiß bin werd ich wohl noch so ein - zwei Sachen dazu bauen.

80

Mittwoch, 23. Januar 2013, 00:02

Hi Torsten,
ich denke, das 200 g Papier sollte da aber auch genügen, das kann man wenigstens selber bedrucken.
Oder du druckst dir den oberen Bereich mit den Fenstern auf Folie und beleuchtest sie, das hätte was!
Du müsstest dann nur für die weißen Streben noch Schnitte aus 200 g Papier aufkleben.

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

81

Mittwoch, 23. Januar 2013, 09:13

Jo TW!!

Aus der Nr. kommst Du wohl nicht mehr raus. Wenn Fränk sagt, da soll Beleuchtung rein, dann wirst Du wahrscheinlich nicht drum herumkommen. :trost: Ich bin ja auch schon infi, äh elektrifiziert.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

Realname: Thomas Sauer

• Nachricht senden

82

Mittwoch, 23. Januar 2013, 21:10

Oder du druckst dir den oberen Bereich mit den Fenstern auf Folie und beleuchtest sie, das hätte was!
Du müsstest dann nur für die weißen Streben noch Schnitte aus 200 g Papier aufkleben.
Für solche Sachen bietet sich Overhead-Folie mit nem Laserdrucker an, und die Fensterrahmen sind doch eigentlich auch eher Schwarz.
Thomas

Aktuell im Bau:

Luxuscamper
Fiat 124 Sport Coupe
Das bin ich:
Portfoliobilder

83

Donnerstag, 24. Januar 2013, 07:54

Hallo Leute :wink:

Nun, die Fenster werde ich nicht ausschneiden. Es geht jetzt nicht mehr. Zum einen ist alles schon aufgeklebt, die Fassade wurde mit Karton verstärkt und außerdem solle es ja "nur" die Transport- und Aufbewahrungsbox für das UBoot sein. Jedoch...... es kommen sicher noch weitere Modelle hinter (Acryl-)Glas und der Hintergrund wird immer wieder gestaltet. Da ich von der Art und Weise begeistert bin werd ich auch weiter am PC Gebäude gestalten/erstellen. Dann werden auch die Fenster ausgeschnitten und mit Folie ( noch vielen Dank für den Tipp :ok: - warum bin ich nicht darauf gekommen??? ) dargestellt. Also alles in einem Ritt konstruiert und ab in den Copyshop. Ups, ich freu mich schon darauf, mal schauen was ich noch so an Baukästen in den Regalen habe, brauche ein Hafendiorama :cracy:

84

Donnerstag, 24. Januar 2013, 09:53

Ich finde das Ergebnis, so wie es ist, mehr als genial. Ich denke, der Aufwand ist nicht so hoch. Das ganze Ausschnipseln der Fenster und hinterlegen mit Folie bedeutet ja, man könnte hineinschauen. Dann müßte man sich auch die Mühe machen, und auch noch eine Inneneinrichtung darzustellen. Dies überspannt doch aber den Bogen. Es soll ja doch das eigentliche Modell im Vordergrund stehen. So, wie es jetzt der Fall ist. Der Rest ist ja eher als "Gimmick" gedacht und soll ja "nur" dem Transport dienen.
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

85

Sonntag, 27. Januar 2013, 15:22

Nun mal wieder ein kleines Bilderupdate. Habe nun die Platte für den Hintergrund befestigt, mit Bildern beklebt und das Dach für die Halle aufgeklebt. Die Dachelemente sind breit genug gewesen, so konnte ich sie (250gr Papier) durch umklappen doppeln und habe eine gute Stabilität erhalten. Zusätzlich spendierte ich dem Werftgelände noch eine kleine Blechhütte. Die Vorlage dafür gab es kostenlos in einem Spur-N Forum. Leider sieht das Gelände noch sehr unbelebt aus, meine Leute sind immer noch nicht eingetroffen.
Aber immerhin konnte ich das U-Boot nun Matt lackieren und schon die ausklappbaren Ruder vorn einbauen.

Wie es ausschaut, neigt sich der Bau dem Ende entgegen, der Funkenseppel und µC-Fuzzy in mir müssen aber noch arg Überstunden schieben. Und das alles ohne Kaffee, wegen der Zitterpfoten... na schaun wa mal.

Also, bis denne dann.

86

Sonntag, 27. Januar 2013, 15:39

sieht irre Toll aus!!! :ok: :ok: :ok: :ok:
markus
(der Captain)

87

Montag, 28. Januar 2013, 09:30

Moin TW

Also, so, in matt, schaut Dein Boot richtig klasse aus. Das hast Du richtig chic gealtert. Das weiß echt zu gefallen. Hut ab für die Lackierung!!! Gefällt mir richtig gut. :ok:

Spannend auch, in meinen Augen, der blaue Kran!!! Auf den Bildern schaut es aus, als hättest Du ihn auch gebaut. Ist aber wohl nur ein Bild, welches sich aber richtig gut dem Rest anpasst. Hast Du den ausgeschnitten und aufgeklebt, weil der Hintergrund weiss ist!? Oder ist das ebenfalls ein Bausatz. Wenn ja, woher???? Auch haben wollen :will:
Over, Ende und Out!!!

Gruß Daddel

88

Montag, 28. Januar 2013, 14:43

Hey Torsten,
dein ganzer Aufbau bekommt von mir die Note 1 in Realismus! :ok:

lg,
Frank

89

Montag, 28. Januar 2013, 20:06

Danke für die lobenden Worte.

@ frank-daddel:
Ja, der Kran ist nur als Foto aufgeklebt.
Der Kran steht auf dem Werftgelände in BHV, habe ich vom Containeraussichtspunkt fotografiert. Ich denke mal, der plastische Eindruck entsteht durch die blauen Farbnuancen auch der Himmel war sehr verwaschen. Blau hat immer eine Tiefenwirkung, schau dir mal Videotext an, die blaue Schrift scheint ganz weit hinten zu liegen.
Habe die Krangröße nur dem verfügbaren Platz angepaßt, den Himmel vervielfältigt und mehrer Bilder davon auf die Platte geklebt. Kanten sind leider zu sehen.
Anbei mal das Orginalfoto:

Bis denne dann

Hypopyon

unregistriert

90

Montag, 28. Januar 2013, 20:31

Realismus....Frank hat das richtige Wort gefunden. Besonders das letzte Deiner Photos sieht sowas von echt aus. Absolut tolle Arbeit, Torsten. Grossartiges Diorama. Meine Hochachtung!