Ahoi!
Weiter geht´s mit der Elektrik der Pandora.
Alles was Elektronik und Beleuchtung braucht, benötigt auch Strom.
Also müssen auch die Leitungen für den Ein / Aus-Schalter und die Ladebuchse noch eingebaut werden.
Damit man nachher nichts davon sehen kann, kommt beides in eines der Beiboote.
Dorthin sollen die Leitungen auch unsichtbar verlaufen, deshalb werden sie als einer der Balken getarnt,
die später die Auflage des Beibootes an der Steuerbordseite tragen.
Nun also werden vier 0,05 mm² Litzen zu einem Balken zusammengeklebt.
Der erste Teil wird der Balken bis zum "Ständer" des Beibootes,
dort laufen die Litzen in den Ständer und so ins Boot.
An der anderen Seite - nach dem Z-Knick - werden die Litzen in den Laufgang eingeklebt.
So sollte man davon nachher nichts sehen.
Die Leitungen werden dann durch die Seitenwand, an den übrigen Leitungen in der Wand vorbei,
nach unten verlegt und sauber in eine Nut eingeklebt.
Dort wird dann alles noch sauber wieder verschlossen.
Es muss ja nachher Wasserdicht sein.
Man kann hier auch noch gut die Kupferlackdrähte der Kanonenbeleuchtung sehen.
Die Leitungen der Kanonenbeleuchtung (Kupferlackdrähte 0,2 mm) und die übrigen Beleuchtungsleitungen,
müssen jetzt noch sauber unter das Deck geklebt werden. Ich benutze dafür Sekundenkleber.
Fast 100 Leitungen sind noch übrig, nachdem die Beleuchtung des Kanonendecks bereits verschwunden ist.
Nach einem weiteren Lackiergang ist dann fast alles verschwunden.
Lediglich 23 Leitungen sind noch übrig.
Jetzt folgen die letzten Leitungen für die verbliebenen Laternen, die noch an Deck leuchten sollen,
dann ist der "Beleuchtungskram" endlich soweit geschafft!
lg,
Frank
P.S. Jetzt hab ich doch fast die Kanonen oben auf Deck vergessen... Ne, ne, ne... noch ma Glück gehabt! Puh!