Hallo Daniel,
mir geht es bei der Liste auch weniger um die finanzielle Seite, die ist später sowieso nicht zu kalkulieren.
Vielmehr geht es mir um folgendes:
Ich habe von meiner Frau zu Weihnachten 2 Hot Wheels Corvetten ( 1/12, Coupe + Cabrio) geschenkt bekommen und mir die GMP Compuware-Corvette gegönnt.
Die Modelle stammen von einem verstorbenen Sammler aus den USA, dessen Frau die Sammlung nun 3 Jahre später verkauft. Da sie keine Ahnung hat, welches Modell zu welcher Verpackung gehört, hat Sie leider eins vertauscht. Somit hatte ich nach dem Auspacken einige abgebrochene Einzelteile der Radaufhängung in der Hand. Hätte Sie eine Liste zur Verfügung gehabt, wäre eine Verwechselung wahrscheinlich ausgeschlossen.
Überlege nur mal, ob Du ohne Dein Fachwissen zu jedem Modell die Nummer,Verpackung, usw. zuordnen könntest.
Ich glaube jedenfalls nicht, das eine unbeteiligte Person auch nur 10% meiner Sammlung Fertigmodelle richtig einordnet.
Und viel Arbeit macht es auch nicht: Ein neues Modell packe ich aus, mach ein Foto vom Modell und der Schachtel, kleb die auf ein DIN A4-Blatt, schreibe die Daten dazu ( Modell-bezeichnung,Maßstab,Farbe,Kaufpreis,Hersteller ), und hefte das Ganze ab. Am

geht das natürlich auch, entsprechende Software gibt es ja.
schönes Wochenende
Otmar