Hurra endlich Wochenende

,
jetzt hab ich auch mal wieder ein bisschen Zeit fürs Schiffchen, nachdem es unter der Woche keine großen Fortschritte gegeben hat. Zu später Stunde jetzt noch schnell die bisherigen Fortschritte.
Da wir gerade beim Thema Geländer sind, habe ich auch mal das Relingteil aus Beitrag 54 fertiggestellt, das ich vor über zwei Monaten begonnen habe

. Zunächst mal ein paar Klötzchen gesägt. Hier konnte zum ersten mal mein funkelnagelneues Birnbaumholz zum Einsatz kommen. Diese dann in unwahrscheinlich genauem Abstand an das Relingteil geklebt.
Als Unterlage für solche Arbeiten benutze ich immer doppelseitiges Klebeband, das ich auf ein Holzstück klebe und das Trägerpapier der anderen Seite dranlasse. Daran klebt garantiert nix fest. So siehts dann fertig geklebt aus:
Dann kommen innen die Rundungen an die Klötzchen. Dafür benutze ich ein spezielles Profiwerkzeug, das für den Laien so gut wie gar nicht zu bekommen ist

.
Das war eigentlich schon alles. Noch ein bisschen Farbe drauf, drangepappt und fertsch.
Sollte mir mal angewöhnen vor dem fotografieren abzustauben

. Naja, beim nächsten mal dann, hier die andere Seite:
Erfreulicherweise ist es mir gelungen aus (na ratet mal...) Birnbaumholz dünne Leisten von 2,5 x 0,5 mm zu sägen. Die 2 x 0,5 mm Nussbaumleisten, die ich habe sind einfach viel zu grob gemasert.
Zurechtgebogen, geschnitten und schwarz gebeizt werden das die Handläufe bzw. die Auflagen für die darüberliegenden Relingstützen.
Das war auch schon alles. Als nächstes mache ich dann das ganze auf der anderen Seite noch einmal.