Hallo zusammen.
Kommen wir also zum substantiellen Teil der Verkabelung...angefangen bei den Schaltern.
Frank hatte darum gebeten ein paar Foto's meiner Umsetzung hier einzustellen. Dem wollte ich natürlich folge leisten - nich wahr, Frank?
Als erstes sehen wir hier eine Draufsicht auf das Orlopdeck. Nur um sich schon einmal ein wenig zu orientieren, wo wir überhaupt sind...und wenn ich wir schreibe, meine ich eigentlich die Position der Schalter.
Diese befinden sich achtern zwischen Spant 10 und 11, und vorne zwischen Spant 4 und 5.
Achtern der Ausschnitt im Detail...
...das Selbe dann noch vorn.
Zusätzlich habe ich die Schalter aus Frank's Care-Paket noch ein wenig gequält. Der Hebel war mir unnötig lang, also wurde er gekürzt.
Folgend zeige ich Euch noch zwei Bilder mit dem Schalter in seiner gewünschten Position.
Sehr schön. Passt, wackelt und hat Luft.
Nein! Stopp! Natürlich nicht! Also...passen tut das ganze schon, aber das mit dem Wackeln vergessen wir ganz schnell wieder!
Soll natürlich nichts wackeln und tut es auch nicht. Sitzt richtig schön stramm.
Somit haben wir also schon einmal ein Basis. Jetzt geht es an das tarnen. Würde mir eh keiner glauben, dass es im 16. bzw. 17. Jahrhundert monströse Schalter auf Großseglern gegeben hat.
Kisten! Da müssen Kisten her!
Also ohne viel Aufwand habe ich mir ein Stück Sperrholz geschnappt und dieses abgelängt. Das ganze natürlich mal zwei.
Dann kurz ein kleines Loch rein welches den Hebel des Schalters aufnehmen soll. Auch hier soll es später stramm sitzen!
Als der gute Sitz geprüft war, habe ich das Sperrholz auch noch tarnen müssen. Meine Güte, Stealth Wars!
Das war aber auch nicht weiter kompliziert. Einige Leisten drum herum geleimt, gefoltert, auf alt getrimmt, gebeizt und trocken gemalt.
Zum Schluss das ganze dann noch einmal Probestecken und sich vom guten Sitz überzeugen. Anschliessend dann selbst loben und bejubeln...macht ja sonst keiner.
Hier die Bilder dazu. Zuerst den Schalter auf EIN.
Und hier ohne grossen Unterschied, der Schalter auf AUS.
Ich hoffe es war für alle Anschaulich und Verständlich.
Gruß Mickey