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661

Freitag, 11. Januar 2013, 02:19

Mein Kompliment zu deiner Wand. Ganz besonders gefällt mir
Deine Bepflankung. Hoffe, dass ich das auch so gut hin bekomme.
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662

Freitag, 11. Januar 2013, 10:20

Hi Thorben,
die gefällt mir auch ziemlich gut.
Aber du hast wieder das Bild falsch eingestellt... :pfeif:

lg,
Frank
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663

Freitag, 11. Januar 2013, 14:26

Hallo zusammen,

auch hier mal kurz auf den aktuellen Stand kommen da ich z.Zt. sehr eingespannt bin.

@ Frank
Das Buggräting ist ohne Süll 17 x 25 mm. Sollten 4-6 Poti's problemlos direkt passen. Bei mehr Poti's kann man auch die "Wanne" etwas tiefer legen oder eine Art Schublade konstruieren.
Was auch noch zu überlegen wäre, du schlägsst vor, die Kabel aussen an den Spanten entlang zu führen. Dies könnte eventuell zu Problemen führen, wenn jemand seine Beplankung bis zum abbinden des Leims vernageln möchte.
Ich sehe schon Leitungen die von Nägeln durchtrennt wurden. Wollte dies nur mal kurz anmerken.
In meinem Fall stellt sich die Frage nicht. Ich werde die Backbordseite auch innen beplanken und habe somit einen Hohlraum wischen Innen- und Aussenbeplankung.

@ Thorben
Sehr schöne Ausführung!

Gruß Mickey
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664

Freitag, 11. Januar 2013, 17:15

Hiho

doppelte Beplankung? Keine schlechte Idee, zeig dann mal bei Zeiten wie / was du da so machst ^^

Und bezüglich der Kabel: ich werde meine Kabel unter das Orlopdeck verlegen. Also quasi von der Laterne in den Querbalken, dann an der rückliegenden Seite der Stützpfosten das Kabel hinunter durchs Deck.
So kann bezüglich Nageldurchtrennung etc auch nichts passieren...

BB, Rob

665

Freitag, 11. Januar 2013, 17:27

doppelte Beplankung? Keine schlechte Idee, zeig dann mal bei Zeiten wie / was du da so machst
Ist wohl niemandem aufgefallen, dass ich dafür an der Schottwand bereits Schürzen an den Rändern angebracht habe. :baeh:
Ist aber glücklicherweise auch nur für das Orlopdeck relevant.
Das Batteriedeck wird von Hachette auch innen verkleidet.
Also quasi von der Laterne in den Querbalken, dann an der rückliegenden Seite der Stützpfosten das Kabel hinunter durchs Deck.
Du bist witzig! In Deiner Version der Zellen hast Du ja auch bei jedem Decksbalken einen Pfosten, welcher hinunter unters Deck führt.
Dies ist aber nicht bei den anderen gegeben, welche die Pearl nach Vorgabe bauen. Hier muss also noch eine Alternative gefunden werden.

Gruß Mickey
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666

Freitag, 11. Januar 2013, 17:30

Hiho

Du bist witzig! In Deiner Version der Zellen hast Du ja auch bei jedem Decksbalken einen Pfosten, welcher hinunter unters Deck führt.


Naja, "notfalls" gehts halt an den hinten liegenden Spanten hinunten unters Deck ;) wenn dann noch die Kabel schön flach eingearbeitet und bemalt wurden dann sieht man diese dort auch nicht...

Aber hier denke ich wird jeder schon sein Ziel erreichen.

BB, Rob

667

Freitag, 11. Januar 2013, 17:33

Ich denke auch, dass es das beste sein wird, an der Spantseite eine flache Kerbe für die Kabel einzuarbeiten, diese zu verspachteln und deckend zu lackieren.
Wenn man dann die Planken nageln möchte / muss, haut man diese ja in die Mitte des Spants.
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668

Freitag, 11. Januar 2013, 19:09

Was mir gerade dazu so eingefallen ist...

man könnte auch aus den Bauteilrahmen oder Vierkanthölzern, je nachdem was vorhanden ist, weitere Pfosten fertigen und diese unter den verbleibenden Decksbalken anbringen.
Wer es weniger aufwendig haben möchte, kann auch die Rückseite der Backbordzellen nehmen. Also die von dem Cutout abgewandte Seite. Dort dann die Leitungen entlang nach unten unter das Deck führen.
So kommt man gar nicht erst in die Nähe der Spanten-Aussenkanten.

Was Nicki's Frage bzgl. der Beplankung und der erreichbarkeit der Verkabelung im Bugbereich angeht, es ist zwar von Hachette so vorgesehen, dass lange bevor man das Gräting oder das Backdeck bekommt, schon den Rumpf beplanken soll, ABER von oben wird der Bugbereich noch leicht erreichbar sein. Eben so lange, bis man das Gräting erhält.

Gruß Mickey
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669

Freitag, 11. Januar 2013, 21:05

Zur Not können doch die Kupferlackdrähte auch innerhalb des Decks verlegt werden.
Die Dicke von 0,2 mm dürfte da einfach zwischen zwei Schichten verschwinden... ;)
Und dabei ist es egal, ob man auf das untere Holzdeck ein Pappdeck auflegt, oder Beplankt.

lg,
Frank
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670

Sonntag, 13. Januar 2013, 12:08

Hallo zusammen,

ich möchte euch kurz von meinen Baufortschritten berichten und meine Überlegungen bezüglich der Leitungsverlegung mit euch teilen.
Nach einigen enttäuschenden Versuchen mit Furnierstreifen für die Decksbeplankung hab ich mich entschlossen Eicheleisten zu bestellen, 4 mm breit und 1mm dick und für den Rand 8 mm breit.
Hab die 4 Decksteile dann zusammengeklebt und beplankt, das Ergebnis sah dann so aus:


Für die Kalfaterung hab ich auch einiges probiert, Bindfaden, Pappe alles nicht sehr zufriedenstellend. Hab dann noch 'ne Kartusche Dichtmasse gefunden, ist weder Silikon noch Acryl nennt sich Sanitätdichtstoff auf Wasserbasis. Sikaflex würde wohl genauso funktionieren.
Damit also das ganze Deck eingeschmiert.


Dann trocknen lassen und anschließend mit der Klinge von 'nem Cuttermesser abziehen


Durch die Poren im Holz bleiben da überall Reste hängen, was dem ganzen einen schön abgenutzten Charakter verleiht


Für die Verlegung der Leitungen hab ich mir überlegt Löcher senkrecht durch die Stützbalken zu bohren und in die Querbalken Schlitze zu fräsen. Unterhab des Decks dann noch Löcher durch die Spanten und man kann die Leitungen dann alle an einer Stelle zusammenführen.
Das gleiche dann noch mit den Balken auf den nächsten Deck. Für die Kapitänskajüte hab ich mir noch nix überlegt, da warte ich mal bis alle Teile soweit zusammen sind.
Ich werde auch alles so spät wie möglich erst zusammenkleben.




so, das war's dann erstmal.
Gruß
Homer

671

Sonntag, 13. Januar 2013, 13:39

@HomerNo1

Deine Idee war, was ich mir bei den alle anderen Ideen vorgestellt habe.
Also, ich war auch am überlegen, dass ich es auch so mache.

Das was du auf dem Deck geschmiert hast, sieht viel einfacher aus, als das mit dem Garn.
Ich gucke mal, ob ich sowas bekommen kann und versuche es erstmal auf ein geplanktes Stück Brett zu Probe.
Auch ne Coole Idee. Danke.
Same Game - New Rules

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672

Sonntag, 13. Januar 2013, 14:11

@mrbladecom

hab das Zeug bei OBI gekauft

Gruß
Homer

673

Sonntag, 13. Januar 2013, 14:19

@ HomerNo1:
Ich entnehme deinem Post, dass du auch Beleuchtung einbaust.
Was für LEDs hast du denn vor zu benutzen? :S
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674

Sonntag, 13. Januar 2013, 14:26

Danke dir homerno1
Das erleichtert das ganze nochmals. Obi ist bei mir in der Nähe. Werde es dann auch holen ;) i
Same Game - New Rules

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675

Sonntag, 13. Januar 2013, 17:40

@Bochumer Kapitän
ich nehm die flacker LEDs aus den Teelichtern.
Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ich die abschleife und in die Messinglaterne reinstecke (würde passen, habs schon ausprobiert), oder ob ich abschleife und dann die Stege der Laterne nur aufmale. Ein erstes Ergebniss sah schon ganz gut aus, wenn ich mir da noch'n bisschen mehr Mühe beim aufmaln gebe sieht das bestimmt genauso gut aus wie mit der Messinglaterne.



Gruß
Homer

676

Sonntag, 13. Januar 2013, 21:19

Hallo zusammen. :wink:

Kommen wir also zum substantiellen Teil der Verkabelung...angefangen bei den Schaltern.
Frank hatte darum gebeten ein paar Foto's meiner Umsetzung hier einzustellen. Dem wollte ich natürlich folge leisten - nich wahr, Frank? ;)

Als erstes sehen wir hier eine Draufsicht auf das Orlopdeck. Nur um sich schon einmal ein wenig zu orientieren, wo wir überhaupt sind...und wenn ich wir schreibe, meine ich eigentlich die Position der Schalter.
Diese befinden sich achtern zwischen Spant 10 und 11, und vorne zwischen Spant 4 und 5.



Achtern der Ausschnitt im Detail...



...das Selbe dann noch vorn.



Zusätzlich habe ich die Schalter aus Frank's Care-Paket noch ein wenig gequält. Der Hebel war mir unnötig lang, also wurde er gekürzt.



Folgend zeige ich Euch noch zwei Bilder mit dem Schalter in seiner gewünschten Position.





Sehr schön. Passt, wackelt und hat Luft.
Nein! Stopp! Natürlich nicht! Also...passen tut das ganze schon, aber das mit dem Wackeln vergessen wir ganz schnell wieder!
Soll natürlich nichts wackeln und tut es auch nicht. Sitzt richtig schön stramm.

Somit haben wir also schon einmal ein Basis. Jetzt geht es an das tarnen. Würde mir eh keiner glauben, dass es im 16. bzw. 17. Jahrhundert monströse Schalter auf Großseglern gegeben hat.
Kisten! Da müssen Kisten her!
Also ohne viel Aufwand habe ich mir ein Stück Sperrholz geschnappt und dieses abgelängt. Das ganze natürlich mal zwei.
Dann kurz ein kleines Loch rein welches den Hebel des Schalters aufnehmen soll. Auch hier soll es später stramm sitzen!
Als der gute Sitz geprüft war, habe ich das Sperrholz auch noch tarnen müssen. Meine Güte, Stealth Wars!

Das war aber auch nicht weiter kompliziert. Einige Leisten drum herum geleimt, gefoltert, auf alt getrimmt, gebeizt und trocken gemalt.



Zum Schluss das ganze dann noch einmal Probestecken und sich vom guten Sitz überzeugen. Anschliessend dann selbst loben und bejubeln...macht ja sonst keiner. :rolleyes:
Hier die Bilder dazu. Zuerst den Schalter auf EIN.







Und hier ohne grossen Unterschied, der Schalter auf AUS.



Ich hoffe es war für alle Anschaulich und Verständlich.

Gruß Mickey :wink:
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677

Montag, 14. Januar 2013, 08:10

Hi Mickey

Bravo, sehr schön :-) :trost: :ok:

Die Schalter waren die Hauptschalter für die gesamte Beleuchtung, richtig? Bin gerade etwas neben der Spur, daher frage ich ^^

Die Kisten sehen richtig gut aus, auch die Platzierung der Schalter und deren Montage / Versenkung sehen super aus.

Ich bestelle hiermit schon mal 8 Kisten :party: :D

BB, Rob

678

Montag, 14. Januar 2013, 14:36

Hi Rob, freut mich, dass es Dir gefällt. ^^
Richtig, die Schalter waren einmal alles an oder aus und der Andere war für alles unnatürlich hell oder die über die Poti's eingestellte realistische Helligkeit.

Ich bestelle hiermit schon mal 8 Kisten :party: :D
Du bist witzig! :baeh:
Bei Deinen Fähigkeiten bekommst Du die Kisten mindestens genau so gut hin. :prost:
Ich freue mich also schon einmal auf Deine Umsetzung. ;)

Gruß Mickey
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679

Montag, 14. Januar 2013, 16:08

HI

Die Lösung den Schalter zu verstecken finde ich genial. :ok:

lg
Stef

"Nur lächeln und winken, Männer."

680

Montag, 14. Januar 2013, 16:32

Hey Mickey,
perfekt gelöst! :ok:
Da kann man unten die Drähte auch gut verschwinden lassen...

Nur eine Frage, wie weit ist die Rumpföffnung später?

Und deine Kisten sind genial!
Nur noch ne Ratte auf die eine, fertig.


@ All:
Wie legen wir jetzt die Drähte für die Laternen?

Und will noch wer ein Beleuchtungs-Pack?
Ich werde morgen bestellen... ;)

lg,
Frank
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681

Montag, 14. Januar 2013, 17:33

Hallo zusammen,

ich danke Euch für das Lob! :lol:

@ Frank
Der Cutout geht in der Vertikalen vom Rand des unteren Decks bis hinauf zum Schanzkleid. In der Horizontalen geht es auf dem Orlopdeck von Spant 4 bis Spant 12. Als von der einen Schottwand zur Anderen.
Ein Deck höher, also auf dem Batteriedeck ist es etwas kleiner. Dort geht es von Spant 5 bis Spant 12.

Gruß Mickey
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682

Montag, 14. Januar 2013, 18:39

Hi Mickey,
wieso ist der Cutout oben kleiner?
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683

Montag, 14. Januar 2013, 18:43

wieso ist der Cutout oben kleiner?
Was fragst Du mich das? ^^
Ich gebe nur wieder, wie Hachette es vorgesehen hat. Wie es aber in der Tat von dem Einen oder Anderen umgesetzt wird, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Die Vorgabe wird quasi nur durch die Schottwände begrenzt.

Gruß Mickey
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684

Montag, 14. Januar 2013, 19:47

Die Vorgabe wird quasi nur durch die Schottwände begrenzt.

Und wo sind die dann?
Wär ja schön, wenn wir das jetzt schon wüssten,
denn das ist ja für die Verlegung der Drähte nicht unwichtig. ;)

lg,
Frank
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685

Montag, 14. Januar 2013, 19:53

Die vorderen Schottwände liegen am Spant 4.
Die hinteren liegen auf dem Orlopdeck am Spant 12 und auf dem Batteriedeck am Spant 13.

Oberhalb des Batteriedecks kann ich keine Auskunft geben, da nichtmal die Japaner so weit sind. Die sind momentan bei Ausgabe 65 und haben gerade erst mit dem oberen Deck begonnen.

Gruß Mickey
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686

Montag, 14. Januar 2013, 20:02

Dann wäre ja auch eine größere Öffnung möglich...
Oder man könnte die Öffnung statt glatte Schnitte zu machen auch wie ein ausgerissenes Loch darstellen.
Also zersplitterte Planken am Rand...

lg,
Frank
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687

Montag, 14. Januar 2013, 20:12

Oder man könnte die Öffnung statt glatte Schnitte zu machen auch wie ein ausgerissenes Loch darstellen.

Also zersplitterte Planken am Rand...

Na Du hast aber Ideen. :idee:
Was glaubst Du denn was ich vor habe? :rolleyes:
Great Men think alike...oder wie war das? :abhau:

Mickey
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688

Montag, 14. Januar 2013, 20:37

Great Men think alike...oder wie war das?
:five:
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Montag, 14. Januar 2013, 21:00

:five:
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Realname: Sebastian

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690

Montag, 14. Januar 2013, 22:07

Decksbeplankung

arghh danke an alle hier, wegen euch ... jaeuch und euren tollen pearls hat mich jetzt ebenfalls der ehrgeiz gepackt die decks selbst zu beplanken ^^...

als material hab ich mir 0,6 mm starkes Ahornechtholzfunier bestellt...

das problem besteht jetz darin die schon verbauten teile wieder zu lösen was sich bei weißleim ja eigendlich ohne größere probleme mit nem heizlüfter bewerkstelligen lässt...

meine frage an die profies hier, wie fängt man optimal an um auch ein perfektes fishing hinzubekommen... bin da leider absoluter neuling auf dem gebiet...

weiterhin würde mich mal interessieren ob hier einige schon erfahrung im berecih airbrushing gesammelt haben... ich leg mir jetz auch nur wegen der pearl nen komplettset mit kompressor fürs brushen zu...

LG an alle "Bastler" hier

Bastel

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