Grüß Euch, nun noch ein Baubericht, diesmal soll es der HEMTT von Italeri sein. Der Bausatz an sich ist nicht verkehrt, aber die Teile sind teilweise das grauen was die passung angeht. Mal steht hier was über, mal da. Außer die Reifen, die sind totaler schrott und flogen gleich vom karton aus in den Mülleimer. Auch ist das Fahrwerk ein bissl verkehrt aber da hab ich etwas improvisiert.
Ich werde den M977 zum M983 umbauen, sprich von der Basisversion mit der Pritsche und dem Kran zur Sattelzugmaschine. Das Vorbild hab ich aus dem Tankograd Heft nr.3004, Armored HEMTT.
Es kommt einzig der legend Radsatz für die HEMTT's als zurüstsatz dazu, und ich werde versuchen Teile aus dem real model M931 umbausatz zu verbauen, sprich die Sattelkupplung usw, aber auch erst wenn sie da ist das dauert noch etwas. Für das gunner protection kit werde ich zum legend humvee umbausatz greifen. Das gunner shield kit wird wahrscheinlich von life resin kommen, allerdings wird keine waffe montiert, denn die luke vom gpk zur kabine wird geschlossen das das interieur von italeri sehr einfach dargstellt ist und ich sowieso nicht weis wie es im inneren dieser kabine ausschaut.
Die gepanzerte Kabine wird komplett gescratcht, (anhand von zwei Bildern, mehr gibt es von dieser Panzerung nicht) aber es wurden dafür auch teile aus dem Bausatz verwendet. Hier mal das Originalfahrzeug:

Eine M983 HEMTT Sattelzugmaschine mit einer leider unbekannten gepanzerten Kabine. Auch werde ich den M870 lowbed trailer von miniman factory in dieses Projekt mit einfliesen lassen, sobald er da ist und der M983 fertig ist. Auch warte ich noch auf den HB M1070, das werden zwei schöne Abwechslungen zu den ganzen Humvees und Abrams sein, zwar ein haufen Arbeit aber z.Zt. baue ich sowieso nur das macht irgendwie mehr Spass als das lackieren.
Begonnen habe ich mit dem Rahmen und seinen einzelteilen, alles wurde zusammen geklebt und dann kamen die Fahrwerkskomponenten dran. Das wichtigste, und zwar den Rahmen kürzen, mache ich aber erst wenn ich alle M983 spezifischen Teile gefertigt habe und die Teile des M931 umbausatz da sind, nicht das ich es mir dann doch anders überlege, Ihr kennt mich ja.
Um etwas leben in das Fahrzeug zu bringen wurden die Vorderräder etwas eingelenkt dargestellt. Der Tank wurde auch umgebaut, genauer gesagt es wurden die halterungen erneuert, denn die sind beim M983 anders angeordnet als beim M977. Die mittlere ist beim M977 links von der mitte gehalten, während sie beim M983 rechts von der mitte liegt. Sie wurden mittels platiksheet dargestellt, der tankdeckel ist eigentlich das kleine Zahnrad was vor dem Kran des M977 liegt um ihn zu drehen. Es wurde nur etwas verkleinert. Und der Tank liegt beim M983 direkt hinter dem linken vorderen radhaus.
Die Kabine wurde erstmal oob gebaut, unterteil mit der rückwand, den seitenteilen und der front zusammen geklebt. Die Scheinwerfer wurden vorher aber heraus getrennt denn die brauchte ich wieder. Um die benötigte Stärke der schrägen unteren vorderwand zu bekommen hab ich noch den Rammschutz angebaut und dann nach augenmaß zerlegt. Dann wurden die ersten beiden panzerungssegmente angefertigt-> der Windschutzscheibenrahmen und das segment darunter. Dann kam das Dach dran, das ist oob, nur wurde die Dachluke mit einem großen loch versehen. Da wurde dann der Rahmen für das gunner protection kit aufgebracht. Die übergänge zum Dach muss ich noch verspachteln. Das wars erstmal.