Ja, worth it allemal. Ich hatte mir ja gestern schon Gedanken ueber diesen Sachverhalt gemacht und auch ueber "Peilung" usw. nachgedacht.
Schaut man sich den Ruderstand an, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bei schwerer See hinter dem Ruder zu stehen. Das Getriebe ist doch irgendwie im Weg. Und dann muss man sich buecken, mit der Kajuetentuer im Ruecken um zwischen den Speichen auf das (den?) Axiometer zu schauen? Ich war irgendwie davon ausgegangen, dass das Ruder nur von Steuerbordseits bedient wird und man nicht dahinter steht.
So what. Offensichtlich hat sich diese Anzeigetechnik nicht durchgesetzt. Wobei ich mich ehrlich gesagt schon immer gewundert habe, wenn man sieht wie ein Steuerrad gewirbelt wird (6 Umdrehungen sagt Dafi auf der Victory) wie der Rudergaenger da die Mitte wiedergefunden hat.....

Insofern....wirklich lehrreich lieber Johann. Absolutely worth it.