Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 6. Januar 2013, 20:35

Motorrad 1:1 neu lackieren - Vorschläge gesucht

Hallo zusammen,

Ich bin im Sommer immer mit einer Kawasaki VN1500 Classic unterwegs.
Das Teil hab' ich mir vor zwei Jahren gebraucht gekauft.
Der Vorbesitzer war ein Italiener, der dem Bike ein neues (bordeauxrotes) Lackkleid verpasst und einige Umbauten vorgenommen und hatte, die dem deutschen TÜV nicht gefallen haben - rückrüsten war also zunächst angesagt. Dabei haben sich diverse Macken im Lack gezeigt bzw. ergeben.

Deswegen - und weil der Lack, den er draufgepackt hat, mir nicht so richtig gefallen hat, möchte ich jetzt nochmal neu lackieren.
Die Frage stellt sich jetzt nur welche Farbe drauf kommen soll.
Mattschwarz ist zwar im Moment in, gefällt mir aber nicht so wirklich, schwarzmetallic sieht man auf jedem 2ten Bike, die in Amerika so beliebten Candyfarben finde ich persönlich zum k****n. Was jetzt aber genau drauf soll, weiß ich noch nicht.

Deswegen mal die Frage in die Runde - was würde Euch an dem Bock hier spontan gefallen?



Danke für's Brainstorming im Voraus.

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Beiträge: 257

Realname: Torsten

Wohnort: Lühmannsdorf

  • Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Januar 2013, 20:42

Pink wäre schick...

...ist natürlich nicht mein Ernst. So ein Bike mit dem ganzen Chrom sieht eigentlich nur in hochglanz- oder mattschwarz wirklich gut aus, eventuell noch weiss mit schwarzen Streifen. Meine Meinung.

Toddi

Beiträge: 732

Realname: Jan-Philipp

Wohnort: Haiger

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 6. Januar 2013, 20:55

Ich würde das ganze in dem Grün lackieren, welches auch der Mustang von Steve McQueen in Bullitt hat. Sonst würde ich den Chrom VL. etwas reduzieren.

Beiträge: 2 787

Realname: Clemens

Wohnort: Thüringen

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 6. Januar 2013, 20:59

Ich würde ein richtig tief glänzendes Schwarz nehmen. Das sieht in Verbindung mit dem Chrom - meiner Meinung nach - am besten aus. Ich würde ja Mattschwarz noch toller finden, aber du magst das ja nicht so, wie du geschrieben hast.
Ansonsten eine andere matte Farbe, wie die von Fipps.
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

Beiträge: 2 419

Realname: Emanuel Berger

Wohnort: Eutin

  • Nachricht senden

5

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:08

Moin Jens,
ich würde zu der Farbe raten, welche Dir gefällt, weil schließlich sitzt du auf dem Bock :pfeif: :pfeif:

Könnte jetzt Rosa hochglänzend vorschlagen, weil von zu Hause seh ich das dann ja nicht :baeh: :baeh: :baeh:

Aber egal, wie die Farbwahl ausfällt, wünsche allzeit gute Fahrt :ok:

US Truck-Gruß,

Emanuel

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 6. Januar 2013, 21:13

Hallo Jens. Jetzt mal von Biker zu Biker :wink: Ich würde das Bike in Matt Schwarz lackieren.Das sieht einfach klasse aus.Man siehts auch öfter an den Harleys.Habs schon öter auf Motorradtreffen gesehen.Und Bitte,machs nicht in grün :cracy: ( Verzeihung,Fipps )

7

Sonntag, 6. Januar 2013, 23:13

Ich fände ja Glanzschwarz mir nem dezenten goldenen Pinstripe irgendwie cool! Aber ich weiß nicht, ob sich dass dann doch mit dem vielen Chrom beißt oder nicht :nixweis:

8

Montag, 7. Januar 2013, 18:12

Hallo Jens,

zu dem vielen Chrom passt für mich nur ein dunkler Lack. Ich würde ein tiefes Schwarz mit einem Perlmutteffekt nehmen. Es gab auch mal von Mercedes serienmäßig den Farbton "Smaragdschwarz metallic". Der Lack war eigentlich schwarz und je nach Lichteinfall schimmerte er in einem dunklen Grün-Blau. Das sah sehr edel aus und ich könnte es mir auch gut auf deinem Motorrad vorstellen. :ok:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

9

Montag, 7. Januar 2013, 18:29

Hallo Jens!
Ich würde Dir ein hohes Schwarz empfehlen! :grins:
Das tiefe Schwarz wäre mir etwas zu Schwarz!
Gruss Ralf :wink:

10

Montag, 7. Januar 2013, 18:33

Ein hohes Schwarz ist viel zu hell. Dann kann er auch gleich Grau nehmen. :baeh:

:abhau:

11

Montag, 7. Januar 2013, 18:49

G E L B


......mal was anderes

ich glaub ich hab noch paar mehr Bilder von dem Teil ...
Gruß
Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

12

Montag, 7. Januar 2013, 18:54

Hallo Nicki!
Wenn Du mir erklären kannst was ein tiefes Schwarz ist? :lol:
Gruss Ralf

13

Montag, 7. Januar 2013, 18:59

Hallo Nicki!
Wenn Du mir erklären kannst was ein tiefes Schwarz ist? :lol:
Gruss Ralf


Hallo Ralf,

ein Schwarz ist nicht gleich ein Schwarz. Ein tiefes Schwarz ist ein satter Farbton, der z.B. durch diverse Klarlackschichten an Tiefe gewinnt. Ich weiß nicht, wie ich das anders erklären soll. :nixweis:

Lieben Gruß

Nicki :baeh:

14

Montag, 7. Januar 2013, 19:11

Vorschlag von meiner Seite aus:
Dunkles, aussagekräftiges, metallic Blau mit beigen Akzenten.
Dunkles Metallic-Blau sieht immer gut aus, habe die Erfahrung an meiner Vespa gemacht, egal wie ungepflegt der Lack ist, er sieht schön aus und wenn er dann auch noch poliert ist,
dann ist er zum reinbeißen. :hunger: :sabber:

So in die Richtung vielleicht
MfG Lukas :wink: :wink: :wink:

15

Montag, 7. Januar 2013, 19:22

Jau,
..... im Mitternachtsblau sieht so manches zum anbeißen gut aus .... :love:


... aber am morgen danach :roll:


Dieter
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

16

Montag, 7. Januar 2013, 19:46

Na,Das Gelb ist aber auch nicht der Hit :pfeif: Eine fahrene Zitrone ? Boahh

17

Montag, 7. Januar 2013, 19:52

Hallo,

In Ferrari Rot sieht es bestimmt sehr gut aus und passt gut zum Chrom.


Gruß,

Marcel

18

Montag, 7. Januar 2013, 20:20

Ich finde schon, dass das gelb was hat. Aber da muss man eben der Typ für sein unds sich trauen :ok:

19

Montag, 7. Januar 2013, 20:23

Ne Kawa gehört gift-grün, und Stummellenker müssen ran :D

20

Montag, 7. Januar 2013, 20:54

OK - GGG = Gift-Grün-Gelb lass ich noch gelten, aber niemals Stummellenker :du: ist doch kein Joghurtbecher :motz:
Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

21

Montag, 7. Januar 2013, 21:31

so in die Richtung etwa:

Farbvorschlag

Gruß

Marcus

22

Montag, 7. Januar 2013, 21:40


Vielleicht könnte man die eine Seite so .................. und die andere Seite so ...

Mann kann über alles reden - nur nicht mit jeder 8o
... einfach tief Luft holen...

23

Dienstag, 8. Januar 2013, 17:09

Matt-Dunkelgrün mit weißem USA-Stern auf dem Tank wäre mein Vorschlag oder ein Rot, wie die alten Indian-Motorräder oder ganz einfach so lassen, wie sie ist -

Sieht doch klasse aus und hat was westernmäßiges an sich. Es wäre Schade um die Patina.
Vielleicht noch Lederpacktaschen ran, die aber auf keinen Fall neu aussehen dürfen!

Beiträge: 607

Realname: Manfred

Wohnort: 44623 Herne

  • Nachricht senden

24

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:21

Hätte noch einen Vorschlag.wie wärs mit Schwarz Glänzend,aber mit Airbrush.Es gibt so viele Motive.Das müßte dem Bock auch gut stehen.

  • »Glomox« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 670

Realname: Jens

Wohnort: Nähe Trier

  • Nachricht senden

25

Donnerstag, 31. Januar 2013, 01:39

Hallo zusammen,

danke für die vielen Ideen! Da war einiges zum nachdenken dabei.

@chiller: die Ledertaschen sind dran - aber nur wenn wir unterwegs sind.

Die Idee von Chaotle80 mit dem KAWA-Grün hätte ich auch schon.... Aber... Nee...irgendwie nicht so richtig...

Was mir beim Stöbern im Netz über den Weg gelaufen ist war "sanmarino blau" vom aktuellen BMW M6.
Sah am Rechner echt gut aus. Damit bin ich am Montag beim Lackierer gewesen. Der meinte dann nur, dass das zum einen ein rrrrichtig teurer Spaß wird und die Farbe wohl mehr ein "Kirmes-Blau" ist. Unter Tageslicht betrachtet musste ich ihm recht geben...

Wir haben dann ne kleine Ewigkeit Farbtabellen gewälzt und sind bei "carbonschwarz metallic" vom -äh- letzten (?) M3 hängen geblieben.
Ich weiß.... Eigentlich sollte es nicht unbedingt schwarz werden, aber wie allein diese Umfrage hier zeigt, ist das halt einfach das Beste - bei so 'nen Chrom-Monster.

Das carbonschwarz hat 'nen leichten Blaustich, viel Metallic-Effekt und Klarlack, womit einige von Euch mit ihren Tipps sehr richtig gelegen haben. Da es sich zudem um ein "tiefes" schwarz handelt, würde ich sagen hat Nicki den Nagel auf den Kopf getroffen - Danke nochmal dafür!

Jetzt wollt Ihr natürlich Bilder....
Da muss ich Euch noch was auf die Folter spannen. Die gibt's erst, wenn ich die Teile zurück und montiert hab...
Danach könnten wir dann über mögliche Tank-Airbrushes philosophieren...

Ich melde mich baldmöglichst mit Bildern.

Gruß

Jens
Im Ausrüstdock: Le Soleil Royal - Heller - 1:100
Auf Kiel gelegt: Wasa - Revell - 1:150
Versenkt: Alexander von Humboldt - Revell - 1:150
Warteschleife: Amerigo Vespucci - Heller - 1:150

Sei Optimist - zumindest bis sie anfangen Tiere in Paaren nach Cape Canaveral zu bringen...

Mr. Azuma

unregistriert

26

Donnerstag, 31. Januar 2013, 03:03

Zur Lackierung fallen mir doch glatt ein paar originell umlackierte Harleys ein, die ich mal in den USA geblitzdingst habe - ich hoff mal, ich komm nicht irgendwie zu spät... ;) Das Weinrot/"Deep Purple" würd ich sogar fast so lassen, wenn Du mich fragst (ist aber natürlich Geschmackssache). Das könnte man ja mit dem Scwarz kombinieren, ggf. Pinstripes drauf (falls gewünscht)... Ich geb Dir mal mehrere Bilder mit, wegen der Gesamtperspektive und den Details der Bikes... Viel Spass beim weiteren Brainstorming... Möge der Lackierer mit Dir sein. Oder so ;)













...oder dann doch lieber was völlig anderes?!










Lucas.

27

Samstag, 2. Februar 2013, 13:19



...

Das carbonschwarz hat 'nen leichten Blaustich, viel Metallic-Effekt und Klarlack, womit einige von Euch mit ihren Tipps sehr richtig gelegen haben. Da es sich zudem um ein "tiefes" schwarz handelt, würde ich sagen hat Nicki den Nagel auf den Kopf getroffen - Danke nochmal dafür!

...


Die Beschreibung hört sich schon mal sehr gut an, Jens. :ok: Ich freue mich auf die Fotos. :tanz:

Lieben Gruß

Nicki :wink:

Werbung