Sie sind nicht angemeldet.

271

Freitag, 28. Dezember 2012, 15:13

Zitat

Und? Kommt jemand drauf??

was gibt's denn zu gewinnen???

272

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:20

Mannmannmann! :motz: Da kehrt man Euch einmal für ein paar Tage den Rücken und zieht sich gemächlich ins französische Exil zurück, schon sprießen hier die neuen Projekte/ Projektfortführungshammerergebnisse wie die Pilze aus ebendortigem gallischen Waldboden!! Da kommt man ja kaum mit!Groß-ar-tig! :ok:

Zu meinem (doofen) Rätsel :roll: : War natürlich viiiieeel zu simpel, ich habe den Sauhaufen hier wohl deutlich unterschätzt: Dafi hat's natürlich auf Anhieb erraten: Es ist die Rutenauflageklampe des Besanmastes. Das Teil kommt auf den Abschluss des Oberspiegels ("Hackbord"?????). Darin wird die abgefierte Besanrute gelagert, damit sie nicht unkontrolliert auf der Poop um sich schlägt. Als Gewinner erhält er beim nächsten gemeinsamen Thaiessen einen großen Löffel Fischsauce extra ins Essen, das hat immerhin maritimen Bezug, oder nicht? Tja, so bin ich. Brauchst Dich nicht zu bedanken- Spielschulden sind Ehrenschulden! :thumbsup:

@Anobium: Richtig beobachtet. Es handelt sich hier um eine weitere und andere Rekonstruktion der Hinde. Wenn Du meine Einleitung liest, erfährst Du näheres zum Vorbild- und zur Dekoration bzw. farblichen Gestaltung. Deshalb auch mein Arbeitstitel: Mit Legende meinte ich nicht so sehr die historische Bedeutung, sondern, dass es sich bei der Hinde um eine Art Fabelwesen handelt: Keiner kann genau sagen, wie sie ausgesehen hat obwohl fast alle davon gehört haben wollen. Eben eine "Legende".

Schöne Grüße und nochmals von meiner Seite

Frohes Neues Jahr!

Chris :ahoi:
"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

273

Mittwoch, 2. Januar 2013, 18:24

auch dir ein solches und schön, dass du wieder da bist!
LG der herr kaiser

274

Montag, 7. Januar 2013, 15:23

Liebe Leute! :wink:

Nachdem auch mein Bericht irgendwo bereits in den Untiefen der zweiten Seite Verschütt gegangen ist, will ich den jetzt auch mal wiederbeleben
und entstauben.

Da ich ab heute „gezwungenermaßen“ Resturlaub nehmen „muss“ (als Leitung ist das echt mein Lernfeld- ich denk anscheinend immer, ohne mich
läuft nix, was fürn Quatsch! :verrückt: ), hab ich endlich mal wieder ein bisschen mehr Zeit.

Die wenige Zeit um den Jahreswechsel rum hab ich –soweit möglich- fragmentarisch auf der Werft zugebracht und ganz langsam aber durchaus
zielstrebig „den Sack, sprich: die „Hinde“ zugemacht“, sprich: alle Decks „eingezogen“, sämtliche Deckdetails und Belegstellen ergänzt und alles
versucht, optisch einigermaßen homogen zu bekommen. Der Rumpf ist jetzt im Wesentlichen soweit fertig, es fehlt in der Kuhl lediglich das Beiboot. Damit warte ich aber noch, da es bei den weiteren Arbeiten nur im Weg rumsteht. Die Anker kommen erst, wenn das stehende Gut „steht“! Dafür habe ich aber schon die Lenzpumpe, die Großmastbeting, die Niedergänge und die einzelnen Geländer sowie die Kranbalken angebracht. Und: extra für Euch zum Fototermin habe ich zum ersten Mal die Drehbrassen zu Dekorationszwecken in ihre Aussparungen in den
Schanzkleidrelings reingesteckt :tanz: . Wir erinnern uns: Es gab derer vier, laut Recherche zwei auf der Back und zwei auf der Poop.

Beim Sichten der Bilder fiel mir mal wieder auf, wie rudimentär und altertümlich immer wieder eine Galeone im Vergleich zu vielen anderen Schiffen hier im Forum, die zwei- dreihundert Jahre später gebaut wurden, erscheint. Aber daran wird auch deutlich, welche technischen Quanten-
und Epochensprünge sich vollzogen hatten. Für viele eventuell hier aber auch etwas ungewohnt?!

Lasst Euch einfach mal mitnehmen auf einen kleinen Rundgang auf „meinem“ Schiff, die Bilder (mit ihren wie immer etwas seltsamen Farben,
ich weiß. Ich hatte kaum Tageslicht und hab trotzdem versucht einigermaßen realistisch nachzubearbeiten!) lasse ich mal für sich sprechen. Anregungen, Nachfragen und konstruktive Kritik ist wie immer willkommen! :)

Ich hoffe, sie gefällt Euch!

Schöne Grüße

"Go and tell Lord Grenville that the tide is on the turn. It's time to haul the anchor up and leave the land astern. We'll be gone before the dawn returns. Like voices on the wind..." (A. S.)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

275

Montag, 7. Januar 2013, 16:47

Zitat

Ich hoffe, sie gefällt Euch!

mir gefällt auch dein humor!!!
LG likeroland

276

Montag, 7. Januar 2013, 19:19

Und ob sie gefällt. Ich habe lange kein Holz mehr gemalt. Wenn ich das hier sehe bekomme ich da mal richtig wieder Lust drauf. Die Darstellung ist absolut excellent.
Mir persönlich gefällt die klassische Farbgebung besser und ich halte sie auch für zeitgemäßer. Aber das hat nichts mit Deiner excellenten Bauausführung zu tun. :respekt:
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

277

Montag, 7. Januar 2013, 19:30

...ich hab jetzt auch schon zum 12.mal reingeschaut!!!!!
und komm heute sicher nochmal vorbei!!!!
greetz from stalking röler

278

Montag, 7. Januar 2013, 21:55

Zitat

Mir persönlich gefällt die klassische Farbgebung besser und ich halte sie auch für zeitgemäßer.
@Anobium: Ich weiß, was Du damit meinst bzw., darunter verstehst. Fragt sich nur: Was ist in diesem Falle "klassisch"? Denn: Rot wurde relativ viel bereits verwendet (vielleicht allerdings zugegebenermaßen nicht so intensiv, eventuell...), Schwefelgelb/Ocker ebenfalls. Denkbar wäre also auch irgendwas in dieser (meiner bzw. der Norgaard-Interpretations-) Richtung. Danke Dir für Deinen Zuspruch. :ok:

@Röler: You're always welcome!! :five:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

279

Montag, 7. Januar 2013, 22:52

nabend chris!
14, 15, 16, 17,18,19, 20, 21, 22, 23, 24, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 31, 32................87.....
und die farbgebung finde ich hammer!
88......

280

Dienstag, 8. Januar 2013, 00:06

Nabend!
Is eben mal 'n bisschen was anderes als gewohnt, ich musste mich auch erst mal dran gewöhnen , ehrlich gesagt... :idee:
Aber freut mich, dass Du's auch unterschreiben kannst!

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

281

Dienstag, 8. Januar 2013, 00:24

ich unterschreibe! aber eben ausm bauch heraus! gilt das???

autopeter

unregistriert

282

Dienstag, 8. Januar 2013, 09:32

Hallo Chris, sehr schöne Umsetzung mit erstklassiger Farbgebung, bin beeindruckt :ok: :ok: :ok:
Gruß
Peter

283

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:11

Klasse gemacht!! :prost: Ich geh' mal davon aus, dass Du auch die Rüsten/Püttings komplett per Hand pfriemeln wirst?

Grüße,

Yogibär

:ahoi:
... "Is mir egal - was schwimmt und nicht Quack macht: Versenken!!!" ...

284

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:31

Mahlzeit! :wink:

Dankeschön! :ok:

@Yogi: Du meinst Jungferntaljen und Wanten (Rüsten und Püttings sind ja bereits dran)? Aber selbstverständlich per Hand. Meines Wissens gibt's dafür noch keine Maschine... ;) Und: "Echte" Wanten (im Gegensatz zu Plastikwanten) sind am Modell immer auch aus Stabilitätsgründen besser, da sie ebenso wie die "Großen" masten- und stengenverziehende Zugkräften des übrigen Guts entgegenwirken, bzw. ableiten.

So, noch ein kurzer Nachtrag zu gestern: Da ich beim Zusammensetzen der beiden bereits fertig lackierten Rumpfhälften nach dem Verkleben ziemlich lang und heftig auf dem Kiel rumschleifen, spachteln und wieder schleifen musste, ging diese Aktion im wahrsten Sinne des Wortes
natürlich „auf den Lack“. Demzufolge musste hier ziemlich viel ausgebessert werden. Da ich bislang vergessen hatte, auch hier noch mal mit Plakafarbe die Übergänge zwischen Ausbesserung und Originallackierung überzuschminken, hab ich das jetzt mal nachgeholt. Nur, damit ihr auch mal seht, wie die „Hinde“ von unten aussieht. Bemerkenswert auffällig ist meines Erachtens der für die Epoche sehr schlanke Rumpf: Da ja in Seemannskreisen die alte Regel gilt , das „Länge läuft“, kann man sich vorstellen, dass sie zumindest bezüglich Längen/Breiten-Verhältnis tatsächlich ganz gut Knoten gemacht haben dürfte.

Was man auf dem Bild immer noch als eventuelle Naht am Kiel erkennt, scheint lediglich Plaka in einer leichten Einsenkung der Spachtelmasse zu sein, die vorher nicht sichtbar war. Da aber später wohl niemand unter den Rumpf schauen wird, ist mir das ziemlich egal- Hauptsache, der Scheek unter dem Gallion ist 100%ig rechtwinklig im Profil und naht- und lückenlos. Und das ist er, ich hatte ihn ja auch lang genug mit Spachtel und Feile bearbeitet, wie gesagt...

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

285

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:42

hi chris,
wenn ich dein unterwasserschiff betrachte, kommt mir spontan ein gedanke:
sollte die farbe, also das bleiweiss nicht etwas dicker und weniger auf holzlook gedraked sein?
ich mein geil aussehen tut das und bei dir etwas 'anzumerken' ist ja fast schon ein sakrileg.....
aber evtl weisst du was ich meine. für mein empfinden gehört auf das unterwasserschicht eine bemalung,
die etwas mehr die schutzfunktion betont. ich könnte mir das auch besonders spannend als 'kontrast'
zu der gedraketen holzstruktur vorstellen!!!!
es grüsst mit bleiweissem gesicht
der roland

286

Dienstag, 8. Januar 2013, 12:49

Ist völlig richtig und berechtigt, Dein Einwand! Ich hatte ehrlich auch drüber nachgedacht. Das ist wieder mal so eine "ist richtig, sieht aber falsch aus" Geschichte. Aus Gründen der Homogenität hab ich's jetzt so gemacht. Richtig wäre wohl gewesen, vorher massiv die Struktur planzuschleifen oder später mit mehr Farbe dicker zu lackieren. Letzteres sieht sehr schnell stümperhaft aus (so wie zehnmal überlackierte Heizkörper in Altbaumietwohnungen in etwa...), ersteres hatte ich nicht bei Bauplanung bedacht. Wichtig ist mir jetzt, das das Gesamtbild zumindest stimmig aussieht. Ich lass es jetzt so.

Danke Dir! :ok:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

287

Dienstag, 8. Januar 2013, 13:07

wie ich schon sagte, das gesamtbild ist MEHR als stimmig!!!!!!
LG der roland

288

Dienstag, 8. Januar 2013, 13:38

Inspirationsquelle war für mich letztendlich auch folgendes Bild (bitte runterscrollen), auf dem Restaurationsarbeiten am Unterwasserschiff mit Bleiweiß(?) durchgeführt werden. So in etwa die Richtung sollte es optisch gehen...

P.s.: Aber dennoch: Bei meinen (hoffentlich) späteren Holzmodellen werde ich mehr drauf achten..! ;)

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

289

Dienstag, 8. Januar 2013, 14:50

....wenn du das bild als referenz nimmst, liegst du ja jetzt schon richtig!
ausserdem bin ich für unterwasserschiffe des 16. jahrhunderts sicher keine koryphäe!
:D

290

Dienstag, 8. Januar 2013, 14:53

Das heißt aber Konifere ... :abhau:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

291

Dienstag, 8. Januar 2013, 16:57

natürlich!!!!LG konny

292

Dienstag, 8. Januar 2013, 17:09

Hallo Chris,
also ich habe von Nadelbäumen genauso weinig Ahnung wie von Schiffen allgemein, aber wie mir schon im Beitrag 224 dein Tannenbaum gefiel, so gefällt mir auch dein Schiffchen in der Gesamtheit / Farbgebung / Rumpf ausgenommen gut :ok:
Viele Grüße
Thorsten

Realname: Matthias

• Nachricht senden

293

Dienstag, 8. Januar 2013, 17:33

Ich finde sieht gut aus so :ok:
Einfach mal machen! Könnte ja gut werden.

Fertig:
H.M.S. Prince 1670 , Millenium Falcon von mpc

Im Bau:
Soleil Royal Holzmodell 1:140

294

Dienstag, 8. Januar 2013, 18:35

Gosch uff, Zähn g´zeigt!

Da bekommt sie gleich Charakter deine Kleine :-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

295

Dienstag, 8. Januar 2013, 21:25

Hallo Chris, :wink:

Du hast Recht - habe mich in den Begriffen verhauen ... meinte Die Dinger, wo's alt fest'zoggn wärd! :abhau:
Saubere Arbeit am Rumpf ... gefällt mir außerordentlich! Zwecks Gesamteindruck würde ich auch das Unterwasserschiff ohne "Paste" lassen.

Grüße,
Yogibär

296

Sonntag, 13. Januar 2013, 18:41

Nabend! :wink:

Ein kurzes Update heute, damit Ihr seht, was ich grad so auf der heimische Werft mache: Ich bereite gerade die Masten, den Bugspriet und die
achterliche Schotstütze, den „Papagoyenstock“ vor. Obwohl alle Teile nahezu jeweils in einem Stück gegossen sind, muss man doch ziemlich lang
dranrumschleifen,-feilen und –schmirgeln. Es finden sich einfach viele Formennähte und einige Senkstellen, die gespachtelt und anschließend bearbeitet werden müssen, jedoch ohne die Masten zu sehr in Mitleidenschaft zu ziehen. Also immer schön sachte das ganze! Das hält erst mal ganz schön auf, war aber zu erwarten.

Außerdem musste ich mir noch ausgiebige Gedanken machen, wo ich später noch Klampen als Belegstellen brauche und wo diese –in etwa
zumindest- liegen müssen. Leider sind an den Masten bereits einige Klampen vorhanden, deren Sinn und Zweck sich mir allerdings nicht restlos bzw.
eindeutig erschließt- Ich habe leider keinerlei Belegplan, kann nur Vergleiche und eigene Überlegungen anstellen. Ich hatte ja mal direkt beim Präsi der Golden Hinde Stiftung in GB nach entsprechendem Material nachgefragt- allerdings ohne irgendwann mal eine Resonanz gehört zu haben, auch nicht unter „Androhung“ einer angemessenen Spendenbereitschaft meinerseits für die Wiederinstandsetzung (ich berichtete -glaub ich- schon mal davon?!). Sehr schade! Und eigentlich auch ein Armutszeugnis, finde ich irgendwie...! :heul:

Außerdem habe ich die Mastbandagen/angegossenen Wuhlinge plangeschmirgelt, da ich diese –ebenso auch an den Untersegelrahen- durch
echtes Tauwerk ersetzen möchte. Ich hab allerdings noch soviel Sruktur stehen lassen, um optisch erkennen zu können, wo die „Holz“-reifen an den Masten anzubringen sind, die damals bereits üblich waren, um die Bandagen vor den Racks mit ihren rollenden Klotjes beim Nieder- bzw. Aufholen der Rah vor zu großem mechanischem Verschleiß zu schützen. Die Reifen wurden dann aus dünnen Sheetstreifen angebracht und verschliffen.

:schrei: (Achtung: Druckfehler! Es ist nicht das Marssegel, sondern das Voruntersegel!)

Auch wurden bereits die Mastbacken unterhalb der Marsen modifiziert und mit drehbaren Rollen und Scheibgatts versehen. Die Rollen
wurden einmal aus Holz und –in Ermangelung an entsprechend kleiner Rundhölzer- aus Kunststoff hergestellt. Einzig die Nutenprofile in den Scheiben zur Tauaufnahme habe ich weggelassen: Die Rollen waren doch zu dünn für so ein Detail (mir zumindest). Auch an den Scheibgatts für die Drehreeps der
Marssegelfallen habe ich, da das Material der Stengen so fragil ist, lediglich Bohrungen und seitlich angedeutete Achsen angebracht- später läuft dort das Tau durch und man sieht eh nix mehr davon. Auf den Bildern wirken die Achsen sehr wuchtig, das ist eigentlich halb so wild, es sind ganz feine abgelängte runde Nagelköpfe in Bohrungen eingeklebt. (Sorry eventuell für das ganze Fachchinesisch, ich hoffe, man versteht mich trotzdem..?!)

Im Moment bin ich gerade am lackieren: Mit einem weichen Borstenpinsel und relativ wenig Lack kann man die Masten gut deckend aber nicht
zu dick lackieren. Durch den leichten „Trockenmaleffekt“ gibt es sogar eine ganz leichte Struktur, die an Holz erinnert und mir später beim Draken einen guten Haftuntergrund für die Plakafarbe liefert :ok: .

Ich habe an den Eselshauptunterseiten noch jeweils vier Bohrungen angebracht, die später vier Augbolzen erhalten: Diese bleiben allerdings „leer“, da sie lediglich für die Stengewindenreeps Verwendung fanden und diese nur bei Bedarf eingeschoren wurden. Aber die Augbolzen sehen als
Detail einfach schick aus, finde ich :love: . Und weil Details immer einen gewissen Unterhaltungswert haben, habe ich aus Sheetstücken auch kleine „Schlosshölzer“ angebracht, die die Stenge am Durchrutschen hinderten.

Viel Geschreibe, wenig vorzeigbare Ergebnisse bislang... :roll:

Ich halte Euch aber auf dem Laufenden! :thumbsup:

Schöne Grüße

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

297

Sonntag, 13. Januar 2013, 19:04

auch ich bin in :love:

298

Sonntag, 13. Januar 2013, 21:29

Servus Chris, :wink:

WOW ... ich musste trotz einiger Vorkenntnisse noch mal meinen Mondfeld rausholen, um Deinen Ausführungen folgen zu können. Bin mal gespannt, wie es dann im Ganzen aussieht.

Den Trick mit der angedeuteten Holzstruktur mittels Borstenpinsel wende ich auch immer wieder an ... nehme dazu einen relativ großen Rotmarderhaar -Pinsel, der auch schön viel Farb aufnehmen kann, und verteile das so dünn, wie es geht - notfalls die Email-Farbe etwas stärker vorverdünnen.

Grüße,
Yogibär

299

Sonntag, 13. Januar 2013, 21:32

Genau so mach ich das im Prinzip auch!Und vor allem: Immer etwas verdünnen, dann gibt's keine unschönen Klumpen und man kommt in jede Spalte/Vertiefung! :ok:

"Mayflower"

"La Santissima Madre"

Hypopyon

unregistriert

300

Sonntag, 13. Januar 2013, 21:40

Nabend Chris. Alles anstaendig gelesen und verstaendig einverstanden ;) Aber Stengenwindenreeps?? Was fuer WInden hatten Stengen? Hast Du Zeit das auszuführen? Irgendwie mir noch nie bewusst untergekommen. Weder im Mondschein noch bei Curti....mich wuerds also schlauer machen, wenn Du erklärst, welche FUnktion die haben. :sabber:
Gruss
Harry

Werbung