Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Samstag, 5. Januar 2013, 08:41

sieht klasse aus!
Das Deck gefällt mir so von der Farbe gut :thumbsup:
Das Kupfer sieht toll aus :)
Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

62

Samstag, 5. Januar 2013, 09:15

Das Ergebnis sieht klasse aus. Hast Du Erfahrung damit, wie alterunsgbeständig die folie ist?
Gruß Christian

in der Werft: HM Cutter Alert, HM Sloop Fly im Maßstab 1/36 nach eigenen Rekonstruktionen

"Behandle jedes Bauteil, als ob es ein eigenes Modell ist; auf diese Weise wirst Du mehr Modelle an einem Tag als andere in ihrem Leben fertig stellen."

63

Samstag, 5. Januar 2013, 09:43

moin peter,
läuft das jetzt eigentlich auf einen parallelbau hinaus????
LG der roland

autopeter

unregistriert

64

Samstag, 5. Januar 2013, 12:06

moin Roland, ich denke ja. Auf jeden Fall möchte ich erst die Conny takeln bevor ich das bei der Vic mache. Zunächst möchte ich bei der Vic einmal die leeren Decks und den Rumpf soweit fertigstellen.
Die Conny hat ihren Reiz und motiviert mich nach wie vor - hier möchte ich den Aspekt der Alterung hervorheben was ich bei der Vic so nicht machen werde.

@ AnobiumPunctatum - die Decks versiegle ich mit Klarlack Matt, dardurch habe ich keinerlei Bedenken bezüglich der Haltbarkeit aber ich habe keine Langzeiterfahrung.

Gruß
Peter

65

Samstag, 5. Januar 2013, 12:43

Schön wieder eine Heller VIC zusehen. :ok: Die Kupferung finde ich stark.

Gruß Kati

Realname: Christian

• Nachricht senden

66

Samstag, 5. Januar 2013, 13:28

Die Beplankung ist viel arbeit für ein teil das man später nicht mehr sieht ;( , aber ich muß die klappe halten hab ja selber zuviel gemacht was man nicht mehr sieht an meiner SR . :D
Also der zustand vor der Heller version würd ich mir schon überlegen ist zwar viel arbeit aber der Bausatz hätte es verdient und ich hab noch keinen gesehen der es gemacht hat.
Farblich würd ich es auch so machen wie du(wenn du den Biene Maya look machen solltest), mir gefallen die etwas blasseren farben da auch besser.
Der geilste ist allerdings der von 1765 lässt sich aber nur sehr schwer realisieren.
mfg Christian
Der Nachbar hört AC/DC ob er will oder nicht :cracy:

67

Samstag, 5. Januar 2013, 13:37

ich bin ja nach wie vor der meinung, dass peter erst einmal seine conny fertig machen sollte. währenddessen zum thema vic recherchieren und
dann ein MÖRDERMODELL bauen....mit allen erfahrungen, die er dann bei der conny gesammelt hat! zeitgleich bauen heisst eben auch, dass
man zwei modelle von etwa gleicher qualität bekommt. wenn ich meine victory und meine kearsarge vergleiche, liegen echt welten dazwischen und
das deshalb, weil ich nacheinander gebaut habe! aber peter...ich weiss oder kann verstehen, wenn es einen pfupferlt, dann muss man einfach bauen!
und vielleicht ist das nacheinander bauen auch nur gut für MICH!!! ich wollte es einfach nur noch einmal gesagt haben, damit ich glaubwürdig bleibe.
denn das ist was ich eben dazu denke!
so ich sag auch NIE wieder was zu dem thema...ich schwör's
LG der roland

68

Samstag, 5. Januar 2013, 14:12

Roland, ich bin vööölig einverstanden mit dir. Das sollte das auch heissen mit meinem Kommentar zum Leibholz usw. Ich wollte damit sagen dass da noch was fehlt, zwar sieht man das später nicht mehr, aber lieber erstmal röööcherschieren. Also Peter, ab an die Consti!
lg
hms

autopeter

unregistriert

69

Samstag, 5. Januar 2013, 14:38

Hallo Jungs, danke für eure Tips - es ist bei mir so, ich muß immer mehrere Projekte haben und arbeite stets dann daran wenn die Motivation hoch ist. Es gibt viele Modellbauer die ich kenne, die nur ihr laufendes Projekt schnell beenden wollen um das nächste, dass sie bereits im Kopf haben, endlich beginnen zu können. Natürlich wird dann schnell, schnell gemacht und das Ergebnis ist entsprechend. Ich finde es beeindruckend, wenn Daniel oder Roland mit so viel Ausdauer und Stehvermögen nur dieses eine Projekt bis zum Ende auf höchstem Niveau durchstehen.
Das kann ich so nicht, da brauch ich zwischendurch mal ein bisschen Abwechslung. Ich baue bereits seid langer Zeit einen Jaguar E-Type (kann man auch hier im Forum anschauen) und immer wenn ich nach längerer Pause wieder daran werkel, habe ich wieder Ideen für eine Verbesserung gesammelt.
Letztlich muß es uns allen ja Spaß machen, darum geht's doch.
Und Milton, keine Angst, die Decks werden noch ergänzt, bzw. aufgewertet. Der Vorteil meiner DC-Fix Orgie ist, dass sich alles kann einfach und schnell ändern und anpassen lässt. Ich möchte nur erstmal die Decks flächig fertig machen um einen Gesamteindruck zu bekommen. Die Details kommen dann noch. Warte einfach noch ein Weilchen ab. :)

:wink:
Peter

70

Samstag, 5. Januar 2013, 14:51

kann ich verstehen peter!!! wirklich......jeder muss das so machen, wie er sich den spass an der sache erhält.
was mein projekt anbelangt, so sehe ich das inzwischen nicht als ein projekt an sondern als VIELE.
ich habe ein modell einer dampfmaschine, einer schraubenwelle, 4 kessel, kohlebunker und noch viel mehr gebaut!
naja und dann kommt ja auch noch die dampfschaluppe....dafür mache ich dann einen gesonderten BB auf, obwohl das
teil hinterher auch auf die körry kommt!
aber wie auch immer...was du baust ist sehr beeindruckend und ich bin mir sicher, ich könnte soooo schnell nicht
ins autolager wechseln! aber autos sind auch meine leidenschaft.....allerdings die grossen und das geht leider sehr
ins geld!!!
wobei....immer noch billiger als ein schiff
LG der roland

autopeter

unregistriert

71

Samstag, 5. Januar 2013, 15:10

Oh ja, das mit dem Autohobby kann ich nur bestätigen - ich habe in dieser Saison meinen frisierten Käfermotor bei einem Viertelmeile Rennen zerlegt, aber immerhin habe ich eine bessere Zeit gefahren als eine Cobra Replik neben mir. Inzwischen ist wieder alles gemacht und das hat einige Arbeit und Geld gekostet.

Du hast Recht, mit dem Schiffsmodellbau ist es so wie mit dem Diorama-Bau, quasi eine kleine Stadt auf engstem Raum.

LG
Peter

72

Samstag, 5. Januar 2013, 19:39

hi peter :wink: hab eben dein neues projekt entdeckt :) find ich klasse und bei der sache mit dem "nur ein projekt" verfolgen, da kann ich dir ein liedchen von singen und dir die :hand: reichen, geht mir auch so :D ..hab da auch neben meiner bonny schon wieder was zu laufen :rolleyes: ... jedenfalls hab ich abboniert und bin gespannt dabei :ok:
lg bine

• Nachricht senden

73

Samstag, 5. Januar 2013, 20:48

Also ich kann das nicht ich muß mich auf ein project konzentrieren,klar würd mich meine Prince oder Batavia reitzen wenn ich die Schachteln mal von zeit zu zeit anschaue aber ich hab dann bedennken das die SR dann nie fertig wird und schnell schnell gibts bei mir nicht.
Aber wie schon von andedrer seite geschrieben muß das natürlich jeder selbst wissen.
Roland hat aber auch recht erst mal rumlesen und dann entscheiden wie sie werden soll würd ich zumindest so machen ABER es ist dein Project du entscheidest :ok:
mfg Christian

autopeter

unregistriert

74

Sonntag, 6. Januar 2013, 00:25

Hi Bine, freut mich das du auch hier gelandet bist :) Hast du etwa die Bläck Pearl abonniert?

@Christian: Wer den DAFI hat, der brauch keine Recherche mehr betreiben, den seine Vic ist besser als das heutige Original.

:wink:
Peter

75

Sonntag, 6. Januar 2013, 00:51

...hihihihihi...

... bald, ja bald hast du mich überholt und dann tapst du im Dunkeln ...

...hihihihihi...

... alternativ Fertigstellung 2526, da meine ja erst im Dezember 2525 fertig wird ;-)

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

autopeter

unregistriert

76

Sonntag, 6. Januar 2013, 01:25

nabend Daniel, ich komm an deine modellbauerischen Fähigkeiten nicht ran, ich glaube in Sachen Vic macht dir keiner was vor.
Kann schon sein, das ich dich irgendwann überholen werde, das liegt dann aber daran dass ich nicht so in's Detail gehe wie du da gemacht hast.
Viele Grüsse vom immernoch beeindruckten
Peter

77

Sonntag, 6. Januar 2013, 01:53

hi peter ;) ...da dachte ich erst dran, aber die machen schon so viele, das der reiz nicht wirklich da ist :rolleyes: ..ne, ich hatte das glück von einem kumpel einen kleinen dremel zu ergattern, mondfeld und krick besitze ich, durch einen (..für mich schönen, für jemand anderes dummen zufall :D ) jetzt auch und ich lerne kräftig mit den büchern :) :tanz: ...bin hoch motiviert und trau mich jetzt an die wasa ran :thumbsup: ...na des kann was werden :lol: ...an der bonny mach ich natürlich auch weiter, da ich erst noch bissi recherche mach wegen der wasa, aber den bauplan hab ich schon da :P ... :wink:

• Nachricht senden

78

Sonntag, 6. Januar 2013, 09:42

...bin hoch motiviert und trau mich jetzt an die wasa ran :thumbsup:
Hi Bine!
Hoffentlich mit BB :D
mfg Christian

79

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:36

.. bald, ja bald hast du mich überholt und dann tapst du im Dunkeln ...

Immer wenn ich was baue was Daniel noch nicht gebaut hat tappe ich im Dunkeln, und dabei baue ich nen Kutter! Und das nur weil die Dafivic genauer als die Mehrheit meiner Fachbücher ist!
Also Peter, schön langsam bauen!
lg
hms

80

Sonntag, 6. Januar 2013, 11:38

moin :smilie: na aber selbstverfreilisch mit BB :lol: will euch den spaß doch nicht vorenthalten :abhau:

81

Sonntag, 6. Januar 2013, 12:24

Jetzt weiß ich, warum der Cötter so tief im Wasser lag ..

.. Hämmy, keine 104 Kanonen auf das kleine Ding ...

*väterlichnick*

XXXDAn

82

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:31

Daniel, der erste Kutter ist wegen den 104 Kanonen, unter anderem 32Pnd, gesunken! Du hättest schreiben sollen dass das nicht auf allle Schiffe übertragen werden kann! Jetzt weiss ich nicht warum der so tief im Wasser liegt, ich habe alles richtig gemacht, oder? 850 Mann Besatzung, 2 Spills, 3 fette Masten, eine Admiralspforte pro Seite, sogar geschlossene Gallerien habe ich gemacht, nur 2 68Pnd-Karronaden sind an Bord. Irgendwie ist mein Schiff überempfindlich, wüsstest du was mit dem blöööden Cötter los ist?
lg
hms

83

Sonntag, 6. Januar 2013, 14:50

HMS das ist die Pforte, die gab es nun offensichtlich doch nicht, du hast den beweis selber erbracht!
würde der Cötter schwimmen wie er soll mit pforte wäre sie auch da gewesen,
aber so - liegt er mit zutief, und das ist nun einmal der absolute beweis: da war keine admiralspforte :)
markus
(der Captain)

84

Sonntag, 6. Januar 2013, 17:34

Doch, ich habe geschrieben dass es die Admiralpforte gab! Jeder 100er Plan in der Zeit, auch der Originalplan der VIctory hat eine. Auch 100er-Pläne die nach 1805 gemacht wurden haben alle eine Admiralspforte. Selbst zeitgenössische Modelle von der Trafalgarzeit (nach 1803) haben diese Pforte. Daniel meint dass die Admiralspforte eine Zeit lang vor Trafalgar nicht da war, mit der Begründung dass die Gemälde aus der Zeit die Victory auch keine Admiralspforte zeigen, aber ich, trotz meines viel begrenzteren Fachwissens meine dass die Victory damals auch ne Admiralspforte hatte. Ich meine sogar dass die Victory ab ihren Bau bis Trafalgar immer eine Admiralspforte hatte! Meine Gründe sind dass alle 100erpläne Admiralspforten hatten und dass die Gemälde sonst auch viele Fehler haben. Die Gemälde sollten auch nicht 100% stimmen, deswegen waren die oft nach dem Geschmack der Maler gemalt. Ich weiss, jetzt kommt Daniel und wird mir erklären dass ich überhaupt nicht recht habe, so wie immer, aber (so wie immer) werde ich denken dass ich ausnahmsweise recht habe.

85

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:20

:abhau:
ach HMS - manchmal verzweifel ich ein wenig an dir :)
die Bemerkung auf die Pforte bezog sich auf deinen CUTTER, der zu tief im Wasser liegt, und wo du selber übertrieben sagtest das du besagte dinge da dran hast...
darum der Rückschluss auf die Pforte -

oder anders gesagt: war ein Scherz 8)
markus
(der Captain)

Realname: Torsten

• Nachricht senden

86

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:35

ach HMS - manchmal verzweifel ich ein wenig an dir :)

:abhau:
Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

87

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:41

Bitte wie gewünscht 100er ohne Pforte in Originalplänen

ZAZ0086 Britannia ohne
https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/79877.html
ZAZ0195 Dreadnaught 1801 ohne
https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/79986.html

Und für Peter der Wichtigste:
ZAZ0122 Victory ohne ca.1788
https://collections.rmg.co.uk/collections/objects/79913.html

Bei Nachsuchen bestimmt noch mehr Pläne ohne A-Pforte auffindbar :-)

Du siehst, du befindest dich mit deiner Pfortenentscheidung im rechtsfreien Raum. Mach doch watte-witt :-)

XXXDAn

88

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:49

Hallo allerseits,

jetzt lasst doch alle mal den HMS in Ruhe, auch der Wahnsinn braucht ein Zuhause, wo er sich wohl fühlt. :D

Im Ernst, so woll'n wir ihn, so haben wir ihn gern. :wink: Bleib wie de bist, aber hör auf Gelage auf meinem Schiff zu veranstalten, wenn ich von Bord bin. :smilie:

Beste Grüße

Bernd

89

Sonntag, 6. Januar 2013, 18:54

klar doch wollen wir ihn haben wie er ist! steht außer frage!
markus
(der Captain)

90

Sonntag, 6. Januar 2013, 19:21

Erstens, die Brittania ist älter und von daher wie ein "modernes" (ab Victory halt) 98Kanonenschiff mit massiverem Rumpf gebaut (Ihre Deckslänge ist glaube ich 54Meter, diese Angabe stammt aus meinen Erinnerungen, vielleicht ist die nicht so genau, und die Barfleur ist auch 54 Meter lang, als ist das ungefähr das selbe, Victory ist immerhin 57 Meter und 15 Stückpforten lang, nicht 14 wie Brittania, Barfleur usw), zweitens ist die Dreadnought ein 98Kanonenschiff, kein 100Kanonenschiff, drittens Scheisse, du hast recht! oder doch nicht? Das ist ein Plan der die Victory ohne Seitentaschen und ohne Gallion zeigt! Solche Pläne zeigen oft nicht alle Rumpföffnungen, hier fehlen sonst noch die Türen die zu den Seitentaschen führen. Ausserdem sind in normalen 100er-Plänen in der Admiralspforte die Umrisse einer normalen Stückpforte zu erkennen, was mag das bedeuten? Auf jeden Fall, gebe ich mit meinen Argumenten immer noch nicht auf!
lg
hms