Sie sind nicht angemeldet.

• »meistert« ist der Autor dieses Themas

Realname: Tino

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 13:52

ALF Eagle Fire Pumper in 1/25

Eigentlich wollte ich ja gar keinen Baubericht machen, aber das Ganze hat sich als so umfangreich herausgestellt, dass ich nun doch einen schreibe. Zum Modell: Der Bausatz ist von Trumpeter, allerdings baue ich ein paar "kleine" Modifikationen ein: Offene Geräteräume und voll funktionsfähige Beleuchtung. Klingt eigentlich nicht so aufregend, ist aber doch etwas heikler als erwartet - allein schon dadurch, dass über 100 LEDs zum Einsatz kommen...

Der Aufbau ist schon fast fertig

Der Auszug und das Hydraulikaggregat ist vom RW1 gemopst

In der Seitenwand habe ich ein U-Profil aus Messing eingefügt, damit ich darin die Drähte der Signalbrücke unsichtbar nach unten führen kann

Selbstverständlich fnktionieren hier alle Lampen: 4 Stück für die RKL nach Michas Vorbild, 1x Rücklicht, 1x Umfeldbeleuchtung und 1x Blitzer

hier mal die Gesamtansicht der Signalbrücke

Der Pumpenbedienstand - Die Manometer sind hinterleuchtet, deswegen die Kästen an der Rückseite

hier erkennt man die aufgesetzten Lichtleisten

eine andere Baustelle - die Sitze. Das markierte Stück muss herausgetrennt werden, damit man Pressluftatmer einsetzen kann

hier der Bau der Atmer:
1 der Rohling: eine Gasflasche in 1/35
2 gekürzt
3 das Flaschenventil muss weichen
4 das Tragegestell
5 der fast fertige PA Ich finde diese einfache Konstruktion reicht aus, da man in die Kabine nur durch die Fenster einsehen kann

In diesem Set sind genügend Flaschen und auch etwas brauchbares Werkzeug enthalten

Realname: Patrick

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 15:16

Hallo Tino,

schaut schonmal ganz schick aus dein Fire Pumper. Dieser steht bei mir auch noch in der Warteschlange.

hast du schon Bilder für die Rundumlichter und machst du das ganze mit einer Platine oder wie?

Was auch gut ausschauen würde, wäre wenn du bei den Bildern auch welche uns zeigst wo die Beleuchtung auch an ist.

Ich werde auf jedenfall dran bleiben und schauen was du noch so alles verändern wirst.

es grüßt Patrick :wink:

PS: Schau nochmal nach deinen Bildern, da sind welche nebeneinander und ich glaube 2 sind etwas zu groß. Hier im Forum ist nur eine Bildgröße von 800 x 600 gestattet.
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 15:39

Aber Micha schrieb doch 800x800!? Ich hab alles so gemacht, wie er es beschrieben hat
Das mit der Beleuchtung ist so ein Ding - da hängen jetzt zig einzelne Drähte drunter, die kann ich erst dann zusammenlöten, wenn ich den Aufbau verklebt hab, im Moment besteht der noch aus mehreren Teilen. Da wirst du dich wohl noch etwas gedulden müssen.
Ich werde mehrere Platinen verbauen, da ich mich auf handelsübliche Platinen beschränke. Die Profis unter euch hätten sich bestimmt selbst eine Platine entworfen, aber dazu hab ich kein Geschick - ich bin froh, dass ich zwei Drähte zusammenlöten kann...

Realname: Patrick

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 17:18

Hallo Tino,

sorry schande über mein Haupt. Du hast recht mit der Bildgröße, hatte da einen anderen wert im Kopf aber 800 x 800 stimmt.

Und zum Testen der Beleuchtung nehme ich immer 2 Kabel wo Krokodilklemmen dran sind und diese sind mit meinem Netzgerät verbunden.

Im begzug auf die Platinen, kannst du ja mal auf mein Profil schauen dort sind die Platinen die Micha verwendet und diese kannst du bei mir käuflich erwerben. Ich denke mal ist eine bessere Lösung gerade weil
du selber schreibst das du noch nicht viel Erfahrungen im Bezug aufs Löten hast. Weil man kann auch mal ganz schnell ein Bauteil durchbrennen wenn der Lötkolben zulange dran ist.

Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.

es grüßt Patrick :wink:
Aktuell im Bau: HLF 20/16 Beleuchtet u. Mercedes Benz
Auf der Warteliste: Simba 8x8, TLF 16/25

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 18:15

Hallo Tino. :wink:

Gleich als erstes mal, deine Bilder sind alle in Ordnung. :ok:

Da hast Du dir ja eine Menge Arbeit vorgenommen, vor allem was das Beleuchten angeht.
Das größte Problem wird wahrscheinlich das Beleuchten der drei Lichtbalken, da dort nur sehr wenig Platz für die LED`s ist.
Meinen habe ich vor ca. drei Jahren angefangen zu bauen, auch mit Beleuchtung, aber es ist erst einen Wechselblitzerplatine angeschloßen für die seitlichen und hinteren Blitzer.
Wann ich den mal weiter bauen kann ich nicht sagen, da ich dann erst noch andere Modelle vorrangig fertig stellen möchte. :)

Wie Patrick es bereits angesprochen hat, Teste ich auch jede LED nochmals nach dem Einbauen.
Du könntest dir die Arbeit noch etwas erleichtern, in dem Du farbige Kupferlackdrähte verwendest.
Ich bin auf jeden Fall gespannt darauf wie es bei dir weiter geht.

Gruß Micha.

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 18:43

Du könntest dir die Arbeit noch etwas erleichtern, in dem Du farbige Kupferlackdrähte verwendest.

Das hattest du mir ja schon mal geraten, geht aber nicht, weil ich fertig bedrahtete SMDs verwende. Die sind zwar ziemlich teuer, aber dafür kann ich sie nicht verheizen... :)

Im begzug auf die Platinen, kannst du ja mal auf mein Profil schauen dort sind die Platinen die Micha verwendet

Die sind leider nicht ganz das, was ich brauche. Lauflichter hab ich nämlich schon. Ich bräuchte eher Blitzer in verschiedenen Varianten für die vielen Lampen aufm Dach. Ich seh da übrigens keine (noch) keine Platzprobleme, ich hab schon einen Träger gebastelt, der in die Balken rein kommt, da müsste ich jetzt nur noch die LEDs ankleben. Die Kabel kann ich ja auf zwei Seiten nach unten führen, das gibt dann am Ende sogar dünnere Kabelbäume als bei der Signalbrücke hinten. Aber ich werd sehen, was da noch auf mich zukommt. Ich muss gestehen, dass ich auch gar keinen richtigen Plan habe, ich baue einfach Stück für Stück und hangel mich von einem Problem zum anderen. :nixweis:
Übrigens teste ich die LEDs auch, ich meinte nur, dass ich keine Möglichkeit hab, fürs Foto mal eben alle anzumachen. 0,1mm Lackdrähte rutschen halt durch jede Krokodilklemme...

Übrigens: Hat jemand eine Idee, wie ich die Innenverkleidung der Kabine machen kann?

• Nachricht senden

7

Freitag, 4. Januar 2013, 14:37

Mit dem Bau an sich bin ich zwar noch nicht wesentlich weiter gekommen, dafür hab ich mal den Lötkolben geschwungen. Also jetzt auf Wunsch eines einzelnen Herren mal ein paar Bilder mit Licht an

Die Signalbrücke ist jetzt fest montiert

Auf diesem Bild sieht man, wie ich den Kabelbaum nach unten geführt habe, dazu musste ich das Riffelblech auf der Seitenwand ersetzen

Hier gibts nun endlich Licht zu sehen, genauer gesagt, die Rücklichter

Seitenansicht drivers

Seitenansicht officers

Sondersignal an! Die LED, die jetzt noch lose im G5 rumkrümelt, wird später übrigens in die Tür eingebaut

Die heckseitigen Blitzer; wird am fertigen Modell nie so zu sehen sein, da es sich um zwei Stromkreise handelt, die immer abwechselnd blitzen

Das hab ich mal versucht etwas zu verdeutlichen: blaue Markierung für den einen Stromkreis, grün für den anderen

Und hier die Rundumleuchten nach Michas Vorbild

So, das wars dann auch schon wieder von mir :wink:

• Nachricht senden

8

Samstag, 5. Januar 2013, 17:28

Hab mal eben die Pumpe zusammengebaut (außer das Dach - das liegt nur lose auf, da da noch ne Platine rein muss)

Licht an!

die andere Seite

und ne ganz andere Baustelle

Siehst du Micha, da drin ist genug Platz für die Lampen.

Allerdings hatte ich dann keine Lust mehr weiterzumachen...

Realname: Clemens

• Nachricht senden

9

Samstag, 5. Januar 2013, 17:48

Es wäre toll wenn du dann genauer zeigst, wie du den Lichtbalken beleuchtest - also wo du LED's hin baust, wie diese geschalten sind etc.

PS: Ich habe gesehen dass du bei Altenburg wohnst? Ist ja gar nicht weit weg von mir ;)
The "Earth" without "Art" is just "Eh".

• Nachricht senden

10

Samstag, 5. Januar 2013, 18:02

Es wäre toll wenn du dann genauer zeigst, wie du den Lichtbalken beleuchtest - also wo du LED's hin baust, wie diese geschalten sind etc.

Das ist simpel: Ich hab einfach nur die Trennung zwischen den einzelnen Kammern (oder wie auch immer man das nennen will) markiert und die LEDs mittig zwischen die Striche geklebt. Das ganze auf beiden Seiten und jeweils vorne und hinten in Reihe geschaltet

• Nachricht senden

11

Samstag, 5. Januar 2013, 18:12

Danke. Und wie beleuchtest du es dann? Lässt du es abwechselnd blitzen oder als Lauflicht oder wie? :idee:

• Nachricht senden

12

Samstag, 5. Januar 2013, 18:18

Und wie beleuchtest du es dann? Lässt du es abwechselnd blitzen oder als Lauflicht oder wie?

Frag mich mal was leichteres... :nixweis: Der passende Baustein fehlt mir noch. Wird aber wohl irgendwas mit Doppelblitzern werden (denke ich)

• Nachricht senden

13

Samstag, 5. Januar 2013, 22:40

So Clemens, exxtra für dich hab ich noch mal ein Foto gemacht. Rechts sind die Kabel schon fertig verlegt, links sieht man dafür die Lötverbindungen für die Reihenschaltung besser. Ich hoffe, das reicht dir?!

• Nachricht senden

14

Samstag, 5. Januar 2013, 23:01

Ah alles klar, ich danke dir :ok: Sieht sehr ordentlich aus.
Ich hoffe, ich werde das auch mal so gut können... Habe mir heute SMD-LEDs und Kupferlackdraht bestellt, damit ich das Löten üben kann. Mit normalen Bauteilen klappt es schon sehr gut, jetzt beginne ich mit SMDs ;)

• Nachricht senden

15

Samstag, 5. Januar 2013, 23:10

Na das lass ich lieber. Wie gesagt, löten ist nicht mein Ding. Höchstens so: :party: :D Dann hör aber am besten auf Michas Rat und nimm verschiedenfarbige Drähte. Weil ich krieg hier langsam ne Meise mit den vielen Kabels :wacko:

Werbung