Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 5. Mai 2006, 01:50

1933 V16 Cadillac Town Car

Hallo :wink:

Heute kommt ein weiteres "Schnuckelchen" zur Präsentation.

Ich baue seit dem 09.10.2005 an einem 1933er V16 Cadillac Town Car. Der Bausatz ist von Italerie und in 1:24.

Zuerst etwas historisches zu dem Fahrzeug.
1933 stellte Cadillac diese V-16 Stadtcoupé vor, welches ursprünglich im Besitz der Schauspielerin Joan Crawford war. Von diesem Modell gab es nur 3 Prototypen. Das Innere ist zur Gänze mit glänzendem Chrom ausgestattet. Wie degeneriert muss man sei, wenn man ein Auto innen komplett mit Chrom ausstatten lässt. Ein Material, das meiner Meinung nach Kälte ausstrahlt. Aber ich bin ja keine Schauspielerin. Der ursprüngliche Preis der Luxuskarosse betrug 5.350 Dollar. Wollte man ihn heute kaufen, müsste man sicherlich ein Vielfaches davon aufbringen.

Mit der Karosserie bin ich bisher soweit gekommen.

Um wenigstens ein wenig Wärme in den Fahrgastraum zu bekommen, habe ich mich für eine braune Sitzbank entschieden. Der Fahrer darf natürlich auf schwarzem Leder sitzen.

Ich weis, die Auswerfermarken sind noch da. Wenn jedoch später die Hochzeit stattgefunden hat, wird man sie nicht mehr sehen.

Kotflügel und Trittbretter sind bereits mit Airbrush in der späteren Farbe weiss lackiert.

Das ist der "kleine" V16 Motor. Ich versuche gerade mir vorzustellen, wie man hier 16 Zündkabel verlegen will.

Aus dieser Sicht wird das mit den Zündkabeln auch nicht besser.

Ein schöner "Klopper", das Triebwerk.

So sieht er "untenrum" aus. Eine gealterte Auspuffanlage wird es nicht geben.

Auch Kühlerhaube und Kotflügel sind mit Chrom verziert. An der Kühlerhaube waren die Teile zum verchromen schon dran. Bei den Kotflügeln mussten sie einzeln angebracht werden. Eine Positionsvorgabe gibt es bei dem Bausatz nicht - also lackieren und "frei Schnauze" anbringen.

Und nun der Rest der Karosserie. Hier haben sich die Erfinder des Bausatzes etwas Besonderes einfallen lassen. Man muss 2 Seitenteile und ein Dach- und Rückenteil zusammenkleben. Da die Teile nicht richtig zusammen passten, musste an den Klebestellen gespachtelt und geschliffen werden, gespachtelt und geschliffen werden. Dabei rissen die Klebestellen wieder auf. Also wieder kleben, wieder spachteln und wieder schleifen. Das Teil war fertig, wurde mit Airbrush innen und aussen lackiert und beim schleifen gingen die Klebestellen zum Teil wieder auseinander. Das liegt wohl dadran, dass man beim Schleifen Kraft ausübt und das Ding nicht richtig festhalten kann. Also wieder kleben, wieder spachteln, wieder schleifen und wieder lackieren. Deswegen habe ich auch bisher schon über 60 Stunden Bauzeit erreicht.

Die Rückseite ist auch schon gespachtelt und ausgetrocknet. Mit dem Schleifen bin ich noch nicht fertig.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (5. Mai 2006, 02:52)

2

Freitag, 5. Mai 2006, 10:12

Hallo Gerd,
wie schön einen Baubericht von Dir zu lesen. :ok:
Chrom im Innenraum, die hatten ja wirklich was an der Waffel :verrückt:
Bei der Kontruktion der 3 Dachteile muß man erst eine Art Revellhumor entwicklen, dann gehts leichter... :)
Die 16 Zündkabel wären sicherlich eine Herausforderung, ich denke aber die würden zu dominant im Motoraum sein. Besser weglassen.

Grüße
Mike
Ist die Katze gesund, freut sich der Mensch :wink:

3

Freitag, 5. Mai 2006, 12:11

freue mich das du ein baubericht startest :ok:

bin schon gespannnt wie es weiter geht :)

gruß :wink:

sebastian

Kittyhawk

unregistriert

4

Freitag, 5. Mai 2006, 12:21

Hallo Gerd,

Na das ist doch mal wieder ein Hingucker.
Lass uns aber bitte mit weiteren Bildern nicht so lange warten.

Gruß
Katja

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

5

Freitag, 5. Mai 2006, 12:36

Hallo Gerd,

ist ja mal was ganz anderes.Ein schöner Baubericht von Dir und dann mit so einem Traumauto.

Andy

6

Samstag, 6. Mai 2006, 13:04

Das mit den Zündkabeln ist gar kein Problem. Der Motor hat die Zündkerzen zwischen den Zylindern. Und da das von oben abgedeckt ist, gehen die Zündkabel vorbildgerecht vom Verteiler gleich nach unten in den Schacht zwischen den Zylindern.
Nur wo die Zündspule steckt, weiß ich nicht.

Martin

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

7

Sonntag, 7. Mai 2006, 20:12

moin
wunderschön und in Weiß ein Hingucker, richtig edel. :ok:

8

Donnerstag, 11. Mai 2006, 03:05

RE: 1933 V16 Cadillac Town Car

So, es geht weiter mit dem Bauen.

Die Rückseite ist geschliffen. Jetzt fehlt nur noch die Grundierung und es kann wieder lackiert werden.

:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.

keramh

Moderator

• Nachricht senden

9

Freitag, 12. Mai 2006, 10:44

moin,
hab mir gerad noch einmal das Kartonbild und Deine Baustufen angesehen und stelle wieder fest,
das der weiße Lack richtig gut aussieht.
Ich werde die Farbwahl für meinen 16er Cadillac (dunkelgrün) wohl noch einmal überdenken.

10

Donnerstag, 29. Juni 2006, 02:58

RE: 1933 V16 Cadillac Town Car

Es ging weiter.

Der gute Caddy hat 2 weitere Lackschichten bekommen und ist schon wieder zum Trocknen unter Verschluss.

Mal sehen, wie die Sache in ein paar Tagen aussieht. Wahrscheinlich braucht er noch eine Lackschicht.

Realname: Andreas Nickel

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 29. Juni 2006, 11:10

Hallo Gerd,

na dann laß mal sehen was du lackiert hast. Bin schon gespannt darauf

Andy

12

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:53

Hallo gluman

Dein Autoist toll

Gruß Robin
Auch wir Kinder haben großen Spaß am Modelle bauen

13

Donnerstag, 29. Juni 2006, 12:59

Hallo Robin :wink:

Vielen Dank.

Was baust du denn zur Zeit?

Realname: Andy

• Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Juni 2006, 13:00

Hi Gerd :wink:

Sieht schon richtig gut aus, dein Cadillac. Bin schon gespannt wie's weiter geht.

P.S.
Die Chancen stehen gut, das wir uns in Wettenberg treffen. :hand:
Viele Grüße, der Babbsack!

15

Montag, 27. November 2006, 20:12

Kaum zu glauben, aber es geht weiter am weissen Caddy. :)

Die Karosserie hatte noch eine weitere dünne weisse Lackschicht bekommen und ist zwischenzeitlich durchgetrocknet.

Damit die Karosserie bei der nächsten Passprobe nicht wieder am Dach einreisst habe ich dank Stefan´s Idee einen Trick umgesetzt. Ich habe in das innere Dach ein Stück Plastik zur Verstärkung eingeklebt. :idee:

Zuvor musste ich jedoch erst die überstehenden Plastikteile abschleiffen. Weil man da so schlecht rankommt hat es auch eine ganze Zeit gedauert, bis alles plan war.

Vorher

Nachher

Zwischenzeitlich hatte ich mir im Handel ein Stück Plastikplatte mit 1 mm Stärke beschafft. Ich habe deshalb diese Stärke gewählt, damit sich das Dach dem Plastik anpasst und nicht umgekehrt.

Am Modell Maß genommen, aufgezeichnet, ausgeschnitten, die Ränder abgerundet und fertig zum Einbau.

Das Dachinnere mit Contacta-Kleber "eingesaut", rein mit dem Plastik und festgeklemmt. Auf der Dachoberseite ein Stück Glanzpapier, damit keine Abdrücke entstehen. :idee:

Die Platte ist drin und das Dach dadurch ziemlich steif geworden. Die Ränder wurden noch mit Kleber "versiegelt".

So, jetzt kann das gute Stück den massiven "Tuning-Eingriff" erstmal verdauen. :abhau:

16

Montag, 27. November 2006, 20:35

bis jetzt ganz doll :ok: , und die verstärkung im dach ist ne gute idee werde ich mir mal merken
Mit freundlichen Grüßen Raik

keramh

Moderator

• Nachricht senden

17

Montag, 27. November 2006, 22:08

moin,
schön das es auch auf dieser Baustelle weitergeht. Ich will mehr Bauberichte solcher Fahrzeuge sehen. ;)
In Velmar warst Du ja auch dabei, schade freue mich schon Deine Modelle irgendwann live sehen zu können.

18

Dienstag, 28. November 2006, 01:02

Hallo Marek :wink:

Geht mir mit deinen Modellen genauso :), und eines nicht mehr fernen Tages wird es dann passieren.
Unsere "Kleinen" werden miteinander schwatzen. :abhau: :abhau:

Und wir natürlich auch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (28. November 2006, 01:02)

19

Dienstag, 28. November 2006, 09:03

Moin Gerd :wink:
Der Caddy ist ja ein wundervolles Auto,nur schade das die Karosse so schlecht gemacht wurde,eine Heidenarbeit.
:cracy:ich hätts aufgegeben.....

:cracy:Junge,Junge,16 Zylinder,was der wohl so säuft auf 100 km?

Auf jeden Fall ein tolles auto,und,wenns gelingt,ein Schmuckstück

Uwe
Rettet den deutschen Wald,esst mehr Biber!
http://www.streichholzbastler.eu/

20

Dienstag, 28. November 2006, 13:11

Hey der Schaut echt Klasse aus! Aber tust ja auch ne menge arbeit rein wie ich dass sehe ;) :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

Realname: Manfred F.

• Nachricht senden

21

Dienstag, 28. November 2006, 19:29

Hallo Gerd

schaut ja schon ganz gut aus was du hier zeigst. :ok: :ok: :ok:

Der riesen Motor ist der hingucker. Ich bin auch ein riesen Fan der AutoUnion 16-Zylinder.

Bin schon neugierig wies weiter geht.

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)

22

Samstag, 9. Dezember 2006, 09:15

Moin Gerd!
Na der sieht ja richtig gut aus! Fabrikneu-eben ein sehr gepflegtes und selten gefahrenes Stück!
Großes Lob! Ich bin stolz auf Dich! :ok:
Gruß,Martin

23

Samstag, 9. Dezember 2006, 15:36

Hallo Martin :wink:

Vielen Dank für Dein Lob. Ich hoffe, dass ich ihm bis zur Fertigstellung des Modells gerecht werden kann.

Das Original - nach Wünschen der Schauspielerin Joan Crawford hergestellt - gilt als absolutes Einzelstück. Und da sich die Dame ja bekanntlicherweise sehr viel in Filmstudios aufgehalten hat, konnte der Chaffeur sein "Arbeitsmittel" ja ausgiebig pflegen und hegen. :abhau:

24

Montag, 12. Februar 2007, 03:04

Der weiße "Caddy Vollfettstufe" will nun auch endlich fertig werden.

Also hab ich ihn aus der "Baustellen-Warteschleife" geholt und wollte weitermachen, da hat mich fast der Schlag getroffen. Die Karosserie hatte am Dach eine kleine Delle. :motz: :motz:

Es gibt nur eine Erklärung dafür: Beim Einkleben des Plastikstückes ins Dach hat der Kleber von innen den Kunststoff teilweise angelöst. :motz: :motz:

Also schnell Tamiya-Putty drauf und auf die Heizung zum Trocknen.

Zur Beruhigung habe ich mir nun einige Chromteile genommen, die am Heck des Fahrzeuges zur Kofferablage zusammengebaut werden und sie vom Chrom an den entsprechenden Klebestellen befreit.

Und bei meinen noch matschigen Fingern dauerte das natürlich seine Zeit. Festkleben werde ich sie aber erst, wenn die Karosserie nach dem bevorstehenden Schleif- und Lackierakt fertig ist. Die Sachen sind sehr filigran und können leicht wieder abbrechen.
So, die Spachtelmasse ist inzwischen auch getrocknet und plan geschliffen worden.

Die von mir benutzte weiße Airbrush-Farbe von Revell hat zwischenzeitlich einige kleine Bläschen hervorgebracht, die ich auch noch abgeschliffen habe.
Die restlichen Lackierungen werde ich nur noch mit weißer Vallejo-Farbe machen. Da sie lösungsmittelfrei ist, dürfte es keine Probleme mit dem bereits verarbeiteten Lack geben.

Dann habe ich dem Motor noch eine kleine "Öl-Verschönerung" verpasst.
Und zwar mit dem bewährten Alterungs-Set von Gunze.

Der Chaffeur hat wohl doch nicht so oft gereinigt, wie vermutet. :)

Der nächste Schritt wird die weitere Lackierung des Daches sein.

25

Dienstag, 21. August 2007, 04:04

Auch hier muss es endlich mal wieder weitergehen. Die heissen Tage sind vorbei, es kann wieder lackiert werden.

Dazu zuerst das Teil in Spüliwasser entfetten und die innere Lackierung vor dem weissen Lack schützen.

Danach zwei Schichten RAL 9010 weiss/matt lackiert.

In der Zwischenzeit wurden die noch nicht eingeklebten Fensterscheiben sauber "geputzt".

Bei den später noch anzubringenden Chromteilen habe ich an den Klebestellen den Chrom entfert - teilweise eine Arbeit für Strafgefangene :abhau:.

Nach dem Trocknen des Lacks kurz mit 2.400-er Schleifpapier die Unebenheiten beseitigt und mit 8.000-er kurz poliert. Dann noch eine weitere Schicht Lack drauf.

Wenn der Lack durchgetrocknet ist, kann es dann weitergehen.

26

Dienstag, 21. August 2007, 08:00

Hi,

wenn ich mir anschaue, wie lange du schon an dem Auto sitzt und noch nicht verzweifelt bist :verrückt:

Aber, was länger dauert, kann nur besser werden.

Spitzenauto, wird bestimmt der Hingucker in der Vitrine. :ok:

Wie hattest du die Zündkabel in den Verteiler bzw. die anderen Enden in den Motor bekommen? Oder war das schon vom Hersteller vorgesehen. Siehe auch mein Versuch

Ciao, Björn :wink: :wink:
Das (K)Leben ist vielmals zu kurz, um eine Stunde böse zu sein.

Im Bau: PT-117 1:72; Strykers gefummel in 1/144

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Stryker« (21. August 2007, 08:01)

27

Mittwoch, 22. August 2007, 20:37

Hallo Gerd, :wink:

dem Chauffeur würde ich das Gehalt kürzen.... wg. Motor bei dem Edlen Stück nicht geputzt.

Auf die Idee mit der Alufolie zum Abkleben des Innenraums wäre ich nicht gekommen.

Gruss Peer

28

Donnerstag, 4. Oktober 2007, 03:44

@ Björn
Bei meinem Motor sind die Zündkabel nicht verlegt. Die Bilder des Zündverteilers mit den schwarzen Kabeln sind von "mke124".

Dein "Versuch" mit der Kerze klingt vielversprechend - werde ihn auch mal ausprobieren. :)

@ Peer
Nun ja, mit dem Personal hat man so seine liebe Last, denn um Ausreden ist es nie verlegen - die Ausfahrt wäre so anstrengend gewesen und er hätte sich unbedingt erholen müssen. Während er jetzt auf eine neue Chaffeursstelle wartet, kann er sich ja genug ausruhen. :lol: :lol:

Die Alufolie hatte ich nur mal ausprobiert, als sie mal da so unnütz rumgelegen hat. Geht gut - sie passt sich besser an als die Papiertücher der Küchenrolle.

Der Lack der Karosse ist genug getrocknet - ich denke jetzt mal langsam über die Hochzeit der Teile nach.

29

Donnerstag, 11. Oktober 2007, 03:36

Das Karosserieteil hat in der Zwischenzeit 3 Schichten Klarlack bekommen und ist glatt geworden wie`d Sau.

Dann habe ich die Scheiben befestigt.

An den Staubkörnchen kann mann erkennen, dass die Scheiben drin sind.

Die rückwertige Scheibe.

Fensterheber und Türklinken für den Innenraum.

Ich liebe diese fisseligen Kleinteile, die durch den Chrom schön glatt sind.

Und so sehen sie an Ort und Stelle aus.

Nun habe ich vier Reifen montiert und mit Radkappen versehen.

Heute abend geht es weiter.

30

Mittwoch, 17. Oktober 2007, 00:12

Bedingt durch Vorbereitungen für die Modellbau Ausstellung in Meerholz im Main-Kinzig-Kreis haben sich die Arbeiten an der weissen Kutsche verzögert.

Ausserdem hat sich bei einer Passprobe herausgestellt, dass das Wagendach durch die eingeklebte Platte zu dick ist und die Hochzeit vorerst nicht stattfinden kann.

Der Kunststoff bis zu den beiden Markierungen muss entfernt werden. Das werde ich mit dem Dremel und einem entsprechenden Vorsatz machen, wenn ich mal wieder tagsüber arbeiten kann.

Ich habe die Aufnahme ohne Blitz gemacht, damit man etwas erkennen kann. Mit Blitz sieht man die bereits gefrästen Stellen nicht.

Ausserdem tauchte eine Arbeitsmethode auf, die das Entfernen von Kleberresten auf Scheiben möglich macht. Bei meinem Modell war die Verschmutzung innen, wo ich mit den Fingern nicht unbedingt gut hinkomme.

Wie man sehen kann, ist die Scheibe wieder Kleberfrei.

Nochmals vielen Dank an Leif ( Glow ), der das in Meerholz in wenigen Minuten geschafft hat.

Und ab in die Warteschleife.

Werbung