Sie sind nicht angemeldet.

91

Mittwoch, 2. Januar 2013, 21:21

Hi Sven,

ich will zwar keine Wechselbrücke darstellen, aber "JA" der Koffer wird nur draufgesteckt.

Gruß
Frank
schöne Grüße aus Möckmühl

Frank

meine bisherigen und aktuellen Verbrechen seht ihr hier

:wink:

92

Donnerstag, 3. Januar 2013, 08:53

Moin Jungs,

ich habe die Felgen fertig. Das erste Mal, dass ich Radnaben umgebaut habe. Man ist das ne Fummelei. Achja, dann hab ich noch die 20 Löcher pro felge auf 1,5 mm aufgebohrt -.- . Naja wie auch immer, jedes Mal wenn ich die Felgen betrachte gefallen sie mir mehr und mehr. Danke für eure Tips

Der Rahmen ist natürlich noch lange nicht fertig lackiert.

Frank

93

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:18

Hallo,....

nebenbei habe ich begonnen den Dolly zu bauen. Ich habe zwar einige Vorbildfotos, jedoch ist dieser Dolly mehr oder weniger Fantasie. Aber seht selbst:

Frank

Realname: Sven Meier

• Nachricht senden

94

Donnerstag, 3. Januar 2013, 20:23

ja denke das könnte doch schon was werden!

Wie machst du das mit der Deichsel baust die selber oder aus nem Bausatz?

95

Freitag, 4. Januar 2013, 04:37

Hallo Frank

Ja, der Dolly scheint nicht ganz originalgetreu zu sein.
Ich glaube mich daran erinnern zu können das er im Original immer gelenkt war bzw. ist.

Ich werde nachher nach der Arbeit mal mein Archiv einsehen ob ich Bilder davon gespeichert habe. Obwohl so'n Umbau mangels Lenkachsen nicht einfach ist.

Grüsse - Bernd

96

Freitag, 4. Januar 2013, 06:58

Hallo Sven,

danke dir. Die Deichsel wird ein Eigenbau. Ist ja eh nur ein Quadrahtrohr bei dieser Dollyvariante.

@ Bernd

du hast Recht, die Vorderachse ist bei einigen Varianten gelenkt. Ich habe lange überlegt, wie und ob ich es darstellen kann. Aber da hörts dann bei mir auf. Aber wenigstens wird meine Deichsel beweglich.

Frank

97

Freitag, 4. Januar 2013, 07:07

so,....

der Rahmen vom Trailer wurde zusammen gekleistert. Da ich 2 geliftete Achsen am Trailer darstellen wollte habe ich überlegt wie ich dies realisieren könnte.

Seht selbst

Frank

98

Freitag, 4. Januar 2013, 14:48

ich konnte es nicht mehr abwarten den Dolly weiter zu bauen.

Also hab ichs getan:

jetzt will ich aber was hören!!! :!!

Frank

99

Freitag, 4. Januar 2013, 15:06

Hallo Frank,

Das ist jetzt eine großer und tolle kombination. :ok:
Auch hier viele details, daß finden ich immer schön zu sehen. :)
Der dolly ist auch gut gelungen, lassen sie die vorderräder nicht zu lenken??
Viel erfolg mit dem weiteren aufbau. :ok:

Gruß Hermann.

Realname: Siegfried Szep

• Nachricht senden

100

Freitag, 4. Januar 2013, 16:14

Hallo Frank, also mir gefällt Deine Arbeit bisher ausgezeichnet!!! Der Dolly schaut ja mal sowas von guuuuuut aus!!!!!! Ob das jetzt 100%ig original ist oder nicht juckt wohl niemanden, allein Deine Bemühungen, so ein Modell zu bauen und dazu mit den ganzen Umbauten, verdienen allerhöchsten Respekt!!!!! Schaue mir Deine Fortschritte immer wieder begeistert an!!!!!!!! MfG Siggi :wink:

101

Freitag, 4. Januar 2013, 16:36

Hermann und Siggi, ich danke euch.

ich bin ja eigentlich auch sehr selbstkritisch, aber der Dolly ist Hammer :-) Ich hab mich so riesig gefreut als ich die Halbschalen angestöppselt hatte und das Resultat gesehn habe.

Der Bau macht unheimlichen Spaß. Ich bin ja überhaupt kein Scratchbauer, vor allem weil ich auch noch nie irgendwelche zurüstteile gekauft hatte. Das war jetzt das erste Mal mit Radnaben usw. Des Weiteren benutze ich keinerlei Evergreenprofile oder dergleichen. Z.B. Alles was rot ist, ist aus der Palettenkiste die normalerweise unterm Trailer sitzt entstanden. Es war auf jeden Fall eine gute Idee einen 2ten Trailerbausatz zu kaufen. Ich habe von dem Trailerrahmen nichts mehr übrig. Unter Anderem ist der Dolly daraus entstanden sowie die Tankhalterungen vom Actros. Die ausziehbare Deichsel ist übrigens ein Kugelschreiber. Das Zugauge der Deichsel ist aus einer Trailerstütze und einem Felgenbefestigungsring geschustert. Die weißen Bauteile des Dolly´s kommen von der Kühlmaschine. Ich sehe irgendwelche Teile bei mir rumliegen, die ich nicht mehr benötige und frage mich, wo ich diese anbringen kann. So enstand der Dolly.

Ich bin auf jeden fall überglücklich und freue mich, dass er euch ebenso gut gefällt.

Frank

102

Freitag, 4. Januar 2013, 16:55

Hallo Frank

Gut, dann brauch ja keine Bilder vom Dolly mehr raussuchen.

Beim Trailer sind die zwei Achsen vorbildgetreu angehoben wie bei einer Leerfahrt wenn man sich einen Trailer mit zwei Liftachsen bestellt hat.
Allerdings werden die Liftachsen nicht dadurch angehoben das man die Luft aus den Federbälgen lässt. Da dürfte noch eine extra Hebevorrichtung sein in etwa der Art bei der Liftachse beim Motorwagen.
Aber wer schaut schon unter den Trailer um nachzusehen ob alles Vorbildgetreu nachgebildet wurde ?

Grüsse - Bernd

103

Freitag, 4. Januar 2013, 17:03

Hey Bernd,

sind die Luftbälge im gelifteten Zustand wirklich so zusammengequetscht?

Als Hebevorrichtung von älteren Schmitzaufliegern kenne ich es auch mit 2 weiteren Luftkissen ähnlich wie beim Motorwagen. Allerdings habe ich mal ein Video gesehen von einer neueren Generation Schmitztrailer mit Hebevorrichtung ohne Luftkissen. Es ist so eine art Spindel die die Achsen noch oben drückt. Also elektrisch betrieben.

Gruß aus Dubai,

Frank

104

Freitag, 4. Januar 2013, 17:37

Natürlich, wenn die Luft aus den Bälgen rausgelassen wird zum anheben werden die auch 'gequetscht'. Geht ja nicht anders denn oben sind sie ja am Rahmen befestigt und unten am Teller mit der Achse verschraubt.
Und wegen der Hebevorrichtung wäre eine elektrische Spindel oder auch ein hydraulischer Zylinder denkbar, da hast Du recht.

Grüsse - Bernd

Realname: Stefan

• Nachricht senden

105

Freitag, 4. Januar 2013, 18:10

Hallo Frank,

ich verfolge Deinen Baubericht schon von Anfang an.
Ein imposantes Gespann, dass Du hier auf die Beine stellst. Gefällt mir gut :ok: .

Gruß Stefan

Realname: Sven Meier

• Nachricht senden

106

Freitag, 4. Januar 2013, 19:44

Sauber, du gibst ja richtig Vollgas!

Seht echt schon klasse aus, bin gespannt wenn die Teile dann farbe bekommen

Realname: Andreas Dimmling

• Nachricht senden

107

Freitag, 4. Januar 2013, 20:36

Hallo Frank

Also ich muss sagen mhhhhhhhhhh ähhhhhh mir fehlen die Worte !

Nein im Ernst Spitzen Arbeit, ich bin echt begeistert Super ;-)
Der Dolly ist der Wahnsinn, gefällt mir sehr sehr Gut, kannst Du vielleicht mal Bilder von der Unterseite zeigen, mich würde Interessieren wie Du die Deichsel befestigt hast!
Es wäre bestimmt auch eine Idee, unten versteckt an der Tandemdeichsel, links und Rechts kleine Federn zu befestigen, um die Deichsel bei geradeaus Fahrten mittig zu halten, und sie sich nur bei Kurvenfahrten bewegt !???
Wäre für mich sehr Hilfreich, denn Du hast mich auf den Geschmack gebracht, selbst mal einen Gigaliner mit dem Krone Dolly zu Bauen :-)
Ich Schaue bestimmt jede Stunde mal, ob es schon wieder neues bei deinem Bericht gibt, du legst ja auch ein Tempo vor, Respekt Respekt :-)

Bin gespannt wie es weiter geht, lass uns nicht zu lange warten ;-)

VG Andi
Wissen ist macht und etwas nicht wissen macht auch nichts denn man kann nicht alles wissen! ;-)

108

Freitag, 4. Januar 2013, 20:46

Hi Andy,

danke für die netten Worte. :-)

Ich werde auf jeden Fall noch Bilder von unten zeigen. Morgen will ich verkabeln und die erste Schicht Lack auftragen. Die Deichsel ist lediglich mit einem Bolzen aus Giesästen fixiert, aber da sie unten und oben eine Führung hat ist das Ding mega stabil und wackelt keinen mµ. An einen Federmechanismus habe ich schon gedacht, aber da wird mir wohl der Platz fehlen, außerdem würde man die Federn nicht sehen und da es ja eh ein Standmodell wird würde die Deichsel ja immer geradeaus gucken.

@ Sven
ja, das kann man wohl sagen, ich gebe echt Vollgas. Jede freie Minuten sitz ich am Basteltisch, ich bin zur Zeit total infiziert und muss meine Ideen sofort in die Tat umsetzen. Alles was ich hier zeige ist wirklich in Echtzeit gefertigt. Nicht das Jemand denkt, dass der Gigaliner schon fertig ist und ich hier einfach nur die Bilder vom bau hochlade.

nochmal Danke an alle für eure positiven Reaktionen. Gefällt mir :ok:

Frank

109

Freitag, 4. Januar 2013, 21:03

Hallo Frank, also ich bin auch wie die anderen völlig begeistert. Die länge vom gesamten Zug sieht ja gewaltig aus, ich hätte da noch nicht mal Platz für :D
ich mag ja diese Gigaliner, hab ich schon des öfteren in Schweden begutachten können. Ich werd mir denn mal ein Gigaliner in 1:87 von Herpa kaufen, da hab ich auch Platz für.
Ich guck dir mit Spannung weiterhin zu, und freu mich immer über neue Baufortschritte.
schöne Grüße Alex :wink:

Realname: Wagner Dominik

• Nachricht senden

110

Freitag, 4. Januar 2013, 21:25

Das sieht echt klasse aus was du da Baust.

Mfg

Dominik

111

Samstag, 5. Januar 2013, 07:15

Alex, Dominik,

danke euch :hand:

Frank

Realname: Nico

• Nachricht senden

112

Samstag, 5. Januar 2013, 10:33

ich kann nur immer wieder sagen sehr schick .
hättest du vielleicht noch ein bild der unteren seite des Dollys ????

Grüße nico

113

Samstag, 5. Januar 2013, 12:49

sieht sehr sauber aus steck aufjedenfall ne menge Arbeit drin. :respekt:

Bin mal gespannt wie der Benz aussehen wir.

Realname: Torsten

• Nachricht senden

114

Sonntag, 6. Januar 2013, 13:13

Hallo Frank,

auch ich bin sehr von deinem Dolly begeistert, da haste echt prima Arbeit geleistet. Man merkt, dass du da mit Leidenschaft rangehst. Dein Gespann gibt insgesamt schon ein sehr gutes Bild ab. :ok:

Gruß :wink:
Torsten
Der Weise verschweigt seine Meinung, also bin ich keiner...:ok:

115

Montag, 7. Januar 2013, 09:11

danke euch,

ich bin zur Zeit dabei das Ding zu lackieren (anpinseln).

Verkabelt isser schon, aber die ganzen Ecken und Winkel mit Farbe zu bedecken ist echt nicht einfach. Ich hätte den Dolly am liebsten in nen Eimer Farbe getaucht. Naja, geht auf jeden Fall voran. Die blöden Kotflügel anzukleben war keine Freude. Ich habe immer meine Probleme mit diesen Kotflügeln, ich hasse es wenn die am Ende schief hängen...........

:motz: :motz: :motz: :motz:

Frank

116

Montag, 7. Januar 2013, 10:59

hi,

wahnsinn was du für fortschritte gemacht hast :ok: gefällt mir sehr gut... hab aber 2 kleine kritikpunkte... da du ja realistisch bauen wolltest musst du nochmal an den auflieger ran... punkt 1: an die kombibremszylinder gehen immer 2 luftleitungen ran(eine für bremse und eine für handbremse). punkt 2: baust du noch liftbälge an die achsen???

lg Ronny
Im Bau:

Hachette Titanic

Hachette Black Pearl

geplant oder wartend:

U96

Bismarck

Prinz Eugen

HMS Greyhound

117

Montag, 7. Januar 2013, 11:39

Hi Ronny, danke erstmal.

Das mit den 2 Luftleitung wusste ich garnicht. Dann werd ich wohl noch ein paar Leitungen verlegen. Zu den Liftachsen habe ich mir schon soviele Gedanken gemacht. Ich hab dafür einfach kein Material mehr. Nix rundes, was man zum Luftbalg umfunktionieren könnte. Hab schon überlegt gehabt diese neue Variante mit Spindel anzubringen. Ich mach mir nochmal Gedanken. Ganz ohne Liftvorrichtung gefällt es mir nur zu 99%

Mal schauen, ob mir da noch was einfällt.

:hand:

Frank

118

Dienstag, 8. Januar 2013, 10:55

Hallo zusammen,

Dolly Update:
- verkabelt
- erste Lackschicht
- Kotflügel

ein paar D(r)ollyge Fotos. Des Weiteren könnt ihr auch die Erungenschaft von IKEA Arabia bewundern

Frank

119

Dienstag, 8. Januar 2013, 11:03

Hallo Frank, wow :ok: der sieht echt klasse aus :respekt: mehr fällt mit gerade nich ein.....
na guckst du auch "Auf Achse" :grins:
schöne Grüße Alex :wink:

120

Dienstag, 8. Januar 2013, 11:30

Hi Alex,

danke dir.

Klaaar guck ich auf Achse. Schon das dritte mal alle Folgen von vorne bis hinten. Hab mich mega in den Mercedes NG 1632 von Franz verliebt. Den würd ich gerne bauen. Aber das werd ich wohl nicht hinkriegen. Sind einfach zuviele Details.

Frank