Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

121

Montag, 25. Juni 2012, 17:26

mal zum verdeutlichen wie sie nach dem Einsatz aussah...

Viele Grüße :ahoi:
markus
(der Captain)

122

Dienstag, 26. Juni 2012, 10:55

mal zum verdeutlichen wie sie nach dem Einsatz aussah...

Bugspriet drann machen, alles neu bemalen, die rummhängenden und fehlenden Taue ersetzen und dann ist das Schiff wieder wie neu :pfeif: .
lg
hms

123

Dienstag, 26. Juni 2012, 11:15

:ok: stimmt :)

und grad das macht den Spaß an diesen Schiffen aus, sie immer wieder herzurichten und weiter fahren zu lassen
markus
(der Captain)

124

Donnerstag, 28. Juni 2012, 12:32

Hallo Leute,
wie Markus ja schon gesagt hat, war das Wetter zeitweise recht rau.
Trotzdem kamen Markus Schiffe alle ziemlich gut damit zurecht.
Jedenfalls besser als meine... :pfeif:
Vor allem seine Ana beeindruckte, da sie auch hart am Wind noch mit beachtlicher Geschwindigkeit und sehr sauber lief.
Die Geschwindigkeit mit Wind war atemberaubend. Da hat Markus mal wirklich einen excellenten Rumpf gebaut! :ok:
Die Jade überzeugte auch mit ihrem Fahrverhalten.
Vor allem das jetzt sehr stimmige Aussehen verlieh dem Schiff ein sehr realistisches Aussehen im Wasser.
Die zeitweise recht harten und hohen Wellen, vor allem, da sie brachen, haben ihr aber echt derbe mitgespielt.
Dass sie das überhaupt aushielt, war beeindruckend.
Bei mir liegen noch einige Bilder, auf denen man uns mit den Schiffchen im Wasser sieht.
Da kann man dann erkennen, wie klein die Schiffe wirklich sind - und wie hoch und gefährlich dann die Brecher waren.
Wir müssen mal die Bilder austauschen... ;)
(Ich hab auch die von Steffie schon auf dem Rechner)
Da kommen dann in nächster Zeit wohl noch einige interessante Bilder...

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

Im Bau: The 24-Gun Frigate Pandora 1:128 - RC
Im Bau: Schlepper Goliath - RC

125

Donnerstag, 28. Juni 2012, 12:46

hi

was meinst du mit [quote]mal wirklich einen excellenten Rumpf gebaut [/quote] :!!
meine Rümpfe sind alle gut - nur der ist nach Plan und die Leda-Class ist halt wohl gut zur See :)

ansonsten danke für die schönen Worte :)

die Ana und hart am Wind ist so eine Sache gewesen, stimmt ja das sie schnell war, aber das muss noch deutlich verbessert werden, wenn ich dort die Luken in die Pforten setzte, dann wird sie sich nicht mehr so schräg ins Wasser setzen, Das Wasser was in die Kuhl lief war glaub ich dafür verantwortlich.
das muss ich dringend verbessern

und ja die Fotos hätte ich sehr gern!
(du hast Fotos wo ich drauf bin? ohoh das hat geklappt :rot: :cracy: )
habe auch noch viele von der Orca, deinem verunglückten Schoner, bevor sie sank und das Manöver hatte mit der Lively. Die sind echt gut geworden und ich freu mich darauf sie dir zu zeigen - und ein paar Filme mit deinem Schlepper hab ich auch noch und XX Fotos davon...
wird also dringend Zeit für den Austausch :)
markus
(der Captain)

126

Donnerstag, 28. Juni 2012, 13:07

Hallo Markus,
ich meinte mit dem "mal wirklich einen excellenten Rumpf gebaut" eine herausragende Leistung.
Also weit über dem zu Erwartenden.
Oder hättest du erwartet, dass die Kleine sooo schnell wird?
Ich jedenfalls nicht! Ich war sehr überrascht.
Vor allem, dass du das in dieser Rumpfgröße erreicht hast.
Gib mir doch mal die Pläne...
... ich mach mir da vielleicht einen größeren, schnellen Rumpf draus.
Ich kann doch nicht hinter dir her fahren! ;)

lg,
Frank
Modellbau ist Kunst - und manchmal Sport - und darf niemals als Arbeit gesehen werden!

127

Donnerstag, 28. Juni 2012, 13:14

das "mal" störte mich in dem Satz, das klingt immer so: oh er hat "mal" was gutes geschafft... sonst ja nicht...
die Pläne hast du doch schon, die gab ich dir vor Monaten, die von der HMS Unicorn ;)
nur das Heck ist ja jetzt kein Rundheck mehr wie ursprünglich geplant war, was ich irgendwie immer noch schade finde ;( aber was tut man nicht alles für den alten Nelson - äh HMS

wenn sie weg sind, mail ich sie dir gern nochmal zu, kein Thema hab nämlich auch vor das Schiff etwas größer zu bauen, so 25 - 26 cm Wasserlinie mehr kann ich nciht, da ich keine Ahnung habe wie man auf einem A4 Drucker über 30 cm Pläne drucken kann :(
eigentlich hatte ich errechnet das ich bei ca. 28 - 29 cm Wassserlinie seien müsste damit das gut hinkommt. nur das klappt nicht wie ich das will

wie "groß" willst du denn das Schiff bauen?
hoffe auch in dieser Größe?
markus
(der Captain)

128

Donnerstag, 28. Juni 2012, 13:22

Hi Markus,
stör dich nicht an dem Wort "mal"... ist nur ein Wort für einen Zeitabschnitt, wie "einmal", "jedesmal", oder "dieses mal".
Hab ich nicht mit Hintergedanken gewählt.

Wie groß wäre denn der Maßstab bei 29 cm Länge?
Ich kann dir gerne auch mal zeigen, wie man einfach die Pläne über mehrere DIN A4 Blätter drucken und verbinden kann.
Ist eigentlich gar kein Problem, nur etwas mehr Papier und Arbeit.

lg,
Frank

129

Donnerstag, 28. Juni 2012, 14:38

aber was tut man nicht alles für den alten Nelson - äh HMS

Hättest du doch lieber ein Rundheck gemacht? Da hättest du dann ein moderneres Farbschema und und und machen müssen. Naja, wie dem auch sei, die Fotos würde ich gerne mal sehen :) .
lg
hms

130

Donnerstag, 28. Juni 2012, 14:41

abe auch noch viele von der Orca, deinem verunglückten Schoner, bevor sie sank und das Manöver hatte mit der Lively.

Oh, ist da eins wirklich...gesunken? Nichts mehr...Wie schade! Wie hiesses noch mal: Alle meine Schiffchen schwimmen in der See, schwimmen in der See, manchmal geht eins unter, manchmal tut es weh (frei nach Frank) :pfeif:
lg
hms

131

Donnerstag, 28. Juni 2012, 20:04

@frank,
ja ich empfinde das halt immer als starke abwertung meiner schiffe, wenn das so mit diesen füllwörtern steht.
man weiß beim lesen ja nicht wie du das meinst, gut nun weiß ich es, aber ich würde mir echt wünschen das du das einfach lassen würdest. geht das?
dann fühlt sich das runder und für mich stimmiger an :) ist ja nicht böse gemeint, nur den stress den ich mir mache wegen solcher kleinigkeiten, den muss ich mir echt nicht geben, und da kannst du ja auch positiv dran mitwirken das wir zwei und da nicht immer beharken mit :) :hand: ok?

das mal dazu:

ja in 26 - 29 cm ist das immer noch 1:200 die schiffe bekommen ja nur mehr länge und kanonen. - so der plan
ich habe das schiff in 26 cm ausgedruckt und da ist es exakt meine maßeinheit von den aufbauten und höhen her, als alles so wie ich es immer baue. - muss ich dir nxt woche mal zeigen, dann ist optisch zu sehen was ich meine, ein foto bringt da nix 8| ist ja kleiner :D
also statt 9 auf jeder seite im pfortenband, dann 12 - 14, wie es bei der leda class war laut plan. das müsste noch hinkommen und auch noch stimmig zu meinen schiffen wirken auf see.
deine atlantik ist ja auch 31 cm und in 1:200 das kommt doch dann gut hin wieder :)

muss ja auch nicht soooo 100%ig sein alles, hauptsache es fährt

@HMS

ja das rundheck wollte ich tatsächlich mal probieren, bin nun aber sehr froh das ich auf deine ratschläge bezüglich des nelsonchekcers gehört habe. und das sieht ja auch verdammt gut aus, da ich sonst wieder schwarz weiß gemalt hätte :)

das nächste wird dann aber wirklich so mit rundheck usw,
aber keine sorge es wird dir gefallen, ich bin da schon am planen :)

gesunken ist es wirklich, aber wurde noch rechtzeitig gerettet und steht nun in der weft, ich vermute das frank es in ein paar tagen wieder fit hat :) war die kleine orca die da sank
markus
(der Captain)

132

Donnerstag, 28. Juni 2012, 20:09

ja das rundheck wollte ich tatsächlich mal probieren, bin nun aber sehr froh das ich auf deine ratschläge bezüglich des nelsonchekcers gehört habe. und das sieht ja auch verdammt gut aus, da ich sonst wieder schwarz weiß gemalt hätte :)

das nächste wird dann aber wirklich so mit rundheck usw,
aber keine sorge es wird dir gefallen, ich bin da schon am planen :)

Mach nur, aber bitte bau kein Rundheck nachträglich an deine Ana. :pfeif:
Aber ich lese dann gerne auch bei deinem Hundreck- äh Hundedreck-nein! Rundheckschiff mit :lol: !
lg
hms

133

Freitag, 29. Juni 2012, 10:05

nein keine Sorge, die Ana bleibt wie sie ist, bekommt nur noch Masten und Segel und dann ist sie fertig :)
markus
(der Captain)

134

Dienstag, 4. September 2012, 23:34

hmmmm,

wo bleibt der neuaufbau????

wollmer wierder basteln jetzt, sommer iss vorbei :baeh: :D
Gruß
Andi :ahoi:

Fertig:RC: 1890 San Francisco Bay Scow Schoner als Fahrmodell im Maßstab 1 : 35
Fertig: RC: surprise 4 1:100
fertig: RC: Exploration Vessel 1:125
fertig: RC: Smit Housten 1:200 von Revell

135

Sonntag, 18. November 2012, 23:10

juhu wir sind nun auch hier,
und zu Beginn ein Größenvergleich von meiner Lively, (hat die gleichen Maße wie die hier zu bauende Ana) mit HMS seiner Bafleur - oder da die Barfleur ähnlich groß ist wie eine HELLER Victory, auch mit der :)

wir waren am WE alle überrascht wie klein das Schiff ist im Vergleich zu "normalen" RC schiffen.
naja nun hoffe ich das es hier weitergeht
auch mit aktuellen Fotos
markus
(der Captain)

136

Montag, 19. November 2012, 22:31

nun hier kommen die Nach-Ostsee Fotos
Die Ana war ja im EInsatz mit improvisierten Masten und Segeln, und machte gute Fahrt.
Leider zeigten sich hinterher woran es bei dem Schiff fehtl:
Wasserfestigkeit auf Deck

Das Deck war ja in Laminatform gebaut, heißt ich habe ausgedruckte Papier beidseitig mit Matt-Klarlack eingesprüht, und auf Balsa geklebt, das Deck hält in dieser Art viel aus, nur wohl kein Wasser...
Eine Reling ist eingebrochen, aber ansonsten hält das Schiff gut und die Technik läuft immer noch 1 A :)

als Alterung ist es noch vertretbar finde ich, aber vielleicht fällt mir oder euch dazu ja was ein?

Die weißen Wulste auf der Reling (einer fehlt noch) sollen die Hängematten sein, in Kästen wie es später modern war.
zwei Dinge sind daran praktisch: sie erhöhen die Haltbarkeit der Reling
und da Plastik unkaputtbar

Nachteil:
ich habe keine Ahnung ob die optisch gehen, oder die Vollnull sind
markus
(der Captain)

137

Montag, 19. November 2012, 22:38

Zitat

die optisch gehen, oder die Vollnull sind

keineswegs eine vollnull. sicher koennte man noch ein wenig mehr detailieren aber ich denke,
dass die ganze pracht nach einmal zu wasser gelassen im eimer ist!
so waere es evtl auch noch wasserfest
https://www.bbc.co.uk/tees/content/image…c_1_400x300.jpg
LG der roland

138

Montag, 19. November 2012, 22:46

Gute Idee!!
Habe das Buch über die HMS Trioncomalee hier liegen und guck da mal rein ob ich was finde zu den Teilen da oben.
Die Fregatte hat zumindest eines gleich mit der Ana - den Unterwasserrumpf :)
Da hatte ich die Pläne geklaut, und dann nicht mehr dran gedacht als ich hier das Schiff stehen hatte und überlegte wie man die Reling machen kann.
Manchmal hat man nen Brett vor dem Kopf :)
markus
(der Captain)

139

Montag, 31. Dezember 2012, 22:31

grad wenig zu tun, und daher kam mir die Ana unter...
ok viel hab ich nicht geschafft, aber immerhin der Versuch ein wenig mehr Details an das Schiff zu bekommen.
irgendwie habe ich meine Kamera verlegt und daher mit Handy...
seht selbst was rauskam :)

werde noch ein wenig abgeschliffen und dann verschwinden die Sachen wieder unter der Farbe
die Leiter oben im Schwarz sieht man nicht mehr, seid ich sie anmalte.
bin gespannt wie viele Fahrten die Geschütze überstehen,
Bei meiner Lively waren die nach zwei Fahrten fort :)
auch wenn ich grad wenig Zeit habe, es macht Spaß!
markus
(der Captain)

Realname: Torsten

• Nachricht senden

140

Montag, 31. Dezember 2012, 23:56

Gefällt mir sehr ,sehr gut....

LG Torsten....
:ahoi:

Die Zeit ist eine gute Lehrmeisterin. Schade nur, dass sie alle ihre Lehrlinge umbringt.

141

Dienstag, 1. Januar 2013, 00:54

markus
(der Captain)

142

Dienstag, 1. Januar 2013, 01:02

Süß die Kleine :-)

HAb ich es verpasst oder wozu sind die Pflaster in Höhe der Barkhölzer?

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...

Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

143

Dienstag, 1. Januar 2013, 01:07

da hat der bochumer Kapitän seine Schlepp und Zielübungen abgehalten :!! da musst ich die kleine verarzten

nee das ist Isoband - damit hab ich ich die provisorischen Masten und Segel gehalten.
da lief eine schnur durch, damit die segel - je nach stellung - straff im wind hingen, und nicht flatterten.
ist eine simple methode, und wirkt enorm - irgendwann fällt mir auch was ein was nich so schlimm aussieht :)
markus
(der Captain)

144

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:43

Echt genial! :thumbsup:
Da fühl ich mich bei der Pandora ja direkt in Zugzwang... ;)

Ach und könntest du weißes Tape nehmen für die Schiffsseite? :)
Am besten mit Kreuzen drauf, oder auch noch ein paar konzentrischen Kreisen. :idee:
Ich versprech auch ganz langsam zu schiessen... :lol:

lg,
Frank

145

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:50

Zitat

HAb ich es verpasst oder wozu sind die Pflaster in Höhe der

das ist ein erlkönig
https://i.auto-bild.de/ir_img/4/5/5/9/0/…04ab5a1557a.jpg
8)

146

Dienstag, 1. Januar 2013, 19:56

was meint er nur damit :idee:
evtl. so?
passt das? :nixweis:
markus
(der Captain)

147

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:10

Perfekt!

:D

148

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:11

ganz genau....super :abhau:

149

Dienstag, 1. Januar 2013, 20:21

ich wusste es :!: :abhau:
markus
(der Captain)

150

Dienstag, 1. Januar 2013, 21:14

Ich bin absolut nicht einverstanden! Masten treffen ist OK damit die Korvette nicht flieht, aber was soll das mittendrinn in der Kanonenbatterie? Wenn du das Schiesspulver treffen willst um das Schiff in die Luft zu jagen müssen die Zielscheiben weiter unten sein!
lg
hms

Zur Zeit ist neben Ihnen 1 Benutzer in diesem Thema unterwegs:

1 Besucher

Werbung