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211

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:16

es koennte in sofern stimmen, dass auch nur dort gefahr droht, dass wasser eindringt! grundsaetzlich empfehle ich aber
immer erst gruendlich recherchieren und DANN abreissen!
I'll be back with more info soon! :wink:

212

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:18

Ist gar nicht sooo unlogisch. Durch die Kuhl ist das ja ein offenes Deck. Deswegen waren anfangs nur die vorderen Löcher wegen der Bugwellen/Gischt geschlossen.

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



Feinste Ätzteile für HMS Victory 1:100
http://www.dafinismus.de

213

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:21

Jut, Jut, dann hab ich nix jesacht. :)

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

autopeter

unregistriert

214

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:32

Hallo Roland und all die anderen Interessierten, hier der Stand meiner Recherchen

"Canney schreibt in seinem Buch "Sailing Warships of the US Navy"

After
her escape from the British squadron, bridle ports were cut between the
forward gunports and the stem to facilitate towing. Despite what her
commanders might have wished, the confinded deck space did not allow
using these for gun positions. Shortly after this, three stern gunports
were cut on her quarterdeck.
(Hull had to demolish his quarters as well as the taffrail to run guns out astern during the 1812 chase.)

Nach
einer in dem Buch abgedruckten Plan-Seitenansicht von Charles Ware (
Segelmacher ) die den Zustand von 1817 zeigt, hatte das Schiff
spätestens ab den Zeitpunkt auch Stückpfortendeckel (allerdings wohl nur
halbe die nach unten geklappt wurden.

Das Buch " Old Ironsides "
v. T.P. Horgan zeigt einen ( wahrscheinlich den Ware Plan ) 1817er Plan
der Constitution mit Draufsichten vom Spar- & Gundeck sowie einer
Seitenansicht ( diese scheint eine einfachere Ausführung der Ware
Seitenansicht ). Dort sind die von Canney erwähnten Änderungen zu
erkennen. Außerdem zeigt die Gundeck Draufsicht nur noch 3 Durchbrüche (
Fenster ? ) im Spiegel.

Soweit ich das mittlerweile verstehe, ist man sich auf der anderen Seite
des Teiches mittlerweile recht sicher, das die Connie in ihrer
Anfangskonfiguration tatsächlich keine "hinged gunport lids" - also mit
Scharnieren befestigte Stückpfortenabdeckungen. Die hat sie wohl erst
später bekommen - nach 1812.

Nur am Bug waren wohl zwei bewegliche Stückpfortendeckel.

Das
heißt aber nicht, dass sie offen wie ein Scheuentor durch jeden Sturm
pflügen mussten: Die Deckel waren wohl von aussen aufgesetzt und von
Innen fixiert und wurden für die Schlacht abmontiert und im Schiff
gelagert.

Diese Darstellung wird (angeblich - ich kenne mich
selbst noch nicht genug aus) über sehr frühe bildliche Darstellungen
belegt. Die vielen Gemälde ihrer ruhmreichen Schlachten entstanden fast
alle eine ganze Weile NACH den Gefechten. Dabei ist zu bedenken, dass
die Connie dabei für die jetzt betrachtenden Maler schon Veränderungen
unterlag. Unter anderem den jetzt doch über Scharniere befestigte,
klappbare Stückpforten.

Das Hull Modell ist vermutlich NICHT
falsch - lediglich unter heutigem Aspekt nicht gerade meisterhaft
gebaut. Warum das Steuerrad fehlt (es fehlt tatsächlich), ist wohl nicht
bekannt. Das ist einer der "Fehler", den Skeptiker dem Modell
vorwerfen. "

Die komplette Diskussion über die Stückpfortendeckel findet ihr hier:
https://www.modellboard.net/index.php?topic=19916.0

Ich freu mich auf eure Meinung hierzu.
Gruß
Peter

215

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:48

Setzen, eins!

Hausaufgaben erfolgreich gemacht :-)

XXXDAn

Auch wenn damit das final letzte und endgültige Wort in der Diskussion bestimmt noch nicht gesprochen ist ...
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



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216

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:51

hi peter,
man sollte bedenken, dass die mannschaft dort ja auch pennen musste. auch wenn das damals wohl keine frosthucken waren,
also noch richtige kerls, die auch mal n spritzer wasser vertrugen, bin ich noch nicht ueberzeugt. auch ist mir, wie im
modellboard angesprochen, nichts bekannt, dass von innen provisorisch verdeckelt wurde.
aber ausschliessen moechte und KANN ich das natuerlich nicht.
kriegen wir aber noch alles raus.....und bis dahin pfortendeckel mal noch nicht wegwerfen
LG der roland

217

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:53

Na bitte. :ok:

Das nächste Mal BITTE, ERST recherche, DANN abreissen, und nicht abreissen, alle begeisterten Mitleser knapp vor den Herzinfarkt bringen und dann googeln.
Das ist böse! ;(

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

218

Freitag, 28. Dezember 2012, 22:55

...wobei es hier ja schon derbere aktionen gab. so ein paar deckel sind ja auch schnell wieder angebracht!
:wink:

219

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:00

äh Roland ...

... ich glaube, die schliefen ein Deck tiefer, kann das sein? Auf der Essex war das so. Wer weiß genaueres? Im offenen Bereich der Kuhl aber bestimmt nicht - zumindest nicht in der kalten Jahreszeit ;-)

Was sein kann, dass bei Mistwetter provisorische Luken oder Segeltuchblenden angebracht wurden. Die Franzosen hatten sogar Segeltuchpariser, die über das ausgefahrene Rohr gestülpt werden konnten und das Loch und Rohr so komplett schlossen.

Gruß, Daniel
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



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220

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:05

Die Franzosen hatten sogar Segeltuchpariser
:abhau: Wortwitz!!! :abhau:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

221

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:11

äh daniel....du boeser bub.....haettest du den peter doch schon frueher informieren koennen, dass die deckel wegkommen! tstststs
und klar im bereich der kuhl pennt keiner weiter hinten wohl schon...... ein deck tiefer.....wohl auch moeglich aber reicht das aus.
die conny hatte ja immerhin auch 450 mann an bord!
:wink:

222

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:17

äh daniel....du boeser bub.....haettest du den peter doch schon frueher informieren koennen, dass die deckel wegkommen! tstststs


Aber auf mich hört ja keiner ...

siehe
Plastik: U S S Constitution 1/96 Revell

selber tztztztztz ...

Prrfffftttt!!!

*zungezwirbellass*

XXXDAn
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



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autopeter

unregistriert

223

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:21

Hallo Jungs, das ist es doch was unser Hobby ausmacht - freue mich über euer Interesse, aber es soll ja niemand einen Herzinfakt bekommen :D
Auch habe ich natürlich die Pfortendeckel sauber eingetütet und nicht weggeschmissen :)
Auch recherchiere ich erst und danach wird verändert!
Hier nochmal ein altes Gemälde der Conny:



1812 - keine Stückpforten!

Wenn ihr es besser wisst, freue ich mich auf eure Hinweise.
Gruß
Peter, der die Conny einfach anders bauen muß.

224

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:26

das liegt eben daran, dass das hier das kuschelforum ist. in anderen foren haette man gepostet:
DIE PFORTENDECKEL MÜSSEN WEG, gruss daniel!
hier sind wir eben nett und brauchen immer mal wieder ne rückführung!
8)

225

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:28

freue mich über euer Interesse, aber es soll ja niemand einen Herzinfakt bekommen :D
Gerade noch so die Kurve bekommen. :)

Aber auf mich hört ja keiner ...

siehe
Plastik: U S S Constitution 1/96 Revell

selber tztztztztz ...

Prrfffftttt!!!

*zugezwirbellass*
Ich hasse es wenn er das tut! :motz: :will: :baeh: :doof: :und:

ImmermussderKerlRechthaben!

Gruß Mickey
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

autopeter

unregistriert

226

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:50

Ich liebe diese Diskussionen, das ist das Salz in der Suppe!
Und HALLO! hier soll doch jeder zu Wort kommen und seine Meinung äußern, find ich prima :ok:
Außerdem gibt es doch schon so viele Conny*s mit Pfortendeckeln hier im Forum :lol:

:wink:
Peter

autopeter

unregistriert

227

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:52

Ach so, und D A F I ist der König! :baeh:

Gruß
Peter

228

Freitag, 28. Dezember 2012, 23:59

das liegt eben daran, dass das hier das kuschelforum ist. in anderen foren haette man gepostet:
DIE PFORTENDECKEL MÜSSEN WEG, gruss daniel!


Falsch Röler, schon wieder Einspruch!
Es würde lauten:

Mach sofort die bekifften blöden Deckel weg, wie kannst du nur so blöd sein, wie kann man sein Modell nur so verunstalten, wie kann man seine Arbeit so herabwürdigen, warum hasst du mich denn nur so, warum liest du denn keinen Mondfeld denn da postuliert man, dass wenn die Deckel auf der Südhisphäre rechtsrum angeschlagen werden und auf der Nordhalbkugekl linksrum und am Äquator abfallen, und warum bist du von allengutengeisternverlassenundliestdasbiszumschluss!?!?!?!?!??!?

Hochachtungsvoll wurm

*nachdiktatverreist*
... keine Angst, der will doch nur spielen ...



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229

Samstag, 29. Dezember 2012, 00:13

ROFL!!!

Endlich ein normaler Mensch! Endlich versteh ich mal was der Kerl von sich gibt!
:respekt:
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

230

Samstag, 29. Dezember 2012, 00:17

who the f..k is ROLF?

231

Samstag, 29. Dezember 2012, 00:25

RÖLF ist der, der da am Boden rollt vor lachen. Siehst Du ihn nicht? Daaaaaaa!
Im Bau: Black Pearl
Im Bau: H.M.S. Triton

232

Samstag, 29. Dezember 2012, 00:27


autopeter

unregistriert

233

Samstag, 29. Dezember 2012, 00:31

:lol: :lol: :abhau:

:five: Peter

234

Samstag, 29. Dezember 2012, 13:58

Hallo Peter!
After
her escape from the British squadron, bridle ports were cut between the
forward gunports and the stem to facilitate towing. Despite what her
commanders might have wished, the confinded deck space did not allow
using these for gun positions. Shortly after this, three stern gunports
were cut on her quarterdeck.
(Hull had to demolish his quarters as well as the taffrail to run guns out astern during the 1812 chase.)
Canney ist neben Martin, der noch ausführlicher ins Detail geht, eine der Quellen.

Nach
einer in dem Buch abgedruckten Plan-Seitenansicht von Charles Ware (
Segelmacher ) die den Zustand von 1817 zeigt, hatte das Schiff
spätestens ab den Zeitpunkt auch Stückpfortendeckel (allerdings wohl nur
halbe die nach unten geklappt wurden.
Es gibt von diesem Constitution Sailplan 1817 zwo Varianten. Einmal den Ursprünglichen von Ware 1817 https://research.archives.gov/description/5956232 und eine unsignierte und undatierte Version https://commons.wikimedia.org/wiki/File:…RA_-_512970.jpg. Nur auf letzterer Version sind die unteren Halbpforten eingezeichnet.

Zitat

v. T.P. Horgan zeigt einen ( wahrscheinlich den Ware Plan ) 1817er Plan
der Constitution mit Draufsichten vom Spar- & Gundeck sowie einer
Seitenansicht ( diese scheint eine einfachere Ausführung der Ware
Seitenansicht ). Dort sind die von Canney erwähnten Änderungen zu
erkennen. Außerdem zeigt die Gundeck Draufsicht nur noch 3 Durchbrüche (
Fenster ? ) im Spiegel.
"Die Aussage zu den Decks ist leider, wie man inzwischen weiß, verkehrt. Bei den Decksplänen handelt es sich um die von 1931, die wiederum weitestgehend auf den Orginalplänen des Schiffes von 1849 basieren sollen. Also weit nach 1812 und es liegen auch zwei größere Reparaturen bzw. Umbauten dazwischen.
Zitat Plan-CD

Zitat

The 1931 arrangements were partly based upon 1849 plans of Constitution and partly
on the requirements of the National Cruise the ship would take between1931-1934.
Soweit ich das mittlerweile verstehe, ist man sich auf der anderen Seite
des Teiches mittlerweile recht sicher, das die Connie in ihrer
Anfangskonfiguration tatsächlich keine "hinged gunport lids" - also mit
Scharnieren befestigte Stückpfortenabdeckungen. Die hat sie wohl erst
später bekommen - nach 1812.Ich würden nach heutigen Wissensstand meinen nach dem Umbau in den 1830er Jahren. Das Hull Modell ist vermutlich NICHT
falsch - lediglich unter heutigem Aspekt nicht gerade meisterhaft
gebaut. Warum das Steuerrad fehlt (es fehlt tatsächlich), ist wohl nicht
bekannt. Das ist einer der "Fehler", den Skeptiker dem Modell
vorwerfen. "
Ich würde mich, wenn man nicht die nächsten Monate Recherche betreiben möchte, an diesen Modell orientieren, immerhin wurde auch der Plan auf dem der Revell Bausatz basiert in großen Teilen nach diesem Modell rekonstruiert.

Ja da war ich anfangs auch dran beteiligt.

Ich freu mich auf eure Meinung hierzu.
Gruß
Peter
Gruß

Joerg

235

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:10

Sorry,

bei meinem obigen Post ist nach einer Änderung einiges ( obwohl nicht von den Edit betroffen) durcheinander geraten, keine Ahnung warum!

Ich versuche das zu berichtigen. Tut mir leid, aber immer wenn ich korrigierend eingreife fehlt danach wieder ein anderer Teil meines Textes.
Edit: Genauer fehlt etwa die Hälfte meines Textes mit entsprechenden Links. Ich mache jetzt hier Schluss.

Guten Rutsch!

236

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:38

So,

ein letzter Versuch mit anderem Browser. Ich versuche gar nicht erst den alten Beitrag zu editieren.

Zu den Pfortendeckeln. Die außergewöhnlich präzisen Darstellungen eines Schwesterschiffs der Constitution, der President zeigen einmal die im Sturm eingesetzten Halbdeckel https://usscm.blogspot.de/2012_10_01_archive.html und in einer anderen zeitnahen Darstellung derselben Begebenheit (um1803 im Mittelmeer) die Pforten ohne Halbdeckel. Leider habe ich von Letzterer kein Bild online gefunden. Detailaufnahmen diese zeitgenössischen Bildes habe ich aber auf dem Rechner.

Die erste glaubwürdige Darstellung mit an dem Schiff befestigten unteren Halbdeckeln ist die von Nicolo Cammillieri von 1824 https://usscm.blogspot.de/2012_09_01_archive.html. Wobei ich im Moment nicht sicher bin ob WAK Martin's Darstellung aus dieser Zeit das bestätigt.

Es scheint so das zuerst zum schließen der Pforten zwei Deckelhälften (mit Aussparung für das Geschützrohr) Verwendung fanden. Später um 1820, wurde an Bord der Constitution der unteren Teil dieser horizontal geteilten Deckel mit Scharnieren am Schiff befestigt gefahren.

237

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:43

dank dir argos!

autopeter

unregistriert

238

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:48

Hallo Argos, danke für die umfangreichen Infos und Links :ok:
Gruß
Peter

239

Samstag, 29. Dezember 2012, 14:59

Kein Problem,

aber wenn erst einmal der Wurm im Beitrag ist..... Deswegen möchte ich noch einen Hinweis ergänzen der Teil meines ursprünglichen Textes war.
Und zwar den Hinweis das die beiden letzten achteren Stückpforten des Gundecks verglast waren. Mit einer Öffnung für das Rohr versehen konnten diese Verschlüsse selbstverständlich ebenfalls bei Bedarf entfernt werden. Die Verglasung diente dazu Licht in die hier befindlichen Räume des Kaptitäns zu bringen. Diese Darstellung findet sich auf dem Ware Sailplan wie den Darstellungen der President von Roux wieder, dürfte also korrekt sein.

Die Offiziere und Mannschaften logierten übrigens auf dem unter Gundeck befindlichen "Berth"deck. Dieses war zur Belüftung, zuerst im achteren Offiziersbereichs, später dann über die ganze Länge des Decks mit kleinen Pforten versehen. Die kann man ebenfalls sehr schön auf den Abbildungen von Roux erkennen, genauso wie die Verschmutzung durch ein wenig Rost und Laufspuren von Flüssigkeiten am Rumpf.

autopeter

unregistriert

240

Samstag, 29. Dezember 2012, 20:21

Hallo zusammen.

ich habe im Netz noch ein interessantes Bild gefunden:



Man beachte das zweite kleine Bild von rechts, es scheint so, dass wenn das Schiff im Trockendock liegt sehr schnell der Kupferrumpf grün wird. Das gibt mir zu denken. Zumal das Hull-Modell auch über einen grünes Unterwasserschiff verfügt.

Gruß
Peter

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