Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Das Wettringer Modellbauforum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Februar 2007, 02:37

MAD Firebird Funny Car

Hallo :wink:

Hier ist nun das dritte Fahrzeug, dass ich am 26.09.2006 im Urlaub angefangen habe.

Die Bausatzvorstellung

MAD Firebird Funny Car

Angefangen habe ich mit einigen Kleinteilen, die entgratet, geschliffen und geklebt wurden: Fallschirme, Hinterachse, Electronik-Box usw.

Dann waren Tank und Motor dran.

Das wurde das Triebwerk lackiert. Der Keilriemen muß noch trocknen.

In die Enden der Auspuffrohre habe ich Löcher gebohrt und sie mit schwarz matt lackiert. Ich überlege noch, wie ich 4 cm lange Feuerlanzen darstellen kann.

Die Unterseite der Karosserie wurde mit Rayllye schwarz matt lackiert.

Auf der Oberseite wurden überstehende Grate abgeschliffen und die beiden Heckflügel und der Spoiler angeklebt.

Als nächstes kommen die Reifen dran.

Gerd :wink:
:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.
Doch der schrecklichste aller Schrecken ist der Modellbauer in seinem Wahn
:verrückt:
Im Bau: Immer noch Mehrere :nixweis:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »glueman« (8. Februar 2007, 18:46)

keramh

Moderator

Realname: Marek H.

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 8. Februar 2007, 07:57

moin,
garnicht so mein Fall diese Fahrzeuge, aber die Karo sieht richtig schön schnittig aus :ok:
Lackiert und mit den Decals drauf kommt das Teil bestimmt gut rüber.
Ist Die Karosserie zum aufklappen?

3

Donnerstag, 8. Februar 2007, 10:37

Hallo Marek :wink:

Ja, die Karosserie hat so was zäpfchenhaftes. :abhau: :abhau:
Das Original geht ja auch ab wie ein Zäpfchen mit seinen 3.000 bis 4.000 PS.

Die Karosserie kann man vorne hochklappen oder komplett abnehmen.

:verrückt: Gefährlich ist`s den Leu zu wecken, vergänglich ist des Tiger`s Zahn.

4

Donnerstag, 8. Februar 2007, 13:38

RE: MAD Firebird Funny Car

Zitat

Original von glueman

Hier ist nun das dritte Fahrzeug, dass ich am 26.09.2007 im Urlaub angefangen habe.

26.09.2007? entweder isn witz dahinter den ich nicht verstehe oder du hast das falsche datum aufgeschrieben :cracy: :cracy: :cracy:

Das Modell find ich geil, die dinger sind ja richitge kraftprotze, kommen aber kaum um eine Kurve ;)
Der wird bestimmt gut aussehen, wenn ich den Motor da schon sehe :ok:
Derzeit im Bau : Cinderella und Tinkerbell von Kabuki Models, Modellbahn :ahoi:
Zuletzt fertiggestellt: Chun-Li Bonus Stage (e2046 contest Teilnahme 2019)

5

Donnerstag, 8. Februar 2007, 18:50

RE: MAD Firebird Funny Car

Hallo Martin :wink:

Es ist kein Witz, sondern ein Schreibfehler - hab ihn schon korrigiert - vielen Dank.

Mal sehen, was aus dem Modell wird.

Realname: Manfred F.

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 8. Februar 2007, 19:40

Hallo Gerd

du bist woll mit deiner halben Bastelstube in Urlaub?
Hast du noch was anderes gemacht als an den Modellen gebaut?

Sind aber tolle Sachen die du hier zeigst. :ok:

Also weiter so!

Gruß
Manfred
;) ;) Ich bitte Rechts-chreibfehler zu entschuldigen. Ich bin Linkshänder ;) ;)

7

Freitag, 9. Februar 2007, 01:20

Hallo Manfred :wink:

In meiner Bastelkiste ist bis auf die Lackiersachen das gebräuchlichste Werkzeug drin.

Gebastelt habe ich nach den Tagestouren und nach dem Abendessen. Da kann man schön bei entspannen und sich die Eindrücke des Tages noch einmal durch den Kopf gehen lassen.

Ich freue mich, wenn Dir die Bausätze gefallen.

8

Freitag, 9. Februar 2007, 11:13

Hi Gerd,

ich finde das immer fazinierend, was Du doch alles so für Autos baust...

Teilweise sehen sie ja irgendwie ziemlich komisch aus, aber Du machst daraus ja glücklicherweise immer wieder was gutes! :)
Grüße aus Berlin

Dennis

9

Montag, 19. Februar 2007, 23:32

Ich habe mich entschlossen, diese Baustelle vorerst einmal auf Eis zu legen.

Es ist nicht auszuschließen, dass ich zwischendurch immer mal wieder dran arbeiten werde.

Auf jeden Fall wird es irgendwann damit weitergehen.

10

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 02:07

Nach 5 ½ Jahren wird es endlich Zeit, dass ich an dem Modell weitermache. :pfeif: :pfeif:

Die Goodyear-Schlappen sind fertig. Ich habe jedoch nicht die mitgelieferten Abziehbilder benutzt, sondern den Schriftzug mit weißer Farbe und einem Zahnstocher aufgetragen, da die Firma Goodyear kein Sponsoring übernehmen wollte.

Den Rahmen des Boliden habe ich dann mit den vorbereiteten Kleinteilen ( Sitz, Tank, Motor, Feuerlöscher, Überrollbügel, Hinterachse, Ölfilter, Benzinpumpe usw. ) verziert.

Wegen der mitunter geringen Größe der Teile, der schlechten Passgenauigkeit und der schlechten Gussqualität habe ich dafür ca. 20 Stunden gebraucht.

Die Oberseite der Karosse hat gerade noch eine weiße Grundierung bekommen.

Wegen der Feuerlanzen aus den Auspuffrohren ist mir noch nichts eingefallen. Ich glaube, ich muss mir mal ein paar Nachtaufnahmen von Dragsterrennen anschauen.

Realname: Jan-Philipp

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 09:07

Hallo Gerd,
was solls manch ein Bausatz braucht halt manchmal seine Zeit, auch wenns 5 1/2 Jahre sind, aber jetzt bist du ja schon fast auf den Zielgraden.
Der Rahmen schaut bis jetzt sehr gut aus :ok: .

Mr. Azuma

unregistriert

12

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 11:59

Na das nenn ioch mal ein Projekt. Aber... kann das sein dass die Gurte verkehrtrum sind oder müssen die Verschlüsse oben sein?! :nixweis:

Lucas.

13

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:35

@ Jan-Philipp - Vielen Dank. Man sagt ja immer: Gut Ding will Weile haben, aber ob es im vorliegenden Fall ein gut Ding wird ? Da bin ich mir noch nicht sicher.

@ Lucas - Vielen Dank. Die 5-Punkt-Gurte der Firma Simpson für Dragster sehen so aus. Es ist jedoch ein Abziehbild. Beim Original sind die beiden oberen Enden am Rahmen befestigt.

Mr. Azuma

unregistriert

14

Donnerstag, 25. Oktober 2012, 15:37

Okay, dann hab ich natürlich nichts gesagt. Hat mich nur gewundert.

15

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 17:45

Die Dragster-Karosse ist grundiert.

Vom Bausatz her ist vorgesehen, dass die Karosse für die Abziehbilder zwei Untergrundfarben hat.
Für die Heckflossen und den Spoiler ein knalliges gelb. Und schon ist der der Vogel gelb – mit dem Amarillo Yellow ( 002 )von Vallejo ModelAir. Es ist ein mattes Gelb, das vor dem Aufbringen der Abziehbilder mit Klarlack versiegelt wird.

Um den Rest der Karosse zu lackieren, muss ich die gelbe Farbe des Feuervogels erst abdecken. Ich habe dazu ein neu erworbenes Mittel benutzt. Einen in blau eingefärbten Maskierstift von Schmincke. Die Flüssigkeit ist sehr dünn und lässt sich mit einem Pinsel wesentlich leichter auftragen als das Maskol von Humbrol. Für hartgesottene Modellbauer gibt es den Stift auch in farblos. :lol: :lol:

https://www.schmincke.de/produkte/hilfsm…nd-effekte.html

Nun ist der Vogel maskiert.

Für den Rest der Karosse werde ich eine Lasurfarbe von Illu nehmen.

Bald geht es weiter.

Realname: Dominik

• Nachricht senden

16

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 23:50

...jetzt musste ich doch erst die Bausatzvorstellung anschauen weil gelb und violett?!? Aber, alles klar.

Mensch Gerd - eine lange Baustelle :huh: . Den Rahmen hab ich anderswertig an meinem Turbinecar verwendet, kam mir gleich bekannt vor. Ist auch ohne um zu bauen ein gefrickel. Muß man mögen. ich mags nicht unbedingt.
Ich bin schon auf die Decals gespannt und vorher, wie das mit dem Maskierstift hinhaut. Das ist mal eine Überlegung wert.

Na dann, laß knacken ;)

17

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 02:05

Das nachfolgende Bild zeigt den Zustand, in dem sich der MAD-Bolide über 1 ½ Jahre befunden hat.

Das war wohl nicht besonders gut für die mit Maskierfilm überzogenen Flügelchen. :bang:
Der hartgewordene Überzug lies sich mit einem Zahnstocher nur sehr schwer wieder entfernen. Den muss ich in Zukunft wesentlich schneller wieder abmachen. Auf dem Fläschchen steht: Nicht länger als 2 Tage auf dem Papier belassen. Ja ne, is klar. Da steht auch, dass man die Flüssigkeit nur auf Papier verwenden soll. Nun ja; aus Fehlern lernt man ja bekanntlich. :D

Durch die nachhaltige Bearbeitung der Flügel, haben auch die Radkästen etwas abbekommen. :heul:

Also noch einmal mit gelb ran; aber nicht Vallejo hat das Vertrauen, sondern das Hochglanzgelb von Humbrol.
Da erspare ich mir den Klarlack auf den Flügeln. :tanz:
Ich bin heilfroh, dass die beiden gelben Farben sich bisher vertragen haben. :D
Von dem Violett habe ich auch noch einige Schichten an den Kanten aufgetragen – man hat ja sonst nichts zu tun. :D

Nun sieht die Hülle wieder viel besser aus.

So nun geht die Orgie mit den Nassschiebebildern los. :roll:
Ich benutze als Weichmacher nicht die teure Flüssigkeit aus dem Fachhandel. Ich mache sie mir selber, und zwar aus Essig und Wasser. Mischungsverhältnis: 1 Teil Wasser und 3 Teile Essig. Wer natürlich Mutters Haushaltsessig nicht mit Wasser mischen kann, der muss die fertige Brühe benutzen. :trost:

Die Karosse darf jetzt in der Warteschleife gut durchtrocknen.

18

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 07:55

Hallo Gerd!
Tolle Decalarbeit,und das ganz ohne Weichmacher! :respekt:
Gruss Ralf :wink:

19

Donnerstag, 9. Oktober 2014, 18:05

Hallo Gerd,

schön, dass du dein Funny Car nicht abgeschrieben hast und uns hier zeigst, wie es weiter geht. Ich finde die NHRA mit ihren verschiedenen Klasse super interessant, auch deswegen freuts mich, mal einen BB zu einem Dragster zu sehen. ist ja doch eher spärlich gesäht.

Die Farbkombi gefällt mir gut. Lass uns bald mehr sehen!

Gruß
Christian
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschliessen." (Walter Röhrl)

Werbung