Hallo Andreas
Alles in allem ein sehr gut gelungenes Diorama.Viele Details enthalten, die man üblicherweise in Werkstätten antrifft.
Ich habe jedoch zwei Unstimmigkeiten - ich sag mal Detailschwächen bezüglich der Szene, wie sie sich mir in Deinem Dio darstellt und aus meinen Erfahrungen widerspricht
Bei dem Samba (der übrigends eine ganz hinreißende Farbkombination hat!) ist das Rad abmontiert, die Bremstrommel runter. Deshalb schaute ich, ob denn ein Innenleben der Bremse zu sehen ist. Kanns nicht genau erkennen, aber stolperte über? Na?
-> die Zierkappe ist auf der Felge

...na, das macht kein Mechaniker, das er nach der Demontage des Rades die wieder akurat drauf macht
und:
-> der Druckluftschlauch ist meines erachtens zu kurz. So kommt er nicht an die rechte Seite oder auch woanders hin. Arbeiten an der Bremse sollten immer Achsweise gemacht werden
Was mir bei dem Motorkran in den Sinn kam ...
-> Die Haube am SEC ist bei so einer Arbeit senkrecht gestellt, da sonst das Motörchen sam Getriebe nicht raus geht. Ist der erste Handgriff des Mechanikers in der Werkstatt: Haube hoch...
und
-> wenn der Motor gerade raus genommen wurde (so stellt sich die Szene für mich dar), muß die Lastigkeit nach hinten sein. Soll heissen, das der Block höher hängen muß wie das Getriebe (wg. Ausbauwinkel an der Motorrückwand). Auch zum Einbau, sonst bekommt man das Triebwerk nicht ein - oder ausgefädelt.
Ich meine, das sind Schwächen die man erkennt, wenn man selbst viel an Autos schraubt
Nachtrag:
Was mir gerade bei weiterem Betrachten auffiel ist, das Du links einen Stromkasten (

) befestigt hast, an dem die Leitungen überputz verlegt weg gehen. Am Schweißgerät jedoch ist eine Unterputzleitung. Das beißt sich! Ich möchte behaupten, das aus Betriebsschutzgründen die Leitungen überputz verlegt sein müssen. Ich hab zumindest noch keine Unterputzverlegungen von Leitungen und Rohren gesehen - in Werkstätten wohlgemerkt!
Ich will mich mal wiederholen:
das Gesamtbild gefällt mir außerordentlich gut. Gibt mir doch einen Ruck, mein Diorama endlich mal anzufangen das ich seit letzem Jahr vor mir herschiebe, weil mir eine zündende Idee "wie einfach das doch geht" fehlte. Und genau das hat Dein Dio bei mir bewirkt - loslegen! Quasi der Tritt in den Hintern, es endlich zu bauen. Danke dafür!