Sie sind nicht angemeldet.

Diorama 1:24/25 Werkstattdiorama 1:24

1

Freitag, 6. Januar 2012, 17:21

Werkstattdiorama 1:24

Hallo wollte euch mal mein Werkstattdiorama zeigen

Das Gebäude besteht aus einer alten Weinkiste
Die Modelle sind von Revell .
Die Wekstattausrüstung ist teils gescratcht und teils von Fujimi
Die Dosen und die Schilder von `` Dioramafreak``

Hoffe sie gefällt denn es war nur mal so ein Zwischendurchprojekt

Im Bau: Trumpeter 1/200 Missouri

2

Freitag, 6. Januar 2012, 21:15

Sehr schön dein Diorama, gefällt mir. Würde mich freuen wenn du noch etwas zur Herstellung der Öl und Farbdosen in dem Holzregal schreiben würdest

Realname: Sven Modrzik

• Nachricht senden

3

Freitag, 6. Januar 2012, 21:20

Servus Andreas,

ist ja der Wahnsinn, :respekt: :dafür: herrje ist das wunderschön geworden.
Die Bilder kann man sich immer wieder ansehen und findet immer wieder neue Details.
Auch wenn es "nur" ein Zwischendurchprojekt war, um Himmels Willen wie lange hast du denn dazu gebraucht.

viele Grüße Sven

Realname: Christopher

• Nachricht senden

4

Freitag, 6. Januar 2012, 22:30

Hey
Tolles Dio. Überall findet man Details und aus dem Bulli rinnt sogar das Öl.
Einzig die Wände wirken auf mich "klinisch sauber". Vermutlich aber wurde erst neu ausgemalt.
Mfg Chri
Modellbaumotto: "Egal wanns fertig wird, wichtig ist das es schön wird" ;)

Eine Übersicht meiner Baustellen gibts hier: Profil von »chri«

Realname: Maik

• Nachricht senden

5

Freitag, 6. Januar 2012, 23:54

high andy da gibts nichts zu bemängeln das dio gefällt mir sehr gut :ok:
die details sind echt klasse egal wo man hinschaut

Zitat

Einzig die Wände wirken auf mich "klinisch sauber". Vermutlich aber wurde erst neu ausgemalt.
noch ein bissl dreck und ein paar ölspritzer und es passt...

Realname: Dominik

• Nachricht senden

6

Samstag, 7. Januar 2012, 00:07

Hallo Andreas :wink:

Alles in allem ein sehr gut gelungenes Diorama.Viele Details enthalten, die man üblicherweise in Werkstätten antrifft.

Ich habe jedoch zwei Unstimmigkeiten - ich sag mal Detailschwächen bezüglich der Szene, wie sie sich mir in Deinem Dio darstellt und aus meinen Erfahrungen widerspricht :pfeif:
Bei dem Samba (der übrigends eine ganz hinreißende Farbkombination hat!) ist das Rad abmontiert, die Bremstrommel runter. Deshalb schaute ich, ob denn ein Innenleben der Bremse zu sehen ist. Kanns nicht genau erkennen, aber stolperte über? Na?
-> die Zierkappe ist auf der Felge :hey: ...na, das macht kein Mechaniker, das er nach der Demontage des Rades die wieder akurat drauf macht ;)
und:
-> der Druckluftschlauch ist meines erachtens zu kurz. So kommt er nicht an die rechte Seite oder auch woanders hin. Arbeiten an der Bremse sollten immer Achsweise gemacht werden ;) ;)

Was mir bei dem Motorkran in den Sinn kam ...
-> Die Haube am SEC ist bei so einer Arbeit senkrecht gestellt, da sonst das Motörchen sam Getriebe nicht raus geht. Ist der erste Handgriff des Mechanikers in der Werkstatt: Haube hoch...
und
-> wenn der Motor gerade raus genommen wurde (so stellt sich die Szene für mich dar), muß die Lastigkeit nach hinten sein. Soll heissen, das der Block höher hängen muß wie das Getriebe (wg. Ausbauwinkel an der Motorrückwand). Auch zum Einbau, sonst bekommt man das Triebwerk nicht ein - oder ausgefädelt.

Ich meine, das sind Schwächen die man erkennt, wenn man selbst viel an Autos schraubt ;)

Nachtrag:
Was mir gerade bei weiterem Betrachten auffiel ist, das Du links einen Stromkasten ( :nixweis: ) befestigt hast, an dem die Leitungen überputz verlegt weg gehen. Am Schweißgerät jedoch ist eine Unterputzleitung. Das beißt sich! Ich möchte behaupten, das aus Betriebsschutzgründen die Leitungen überputz verlegt sein müssen. Ich hab zumindest noch keine Unterputzverlegungen von Leitungen und Rohren gesehen - in Werkstätten wohlgemerkt!

Ich will mich mal wiederholen:
das Gesamtbild gefällt mir außerordentlich gut. Gibt mir doch einen Ruck, mein Diorama endlich mal anzufangen das ich seit letzem Jahr vor mir herschiebe, weil mir eine zündende Idee "wie einfach das doch geht" fehlte. Und genau das hat Dein Dio bei mir bewirkt - loslegen! Quasi der Tritt in den Hintern, es endlich zu bauen. Danke dafür!

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

7

Samstag, 7. Januar 2012, 19:04

Hallo Andreas.

Mir gefällt dein Dio auch ausgesprochen gut. :respekt: :dafür:
Bei der Vielfalt der Details kann man über kleine Mängel getrost drüber wegsehen.
schade das es davon keinen Baubericht gibt, aber vielleicht kannst Du uns ja noch ein paar weitere Detailaufnahmen von den Kleinteilen zeigen.

@ Dominik.

Vielleicht wurde die Werkstatt vorher mal für einen anderen Zweck genutzt :nixweis: , dann käme das mit dem Stromkasten wieder hin. :pfeif:

Gruß Micha.

Hier geht es zu den Videos von meinen Blaulichtern, aktuell auch zum Video der Drehleiter

8

Dienstag, 10. Januar 2012, 11:19

Hi Namensvetter,

wie die anderen bereits bemerkten - voller Details :ok: :ok: , alles in allem eine gelungene Kompostion und Umsetzung :ok: :ok: . Mir gefällt es "volle Kanne" :D und erinnert an mein Dio, was schon seit Jahren im Kopfe schwirrt.
:wink:
Gruß Andreas

9

Dienstag, 25. Dezember 2012, 16:41

Schönes Dio, viele Details aber etwas stört mich am Mercedes:

Müsste die Motorhaube nicht abgebaut werden um den Motor da rauszubekommen ? :hey:

Die Matte übern Kotflügel könnte man vielleicht am Radausschnitt noch etwas anpassen, also daß das Rund etwas runder wird. Oder gibts dafür eine Vorlage?

und das Rad vom VW Bus kann man bestimmt nicht mit Radkappe abnehmen ;)

:wink: liebe Grüße
Hang on Kid, we´re going over ...

Zur Zeit in Arbeit: Der ultimative A-Team Van ...

10

Dienstag, 25. Dezember 2012, 17:22

Hier noch ein paar Detailaufnahmen besser spät als nie :rolleyes:

Gesamtansicht, wie gesagt in einer alten Weinkiste 50x35 cm Grundfläche

Motorraum vom Benz

Werkzeugkiste

Hier der Motor (Motorhaube jetzt demontiert)

Werkbank mit zerlegtem Federbein

Regal mit diversen Sprühdosen (waren Zinngüsse aus der Bucht)

der Ölwagen ist selbstgebaut aus einem alten 1/35er Ölfass

Der Fließenboden ist aus Pappe aus dem Modellbahnzubehör

Meisterbüro

Radkappe jetzt demontiert

Gießkanne von Playmobil
Im Bau: Trumpeter 1/200 Missouri

Realname: Dominik

• Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 13:14

Ich finds cool. Schön wieder ausgegraben zu haben :ok:

Übrigens: die Motorhaube des Mercedes hättest Du nicht unbedingt abbauen müssen. Das sind nunmal clevere Ingenieure, denn es gibt zwei Haubenstellungen:
- die normale "Wartungsstellung" in der ersten Rastposition, wie wir sie wohl alle kennen
- die "Werkstattstellung" in der obersten Position, die entriegelt wird. Dann steht die Haube senkrecht (!!!) und sie ist auf keinenfall im Weg - egal, welche Arbeiten am Motor (inkl. Ausbau) erledigt werden :smilie: ...ist ja kein VW oder so, wo auf jeden Cent in der Produktion geachtet wird :abhau:
So entfällt das demontieren, montieren, einstellen etc. Und die Gefahr, das sie schlampig abgestellt und irgendwas beschädigt wird entfällt ebenso. Zeitersparnis und Wartungsfreundlichkeit für den Mechaniker ;)

DominiksBruder

unregistriert

12

Donnerstag, 27. Dezember 2012, 22:25

Na kuck! Jetzt hast Du schon mal schöne Verbesserungen (wirklich ins Detail) verbessert :ok:
Ein böses Faul ist Dir unterlaufen: der Bus hat 5-Loch-Felgen :pinch:

..ich mag auch ein Dio haben!

Hubra

Moderator

Realname: Michael

• Nachricht senden

13

Freitag, 28. Dezember 2012, 02:37

Hallo Andreas. :wink:

Mir gefällt dein Diorama sehr gut, besonders nach den kleinen Veränderungen. :respekt: :dafür:
Ein paar Punkte haben Dominik und Christian bereits angesprochen, aber die hätte ich auch nicht gewußt.
Ich finde das ein Dio nur dann gut wird, wenn man auch auf Fehler aufmerksam gemacht wird, man kann ja nicht alles Wissen. :(
Aber zwei Punkte habe ich auch zu Bemängeln, ja,ja, der Elektriker mal wieder.
Bei der 380Volt Wandsteckdose hat ja mal jemand schwer gemurkst und hat an stelle einer Wandsteckdose nur eine Kupplung an das Kabel angeschloßen. :du:
Wenn das der TÜV sieht ( der für die Installation zuständig ist), nicht der für die PKW.
Und das Telefon im Meisterbüro ist noch nicht angeschloßen, Telekom und Feiertage halt. :lol:

Gruß Micha.

14

Montag, 18. Februar 2013, 19:28

Moin!
Mir gefällt das Dio auch sehr gut. Mein kleines Highlight ist das laufende Öl an dem Samba :D
Der Benz sieht schön nach Alltagsauto aus, nette Gebrauchspuren.
Macht einen tollen Gesamteindruck :)
Es ist immer lustig zu sehen, wie Leute reagieren, wenn Sätze anders enden als man es Kartoffelbrei.
IQ-Test: Schau nach links -------------->Links hab ich gesagt!

Werkstatt(im Bau, oder werden noch modifiziert):
-07 Shelby GT 500
-1:24 diecast Umbau: Nissan Skyline