ich würde Euch gerne wieder mit auf die Reise nehmen. Wie beim letzten Baubericht geht es um den AIDA Bausatz von Revell im Maßstab 1:400. Im Bausatz gibt es die AIDAluna, AIDAbella oder AIDAdiva. Ich plane allerdings die AIDAstella zu bauen.
Warum die AIDAstella ? - Ich fahre im kommenden April mit dem Schiff, was derzeit in der Meyer Werft gebaut wird. Der kleine
Unterschied zum Revell Bausatz ist u.a., dass es ein Deck mehr hat ! (Balkonkabinen Deck)
Ich nutze für diesen Bausatz viele kleine Details und arbeite erstmals somit auch mit Ätzteilen. Zum einen von Revell, zum anderen von der Fa. Eduard. Des Weiteren arbeite ich ebenfalls erstmals mit Polystyrol (Weiß & Transparent), Hartschaumplatten und Decalfolien zum selber bedrucken.
Geplant ist viel, ob die Umsetzung klappt ist etwas anderes.
Ich würde Euch gerne mit auf meinen Weg nehmen, hoffe Euch es im Voraus schon etwas schmackhaft gemacht zu haben und verabschiede mich in meinem ersten Post mit den ersten Bildern des Schiffs.
Ich hätte übrigens gerne schon mehr gemacht, aber ich warte noch auf 3 Pakete.
Die Farben, der Verdünner und die Eduard-Ätzteile fehlen mir noch, ich hoffe das DHL morgen ein paar Pakete hier abgibt.
Zudem habe ich in 1,5 Wochen zwei Wochen Urlaub wo dann eigentlich eine dauer Werftarbeit geplant ist. Ich hoffe, ich werde Euch nicht langweilen, aber diesmal soll es auch ein Bericht von Anfang an sein.
Hallo Fabian,
ich hatte fest mit der QM2 gerechnet!?
AIDA ist aber auch schön, vor allem mit den geplanten Änderungen und dem Zubehör...
Viele Grüße
Thorsten
P.S. Ich glaube nicht, dass du zum ersten Mal mit Polystyrol arbeitest. Wenn ich mich nicht sehr irre, ist der ganze dir vorliegende Bausatz aus dem Zeug!
Ja, die QM2 ist schön, aber mir letztendlich zu groß, ich habe diese bereits einmal gebaut und der AIDA Bausatz ist einfach wunderbar, zumal man jetzt auch eine Verbindung zum Schiff hätte, wenn alles klappt.
Ich darf aber erstmal meine Airbrush Pistole reparieren, die entwickelt keinen Druck mehr... mal sehen, wann ich neue Fotos hochladen darf/kann.
Bei dem Baubericht klinke ich mich doch glatt mit ein . Die Aida ist auch noch in Arbeit auf meiner Werft.
Frohe Weihnacht Euch allen
Lg Daniel
Im Bau:
Bismarck 1:200 Trumpeter
Aktuell: U99 Querschnitt Revell 1:72 VIIc
Fertig:Aida Stella mit Beleuchtung
Auf Lager: USS Arizona 1:200 Trumpeter, VIIB und VIIc von Revell, Queen Eli2 Revell, HMS Hood inkl. allen mög. Ätzteilen Trumpeter, Black Swan Zvezda, Bismarck 1:350 Revell+Ätzteile, USS Iwo Jima 1:350, USS CV8 Hornet 1:350 - Neu : Colombo Express 1:700 -- Werft bis 2022 ausgelastet
So, ging etwas schneller als gedacht - Also der Rumpf wurde nun lackiert und sieht wie folgt aus:
Jetzt gucken bestimmt einige bei dem weißen Teil... dieser wird Morgen bzw. die Tage neu lackiert ! Ich habe den Test gemacht und habe eine "Dupli Color" Sprühdose genommen und wollte das Schiff weiß grundieren/einsprühen. Ende vom Lied... kaum war das Klebe-
band druff (Masking Tape) ließ sich die Farbe mit ab. Daher wird morgen neu mit Revell-Grundierer grundiert und dann lackiert.
Schaut auch schon sehr gut aus
Die Stella habe ich mir vor ein paar Stunden in der Meyer Werft angesehen aber leider nur von hinten
nur die Norwegian Breakaway konnte man von der Seite sehen...
(Ich habe somit nur ein Foto vom Heck)
Im Shop stand ein Revell Modell aber das sollte man sich lieber nicht ansehen ;-)
sieht ja interessant aus das vorhaben, insbesondere mit den Ätzteilen ist das toll. Wobei Ätzteile ja echt bescheiden zu verarbeiten sind, da wirst du noch gut fluchen, aber das Ergebnis entschädigt.
Allerdings hätte ich die Ätzteile nicht vorher schon lackiert, da viele doch noch zusammen geklebt werden, oder irgendwo angeklebt werden auch gebogen und angepasst werden. Da wird hier dann höchst wahrscheinlich die Farbe abplatzen und du müsstest die Teile dann eh noch mal lackieren.
Danke für die Kommentare und dem Tipp bzgl. der Ätzteile. Ich stehe dir da voll und ganz bei, ein Kollege wiederum meinte: "Lackiere die bloß vorher, die sind nachher so dünn und alles, das ist noch mehr arbeit!" - Naja, zur Not mach ich das nochmal, aber die Grundierung ist drauf.
Ich bin gespannt, wenn ich zu dem Teil komme, ab dem sich die Stella von der Luna (z.B.) entscheidet. Ich freu mich so
Ich würde die jetzt auch nicht mehr entlacken, aber du kannst ja mal in meinen Titanic Baubericht schaun, das ist doch schon praktischer die vorher nicht zu lackieren.
Ja Ja,... die Ätzteile,... ich merks bei meiner Titanic,.. der ergebnis ist Weltklasse, aber die Arbeit aufwändig bis zum geht nicht mehr.
Ich würde hier ruhig noch die Handläufe machen, die gehen vergleichsweise fix und heben sich nochmal etwas ab.
Ansonsten sieht der Pott ganz gut aus,... meine Aida steht übrings als nächstes aufem Bauplan,.. allerdings OOB (ORIENTIERT an OFFENSICHTLICHE BELEUCHTUNG)
sehr schick aber das sonnensegel finde ich noch zu dick. da wuerde ich evtl mal mit duenneren materialien experimentieren, evtl auch mit seidenpapier oder
plastikfolie. ich denke, das ist einen versuch wert!!!
LG der roland