.
Guten Abend allerseits, suprise suprise :-)
wie bei unserem gestrigen Kaminabend erwähnt, geht es heute abend ausschließlich um die Galionsfigur, daher ist der Bericht nur sehr kurz, hat es aber dafür in sich, zumal wir heute wie angekündigt neben Kati weiteren Damenbesuch haben :-)
Um die Vergoldung hatte ich mir keine Gedanken gemacht, das war reine Fleißarbeit. Hier sind aber noch viele Unsauberkeiten zu entdecken, die inzwischen teilweise schon beseitigt wurden.
Aber den richtigen Grad der Alterung, Beanspruchung, Mattigkeit was auch immer hin zu bekommen, bereitete mir schon Kopfschmerzen.
Dazu kommt, dass dieser Grad an Alterung sich dann über die Schanzkleider, Seitengalerien bis zur Heckgalerie fortsetzen muss, um ein
einheitliches Bild zu gewährleisten.
Und nun muss ich etwas beichten, denn dies habe ich nicht alleine hinbekommen, sondern konnte das Problem nur mit weiblicher
Unterstützung lösen ;-)
Es ist mir daher eine Ehre und zugleich eine Freude, euch Madame de l’Or vorstellen zu dürfen.
Wer schön sein will muss leiden und Madame hat diverse Goldbemalungen und Bäder zwecks Reinigung klaglos über sich ergehen lassen, ganz wie es sich für eine Dame aus edlem Hause geziemt.
Et voilà:
Die Galionsfigur und meine Wenigkeit sind Madame außerordentlich dankbar, dass sie sich so intensiv in den Dienst der Sache gestellt hat.
Weitere Erklärungen kann ich mir wohl ersparen. Wie immer habe ich eben so lange Versuche durchgeführt, bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war. Zunächst habe ich bei Madame mittels Revell Enamel für einen goldigen Anblick gesorgt und gut trocknen lassen. Anschließend habe ich einen ca. 1 cm breiten Borstenpinsel mit Revell Acryl Schwarz benetzt, auf Papier fast zu 90 % trocken gepinselt und dann sachte über die gnädige Frau geführt. Dies in mehreren Schritten dann wiederholt, um ja nicht zuviel Schwarz aufzutragen.
Madame hat ca. 15 Duschen bzw. Bäder hinter sich. Wer von Goldalterung keine Ahnung hat, dem lege ich dringend die gleiche Vorgehensweise ans Herz, dann kann eigentlich nichts schiefgehen.
Abschließend noch eine Aufnahme der Galionsfigur in Verbindung mit der Bordwand. Die matte Vergoldung kommt hier gut zur Geltung und so wollte ich es auch haben.
So, das war’s wieder einmal für heute. Bei unserem nächsten Kaminabend kommen die Geschütze auf die unteren Decks und die Ankertrossen werden eingezogen.
Gruß
Bernd